ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. darf ich die Felgen montieren

darf ich die Felgen montieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. März 2010 um 18:14

Hallo

Darf ich folgende Felgen auf meinen Caddy 1,4l montieren

brauche ich ein ABE

oder / und muss ich zum TÜV

 

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

denke

Gruß Bernie

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. März 2010 um 20:23

Ich denke nicht , da die Felgen für einen Audi gebaut und zugelassen sind .

Leider nicht für einen Caddy und somit auch keine ABE für einen Caddy haben .

Frag mal den TÜV ob er Sie dir per (Einzelabnahme ?) einträgt .

Ist aber fraglich ... Traglast etc. etc.

Bis bald !:)

Passen sollten Sie, zumindest am (kleinen Motor im Caddy).Bei dem gr. Motor passen nur 16". Mal bei Audi nachhorchen wie die Traglast(fest. Gutachten etc.);) der Teile aussieht.Wenn das ausreichend ist sehe ich kein Problem.

am 18. März 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Passen sollten Sie, zumindest am (kleinen Motor im Caddy).Bei dem gr. Motor passen nur 16". Mal bei Audi nachhorchen wie die Traglast(fest. Gutachten etc.);) der Teile aussieht.Wenn das ausreichend ist sehe ich kein Problem.

Seit wann hat der große Motor 16" Felgen? Der Caddy-Maxi hat von Haus aus breitere Reifen und 16" Felgen, die normal kurzen fahren mit 15 " auch in den größeren Motorvarianten. Eher ist wahrscheinlich das die Tragfähigkeit der Felge nicht ausreicht. Ich gehe mal nicht davon aus das der A4/6 eine max. Masse von 2,2 To hat, oder?

Ansonsten wende dich bitte an Caddyhood, er ist der Experte hier im Forum für Reifen und Felgen und kann dir bei einer freundlichen Anfrage bestimmt weiterhelfen.

Grüße Gerrit

Moin Gerrit,

mit 'großem Motor' ist wohl der 2,0 TDI gemeint. Der hat dann auch als 'Kurzer' ein 16" Fahrwerk;)

Grüsse und bis gleich im OT,

Ralf

am 19. März 2010 um 8:09

jeeeeep! ab 2.0tdi gibts beim kurzen radstand die 16zöller wegen der größeren bremsanlage!da paßt keine 15zöller drüber.

mit dem maxi kenn ich nicht aus, aber sollte dieser serie 16" haben und es ist nix anderes im fahrzeugschein eingetragen wirst du keine 15" fahren können. vielleicht hat der maxi ja auch wegen seines höheren gewichts die größere bremsanlage verbaut, und dann bekommst du die 15zöller eh nicht drüber.

gruß olaf

am 19. März 2010 um 13:48

Bei Unklarheiten bezüglich der Traglast kann man in dem Fall Audi-Service kontaktieren, die gerne Traglastbescheinigungen für Originalfelgen ausstellen.

Die Traglast eures Caddy könnt ihr an der vorgeschriebenen Reifengröße ablesen (91 oder so). Das kann man in einer Tabelle im Netz ablesen, wieviele Kilos das bedeutet. DIe Felgen sollten eure Mindestraglast überschreiten.

Danach mit einem Vergleichsgutachten, Traglastgutachten und eventuelle Bescheinigungen über Serienfelgen von VW in der selben Größe zum TÜV (in Hessen) fahren. Dann kann der, wenn er willig ist, eine Einzelabnahme machen.

MfG Haggi

am 24. März 2010 um 9:41

Hallo. Ich gehe davon aus ,dass die Felgen bei dir als Stahlfelgen eingetragen sind mit 6x15Zoll und ET 47. Lochzahl mit 5 und Lochkreis mit 112 sind meines wissens o.k.- wenn du andere Felgen fahren willst ausser die eingetragenen Stahlfelgen, ist es egal welche Grösse,( auch gleiche Grösse der Alufelgen zählt nicht), oder ob Alu oder Stahl: Ab zum TÜV, auch wenn du ein Gutachten hast. Im Gutachten steht drin, ob die Felgen für dein PKW geeignet sind. Erst nachschauen, oder wenn die Felgen gebraucht sind immer nach einem Gutachten oder ABE fragen, ob sie für dein Auto überhaupt zulässig sind. Wenn du also andere Felgen kaufst ohne Papiere und zum TÜV fährst um diese einzutragen, kann dir passieren, dass die Felgen nicht eingetragen werden( Passung n.i.O. usw.) Die TÜV- Gebühren musst du trotzdem bezahlen und die Felgen hast du auch am Hals. Mit ABE muss das Fahrzeug im Originalzustand sein(keine Veränderung am Fahrwerk), dann kommst du meines Wissens ohne Eintragung und Gebühren davon. Am besten vor dem Kauf beim TÜV schlau machen- kostet nichts. Alle Angaben ohne Gewähr.

am 24. März 2010 um 12:45

Audifelgen an 'nem Caddy... *tztztz*

 

:D

Hey Joker,

 

zum Labern und andern Blödsinn gibt's den hier:

 

www.motor-talk.de/.../...-waermwasser-caddy-forum-ot-t2557545.html?...    ;):D

 

Hallo zusammen!

Wie so oft nur Blabla und nichts Verwertbares. Ein "Rundes Thema" verläuft wie so oft im Sande. Bislang hat in vielen Beiträgen auf die Frage des TE keiner eine klare Antwort gegeben. Hier kann dem TE geholfen werden. Aber bitte erst Lesen und Informieren und dann die Frage stellen.

Viele Grüße

Heiner

Hey wenn du noch Sommerreifen mit Felge suchst hätte ich noch schöne Stahlfelgen mit Radkappen in 195/65 r15 mit sieben bis acht mm Profil abzugeben bei Interesse kannste dich ja gerne melden kannst du in Soest oder in Witten abholen ;-)

am 31. Mai 2010 um 20:41

Ich weiß, dass die meisten das Felgen-Thema nicht mehr hören kann, aber leider weiß ich bei dem Blog nicht so recht, wo ich meine Frage stellen könnte und vielleicht hilft mein blöder Fehler dazu bei, dass anderen nicht das selbe Problem ereilt ;)

Die Schwierigkeit beim Felgenkauf hatte ich leider unterschätzt und für unseren Caddy Life 2K Felgen der Größe 8,5 x 18 ET35 gekauft, da dabei stand, es wäre ein Teilegutachten für den Caddy 2K bei.

Inzwischen stellte sich heraus, dass dieses Gutachten NUR für den Maxi gilt und somit eine Eintragung für unser Autochen völlig aussichtslos ist.

Jetzt bin ich am Überlegen, was tun und mir würden die Barracuda Voltec T6 gefallen

http://www.felgenoutlet.de/.../Barracuda_Voltec_T6_Higloss_Black

Laut der Excel-Tabelle sollte die Felgengröße 8x18 ET38 kein Problem bei unserem Hugo sein, was mich jetzt aber irritiert ist der Eintrag im Teilegutachten, dass die Radabdeckung von Achse 1 + 2 ausgestellt werden muß bzw. Anbauteile erforderlich sind und eventuell die Abdeckung ausreichend ist. Laut der neuen Richtlinie muß das gesamte Rad abgedeckt sein.

Hat jemand diese Reifengröße auf seinem Fahrzeug und wie sieht das bezüglich der Abdeckung aus?

Weitere Probleme bei der Eintragung kann ich mir nämlich echt nicht leisten.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. vielleicht hat ein Maxi-Fahrer Interesse an den vorhandenen Royal GT mit Bereifung 225/40 R18 92

am 1. Juni 2010 um 4:45

Hallo,

ich hatte mit meinen Felgen das Problem genau andersrum...ich habe nen Maxi und im Gutachten war nur der normale drin und der Maxi sogar ausgeschlossen.

War damit beim Tüv und die Aussage - nach Prüfung des Gutachtens - war das die Felgen nur mit ner Einzelabnahme direkt in der TÜV Station eingetragen werden könnten.

Also Eintragung möglich, aber halt knapp 100 Euro teuer...

Da in deinem Fall der Maxi (größer, schwerer) ja im Gutachten steht würde ich einfach mal ne Felge einpacken und damit zur TÜV Station fahren.

Glaube aber das eher die Abmessungen mit 8,5 und ET 35 der Faktor sind der Kopfschmerzen bereitet...denn das ist schon ne Nummer aufm Caddy...

Ansonsten finde ich die Barracuda´s aber auch toll !

Die ganzen Aufzählungen im Gutachten sind durch den Prüfer zu bewerten und wenn der sagt das passt....dann passt das auch ohne ausstellen und das sollte bei 8x18 ET 38 eigentlich klappen...

bis denne denn

Matze

Dass viele das Thema Felgen nicht mehr hören können liegt daran, dass sich einige wenige User in der Vergangenheit beim Thema Reifen und Felgen nicht benehmen konnten. Zuletzt z.B. hier (klick) . Somit ist es kein Wunder, dass sich die Fachleute hier immer mehr zurück ziehen.

Trotzdem: Schöne Felge. Vielleicht klappt es ja mit der Abnahme.

Viele Grüße

Heiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen