Darf ich 17 Zoll montieren?

Opel Corsa D

Hallo Leute,

ich fahre zwar selbst nen Astra Twin Top und mein Vadder nen Insagnia, aber wir haben letztes Jahr einen Corsa D geerbt.

Innovation mit 1.2er Motor in Aeroblau.

Mein Vater und ich wollen den jetzt ein bisschen rausputzen...Steinmetz Frontgrill und Spoilerlippe vorne, OPC Heckspoiler und Dach schwarz folieren...

Und natürlich wollen wir die original schwarzen 17 Zoll Räder vom Corsa haben. Nun wollte ich mal fragen, ob das ohne weiteres möglich ist diese zu montieren? Oder wird da ein Sportfahrwerk benötigt? Haben wir beim Innovation nämlich nicht drin...

MfG

Marcel

36 Antworten

Nun das Thema gab es doch schon öfters, du brauchst wohl auf jeden Fall erstmal die Lenkwinkelbegrenzung. Und das müsstest du dann schon abnehmen lassen. FOH fragen, vielleicht hat er das schon mal gemacht.

Ich würde dir spontan zu schicken 16" Rädern raten, da die einfach montierst und gut ist.
Und bedenke du fährst nur einen 1.2er, denn 17" sind schon ordentliche Walzen.

Was passiert, wenn ich die Lenkwinkelbegrenzung nicht habe und einfach die Felgen drauf mache?

Nein, wenn dann will ich die 17 Zöller. Die 16er haben mir - wie die 15er - einen zu hohen Querschnitt.

Der 1.2er kommt mit der größe schon zurecht, viel größer sind die gar nicht, durch den hohen Querschnitt der 15er 😉

Nicht die Größe der Felge wird deinem Motor zusetzen, sondern die Breite der Reifen mit 215ern.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kommst du aus Österreich. Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem Opel Händler und/oder dem TÜV aufnehmen. Denn die wissen am Besten, wie die Gesetzeslage bei euch aussieht.

Ohne den Begrenzer wird es schleifen wenn du das Lenkrad voll einschlägst.

Die Räder sind nahezu gleich groß/ hoch, da dein Abrollumfang sich nicht ja nicht extrem verändern sollte. Stichwort Tachoabweichung. Die Felge wird größer aber das Gummi rundum flacher. 😁

Ja breiter und vorallem schwerer! Dein Verbrauch wird schon so grob 0,5 Liter ansteigen.