ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was tötet einen Woofer?

Was tötet einen Woofer?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:36

mir is leider keine bessere überschrift eingefallen...

und zwar hab ich mir grade so die frage gestellt ob man net an einem woofer feintuning vornehmen kann...

deshalb hab ich mich eben gefragt, was lässt einen woofer überhaupt sagen wir mal 500 watt rms aushalten? warum raucht die schwingspule ab wenn man ihm mehr leistung gibt? warum nimmt man net generell bessere schwingspulen...

was wäre wenn man einfach eine überdimensionale schwingspule reinhaut, was würde dann kaput gehen? :)

bin grade etwas neugierig :D

Ähnliche Themen
30 Antworten

hi

ein woofer hohlt sich seine 500watt und zuviel kann man ihm net anbieten.

naja ist doch klar wieso man nicht jedem sub eine 2mm drahtspule mit 3" und mehr gibt.....es ist teurer und benötigt mehr leistung,........

was kaputt gehen kann ist die verbindung zwischen membran und spule. die kann dann durchschossen werden oder die sicke reißt.....oder:

am 17. Mai 2006 um 11:52

najo bei grösseren geschützen ist eben alles grösser dimensioniert.

von der schwingspule über den magenten bis zur sicke, zentriespinne und oft auch der korb.

also würde ich sagen, dass es nicht sinnvoll ist bei einem ferigen woofer nur ein teil zu tunnen, z.b. die spule, weil eben alles andere nicht dzau passt.

warum man generell keine besseren teile verbaut, liegt mit sicherheit am geld :) ...

 

mfg eis

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:08

würde gerne mal en monstersub alleine bauen :D

so en teil was so sagen wir 30 cm hub macht :)

am 17. Mai 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

würde gerne mal en monstersub alleine bauen :D

so en teil was so sagen wir 30 cm hub macht :)

Ohne viele Worte : Ich schau mir das Ergebnis in jedem Fall gerne an :D

mfg.

Kep

am 17. Mai 2006 um 12:12

naja der kann elekrisch tot gehn weil spule durch zu viel saubere oder duch clipping zu heiss wird und durchbrennt oder mechanisch wenn er zu viel saubere leistung bekommt oder zu tiefe frequenzen zu lauDD und dann zu viel hub macht.

oder materialfehler dass sich wo kleber löst.

mehr power/belastbarkeit muss ma große spule ham und vor allem gut duchdachte lüftungswege dass bei verschiedenen frequenzen gut lüftet. und enge luftspalt wodurch sich schwingeinheit sehr linear bewege muss auch bei viel hub und viel hub musser könne das wieder das emblem mim linear bewegen bei viel auslenkung und dann noch genug antriebsstärke dass genug power in luftspalt kommt und das magnetfeld möglichst groß und homogen und das kost halt viel geld in der entwicklung alles. bissi mehr material nemme is nit so teuer.

in amiland zB isses gang und gebe de magnet vom einen sub zum annern hersteller zu gebbe und von denen schwingeinheit draufbaun zu lasse oder ganz irre nemme RE MT magnet und korb und DD 95er membran und APXX spule oder so. recone kost da nur 100dollareier die komme auf wildeste ideen und die hersteller machen das au grad wie kunde will. da kannste tunen hihi.

 

mfg carauDDiohanZZ

der name des bildes sagt alles ;)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 12:27

iiiii, sieht ja aus wie en tumor oder so...

aber die membranfläsche is ja lustig :D

nenene, so hab ich mir das net vorgestellt...

die sicke is doch der teil vom sub der die membran wieder en den ausgangszustand zurückholt nach einem ausschlag oder?

am 17. Mai 2006 um 12:31

neben der zentrierspinne - ja :)

 

mfg eis

am 17. Mai 2006 um 15:45

Stimmt, wobei ich denke dass die häufigste Todesursache ist die Hitze ist!

am 17. Mai 2006 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von BEYMA-Man

Was tötet einen Woofer?

ich tippe auf gleichspannung

catRulz

am 17. Mai 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

ich tippe auf gleichspannung

catRulz

Was mittelbar auch auf einen Hitzetod hinausläuft.

http://www.motor-talk.de/.../20cm%20hub.jpg?s&postid=9002611 <--------------------- teilchenbeschleuniger :D:D

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 6:05

die hitze....aha...und wenn man eine kühlung ins gehäuse des subs einbaut? :D

also wenn man ihm quasi ne klima anlage genehmigt ;)

wenns net zu heiß wird dann brennt die spule auch net durch und is belastbarer oder wie???

und dann verlagert sich die belastung auf die anderen bestandteile des subs - korb - membran usw?

also normalerweise ist ja jeder sub für seine leistung auch so ausgelegt das der das problemlos mitmacht....

Wenn die endstufe saubere leistung bringt und der woofer auch am limit arbeitet , geht er davon nicht kaputt , wenn aber jedoch die frequenz entweder viel zu hoch oder zu tief ist ( <18hz >100hz) und man in dann in dem bereich richtig quält dann kann die spule schon mal durchbrennen , das ist genau so wie clipping... beim clipping wird eine längere zeit wie der bassschlag andauert gleichstrom durchgeschickt was dem woofer ebenfalls nicht bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen