ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren

darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:30

Hallo

ist es erlaubt das ich auf einer Achse reine Winterreifen fahre und auf der anderen Achse M & S ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mir scheint das alles sehr kopflos und überstürzt, zudem scheint es sich beim TE um einen absoluten Laien zu handeln.

Deshalb nochmal mein Rat: Bitte genau über das Thema GJR informieren, das eigene Fahrprofil analysieren und vor allem nicht auf Teufel komm raus die billigste Lösung suchen. Das kann richtig nach hinten losgehen.

Beantworte doch mal bitte folgende Fragen:

Um was für PKWs handelt es sich, Motorisierung, aktuelle Bereifung, WR/SR?

Wo werden diese Fahrzeuge bewegt, wieviel KM, und ganz allgemein: Welche Erwartungen hast du an die Bereifung?

Nur so kann dir geholfen werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. September 2015 um 11:48

bekomme bzw finden keinen günstigen gebrauchten und dann gebe ich€ 40 für einen neuen aus.

darf ich beim reifenwechsel auch 92 h draufmachen wenn 92 v in den papieren steht?

Sag uns mal die Reifengröße und das/die Auto/s um das es sich handelt, könnte uns helfen dir weiterzuhelfen.

Generell ist der Geschwindigkeitsindex in den Papieren Pflicht, bei M+S Reifen darf der allerdings mit sichtbaren Warnaufkleber oder Technischer Verhinderung zur Überschreitung der Geschwindigkeit (Limiter) geringer sein.

Wenn M+S draufsteht, darfst auch weniger als V nehmen (Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit aber im Sichtfeld des Fahrers anbringen).

Oder Dein Auto kann eh nicht schneller als H (210).

Gibt da 'ne neue Verordnung/Formel : ca. max. 200 (laut Schein) + xy-Formel = kleiner 210, dann isses auch ohne Aufkleber erlaubt.

Kannst Dich ja selber mal schlau machen :

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:11

reifengrösse 205 60 r16 toyota verso baujahr april 2015.

nun habe ich mich entschlossen den vredestein quatrac 5 zu kaufen und dann gibts den nur in 92 h :), son scheixxx

Geht es jetzt um den Verso oder den zweitwagen?

Mir scheint das alles sehr kopflos und überstürzt, zudem scheint es sich beim TE um einen absoluten Laien zu handeln.

Deshalb nochmal mein Rat: Bitte genau über das Thema GJR informieren, das eigene Fahrprofil analysieren und vor allem nicht auf Teufel komm raus die billigste Lösung suchen. Das kann richtig nach hinten losgehen.

Beantworte doch mal bitte folgende Fragen:

Um was für PKWs handelt es sich, Motorisierung, aktuelle Bereifung, WR/SR?

Wo werden diese Fahrzeuge bewegt, wieviel KM, und ganz allgemein: Welche Erwartungen hast du an die Bereifung?

Nur so kann dir geholfen werden.

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:44

:) nix kopflos

aber stimmt schon hier wurden nun beide autos vermengt.

also der zweitweigen, ein peugeot, bekommt nun einen neuen günstigen winterreifen.

der familyvan ist ein toyota und der benötigt winterreifen samt felge. da mir das mit den rdks ventilen und der alufelge auf ca € 800-900 kommt werde ich auf GJR wechseln.

hier gibt es auch nicht die billigste lösung sondern die vredestein quatrac 5 oder pirelli cinturato.

der familyvan fährt 10-13000 km im jahr davon 80% stadt. eventuell 3000 km sommerurlaub und 4 mal skifahren in österreich.

der toyota verso ar2 hubraum 1598

warum ich auf GJR wechseln möchte? damit ich mir den radwechsel spare, evenzuelles rdks einlesen erspare und da die batterie der rdks ventile anscheinend alle 3-5 jahre leer ist will ich das auf einen satz reifen reduzieren.

ach ja und ich erwarte von dem reifen das er rollt und bremst wenn ich das möchte.

Wenn du nach Österreich willst solltest du eher den Nexen oder Uniroyal als GJR nehmen. Das sind richtige Schneeexperten.... Pirelli ist eher der Sommerreifen mit etwas Schnee Qualität. Der Goodyear ist auch im Schnee schlechter als der Nexen oder Uniroyal gewesen.

Zitat:

@benutzername72 schrieb am 23. September 2015 um 14:44:34 Uhr:

 

der familyvan fährt 10-13000 km im jahr davon 80 stadt. eventuell 3000 km sommerurlaub und 4 mal skifahren in österreich.

Da halte ich einen GJR für nicht geeignet und empfehle dir dringend, dich für 2 Radsätze zu entscheiden.

Zitat:

warum ich auf GJR wechseln möchte? damit ich mir den radwechsel spare, evenzuelles rdks einlesen erspare und da die batterie der rdks ventile anscheinend alle 3-5 jahre leer ist will ich das auf einen satz reifen reduzieren.

Das meinte ich mit billigster Lösung ;) An deiner Reifenwahl per se gibt es nichts auszusetzen. Nur an der Entscheidung, Ganzjahresreifen zu wählen, nur um sich einen zweiten Satz Räder plus RDKs zu sparen.

Du sparst gerade mit Blick auf die Urlaubsfahrten an der Sicherheit, deine Erwartungshaltung an einen GJR ist m.M. nach zu hoch.

Les dich mal in Ruhe in die Thematik ein und entscheide dich dann.

Themenstarteram 23. September 2015 um 13:08

warum spare ich bei er urlaubsfahrt an sicherheit.

ich cruise in frankreich mir einer dachbox und 130 km auf der autobahn und auch sonst fahren wir auf der autobahn maximal 160 kmh, eher 140kmh.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. September 2015 um 14:53:38 Uhr:

Wenn du nach Österreich willst solltest du eher den Nexen oder Uniroyal als GJR nehmen. Das sind richtige Schneeexperten.... Pirelli ist eher der Sommerreifen mit etwas Schnee Qualität. Der Goodyear ist auch im Schnee schlechter als der Nexen oder Uniroyal gewesen.

Wenn er nach Österreich will sollte er einen Winterreifen wählen, sonst nichts. Ganzjahresreifen bauen insbesondere über den Sommer massiv an Wintereigenschaften ab.

Bei der Laufleistung halte ich n GJR noch für Wirtschaftlich (allein auf die Folgekosten: Initalisieren der RDKs nachm Reifenwechseln, Lagerung, Wechseln). Allerdings solltest du dich bei deinem Fahrprofil mit Österreich auf "Wintertaugliche" Ganzjahresreifen einstellen. Das heißt das sie im Sommer nicht so sportlich wie ein Sommerreifen sind, einen etwas höheren Verschleiß haben.

 

Test

Wie gesagt, vom Preis Leistungsverhältnis würde ich bei dir die Nexen oder die Nokian nehmen. Dein angedachter Vredestein liegt mit 91 € bei dem Doppelten vom Nexen mit 46€ das Stück. Der Nokian liegt bei 85€ das Stück, da haste aber auch eine Neuentwicklung eines Reifenherstellers mit Top KnowHow.

MFG

Zitat:

@benutzername72 schrieb am 23. September 2015 um 15:08:55 Uhr:

warum spare ich bei er urlaubsfahrt an sicherheit.

ich cruise in frankreich mir einer dachbox und 130 km auf der autobahn und auch sonst fahren wir auf der autobahn maximal 160 kmh, eher 140kmh.

Ganzjahresreifen sind im Sommer einem SR teils massiv unterlegen, zB. beim Bremsen. Du fährst ein mindestens 1,5 Tonnen schweres Auto, dazu Dachbox, Kinder und Frau, Gepäck...

Mach mal aus 160kmh mit einem GJR bei 32 Grad eine Vollbremsung. Du hast keine Vorstellung.

Viel mehr Sorgen macht mir dann aber die Erwartung, dass der gleiche Reifen auch noch gut im österreichischen Skiurlaub funktionieren soll, ist er doch ohnehin schon in aller Regel einem echten Winterreifen unterlegen.

Ich habe nichts gegen GJR, fahre selbst welche - auf einem Smart, max. 5000km im Jahr, ausschließlich Urban, und bei Schnee bleibt der Wagen stehen.

Erkennst du den Unterschied? ;)

Tu dir und deiner Familie einen Gefallen und kauf ordentliche Winterreifen.

Ist halt blöd, die neuen Sommerreifen wegzutun. Schau doch mal, ob es bei den einschlägigen onlinehändlern nicht Kompletträder inklusive RD KS für weniger Geld gibt.

Was passiert denn, wenn man ohne die Sensoren fährt? Permanente Fehlermeldung?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. September 2015 um 15:12:21 Uhr:

Bei der Laufleistung halte ich n GJR noch für Wirtschaftlich (allein auf die Folgekosten: Initalisieren der RDKs nachm Reifenwechseln, Lagerung, Wechseln). Allerdings solltest du dich bei deinem Fahrprofil mit Österreich auf "Wintertaugliche" Ganzjahresreifen einstellen. Das heißt das sie im Sommer nicht so sportlich wie ein Sommerreifen sind, einen etwas höheren Verschleiß haben.

Nicht so sportlich ist gut. Gerade die Winterspezialisten patzen regelmäßig im Sommer, einzig richtig ist die Sache mit dem Verschleiß.

Wie gut dann der GJR-Winterprofi noch im 2ten Jahr in Österreich funktioniert, nachdem er im Sommer immer schön über glühend heissen Asphalt gescheucht wurde, das kann sich jeder selbst ausmalen.

Viele haben leider immernoch die Vorstellung von der eierlegenden Wollmichsau. Das ist der GJR ganz sicher nicht. Leider greifen - nicht zuletzt wegen der RDKs-Geschichte - immer mehr Leute zum Allwetter, obwohl er für die eigenen Anforderungen eher ungeeignet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren