Danke OPEL :)

Opel Vectra C

und Danke an die Entwickler und Zulieferer die es Ermöglichten , das mein Signum mit so einem tollen Fahrwerk und Bremsen ausgestattet ist !

Zum Ereigniss des heutigen Tages :

Wenig Verkehr auf der zweispurigen BAB , Fahrbahn trocken und meine übliche Reisegeschwindigkeit von 190 km/h . Aus Gewohnheit und Erfahrung beobachte ich immer die Vorderräder der zu überholenden Fahrzeuge , als ohne erkennbaren Grund ein LKW ruckartig ausschert und mir die "Tür" zumacht .

Zur Erinnerung an den legenderen Lichtthread : Ich fahre immer mit Licht !!

Dennoch , wenn der LKW-Fahrer am Steuer kurz einnickt , sieht er auch das Licht nicht .

Auf Grund der relativ kurzen Distanz , musste ich eine Notbremsung machen und gleichzeitig ganz zum äußeren linken Fahrbahnrand lenken . Man schaut wahrscheinlich in dem Moment ganz schön DUMM aus der Wäsche , wenn einem die Fahrbahn geklaut wird . Bin bis zur Hälfte des Sattelaufliegers in das sich blidende Dreieck ( links Leitplanke , recht LKW ) reingefahren , bis meine Verzögerung soweit fortgeschritten und der LKW schneller war als ich . Als die Tür vollkommen zu war , bin ich schon wieder knapp 2 Meter hinter ihm . Hätte nie gedacht das 5 -6 Meter LKW in so einem Fall einem verdammt LANG vorkommen können .

Das Fahr.- und Bremsverhalten meines Signum während dieser ganzen Aktion war VORBILDLICH !!
Ich hatte keine Sekund das Gefühl diese Situation nicht Meistern zu können . Den erhöhten Blutdruck meinerseits möchte ich dennoch nicht verschweigen .

Dank Ladungssicherung mit Spanngurten , hat sich nur die Bildzeitung bei dem ganzen Manöver in den Beifahrerfußraum schleudern lassen 😁

Zum guten Schluß :

Hinter mir fuhr eine Zivilstreife mit einem Omega B 🙂 🙂 🙂

Was dann kam könnt Ihr Euch ja Denken .

Endlich waren "Sie" mal da , als man "Sie" brauchte !!

mfg

Omega-OPA

43 Antworten

Mir ist ähnliches vor langer langer Zeit mal im E-Kadett passiert. Aufgrund fehlenden ABS und anderem bin ich damals jedoch mit rechtem Vorderlicht und einem Teil des Kühlers am linken Anhängerende des LKW hängen geblieben. Geschwindigkeit lt. Tache ca. 210 auf freier Bahn.

Die Bremsspur war gut 100 Meter lang und die Reifen nach dieser Aktion jedemfalls nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hatte damals das Glück, dass ich einige Sekungen zuvor einen Grün/Weißen nebst Gattin auf dem Weg zur Hochzeitsreise überholt hab und der alles gesehen hat.

Vor Gericht wurde dann seiner Aussage voll zugestimmt.

Gruß und weiter knitterfreie Fahrt
V2

laß mich raten. holländischer lkw auf der A31, oder A30?
obwohl, bei 190 kann's nur die A31 richtung emden sein, die anderen strecken sind reine hügelpisten.

gruß an die alte heimat
WB

Zitat:

Original geschrieben von WebBuddha

laß mich raten. holländischer lkw auf der A31, oder A30?
obwohl, bei 190 kann's nur die A31 richtung emden sein, die anderen strecken sind reine hügelpisten.

gruß an die alte heimat
WB

Hallo,

Welches wegen, muste das ein Hollander sein 😁 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

Highspeed auf 'ner 2-spurigen BAB - das ist immer ein Russisches Roulette. Hab schon öfter den Fall gehabt, daß LKWs diese aufgebohrten Moppeds (125er mit max. um die 100km/h) überholt haben. Da denkt man, es gibt keinen Grund für den LKW zum Rüberziehen und dann hat der plötzlich doch einen und macht das auch gnadenlos um selbst kein Tempo zu verlieren..
Beim Crash ist man dann wohl auch mit einer Teilschuld dabei.
Besser wärs, generell die 2-spurigen BABs auf ein vernünftiges Tempo zu drosseln. Huch, die Highspeedfraktion wird mich für diese Forderung wohl gleich prügeln. 😁

Ähnliche Themen

Glückwunsch, dass du das heil überstanden hast!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,

Welches wegen, muste das ein Hollander sein 😁 😉

Weil am Wochenende auf der A3 ein V70 genau dasselbe mit mir machen wollte. Jetzt rate mal welche Farbe das Kennzeichen hatte 😉? Hat sich aber noch durch Signalhorn, wilde Gesten 😉 etc. doch noch überreden lassen wieder zurück auf die mittlere Spur zu wechseln. Bremsassistent und Konsorten waren auch schon fleißig im Einsatz.

Musstest du eigentlich Anzeige erstatten? Kann mich irgendwie daran erinnern, dass ohne Anzeige durch den Betroffenen, Nötigung oder ähnliches nicht geahndet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Besser wärs, generell die 2-spurigen BABs auf ein vernünftiges Tempo zu drosseln. Huch, die Highspeedfraktion wird mich für diese Forderung wohl gleich prügeln. 😁

Ich bin eher ein Anhänger eines generellen Überholverbotes für LKW auf 2-spurigen ABs, Ausnahme zum Einfädeln. Rein theoretisch sollte heutzutage jeder korrekt beladene LKW in der Lage sein die erlaubten 80 Km/h mit zulässiger Beladung zu erreichen.

MfG

Lars

Sowohl die eine als auch die andere Forderung hat deutliche Nachteile.

Bei einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung wird die Unfallgefahr keineswegs herabgesetzt.
Wenn man sich die ganzen Unfälle mal ansieht, passieren sie in Geschwindigkeitsbereichen, die nicht mit 'High Speed' zu tun haben.
Außerdem begrenzen sich die Autobahnen schon aufgrund des Verkehrsaufkommens schon selbst.

Andererseits sollte man weniger befahrene Autobahnen (vor allem nachts nicht überflüssig begrenzen. Dadurch lässt die Konzentration der Fahrer nach und die Unfallgefahr wird nicht vermindert.

Auch ein Überholverbot für LKW und eine Verbannung der Brummis auf die rechte Spur bringt nichts, weil dann kein PKW-Fahrer mehr rechts fährt, aus Angst, nicht mehr nach links zu kommen.

Ich wäre eher dafür, neben den Rasern auch die Schnarchnasen konsequenter zur Kasse zu bitten. Wer mit Tempo 100 auf der mittleren Spur rumtrödelt, obwohl rechts alles frei ist, ist für mich genauso ein Verkehrsrisiko, wie der Fahrer, der mit Tempo 200 ganz rechts fährt.

Aber ich glaube das ist eine andere Diskussion und hier off topic 😉

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Huch, die Highspeedfraktion wird mich für diese Forderung wohl gleich prügeln. 😁

*Den Stock hol* 😁

Also das generelle Überholverbot bringt meiner Erfahrung nicht viel. Es wird trotzdem ausgeschert und überholt, trotzdem man schon von weitem ihm mit Lichtblitzen ankündigt das man überholen will😁*schnell verdrück*

P.S.: Ich fahre auch mit über 200 rechts, wenn es möglich ist. Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Autofahrer die schneller als der "Durchschnitt" unterwegs sind.

Stimmt, nach Aufkommen und km-Leistung sind die BABs die sichersten Straßen, das ist aber Statistik. Habe ja für Omega-OPA nur für die Zukunft vorsorgen wollen. In ein paar Jahren hat er dann nicht mehr diese teuflischen Reflexe und dann gehts ab in die Leitplanke oder gleich unter den LKW. 😁

Ich finde diese Leitsysteme mit dynamischer Geschwindigkeitsvorgabe schon ganz gut. Da wird je nach Witterung und Verkehrsaufkommen gedrosselt bzw. freigegeben. Wäre ja ein Ansatz, kostet aber auch mehr als generelle oder statische Geschw.begrenzung.

Zitat:

auch die Schnarchnasen konsequenter zur Kasse zu bitten. Wer mit Tempo 100 auf der mittleren Spur rumtrödelt, obwohl rechts alles frei ist, ist für mich genauso ein Verkehrsrisiko

da kann ich nur Zustimmen. Was ich da jedes Weekend für 'Stauverursacher' gemütlich auf der mittleren Spur rumdödeln sehe, obwohl rechts alles frei ist. Ich bin der Ansicht, dass diesen Personen ihr tun kostenpflichtig erleutert werden muss!

Zitat:

Ich fahre auch mit über 200 rechts, wenn es möglich ist. Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Autofahrer die schneller als der "Durchschnitt" unterwegs sind.

Ich halte mich ebenfalls auch bei hoher Geschwindigkeit an das Rechtsfahrgebot.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Also das generelle Überholverbot bringt meiner Erfahrung nicht viel. Es wird trotzdem ausgeschert und überholt, trotzdem man schon von weitem ihm mit Lichtblitzen ankündigt das man überholen will😁*schnell verdrück*

P.S.: Ich fahre auch mit über 200 rechts, wenn es möglich ist. Das Rechtsfahrgebot gilt auch für Autofahrer die schneller als der "Durchschnitt" unterwegs sind.

vollendste zustimmung !!(auch mit dem rechtsfahren)

joe 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Musstest du eigentlich Anzeige erstatten?

Nein der hat mit seiner Lenkzeitüberschreitung genug zu Tun . ( Gewerbeaufsichtsamt und was da noch alles kommt )

War übrigends ein deutscher Fahrer der für 5 € auf dem Bock sitzt .

Die Chefs und die Disponenten die die Fahrer zu solche Gewalttouren zwingen , die müßten vor Gericht !!

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Fahrer der für 5 € auf dem Bock sitzt .
Die Chefs und die Disponenten die die Fahrer zu solche Gewalttouren zwingen , die müßten vor Gericht !!

Das kann ich so unterschreiben.

Herzlichen Glückwunsch ...

... zur Wiedergeburt.

Schön, dass du uns erhalten bleibst.
(Haste fein gemacht)

Gruß
Knuthson

@Omega-Opa
Da hast wohl recht, nur leider beißen, wie so oft, die letzten immer die Hunde 🙁!

MfG

Lars

Deine Antwort