ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Darf ein V90 CC 235/55 R18 100V fahren?

Darf ein V90 CC 235/55 R18 100V fahren?

Volvo
Themenstarteram 9. März 2017 um 19:13

Ich fahre seit Jahren Ganzjahresreifen mit guten Erfahrungen. Ich weiß, dass es ein kontroverses Thema ist, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Es sind aber GJR in 18 Zoll nur mit 235/55 R18 100V erhältlich. Zumindest Markenreifen.

Die Frage ist: Darf ich auf einem CC 235/55 R18 100V fahren? V ist sicherlich ausreichend, aber wenn ich die Liste der Winterreifen im Volvozubehör sehe, gibt es ein inhomogenes Bild. Bei 19 Zoll sind 99 LI ausreichend, aber bei 18 Zoll sind 104 angegeben. Darf ich einen 235/55 R18 100V fahren?

 

18"-5-Doppelspeichen-Design 235 /55 R18 104 V Felge 7,5 x 18"

 

19"-6-Doppelspeichen-Design Diamantschnitt / Matt-Schwarz 235 /50 R19 99 V Felge 7,5 x 19"

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2017 um 8:05

Komfort, Lenkbarkeit, Geradeauslauf, Verbrauch, ungefederte Massen: alles kein Thema, Hauptsache Optik.

Wäre zu schön, wenn es ihn mit 28er Felge und etwa 0,5 Zoll Vollgummibereifung gäbe.

Nicht fahrbar? Na und? Sieht aber tierisch gut aus....

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Laut Reifen Direkt reicht 98V... aber ich würde einfach den Händler fragen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:44

Bei einem anderen Autotyp wurde gesagt, dass die im COC angegebene Achslast einzuhalten ausreicht. Egals was sonst in den Scheinen für Reifen stehen. Also ich frage bei Gelegenheit.

Handbuch sagt ja.

Img-0225

Die Regeln sind: der Lastindex (LI) darf nicht geringer sein, als die der niedrigste Wert den Volvo Bücher hergeben. Aus obigen Infos bin icht recht sicher, 99 reichen. Der genannte 19" hat den höheren LI nicht, weil der Wagen schwerer ist, sondern in genannter Größe wahrscheinlich der Standard der reifnindustrie das so vorschreibt (ETRTO). Auch der Speed Index - hier erwähnt "V" (entspricht 240 km/h) darf bei der Wechselgröße nicht geringer sein als das Original.

Was aber noch wichtiger bzw. entscheidend ist: der Rollumfänge der betrachteten Reifengrößen (die Entfernung die der Reifen während einer Umdrehung zurücklegt) dürfen nicht mehr als 2% voneinander abweichen. sonst stimmen Tacho und sonstige mechanische parameter für ABS, ASR, ESP etc. nicht mehr und kann u.U. schnell ein Gewährleistungskonflikt entstehen. Hierzu hat der Händler die entsprechenden Tabellen. Wenn das alles paßt, dann müßte es gehen. Ich habe diese Tabelle nicht. Für den S90 sind 225/55 R17, 245/45 R18 Seriengrößen. Mein Bauchgefühl sagt, daß der 235/55 R18 größeren Rollumfang hat als die gewünscht. Also, Händler klären lassen....

Zitat:

@bsa11 schrieb am 14. April 2017 um 18:37:18 Uhr:

Die Regeln sind: der Lastindex (LI) darf nicht geringer sein, als die der niedrigste Wert den Volvo Bücher hergeben. Aus obigen Infos bin icht recht sicher, 99 reichen. Der genannte 19" hat den höheren LI nicht, weil der Wagen schwerer ist, sondern in genannter Größe wahrscheinlich der Standard der reifnindustrie das so vorschreibt (ETRTO). Auch der Speed Index - hier erwähnt "V" (entspricht 240 km/h) darf bei der Wechselgröße nicht geringer sein als das Original.

Was aber noch wichtiger bzw. entscheidend ist: der Rollumfänge der betrachteten Reifengrößen (die Entfernung die der Reifen während einer Umdrehung zurücklegt) dürfen nicht mehr als 2% voneinander abweichen. sonst stimmen Tacho und sonstige mechanische parameter für ABS, ASR, ESP etc. nicht mehr und kann u.U. schnell ein Gewährleistungskonflikt entstehen. Hierzu hat der Händler die entsprechenden Tabellen. Wenn das alles paßt, dann müßte es gehen. Ich habe diese Tabelle nicht. Für den S90 sind 225/55 R17, 245/45 R18 Seriengrößen. Mein Bauchgefühl sagt, daß der 235/55 R18 größeren Rollumfang hat als die gewünscht. Also, Händler klären lassen....

Da täuscht dein Gefühl, der V90CC hat grössere Räder, als der normale V90, die genannten 235/55R18 sind die kleinst möglichen Räder, auf dem CC.

Img-0228

Muß zugeben "CC" habe ich nicht wahrgenommen und hatte nur den V90 im Kopf.

Sonst glaube ich, hatte ich alles korrekt geschrieben.

- im Text steht klar, der "S90 hat die Größen...."

- ich schrieb nicht darüber, welche Reifen die größten oder kleinsten auf dem CC sind, sondern verglich 225/55 R17, 235/55 R18 und 245/45 R18. Und deren Unterschiede bzgl. Abmessungen sind nun mal unabhängig vom gedachten Fahrzeug.

Zitat:

Ich weiß, dass es ein kontroverses Thema ist, aber darum soll es jetzt nicht gehen. Es sind aber GJR in 18 Zoll nur mit 235/55 R18 100V erhältlich. Zumindest Markenreifen.

Trotzdem achte auf die finale Optik und Erscheinung..... Weniger als 19" wären für mich am CC ein Nogo. Besser 20" .

18" machen das Auto optisch unstimmig.

Aber nur meine Meinung ;)

19"
20"
am 15. April 2017 um 8:05

Komfort, Lenkbarkeit, Geradeauslauf, Verbrauch, ungefederte Massen: alles kein Thema, Hauptsache Optik.

Wäre zu schön, wenn es ihn mit 28er Felge und etwa 0,5 Zoll Vollgummibereifung gäbe.

Nicht fahrbar? Na und? Sieht aber tierisch gut aus....

Nicht schwarz-weiß denken...... es gibt haufenweise Schattierungen in grau. :)

Fahrverhalten und Lenkbarkeit ist bei den von mir angeführten ! Maßenvollkommen ausreichend und unbedenklich vorhanden,

Mehr-Verbrauch ? Nicht nennenswert messbar

Ungefederte Massen? Geschenkt.....pruuust

Optik: Ganz grundsätzlich schon ein wichtiger Faktor.

Ich hab noch keinen CC mit 18 Zoll live gesehen, es gibt aber einige Tests in UK mit einem weißen D4 mit 18 Zoll. https://inews.co.uk/.../

Finde das geht eigentlich noch, auch wenn ich die 19er für einen guten Kompromiss halte.

am 15. April 2017 um 8:32

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 15. April 2017 um 10:12:30 Uhr:

Nicht schwarz-weiß denken...... es gibt haufenweise Schattierungen in grau. :)

Fahrverhalten und Lenkbarkeit ist bei den von mir angeführten ! Maßenvollkommen ausreichend und unbedenklich vorhanden,

Mehr-Verbrauch ? Nicht nennenswert messbar

Ungefederte Massen? Geschenkt.....pruuust

Optik: Ganz grundsätzlich schon ein wichtiger Faktor.

Du warst zwar nicht der primäre Adressat....

Generell empfinde ich den Grundsatz "form follows function" richtig und sehe in der (aus meiner Sicht!) Überbetonung der Optik generell nichts Gutes.

Das mag jeder für sich entscheiden und anders sehen, meine sehr bewusst übertriebene Äußerung weiter oben ist nur dem geschuldet, dass ich nicht glaube, Optik sei das Wesentlichste an Fahrwerksteilen sondern ihre problemlose möglichst alltagstaugliche Funktion.

An meinem XC 90 ohne Luftfahrwerk ist die 19er Bereifung aus meinem Erleben an der Grenze des Zumutbaren und ein etwas weniger "hölzernes" Empfinden des Abrollens täte schon gut.

Eine Probefahrt mit 20 Zoll Bereifung führte sehr schnell zur kategorischen Abwahl dieser Möglichkeit.

Aber auch das ist höchst individuell und kann getrost auch ganz anders gesehen werden.

Ich finde kleinere Felgen und mehr Gummi auch besser. :D

 

Wie Hoberger habe ich die 20er des XC90 auch nur in Kauf genommen, hätte lieber 19" gehabt.

Asset.JPG

Zitat:

@gseum schrieb am 15. April 2017 um 10:36:40 Uhr:

Ich finde kleinere Felgen und mehr Gummi auch besser. :D

Wie Hoberger habe ich die 20er des XC90 auch nur in Kauf genommen, hätte lieber 19" gehabt.

Wobei der V90, auch als CC, sanfter abrollt, als der XC90, zumal wenn es sich bei einem XC90 um eines der ersten Exemplare handelt. Der CC hat zwar auch 21cm Bodenfreiheit und damit nur 1.4cm weniger als der XC, aber insgesamt weniger Fahrzeughöhe, was in Sachen Schwerpunkt und den damit verbundenen Fliehkräften eben doch etwas ausmacht.

Die auf komfortables Abrollen und weniger Geräusche optimierten VOL gekennzeichneten Reifen gibt es auch erst seit MY17. Die V90CC welche ich fahren durfte hatten alle 20" mit Winterreifen (keine VOL Kennzeichnung) und 4C/Luftfahrwerk und rollten damit ausserordentlich komfortabel, so wie ich dies bei 245/45R20 niemals erwartet hätte!

Habe mal gegoogelt, weil ich nicht immer diese Aküfi-Fragen ( Abkürzfimmell) stellen will, die mangelhafte Insiderkenntnisse offenlegen.

Aber was sind "VOL" gekennzeichnete Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Darf ein V90 CC 235/55 R18 100V fahren?