ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie laut darf man sein ? ^^

Wie laut darf man sein ? ^^

Themenstarteram 10. April 2008 um 18:14

Ich hab hier einen "Spezial-Nachbarn"

 

Wenn ich mal für ein paar minuten die anlage laufen lasse  - nichtmal laut, so eher 1/4 als 1/3 aufgedreht - da kommt der raus:D

 

Letztes mal nach ca. 7 Minuten.

 

Ich will den ja nicht Ärgern, aber ich sag ja auch nichts, wenn die Tage lang sägen, hämmern, bohren etc.

 

Also wann darf man "Laut sein"?

Da gibst doch Gesetze drüber. Mittagsruhe, Nachtruhe was weiß ich, was es da alles gibt.

 

Wenn jemand mal die Zeiten weiß, bitte posten. 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mittagsruhe ist entweder zwischen 12 und 14 Uhr, oder zwischen 13 und 15 Uhr ... je nach Ort, Stadt, Haus, Dorf anders ...

 

Ab 7 Uhr darfste anfangen, ABER auch nur so laut, dass du niemanden störst. Lärm durch Arbeit ist ein unvermeidbarer Lärm, der durch eine notwendige Tätigkeit entsteht.

Lärm durch laute Musik ist ein nicht notwendiger Lärm, der in keiner Weise gerechtfertigt ist.

am 10. April 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Lärm durch Arbeit ist ein unvermeidbarer Lärm, der durch eine notwendige Tätigkeit entsteht.

Lärm durch laute Musik ist ein nicht notwendiger Lärm, der in keiner Weise gerechtfertigt ist.

Bei mir in der Nachbarschaft übt Mittags ein Kind auch immer Schlagzeug. Das lärmt bis zu uns auf die andere Straßenseit rüber. Ist dieser Lärm jetzt gerechtfertig? Immerhin MUSS er ja nicht spielen ;)

 

Und wie siehts bei Hauptberuflichen db-draggern aus? :D

;)

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Bei mir in der Nachbarschaft übt Mittags ein Kind auch immer Schlagzeug.

Lad es nach Sinsheim ein und setz es mal in ein draggendes Auto :D

 

Wenn es danach immernoch Schlagzeug spielt ... äähm, joa ... :D

 

Ne also erlaubt ist es nicht ... aber wenn sich niemand beschwert ...

 

Kennst es doch ... wo kein Kläger, da kein Richter ... ;)

je nachdem wie höflich es der nachbar sagt wie es ihn denn stört, dementsprechend würde ich dem entgegenwirken... bzw. meine antwort danach richten.

machst du das täglich?! oder war das einmalig mit dem nachbarn...?! schiebt der sowieso einen hass gegen dich...?!

und 1/4 ist ja nun nicht wirklich LAUT.

ab zehn uhr abends sollte schluss sein... bzw. ruhe...

 

 

am 11. April 2008 um 6:05

Seh ich genauso das ist vermeidbarer lärm, sollte es zu einer Anzeige kommen und dein Nachbar macht die Aussage nicht alleine kommste erstmal mit einer Verwarnung davon sollte sich dies allerdings häufen gibts wie bei allen anderen verstößen auch "Möglichkeiten" dich davon abzubringen.

Wenn du lauter hören willst dreh den Schlüssel doch einfach ganz rum starte den Motor und fahr ein Stück biste etwas auswärts bist oder auf nem Parkplatz da sollte keiner Probleme haben mit und du kannst die Anlage einstellen / umstellen ohne das es jemand nervt ;-)

Wieso sich Probleme schaffen wo keine sind? Gibt auch für kleine Lauthörer einen Platz auf der Welt :)

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

und 1/4 ist ja nun nicht wirklich LAUT.

Kann man das so beurteilen? 1/4 von welcher Leistung? Hängt auch noch davon ab wie die Anlage eingepegelt wurde (sprich: spielt die bei 1/4 am Radio an den Endstufen dann schon auf Vollgas? usw.).

Im Notfall erkundigt man sich in der eigenen Gemeinde mit Stichwort Lärmbelästigung. Die können da weiterhelfen.

am 11. April 2008 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Ich hab hier einen "Spezial-Nachbarn"

Lad' ihn doch mal auf ein Bierchen ein. Er darf seine Lieblings-CD mitbringen.

Und bald schraubt ihr zusammen.:)

Mach' ihn ruhig darauf aufmerksam, dass seine Säge auch zu hören ist.

Und wenn's gar nicht geht: Anlage aus ! Ab in's Gewerbegebiet zum Einstellen, Probehören, Schalldruckmessen etc.

Dieses Bumm-Bumm (Und mehr hört man von weiter weg nicht) geht einem irgendwann an die Nieren. Das hat was mit dem Alter zu tun.

Also bitte Deeskalieren ! Wer über 40 ist kannte dieses Hobby noch nicht.

Gruß Vati

*Klugscheißmodus an*

Tiefe Töne an sich sind Schallwellen, mit sehr niedriger Frequenz. Was bei deiner Musik als sauberer Kick mit 40 Hz an deinem Ohr verweilt, hat in weiterer Entfernung eine noch niedrigere Frequenz. Bei deinem Nachbarn kommen also nur noch Schallwellen im Bereich von beispielsweise 25 - 10 Hz an.

Der Beriech von 16 - 1 Hz nennt sich Infraschall. Dieser niederfrequenten "Töne" sorgen für eine gewisse Unruhe. Manche Menschen reagieren mit Übelkeit, andere werden stark depressiv. Wenn dieser Frequenz nun dauerhaft auf deinen Nachbarn einwirkt und er darauf körperlich reagiert, ist es selbstverständlich, dass er "leicht gereizt" an dich herantritt und dich bittet, die Musik abzustellen.

In den USA ist ein komplettes Bürogebäude stillgelegt worden, weil sich keiner der Mitarbeiter auf die wesentliche Arbeit konzentrieren konnte. Der Grund dafür war der ca 1 km entfernte Autotunnel, die wie eine große "Infraschallkanone" direkt auf das Bürogebäude gerichtet war. Durch den entstehenden Schalldruck im Tunnel wurden die tiefen Frequenzen regelrecht auf das Gebäude geschossen. Darüber gibts auch ne interessante Dokumentation.

Würdest du, wie dein Nachbar, ebenfalls mit ner Säge arbeiten, dann gäbe es von deinem Nachbar sicher weniger Beschwerden, da ihm das Geräusch durch seine eigenen Arbeiten vertraut ist.

*Klugscheißmodus aus*

MfG BassSuchti

am 12. April 2008 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

*Klugscheißmodus an*

Tiefe Töne an sich sind Schallwellen, mit sehr niedriger Frequenz. Was bei deiner Musik als sauberer Kick mit 40 Hz an deinem Ohr verweilt, hat in weiterer Entfernung eine noch niedrigere Frequenz. Bei deinem Nachbarn kommen also nur noch Schallwellen im Bereich von beispielsweise 25 - 10 Hz an.

Der Beriech von 16 - 1 Hz nennt sich Infraschall. Dieser niederfrequenten "Töne" sorgen für eine gewisse Unruhe. Manche Menschen reagieren mit Übelkeit, andere werden stark depressiv. Wenn dieser Frequenz nun dauerhaft auf deinen Nachbarn einwirkt und er darauf körperlich reagiert, ist es selbstverständlich, dass er "leicht gereizt" an dich herantritt und dich bittet, die Musik abzustellen.

In den USA ist ein komplettes Bürogebäude stillgelegt worden, weil sich keiner der Mitarbeiter auf die wesentliche Arbeit konzentrieren konnte. Der Grund dafür war der ca 1 km entfernte Autotunnel, die wie eine große "Infraschallkanone" direkt auf das Bürogebäude gerichtet war. Durch den entstehenden Schalldruck im Tunnel wurden die tiefen Frequenzen regelrecht auf das Gebäude geschossen. Darüber gibts auch ne interessante Dokumentation.

Würdest du, wie dein Nachbar, ebenfalls mit ner Säge arbeiten, dann gäbe es von deinem Nachbar sicher weniger Beschwerden, da ihm das Geräusch durch seine eigenen Arbeiten vertraut ist.

*Klugscheißmodus aus*

Sonst gehts dir aber gut?! :D

Es geht hier nicht um das Unwohlsein des Nachbarns, sondern um Ruhestörung ;)

MfG BassSuchti

Themenstarteram 12. April 2008 um 15:18

Ha, nee hier gibts kein größeres Problem :D

 

Ich hab das ein bischen übertrieben formuliert, weil es mich in dem Moment geärgert hatte, das ich die CD nicht mit dem neuen Woofer ausprobieren konnte.;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

 

Sonst gehts dir aber gut?! 

Kann man so sagen :D

 

Nun behaupte mal, dass ich mit meinem Text Unrecht hatte ;)

Themenstarteram 13. April 2008 um 8:44

Das "Phänomän" des Infrasschall''s das du beschreibst ist zwar unumstritten, aber da müsste man schon was ganz heftiges im Auto haben um damit sämtliche Leute der Umgebung zum *EsGibtKeinenKotzSmiley* zu bringen :D

 

Ich glaube das war es, was Crazylegs meinte.

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Nun behaupte mal, dass ich mit meinem Text Unrecht hatte ;)

hast du :)

MfG

also meine Nachbarn sagen da nix, die finden des meist sogar lustig, und die sind zwischen 30-65 :D

aber ich mache auch nie etwas sonntags, samstags ist von 12-16 uhr ruhe bei mir und unterhalb der woche dann den ganzen tag ( Arztpraxis neben mir :D ) sagt keiner was.

zumal ich nie mit offenen Türen oder Fenstern höre/teste, wenn dann leise.

Und wenn sich wirklich mal jemand beschwert, was auch schon vorkam, dem habe ich ein bier ausgegeben und dann war ruhe.Man muss nur mit den leuten reden können, dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen