ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. darf ein Händler Geld verlangen fürs rumdoktorn?

darf ein Händler Geld verlangen fürs rumdoktorn?

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 23:34

Ich bin stinksauer.:mad: Ich kaufe in dem Autohaus meines Vertrauens ein Auto in einem Wert von über 25.000€ Euro und bitte 8 Wochen nach dem Kauf die Werkstatt mein RCD 510 richtig zu codieren, weil nach der Umrüstung vom RCD 310 einige Funktionen nicht unterstützt werden. Der Elektriker probierte 1 1/2 Stunden mit seinem VAS-Tester verschiedene Codierungen. irgendwelche Menüpunkte, wusste aber selber nicht was er da genau anklicken muss damit dass ganze funktioniert. Er hat eben 1 1/2 Stunden rumgedocktert. Zwischenzeitlich schaute er auch hier ins Forum um nach Infos zu suchen, ohne Erfolg. Auch "Online-Codieren" (Tester mit Server in  WOB verbunden)  klappte nicht. Ich saß die ganze Zeit daneben und hab mir  das Ganze ganz genau angeschaut.

Bis hier hin soweit alles gut, bis auf die Tatsache dass ich 50km zu meinem Händler gefahren bin und jetzt nach den Codierversuchen zusätzlich die Mute Taste am MFL nicht mehr geht und die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr automatisch angeht, wie bei MJ2010 üblich :mad:

 

Jetzt kommt das Unfassbare:

Nach den 1 1/2 Stunden rumprobieren vertröstete mich der Händler mit einer Anfrage in WOB, und wollte sich bei mir melden wenn er was rausgefunden hat.

jetzt sind 6 Tage vergangen und ich habe nichts von ihm gehört da dacht ich ruf ich mal an und haak nochmal nach.

Nach 6 Stunden bekam ich einen Rückruf vom Meister der mir erklärte dass in WOB "eine Umrüstung nicht erwünscht ist"

und deswegen würde er auch keine Informationen bekommen.

Ich fragte ob das ein Scherz sein soll, Nein es war kein Scherz.

VW WILL KEINE UMSRÜSTUNG EINES ORIGNINAL VW RADIOS IN EIN 8 WOCHEN ALTES 25.000€ AUTO!!!

Das Beste kommt zum Schluss, nun will der Händler auch noch ca 80€ dafür haben dass er seine Mitarbeiter an meinem Auto ihrer Codierversuche machen durften und letztendlich mehr kaputt gemacht haben als vorher.:rolleyes:

Ich fühl mich hier komplett verarscht!!!

Ich meine ist es das Problem des Kunden dass das Personal nicht ausreichend geschult/Informiert ist, oder das System so komplex und kompliziert ist das selbst die Mitarbeiter nicht wissen was sie tun müssen? Wenn ein Koch nicht kochen kann dann verkauft er sein Essen doch auch nicht für Teuer geld oder?

 

Ich werde defentiv fürs rumdocktorn keinen Cent beztahlen, nebenbei finde ich es schade dass nun das Vertraunensverhältnis gestört ist.

 

Wie seht ihr das?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 1:54

Grundsätzlich kann ich schon verstehen, daß der Händler etwas für das Programmieren nimmt, aber 80,- ist schon happig, vor allem, wo Du das Auto bei Ihm gekauft hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß VW etwas gegen die Nachrüstung hat und deshalb keine Codes rausgibt.

Ich tippe eher auf die Unfähigkeit des Händlers, der es nicht hinbekommt und versucht, es so zu verstecken.

Bezahlen würde ich dafür in Deinem Fall auch nichts. Wenn ich z.B. zum Reifenhöker fahre und er schafft es nicht, mir meine Reifen aufzuziehen, dann bezahle ich auch nichts. Zukünftige Inspektionen würde ich bei dem nicht machen lassen.

Such Dir mal jemanden mit VCDS, der Dir das privat Codiert, dann klappt das auch.

am 2. Oktober 2009 um 4:50

Das Problem gab es doch schon mal, dass VW sich dabei quer gestellt hat.

Einfach in Wolfsburg beim Kundenservice anrufen und die richtig zur Schnecke machen. Kann ja nicht sein dass sie Radios als Nachrüstlösung verkaufen, es dann aber nicht "gewollt" ist (auch wenn du es sicher privat gekauft hast).

Ich denke sie werden dann alles notwendige veranlassen und mit deinem Händler wirst du dir dann sicher auch einig.

Immer wieder schockieren und man fragt sich ob man dir richtige Marke gewählt hat.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Das Problem gab es doch schon mal, dass VW sich dabei quer gestellt hat.

Einfach in Wolfsburg beim Kundenservice anrufen und die richtig zur Schnecke machen. Kann ja nicht sein dass sie Radios als Nachrüstlösung verkaufen, es dann aber nicht "gewollt" ist (auch wenn du es sicher privat gekauft hast).

Ich denke sie werden dann alles notwendige veranlassen und mit deinem Händler wirst du dir dann sicher auch einig.

 

Immer wieder schockieren und man fragt sich ob man dir richtige Marke gewählt hat.

Hallo.

 

Ich bin der Meinung das es nicht an der Marke sondern am Händler liegt. Ein Händler mit Kundeninteresse bekommt fast alles geregelt. Aber wie hier auch schon oft zulesen war, haben halt viele die Einstellung, wenn erstmal verkauft dann " Nach mir die Sintflut " !

VW kann noch so schöne Autos bauen, wenn die Händler vor Ort für den Ar... sind. Ist eigentlich schade.

 

Gruss

am 2. Oktober 2009 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Das Problem gab es doch schon mal, dass VW sich dabei quer gestellt hat.

Einfach in Wolfsburg beim Kundenservice anrufen und die richtig zur Schnecke machen. Kann ja nicht sein dass sie Radios als Nachrüstlösung verkaufen, es dann aber nicht "gewollt" ist (auch wenn du es sicher privat gekauft hast).

Ich denke sie werden dann alles notwendige veranlassen und mit deinem Händler wirst du dir dann sicher auch einig.

Immer wieder schockieren und man fragt sich ob man dir richtige Marke gewählt hat.

Hallo.

Ich bin der Meinung das es nicht an der Marke sondern am Händler liegt. Ein Händler mit Kundeninteresse bekommt fast alles geregelt. Aber wie hier auch schon oft zulesen war, haben halt viele die Einstellung, wenn erstmal verkauft dann " Nach mir die Sintflut " !

VW kann noch so schöne Autos bauen, wenn die Händler vor Ort für den Ar... sind. Ist eigentlich schade.

Gruss

dann muss VW da eben härtere Vorgaben machen! Kann doc h nicht sein dass das Image von VW darunter leidet wenn die Händler so frech sind.

Das Radio wird von VW offiziell als Zubehör vertrieben ( http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?... ). Ich kann mir nicht vorstellen, warum da plötzlich eine Umrüstung nicht vorgesehen sein soll. Ich vermute da eher ein Kommuniktionsproblem zwischen deinem Händler und WOB.

(Es sei denn das Radio kommt von eBay, ohne Code-Karte aber dafür mit "leichten Ausbauspuren", dann könnte ich verstehen wenn WOB sich querstellt - aber da du ja sagtest es läuft bereits gehe ich nicht davon aus).

[edit]: Schonmal jemandem aufgefallen, dass beim VW-Zubehör das RCD310 ohne DAB-Tuner teurer ist als mit???

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 6:29

Zitat:

 Grundsätzlich kann ich schon verstehen, daß der Händler etwas für das Programmieren nimmt, aber 80,- ist schon happig, vor allem, wo Du das Auto bei Ihm gekauft hast.

wenns geklappt hätte, wär der Preis ja ok gewesen, aber so??!!

 

 

 

Zitat:

Such Dir mal jemanden mit VCDS, der Dir das privat Codiert, dann klappt das auch.

hab ich auch schon durch, da sind wir auch nicht weitergekommen

 

 

 

 

Zitat:

Das Problem gab es doch schon mal, dass VW sich dabei quer gestellt hat.

Einfach in Wolfsburg beim Kundenservice anrufen und die richtig zur Schnecke machen. Kann ja nicht sein dass sie Radios als Nachrüstlösung verkaufen, es dann aber nicht "gewollt" ist (auch wenn du es sicher privat gekauft hast).

Ich denke sie werden dann alles notwendige veranlassen und mit deinem Händler wirst du dir dann sicher auch einig.

auch das hab ich schon durch, wollte mal direkt mit der enstprechenden Abteilung sprechen, aber no chance! Die Hotline wilmmelt mich mit den Worten ab, "da muss sich der Händler eben ein bischen bemühen" :rolleyes:

sry wollt nix schreiben ;)

im thema versehen ^^

am 2. Oktober 2009 um 9:37

du musst das nicht bezahlen.

der von der werkstatt hätte das vorher abklären müssen, ob er codieren darf oder nicht. er kann nicht erst über 1h erfolglos rummachen, um dann zu sagen "huch, dürfen wir ja gar nicht". wenn der dann auch noch anfängt in irgendwelchen foren rumzusuchen, anstatt gleich bei vw anzurufen, dann hat das mit professionalität nicht mehr viel zu tun.

du bezahlst ja nicht dafür, dass der stundenlang in deinem auto rumfummelt, sondern, dass dabei ein gewisser erfolg - hier die umcodierung - bei rauskommt. dieser erfolg ist nicht eingetreten und war auch von anfang an - was der werkstattmeister zumindest hätte wissen können, unterstellt die aussage aus WOB ist zutreffend - nicht herbeiführbar.

frage: warum hast du nicht gleich das rcd 510 mitbestellt?! nachrüsten iss immer scheisse

Hinweis, hier geht es um einen Werkvertrag mit Erfolgsschuld und nicht um einen Dienstvertrag wo der Erfolg nicht eintreten muss.

hallo ihr alle,

habe fast das gleiche Problem, gleicher wechsel der Radios. ( RCD 310 gegen RCD 510 ) jetzt funktionier die Parkistanzanzeige nicht mehr, dafür bekommeich die Meldung " Die Rückfahrkamera ist zur Zeit nicht erreichbar " . Ich habe keine Rückfarkamera. Auach ich habe beim ersten Händler 73,- € gezahlt. Jetzt warte ich auf den Rückruf von einem anderen Händler. Dieser hat ebenfalls mit verschiedenen Diagnosegeräten und zwei Leuten ca. 1,5 Stunden vergeblich versucht die Einstellungen zu korrigieren. Der zweite Händler hat aber kein Geld verlangt. Er will versuchen die Kodierung bei einem anderen Fahrzeug auszulesen und dann auf mein Fahrzeug zu übertragen. ( Habe aber bisher noch keine Nachricht ) Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen daß man sich jemand mit VCDS suchen soll. Der wäre dann in der Lage die erforderlichen Einstellungen korrekt vorzunehmen. Meine Frage ist : Wo soll ich suchen, ich habe keine Ahnung wer oder was VCDS ist noch wo ich jemand mit VCDS finden kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG. rvelo

P.S. Ich habe mir auch schon überlegt das nächste Auto ohne Radio zu kaufen und selbst zu singen. Das ist mit Sicherheit nicht so schön, aber ganz sicher einfacher.

am 2. Oktober 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von rvelo

hallo ihr alle,

habe fast das gleiche Problem, gleicher wechsel der Radios. ( RCD 310 gegen RCD 510 ) jetzt funktionier die Parkistanzanzeige nicht mehr, dafür bekommeich die Meldung " Die Rückfahrkamera ist zur Zeit nicht erreichbar " . Ich habe keine Rückfarkamera. Auach ich habe beim ersten Händler 73,- € gezahlt. Jetzt warte ich auf den Rückruf von einem anderen Händler. Dieser hat ebenfalls mit verschiedenen Diagnosegeräten und zwei Leuten ca. 1,5 Stunden vergeblich versucht die Einstellungen zu korrigieren. Der zweite Händler hat aber kein Geld verlangt. Er will versuchen die Kodierung bei einem anderen Fahrzeug auszulesen und dann auf mein Fahrzeug zu übertragen. ( Habe aber bisher noch keine Nachricht ) Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen daß man sich jemand mit VCDS suchen soll. Der wäre dann in der Lage die erforderlichen Einstellungen korrekt vorzunehmen. Meine Frage ist : Wo soll ich suchen, ich habe keine Ahnung wer oder was VCDS ist noch wo ich jemand mit VCDS finden kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG. rvelo

P.S. Ich habe mir auch schon überlegt das nächste Auto ohne Radio zu kaufen und selbst zu singen. Das ist mit Sicherheit nicht so schön, aber ganz sicher einfacher.

Hier findest Du jemanden in Deiner Nähe:

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 16:02

Zitat:

du musst das nicht bezahlen.

der von der werkstatt hätte das vorher abklären müssen, ob er codieren darf oder nicht. er kann nicht erst über 1h erfolglos rummachen, um dann zu sagen "huch, dürfen wir ja gar nicht". wenn der dann auch noch anfängt in irgendwelchen foren rumzusuchen, anstatt gleich bei vw anzurufen, dann hat das mit professionalität nicht mehr viel zu tun.

 

du bezahlst ja nicht dafür, dass der stundenlang in deinem auto rumfummelt, sondern, dass dabei ein gewisser erfolg - hier die umcodierung - bei rauskommt. dieser erfolg ist nicht eingetreten und war auch von anfang an - was der werkstattmeister zumindest hätte wissen können, unterstellt die aussage aus WOB ist zutreffend - nicht herbeiführbar.

 

Moderator alarmierenAuf diesen Beitrag antwortennach oben Erstellt am 2. Oktober 2009 um 11:58:07 Uhr

VWFREAK1980

ja nur will er die Änderungen auch nicht rückgängig machen ohne Bezahlung :)

 

 

Zitat:

 

frage: warum hast du nicht gleich das rcd 510 mitbestellt?! nachrüsten iss immer scheisse

tja wollte eigentlich gar keins nehmen aber wegen der Radiovorbereitung hab ich das kleinste  genommen,

und eigentlcih sollte dann das Zenec rein, bis erfahren hab dass es nicht kompatibel mit Dynaudio ist........

jetzt hab ich mich ans RCD510 gewohnt und es reicht mir

 

hinterher weiß man immer mehr :)

 

 

 

 

Zitat:

hallo ihr alle,

habe fast das gleiche Problem, gleicher wechsel der Radios. ( RCD 310 gegen RCD 510 ) jetzt funktionier die Parkistanzanzeige nicht mehr, dafür bekommeich die Meldung " Die Rückfahrkamera ist zur Zeit nicht erreichbar " . Ich habe keine Rückfarkamera. Auach ich habe beim ersten Händler 73,- € gezahlt. Jetzt warte ich auf den Rückruf von einem anderen Händler. Dieser hat ebenfalls mit verschiedenen Diagnosegeräten und zwei Leuten ca. 1,5 Stunden vergeblich versucht die Einstellungen zu korrigieren. Der zweite Händler hat aber kein Geld verlangt. Er will versuchen die Kodierung bei einem anderen Fahrzeug auszulesen und dann auf mein Fahrzeug zu übertragen. ( Habe aber bisher noch keine Nachricht ) Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen daß man sich jemand mit VCDS suchen soll. Der wäre dann in der Lage die erforderlichen Einstellungen korrekt vorzunehmen. Meine Frage ist : Wo soll ich suchen, ich habe keine Ahnung wer oder was VCDS ist noch wo ich jemand mit VCDS finden kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG. rvelo

inzwischen hab ich herausgefunden dass es Hardware abhängig ist (Vermutung) werde mir jetzt das neuste Modell holen dass dann auch BAP (Golf6) spricht und nicht DDP (Golf V) da ich ja nen MJ2010 habe (BAP)

 

ich hoffe das es hilft, den Foren sei dank

 

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:47

so nach einem wohl zu freundlichen Brief an den Händler, unteranderem mit der Frage ob er im Restaurant auch für Kochversuche zahlt, habe ich heute eine Antwort bekommen.

Und zwar wäre die Rechnung rechtens, und sie würde schon kulanter weise nur die hälfte des normalen Preises betragen (130,-€ fürs Codieren???) außerdem hätte ich es ja ausdrücklich gewünscht......

 

morgen kann der Anwalt mal drüber gucken

 

wie würdet ihr weiter vorgehen? außer an den VW Vorstand zu schreiben??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. darf ein Händler Geld verlangen fürs rumdoktorn?