ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Polestar Engineered V90 D5 2020 vs V90 CC B5 2023

Polestar Engineered V90 D5 2020 vs V90 CC B5 2023

Volvo V90 P
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 15:38

Hallo zusammen,

mein V90 D5 AWD MJ2020 hat die Polestar Performance Optimierung, ebenso unser V60 D4 MJ2019. Nachdem ich mir einen V90 B5 Cross Country MJ2023 bestellt habe, bekommt dieser auch die Polestar Performance Optimierung. Mir ist der Mehrgewinn an Spitzenleistung an alles Fahrzeugen weniger wichtig gewesen. Der Drehmomentgewinn war und ist spürbar, ebenso die knackigeren Schaltvorgänge. Der V90 B5 schaltet schon deutlich besser als unsere beiden "alten" Fahrzeuge.

Jedoch ist mir beim Vergleich der Daten aufgefallen, daß laut Datenblatt mein aktueller V90 im mittleren Drehzahlbereich rund 60PS mehr an Leistung haben soll.

Auch hätte ich erwartet, daß die Drehmomentspitzen ebenso in den unteren und oberen Bereich gespreizt werden.

Entweder ist das Datenblatt anders zu lesen oder es steht etwas Falsches drin.

Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Details dazu?

Gruß,

Peter

V90 Polestar
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eigentlich müsste doch der neue Mildhybrid im mittleren Bereich serienmäßig mehr leisten können, da er dort die elektrische Leistung zusätzlich abrufen kann, wenn die Batterie es hergibt. 14 PS und 40 NM. Bis der D5 trotz Power Pulse Mal in die Pötte kam, dauerte es auf jeden Fall deutlich länger. Vielleicht sind versehentlich beim neuen die PS- Daten des B4 angegeben. Der Unterschied wäre etwa plausibel.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:01

Hi,

das wäre ggf. eine Erklärung. Ich werde da auch mal beim Händler oder bei Polestar anfragen.

Gruß,

Peter

Für den B4 gibt es (noch?) kein Polestar

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:47

Hi,

Zitat:

@Bertone schrieb am 23. Juli 2022 um 21:38:02 Uhr:

Für den B4 gibt es (noch?) kein Polestar

Ja, da hast Du für den deutschen Markt Recht. In Schweden gibt es den B4 und da hat der optimierte Motor dann mehr PS als der B5.

Also liegt da wohl ein Fehler in der Datenbank vor.

Gruß,

Peter

PS: Und in UK können die B4/B5 Diesel und B5/B6 Benziner optimiert werden. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Ein optimierter B5 hat weniger Leistung im mittleren Bereich als ein B4 - quasi wie ein hochgezüchteter Rennmotor.

PolestarV90 B4 Schweden
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 4:43

So, ich denke hier wurden dann wohl falsche Einheiten verwendet. Ich habe die erste Zeile der PS Angaben mit 1,37 multipliziert und komme dann auf eher plausible Werte.

Original: 211PS

Optimiert: 229PS

Die Werte in der zweiten Zeile sind falsch bzw. wenn ich auch diese mit 1,37 multipliziere sieht das auch schon wieder besser aus.

Da hat wohl jemand einen Fehler in seiner Tabelle/Datenbank gemacht.

1,37?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 5:50

1,36 Tippgicht

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:18

So, dann mal hier meine korrigierten Werte. Keine Ahnung wie ich auf die 1,37 gekommen bin.

Original: 209PS

Optimiert: 227PS

Bist du den D5 denn mal vor und nach Optimierung gefahren? Etwas reizt mich das Thema auch, grad mit Wohnwagen. So wirklich vermisst habe ich die Leistung bei meinem V90 D5 allerdings dann auch wieder nicht. Wird er etwas spritziger im Alltag durch eine sensiblere Automatik? Kannst du was zum Verbrauch sagen? Gab es da eine Bewegung in die ein oder andere Richtung?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 11:14

Hi GenesisBiker,

ich bin den D5 nur kurz ohne Polestar gefahren, beim D4 meiner Frau kann ich mehr sagen. Der Hauptpunkt war nicht die Leistungssteigerung, sondern die Kombination der besseren (knackigeren) Schaltvorgängen und dem Drehmomentzuwachs, der speziell als Beifahrer spürbar ist. Bei Volvos mit Drive Mode ist der Unterschied zwischen Eco und Polestar schon deutlich spürbar.

Wir fahren allerdings fast ausschliesslich im Eco Modus, da wir beim Segeln/Coasting doch gut Diesel sparen.

Mein Polestar Langzeitverbrauch über 27700km liegt aktuell bei rund 6.4L/100km

Wie gesagt: Für mich waren Schaltung und Drehmoment was maßgeblich zur Entscheidung beigetragen haben.

Gruß,

Peter

Ist die Mehrleistung denn mit im Polestar-Modus vorhanden?

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 12:09

Die Mehrleistung ist in jedem Modus vorhanden. Jedoch sind die Modi in ihrem Ansprechverhalten anders. Dynamisch/Polestar zum Beispiel dreht generell schon etwas höher und schaltet später - das ist das Offensichtlichste.

Ich versteh ohnehin nicht, warum man die Abstimmung nicht gleich von Haus aus so macht, weil sich das Auto so viel angenehmer fährt, das Körberlgeld von den paar Polestar Kunden kann’s doch nicht sein

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 15:01

Hi,

Zitat:

@Bertone schrieb am 24. Juli 2022 um 14:57:53 Uhr:

Ich versteh ohnehin nicht, warum man die Abstimmung nicht gleich von Haus aus so macht, weil sich das Auto so viel angenehmer fährt, das Körberlgeld von den paar Polestar Kunden kann’s doch nicht sein

Also wenn ich da jetzt anfange tiefer darüber nachzudenken...

Warum gibt es keine Drive Modi mehr? Eco war bzw. ist toll, um auf "im Leerlauf" wirklich spritsparend zu fahren?

Warum wurde die Kühlung und das kleine Ablagefach im Handschuhfach wegrationalisiert?

Warum kann ich am Lenkrad bei AAOS nicht mehr zwischen Speed Limiter, Tempomat und Pilot Assist umschalten?

Dennoch habe ich mich nach kurzer Zeit erneut für einen Volvo und auch für die Polestar Optimierung entschieden. Und ich freue mich jetzt schon auf das neue Auto und die ersten größeren Ausfahrten.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Polestar Engineered V90 D5 2020 vs V90 CC B5 2023