Darf ein V90 CC 235/55 R18 100V fahren?
Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen mit guten Erfahrungen. Ich weiß, dass es ein kontroverses Thema ist, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Es sind aber GJR in 18 Zoll nur mit 235/55 R18 100V erhältlich. Zumindest Markenreifen.
Die Frage ist: Darf ich auf einem CC 235/55 R18 100V fahren? V ist sicherlich ausreichend, aber wenn ich die Liste der Winterreifen im Volvozubehör sehe, gibt es ein inhomogenes Bild. Bei 19 Zoll sind 99 LI ausreichend, aber bei 18 Zoll sind 104 angegeben. Darf ich einen 235/55 R18 100V fahren?
18"-5-Doppelspeichen-Design 235 /55 R18 104 V Felge 7,5 x 18"
19"-6-Doppelspeichen-Design Diamantschnitt / Matt-Schwarz 235 /50 R19 99 V Felge 7,5 x 19"
Beste Antwort im Thema
Komfort, Lenkbarkeit, Geradeauslauf, Verbrauch, ungefederte Massen: alles kein Thema, Hauptsache Optik.
Wäre zu schön, wenn es ihn mit 28er Felge und etwa 0,5 Zoll Vollgummibereifung gäbe.
Nicht fahrbar? Na und? Sieht aber tierisch gut aus....
70 Antworten
Wer jetzt Winterräder für den V90CC sucht, sollte beachten, dass Ketten nur bei 18" möglich sind, sofern man meint Ketten irgendwann mal zu brauchen.
Bezüglich Breite gibt es zwischen 18" und 19" beim CC kein Unterschied, beide fahren 235er. Seitenwand ist beim 18" ca 1cm höher.
fahre auf dem S90 auch Ganzjahresreifen. Die Crossclimate von Michelin gibt es auch in 245/45 R 18. Weiß allerdings nicht, ob die auch für den V90 CC passen - nur deshalb diese Info, weil der TE eingangs wohl diese Größe nicht gefunden hatte...
Nein, 235/55/18 bringt Michelin erst im September. Habe ich aus erster Hand.
CC fährt ca. zwei Zoll größere Räder
Ähnliche Themen
Ich bin auch auf der Suche nach Ganzjahresreifen.
@fred900
Bist Du mit den Michelin zufrieden?
Der Cross Climate ist DER GJR schlechthin, wenn man eher wenig Kilometer auf geschlossener Schneedecke zurücklegt.
Ok, vielen Dank. Dann werde ich den denke ich auch aufziehen. In Tests macht er ja anscheinend auch einen sehr guten Eindruck.
Ich bin absolut zufrieden - der Abrollkomfort ist hervorragend, kein anderer GJR, den ICH in Erwägung gezogen hätte ist ähnlich leise, auf Schnee (haben ein Haus im Allgäu und so konnte ich das bereits testen) funktioniert er sehr gut (kein Unterschied zu den WR von Goodyear, die ich auf dem XC60 hatte) und auch bei höheren Temperaturen und Geschwindigkeiten auf der AB mit sehr guten Fahreigenschaften - ich glaube nicht, dass die Bremswege wesentlich länger sind als bei einem klassischen Sommerreifen und die Kurveneigenschaften lassen nicht auf einen WR bei hohen Außentemperaturen schließen. Von mir: absolute Empfehlung.
Gruss
vom Fred
Der Michelin crossClimate in der Größe 245/45 R 18 auf dem S90.
@digidoctor: ich komme noch mal auf dieses Thema zurück, da ich ja demnächst das Vergnügen habe statt XC90 einen V90 CC in Empfang zu nehmen und diesen - wie Du - mit Ganzjahresreifen ausrüsten will. Dass es die CrossClimate (noch) nicht in der Dimension 235/55R18 gibt weiß ich ... bist Du mit dem Quatrac 5 zufrieden?
Gruss
vom Fred
Ich bin weder unzufrieden noch zufrieden. Einfach mangels Faktoren oder Vorkommnissen, die eine qualifizierte Aussage ergeben. Unauffällig eben.
Danke, hatte ich geahnt, nachdem Du ja noch nicht sooo lange damit rumfährst :-)
Hallo Zusammen,
wie ich gelesen habe sind schon einige von Euch mit Winterreifen unterwegs gewesen.
Nun meine Frage mitten im Hochsommer :-), habt Ihr alle die Originalfelgen oder gibt es da auch welche von Fremdanbietern? Hab Gestern nach der Bestellung eines V 90 cc mal auf die schnelle geschaut aber nix gefunden.
Gruß
Markus