ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie stark darf der Amp sein?

Wie stark darf der Amp sein?

Themenstarteram 26. November 2006 um 21:33

Hi,

ich hab die Phonocar 2/828 mit 2x80Watt. Im moment hängt noch eine Kenwood KAC 821 dran, aber die macht ständig zicken. Also soll ein neuer her.

Wieviel Leistung darf der AMP haben, sodass ich nicht gleich was kaputt mache? Ich hab mal gehört, der Amp sollte immer ein bissle stärker sein, ist das richtig?

Hab hier mal den im Auge:

Audison VR 209: 110 Watt@ 4 Ohm.

Allerdings haben die Phonocar glaub 8 Ohm? Macht das was?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

dass die Stufe am besten etwas stärker sein sollte stimmt schon.

Mit der audison VR209 haste dir ne sehr nette Stufe ausgesucht. Ist wirklich klasse, ich hatte auch mal ne VR206. Fand den Klang wirklich super.

Bist du sicher, dass die Phonocar 8 Ohm haben?

Falls sie 4 Ohm haben, kannst du die VR209 problemlos verwenden.

am 26. November 2006 um 21:43

Zuviel Leistung gibt es net.

Je mehr desto besser - meist wird das finanzielle Polster die Leistung begrenzen ;)

Jeder Verstärker wird mithilfe des Gainreglers an den Lautsprecher angepasst um diesen nicht zu zerstören.

99,9% aller CarHifi Lautsprecher haben 4 Ohm und die von Phonocar sowieso.

 

Die Ohmzahl gibt den Widerstand an.

Ein grosser Widerstand macht einem Vertärker nix aus.

Erst wenn es weniger als 2 Ohm werden, wird es bei einigen kritisch.

 

...achja - und die Audison ist eine sehr gute Wahl.

Themenstarteram 26. November 2006 um 22:01

Gainregler ist dieses Voltteil, oder? Ist es dann nicht sinnlos den runterzuregeln? Dann kann man ja gleich einen passenden AMP kaufen?

Naja, mir is nur wichtig, dass man bei 30 Watt über den LS auch bei vollkommenem Unwissen nichts kaputt macehn kann?

am 26. November 2006 um 22:12

Man kann leider mit jedem beliebigen Amp jeden beliebigen Lautsprecher kaputt machen :(

...wenn man sich blöd anstellt

Mit ein bisschen Gefühl am Drehregler ist es dann aber egal ob man nun 20W am FS hat ( wie beim Radio) oder >500W. Das merkt man ja obs dem Lautsprecher noch gut geht :)

wenn du eine Endstufe voll aufdrehst, dann fängt sie irgendwann an zu clippen. d.h. das rauskommende Signal enthält gleichspannungsanteile. das zerstört die Lautsprecher früher oder später.

wenn du mehr leistung hast, als die Lautsprecher vertragen, kannst du die endstufe runterregeln. dann bleibt das Signal sauber und du hast länger was von deinen Lautsprechern...

am 26. November 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Moonlightrider

Dann kann man ja gleich einen passenden AMP kaufen?

?

Die meisten Lautsprecher werden durch zu schwache Verstärker zerstört.

 

Was Dir bei Deiner Beurteilung fehlt, ist einfach etwas Grundwissen.

Dir das genau zu erklären sprengt mein Engagement in diesem Forum.

Hier mal was GANZ einfaches zum einlesen

http://www.fl-electronic.de/live_connection/partyschaden.html

Hier mal etwas detailierter

http://de.wikibooks.org/wiki/Car_HiFi

 

Und über Google findest Du noch viel mehr ;)

Jetzt kommt wieder diese gefährliche Gain-Regler-Diskussion, wo dem Anfänger klar gemacht wird, das er einfach mit dem Ding die "Leistung begrenzt", damit er "den Lautsprecher nicht zerstören kann" etc....

Ohoh :(

Mit dem Gain regelst du nichts, außer die gewünschte Ausgangslautstärke bei einem gewünschten Radio-Lautstärkelevel.

Nützlich bei unterschiedlichen Stufen, Chassi, etc.

P.S.: Unheimlich nützlich: Verwende deine Ohren beim hören, und du machst deine LS schon nicht kaputt, vor allem nicht mit "zuviel(??!)" Leistung. ;)

am 27. November 2006 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Veyron2004

Jetzt kommt wieder diese gefährliche Gain-Regler-Diskussion,

Huuuuuch - Gefährlich....... :eek:

 

Was soll DAS den?

Erkläre lieber, das damit die Ausgangsspannung des Radio´s dem Eingangssignal der Endstufe angepasst wird, denn nix anderes wurde behauptet.

Hatta gemacht, nur leichter verständlich.

Und das du Recht hast, ist schon klar, aber ich erinnere mich nur zu gerne an die ganzen Freds zurück, wo genau darüber so viel diskutiert wurde.

War nicht böse gemeint, nur anstößlich... ;)

Hallo!

Also normal weiß ich da ja auch Bescheid und weiß auch, dass zuviel Leistung nicht verkehrt ist, allerdings müssen auch erstmal die Ansprüche mit dem Budget übereinstimmen und das richtige Equipment vorhanden sein! Ich denke meinen Atomic Energy Woofer hab ich gekillt weil ich einfach zuviel wollte... Aber selbst der war schon so laut, dass man meines Erachtens da gar nicht mehr unterscheiden konnte, ob nun der Subwoofer übersteuert oder der Pegel einfach so hoch ist... So ist es mir zumindest gegangen! Also beim Einpegeln ruhig mal nur die Lautsprecher anmachen und genau darauf achten, dass nichts verzerrt, dann sollte nichts schiefgehen bei den Nachrüstradios. Bei mir war noch das Problem, dass ich die Endstufe über einen High/Low Converter am Serienradio ohne Lautstärkeeinteilung hatte, also man hat nur einen Drehregler gehabt, und dann musste man ja quasi jedes Mal wieder einpegeln;)

Themenstarteram 27. November 2006 um 17:23

Öhm, wie einpegeln?

Brauch ich bei der Leistung eigentlich schon einen Cap?

Schaden tut ein Cap nie. Aber zwingend benötigen wirst du keinen wenn die Verkablung stimmt.

Einpegeln = Abstimmen mit dem Gainregler

Du suchst dir selber eine Lautstärke am Radio aus(sagen wir mal so 75-80% der Maximallautstärke, die für dich das Maximum darstellt. Am besten mit Musik, die du öfters hörst und auch eine Aufnahme nehmen, die die Lautstärke hat wieviele deiner benutzten Aufnahmen. Bei mir wäre das zb. eine originale Future Trance CD;) Und nun lässt du das Radio diese Musik auf der Lautstärke spielen und begibst dich zum Verstärker und drehst den Gain solange auf, bis es leicht verzerrt, dann wieder soweit zurück, dass nichts mehr verzerrt, und schon hast du eingepegelt! Für die meiste Musik wird es so nun passen, bei manchen Liedern musst du das Radio jetzt halt doch noch lauter oder leiser machen um das Maximum rauszuholen, also ein Freifahrtsschein ist das auch noch nicht! Aber 75-80% nimmt man, damit man erstens noch Spielraum nach oben hat, und zweitens, damit das Radio nicht schon intern übersteuert! Ich hoffe du hast es verstanden;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen