ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Alufelgen 15 oder 16 Zoll ?

Alufelgen 15 oder 16 Zoll ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:26

Hallo Corsa Fahrer,

habe mir einen schönen Corsa Edition 4 türig in schwarz gekauft.

EZ 8/12 20.000 km

original hat er 15 Zoll Stahlräder und Radkappen.

Möchte mir ende März Alufelgen zulegen. ( Wahrscheinlich schwarz /silber poliert)

Was meint ihr , bringen 16 Zöller optisch viel mehr ? oder lohnt der Mehrpreis (bräuchte ja auch neue Reifengröße) nicht ?

der Vorteil bei den 15 Zoll, ich könnte die Sommerreifen weiter verwenden weil das Profil noch ziemlich gut ist und die Stahlfelge für den Winter benutzen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal vor derselben Entscheidung gestanden.

Viele Grüße Yogi

Ähnliche Themen
35 Antworten

Naja du weißt bescheid oder?

Preiswerter/komfortabler sind die 15er mit etwas mehr Gummi - geiler sind die 16er mit weniger Gummi.

Genauso wie idR die etwas schmalere Felge mit hoher Einpresstiefe die besseren Fahreigenschaften hat. Aber geiler is die dicke Tiefbettfelge...irgendwas is halt immer ;)

Gerade auffällige Felgen-Designs sehen in kleinen Größen gerne ein bisschen nach "gewollt aber nicht gekonnt" aus. Meine Meinung.

Stehen auch 17" zur Wahl? Die würde aus rein optischen Gründen am ehesten nehmen. (Hab ich ja auch ;) ) Ansonsten hat Räbbi ja recht.

Ich fahre im Winter 15" mit 185ern und 60er Querschnitt. 60 deshalb weil der Gummi nicht ganz so fett wirkt wie bei 65ern. Ist vielleicht eine Alternative wenn es 15" werden.

Moin,

ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den originalen 15 und 16 Zöllern.

Mein Arbeitskollege hat 16" drauf und ich nun mal 15" (jeweils originale Alus).

Entweder sparst Du Dir das Geld und nimmst 15" oder nimmst atraktive 17" - in 16" und Reifen zu invesieren wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung da man kaum einen Unterschied sieht.

 

Grüße

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:39

vielen dank für eure Meinung...

denke ich werde mich zwischen günstig 15 Zoll oder richtig Fett 17 Zoll entscheiden.

gruß Yogi

Hatte gerade Zeit und dachte mir ich stelle mal meine 15" Winter den alten 17" Sommer gegenüber... Qualitativ nicht so toll aber vielleicht reicht es damit du dir ein Bild machen kannst.

Die Opelfelgen stehen übrigens zum Verkauf ;-)

15vs17

Soviel ich weis sind die 17 Zoll nur in verbindung mit Sportfahrwek und Lenkbegrenzer zulässig?

Hat jemand viel. Ahnung, welche Alufelgen (Marke) 17 Zoll vom Gewicht leicht sind und nicht viel kosten?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ccfrei

Soviel ich weis sind die 17 Zoll nur in verbindung mit Sportfahrwek und Lenkbegrenzer zulässig?

Dann weißt du eben nicht alles.............:D

Zitat:

Original geschrieben von ccfrei

Soviel ich weis sind die 17 Zoll nur in verbindung mit Sportfahrwek und Lenkbegrenzer zulässig?

Dachte ich auch erst, wurde im Forum aber auch schon eines besseren belehrt :D

Sei froh, ich verfluche den geringen Lenkeinschlag des öfteren.

Zitat:

Original geschrieben von Anna_A

Hat jemand viel. Ahnung, welche Alufelgen (Marke) 17 Zoll vom Gewicht leicht sind und nicht viel kosten?

Danke

Kommt drauf an was du unter "viel Kosten" verstehst. Ich habe mir Sparco Drift gekauft. Habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf aber ich dachte eine Felge wiegt 2kg weniger als die OPC-Line Doppelspeichenfelgen von Opel. (Auf meinem Bild oben die linken) Kann Einbildung sein aber finde man merkt einen unterschied, im Verbrauch und auch in der Beschleunigung.

Hab die Sparco Felgen in 7x17 ohne Reifen, beim Händler meines Vertrauens, für 130€ das Stück bekommen.

am 15. Februar 2014 um 11:31

Hallo zusammen,

also habe ich das richtig verstanden das ich ohne Probleme 17" Alus draufkriege ?

Habe auch einen 5-Türer allerdings in grün :) und er soll für den Sommer schöne schwarze Alus bekommen :)

Ob die jeder TÜV so einfach einträgt weiß ich nicht. Vorher fragen erspart unter Umständen hinterher viel ärger.

am 18. Februar 2014 um 20:22

Was soll der TÜV oder die Dekra aber dagegen haben wenn das Gutachten dabei ist ? :confused:

Mein Bruder meint ja der Corsa sieht ohne Tieferlegung und 17" aus wie ein Cross Corsa . Was meint ihr ?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaFreundin

Mein Bruder meint ja der Corsa sieht ohne Tieferlegung und 17" aus wie ein Cross Corsa . Was meint ihr ?

Meine ich nicht so. Um als "Cross" zu gelten gehört schon noch etwas mehr dazu. Meiner Meinung nach sind 14 und 15" wohl eher Vernunftsfelgen, gerade wenn es um den Verbrauch und Komfort geht. 16" ist schon recht schick und 17" eher sportlich. Natürlich in Verbindung mit passenden Reifen(-breiten). 18" für einen normalen Corsa ist schon fast übertrieben.

Ach ja, und natürlich sollte die Felgengröße auch zur Motorisierung passen. 17" mit 215ern auf nem 1.0er Corsa ist ja nun sowas von übertrieben und für die Performance nicht gerade vorteilhaft ;)

am 19. Februar 2014 um 7:04

Ich bin noch am überlegen ob 16" oder 17" :D

Kann mich da noch nicht ganz entscheiden.

Hab auch nur n 1.4er :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Alufelgen 15 oder 16 Zoll ?