ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Daimler sind unsportlich!

Daimler sind unsportlich!

Hi Freunde,

findet ihr es nicht armselig, dass die überzüchteten Daimler-Schüsseln wie CLK-SL-55 (die mir eigentlich rein optisch sehr gefallen) und Co. besonders aber auch der CL65 auf der Nordschleife gegen nen M3 CSL kein Land sehen mit seinen sehr bescheidenen 360 PS?

Meine Meinung ist, dass Mercedes super Autos baut, aber keinen einzigen richtigen Sportwagen! Schon allein die Tatsache, dass alle Pseudosportwagen von Mercedes ne Automatik haben sagt doch alles!

Ich mein das echt nicht böse, ich finds halt nur lustig, dass die ganze AMG-Fraktion glaubt, dass sie mit dem mega-Sportwagen unterwegs seien! Power haben die keine Frage, aber das ars dann auch schon!

P.S. ich freue mich schon auf den ersten Vergleich vom SLR gegen Carrera GT und Ferrari Enzo!

Der letzte Platz, was die Sportlichkeit angeht ist dem SLR schon jetzt sicher!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja aber wenn du n Sportwagen willst solltest du nicht auf Mercedes zurückgreifen,da gibts genug andre.Mercedes hats auch nicht nötig Lamborghini oder Ferrari zu konkurrieren,also holt Mercedes so das beste raus.

Und das Hauptproblem bei dem SL und CL die du angesprochen hast ist das zu hohe gewicht.Eigentlich sind es wirkliche Superwagen aber wenn der SL 55 AMG schon 2 T wiegt kann man auch nicht erwarten das die sich so fahren lassen wie n Porsche GT3 oder Ferrari 360 Modena.

Im grunde hast du recht,aber genausogut könntest du sagen Ford macht keine schnellen sportlichen Autos.Mein gott ist so aber juckt im endeffekt keinen,und wie gesagt wenn einer einen sportlichen Wagen will kauft er sich keinen Daimler.

MFG Ferhat

Hi,

seh ich ähnlich wie whoaaaaaa,

geht doch schon damit los, daß selbst im "Supersportler" SLR immernoch viel schnick-schnack wie Klima, Radio, E-Fensterheber,... stecken, macht alles das Auto schwer. Aber sowas sind doch Annehmlichkeiten auf die die meisten Kunden nicht verzichten wollen, oder?

Ich persönlich möchte kein Auto ohne Radio mit festen Plastikfenstern fahren, nur weil es sportlicher ist als ein "Alltagstaugliches". Irgendwo spielt doch der Komfort auch ne Rolle, man sieht ja, wie oft echte Sportwagen ohne jegliche Komforteigenschaften verkauft werden... vielleicht als Drittwagen für jemanden, der 500 TEUR Jahreseinkommen hat...

Bye und viel Spaß weiterhin

Jan

EDIT:

PS: Ich denke, solche Wägen wie sie von AMG oder auch der M GmbH kommen, oder auch Porsche, sind ein super Kompromiss für jemanden, der ein sportliches Auto will, das er jeden Tag, auch z.B. in den Urlaub und nicht nur auf der Rennstrecke bewegen will!

hi

 

hi

bei audi ists im prinzip ja das gleiche, aber theoretisch sind die golf/audimotoren mit turbo dran, ja super raketen. zumindest die 0-100 usw. daten zeigen, wie sportlich soein audi doch SEI und wie lahm dagegen soein M3 SEI.

wie oft erzählen klassenkammeraden: ey der eue RS& hängt nen M5 locker ab... sorry, das ist dummes gelaber.

die frage ist nur, will ein sl65 von seinem 65 jährigen besitzer über die nordschleife gejagt werden??? nein. er will autobahn zügig fahren, beim überholen genug power haben und auch kompfort!

ein bmw fahrer legt noch mehr wert auf sportlichkeit!!! dem sind ein wenig härtes fahrwerk, oder wie beim CLS fehlende futures, egal.

sorry, was audi da treibt, um so sportich zu wirken, ist in meinen augen ziemlich ärmlich. ich hab nix gegen audi, aber die ganzen jungen VW fahrer meinen sie hätten mit ihrem tdi nun einen rennwagen. wenn man denen dann erzähl, das ein bmw M3 ein wirklicher sportwagen ist, kommt nur : aber der rs4...

naja, ich bin auch schon den neuen s4 mit V8 gefahren??? und allrad!!! totall langenweilig!!! hier gibts noch landstraßen, wo man 70 fahren darf, aber durch die kurve höchsten mit 50 kommt. wenn man da mit sonem schwerem s4 reinfährt, schiebt er erstmal über die vorderachse und neigt sich sehr stark. die beschleuigung, bzw. das hochdrehen ist auch eher langsam. ein 12 jahre alter e30 von hartge, klar ein ganz anderes auto, ist da viel agiler, auch wenn es bis 200 kmh nicht ganz so schnell ist, kann soeine aufgeblasene familien/ lifestyle trendsetter kurtsche soeinem auto nie das wasser reichen!!!

tja letztendlich muss jeder entscheiden, womit sein geschmack am besten bedient wird. jedoch sollte man dann auch sagen könen, ich fahre den rs6 nicht, weil er so ein sportwagen ist, sondern weil einem das auto als ganzes gefällt und fertig!!! seine kauf immer damit zu rechtfertiogen, das sein auto ne halbe sec. schneller ist, als ein konkurent, ist schwachsinn.

wer einen wirklichen sportwagen kaufen will, kauft eben BMW, oder porsche. wer etwas mehr wert auf komport und luxus und image legt, kauft eventuell einen benz. naja über audi käufer äüßere ich mich lieber nicht.

man beachte nur::: der audi TT mit 180 und 225 PS hat den golf 1,(l turbomotor. dieser leistet im golf 150 PS. er wurde nur weiter hochgezüchtet. sowas nennt man dann vorsprung durch technik. ich würde eher sagen vorsprung durch ausgediente, billige, massenware von volkswagen.

MFG

Christian

Habe heute in einer Autozeitschrift gerade einen Fahrbericht vom SLR gelesen. Oh je. Bis 250 soll sich das Auto so fahren, wie man es in dieser Preisklasse (die für dieses Auto eigentlich erst erfunden worden ist...) erwarten kann. Aber dann... Seitenwindempfindlichkeit, Probleme mit dem Geradeauslauf. Ich interpretiere: Sorry, DC, das war wohl nichts. Wenn man ein Auto baut, das 334 km/h fährt, dann sollte dieses Tempo auch für Herzschrittmacherpatienten (bei Mercedes GERADE für Herzschrittmacherpatienten) fahrbar sein. Bei Porsche ist das jedenfalls so... Die kommen auch ohne diese lächerliche "Airbrake" aus.

Aber den Schönen und Reichen ist das doch sowieso egal, wenn die mit 200 durch ne Radarfalle brausen, halten die sich für die Supersportler.

Hm. Was kommt als nächstes? Kombivariante der S-Klasse mit AMG-getuntem Maybach-Motor? Oder ein 7-sitziger Van "Edition Sport" mit 600 PS und Breitreifen, bei dem 8-Punkt-Gurte für alle Passagiere gegen Aufpreis lieferbar sind?

 

Gruß

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

man beachte nur::: der audi TT mit 180 und 225 PS hat den golf 1,(l turbomotor. dieser leistet im golf 150 PS. er wurde nur weiter hochgezüchtet. sowas nennt man dann vorsprung durch technik. ich würde eher sagen vorsprung durch ausgediente, billige, massenware von volkswagen.

Hi Christian,

ich bin auch nicht gerade Fan vom VW-Konzern, wobei ich sagen muß, erfolgreich sind sie ja...

Und wenn ein Motor für verschiedene Modelle und in verschiedenen PS-Klassen herhalten kann, dann finde ich das auch beeindruckend. Und wirtschaftlicher als 3 verschiedene Motoren zu bauen, wird es wohl auch sein...

Na gut, hatte relativ wenig mit dem Thema zu tun ;) wollte ich dazu aber mal loswerden. Ich bin zwar selber z.B. den TT noch nicht gefahren, kann mir aber durchaus vorstellen, daß der mit 225 PS gut sportlich zu bewegen ist... Klar ist ein A4 oder auch der clk von Mercedes keine Sportskanone, viel zu schwer und so, aber wie du selber schreibst, kann man auch mit solchen Autos zügig fahren. (Außer mit meinem, der hat "nur" 136 PS bei ca. 1,5 t Gewicht, macht aber trotzdem viel Spaß!!

Bye,

Jan

EDIT:

Hi Bleifußindianer,

ich denke nicht, daß viele der extremen Sportwagen (zumindest von DC) sehr oft jenseits der 250 km/h-Marke gefahren werden (können). Wo (außer auf der Rennstrecke) ist sowas schon (gefahrlos) möglich??

Ich denke auch, der Vergleich zwischen dem "CL65 auf der Nordschleife gegen nen M3 CSL" hinkt doch gewaltig...

Ich bezweifle auch, dass nen BMW 760i nem Mitsubishi Evo 7 auf ner kurvenreichen Strecke folgen kann...dennoch behaupte ich nicht gleich: BMW baut schlechte "Sport"wagen.

Mercedes und Audi führen eben keinen so puren Wagen...aber spricht das gleich komplett dagegen, hier den Hubraum etwas aufzubohren und da nen Kompressor oder Turbo reinzustopfen? Flotter werden die Autos dadurch allemal.

BMW und Mercedes setzen einfach auf total unterschiedliche Motor-Konzepte...und Mercedes hat vielleicht nicht das rennsport-tauglichste gewählt.

Der M3 braucht hohe Drehzahlen um in Schwung zu kommen, die MBs haben dafür nen Kompressor, der schon in Bereichen von 2000-3000 U/min Stoff gibt.

Und was die (unsportliche) Automatik angeht:

Mercedes verbaut die grundsätzlich in allen 8-Zylindern, weil nen normales Getriebe dir bei dem Drehmoment um die Ohren fliegen würde.

Der M3 bringt grade mal 370 NM auf die Kurbelwelle, der CL satte 1000 NM...Mercedes hat einfach keine andere Wahl als Automatik-Getriebe zu verbauen.

Fuel :

Zitat:

besonders aber auch der CL65 auf der Nordschleife gegen nen M3 CSL kein Land sehen mit seinen sehr bescheidenen 360 PS?

360 PS sind alles, aber nicht bescheiden, ganz davon abgesehen, daß ein CLK55 AMG auch nicht mehr hat.

Zitat:

findet ihr es nicht armselig, dass die überzüchteten Daimler-Schüsseln wie CLK-SL-55 (die mir eigentlich rein optisch sehr gefallen) und Co

Nein, finde ich ganz und gar nicht, weil der Fokus bei solchen Autos einfach ein anderer ist. Ein M3 (egal ob CSL oder nicht), ist ein Radau-Auto, das getreten werden will. Selbst die großen Daimler sind relativ ruhige Autos mit einer brachialen Power, die man sich kauft, weil man sie nicht die ganze Zeit treten will, sondern weil es ein sehr angenehmes und auch luxuriöses Fahren ist mit einem V8 oder V12.

Die Zielgruppen sind einfach unterschiedliche.

BleifußIndianer :

Zitat:

Wenn man ein Auto baut, das 334 km/h fährt, dann sollte dieses Tempo auch für Herzschrittmacherpatienten (bei Mercedes GERADE für Herzschrittmacherpatienten)

Ich glaube nicht, daß eine Geschwindigkeit von 300 km/h und mehr für Herzschrittmacherpatienten angebracht ist, geschweige denn für normale Autofahrer.

Zitat:

Aber den Schönen und Reichen ist das doch sowieso egal, wenn die mit 200 durch ne Radarfalle brausen, halten die sich für die Supersportler.

Wie schön, daß du dich auskennst in dieser Welt.

jan.th :

Zitat:

geht doch schon damit los, daß selbst im "Supersportler" SLR immernoch viel schnick-schnack wie Klima, Radio, E-Fensterheber,... stecken, macht alles das Auto schwer. Aber sowas sind doch Annehmlichkeiten auf die die meisten Kunden nicht verzichten wollen, oder?

Das ist es ja gerade, daß Mercedes alles verbindet. Die Autos sind keine reinen Sportwagen, können und wollen sie aber ja auch gar nicht sein, sondern es sind eben recht agile Luxuskarossen. Und in dieser Klasse sind sie sehr schwer zu schlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Habe heute in einer Autozeitschrift gerade einen Fahrbericht vom SLR gelesen. Oh je. Bis 250 soll sich das Auto so fahren, wie man es in dieser Preisklasse (die für dieses Auto eigentlich erst erfunden worden ist...) erwarten kann. Aber dann... Seitenwindempfindlichkeit, Probleme mit dem Geradeauslauf. Ich interpretiere: Sorry, DC, das war wohl nichts. Wenn man ein Auto baut, das 334 km/h fährt, dann sollte dieses Tempo auch für Herzschrittmacherpatienten (bei Mercedes GERADE für Herzschrittmacherpatienten) fahrbar sein. Bei Porsche ist das jedenfalls so... Die kommen auch ohne diese lächerliche "Airbrake" aus.

Aber den Schönen und Reichen ist das doch sowieso egal, wenn die mit 200 durch ne Radarfalle brausen, halten die sich für die Supersportler.

Hm. Was kommt als nächstes? Kombivariante der S-Klasse mit AMG-getuntem Maybach-Motor? Oder ein 7-sitziger Van "Edition Sport" mit 600 PS und Breitreifen, bei dem 8-Punkt-Gurte für alle Passagiere gegen Aufpreis lieferbar sind?

 

Gruß

du weisst ja nicht wer das auto gefahren ha, also würd ich mich nicht so vion berichten zum jetzigen zeitpunkt beeinflussen lassen.

mal eine frage: was imponiert dir mehr, n slr oder irgendeine hochgezüchtete 2 oder 3 liter maschine mit unterbodenbeleuchtung, spoiler xyz-lackierung, front und hecklippen usw...

ähm wer so ne karre fährt, dem is es scheiss egal ob er geblitzt wird und der fühlt sich dabei bestimmt nicht cool ... cool würd er sich fühlen wenn er seinem privatpiloten sagt er solle auf der a3 mal landen oder sowas in der richtung ...

mfg

CrocoD

- ... ich liebe Vorurteil -

 

@Bleifußindianer - ach Du bist so herrlich provokant.

-

Um allen als FEINDBILD zu dienen - stell ich mich gerne zur Verfügung ==> CLK <==

und auch stolzer Besitzer eines Tiefer, Breiter und mit Hochgezüchteten Motor umbau - O(hne)P(ower)E(wig)L(etzter)

Calibra.

Jetzt nochmals zum Vergleich. Das meiste ist schon sehr schön gesagt, aber ich glaube nicht das ein Testfahrer eines Automagazines ein Auto der Super Sport Klasse wirklich Beurteilen kann. Das sollten dann doch Super Sport Wagen Fahrer machen die eine Lizenz für sowas haben und dieses Hauptberuflich machen. Ich denke da an DTC/DTM oder Langstrecken Fahrer.

Alleine die Werbung mit den SLR sagt mir " ..so hart wie dein Cali - das sieht man schon." Ich will Ihn nicht, auch nicht wenn's Geld dazu gibt.

Ich glaube nicht das einer der grössten Automobile Hersteller der Welt und einer der (Langzeit) Erfoilgreichsten Formel 1 Rennställe einen " kleinen braunen Haufen mit Räder drunter " in eine Kleinserie gehen lassen würden, wo doch nur eine Kleinserie als Technologieträger und Rufbereiter dient. Warum sollte DC seinen Ruf mit sowas auf dem spiel setzen?

GreetZ

==>CLK<==

P.S...@B..ich bin Ausländer also wenn du Schreibfehler findest - darfst du behalten :-)

Das sind meiner Meinung nach überflüssige Diskussionen. Es wird versucht Fahrverhalten von Autos zu begutachten welche die meisten der Autoren weder gesehen, geschweige denn gefahren haben(SLR) ;). Sämtliche "Argumente" stammen aus irgenwelchen Autozeitschriften und geben die persönliche Meinung des Artikelverfassers wieder und diese werden dann ins Forum geschrieben, in diesem Fall in einem Ton der doch ein wenig provokativ ist... Und das ein AMG Mercedes kein reinrassiger Sportwagen ist wird jedem klar sein der einen solchen mal von innen gesehen hat ;)

clk-jo Du bist der Beste - das hätte auch von mir sein können ;)

Autotester neigen dazu, an Autos herumzumäkeln. Häufig werden Dinge bemängelt, die 99,9 % der Kunden nicht mal benerkem würden. Aber dem SLR wurde kein Zeugnis für die Nordschleife ausgestellt., sondern da ist jemand 300 gefahren und hat festgestellt, daß das Auto bei Seitenwind Probleme macht. Beim Carrera GT ist so was keinem Tester aufgefallen. Komisch, ne?

 

Letztens hab ich übrigens nen SLR gesehen. Hinten auf nem zitronengelben Abschleppwagen. Da wird doch nicht etwa Software der E-Klasse im Spiel gewesen sein?

 

Gruß

@Fuel:

du alter dummschwätzer! bist du schon mal mit nem richtigen Benz gefahren? ich glaub nicht! ich kann dich ja mal im Frühjahr auf ne runde in meiner E500 einladen! das ist zwar kein E55AMG, der geht aber schon richtig gut. Ausserdem möchte ein Mercedes- Fahrer ein sportlich- elegantes Auto und keine Proletenkarre wie nen 3er ( ob M3 oder 316- alles der gleiche Müll, und wenn des mir nicht glaubst- ich bin schon mehrmals M3 gefahren)

Hallo Leute!

Also mal ehrlich, ich verstehe diese unsinnige Diskussion mal wieder überhaupt nicht!

Warum provoziert ihr euch eigentlich so dermaßen?

Der BMW M3 CSL ist doch nur der gescheiterte Versuch dem Mitsubishi Evo 700 den Rang des Platzhirsches auf der Nordschleife streitig zu machen! Er ist auch gescheitert...!!!

Baut BMW deshalb unsportliche Autos? Niemand würde ernsthaft diese Frage stellen.

Warum also einen leistungsfähigen und komfortablen Benz schlechtmachen??? Erstens wäre ich stolz und glücklich, wenn ich ein solches Geschoss fahren dürfte und zweitens verhilft mir ein solches Fahrzeug dazu, auch bei höherer Geschwindigkeit mit der nötigen Sicherheit zu reisen.

Meine Zielvorstellung geht dabei sicher nicht in Richtung "Nordschleife"!! Ich bin Familienvater und dabei in erster Linie für die Sicherheit meiner Familie beim Fahren verantwortlich. Jedes Fahrzeug, das mir dabei diesen Spielraum gibt, ist in meinen Augen und in meinen Händen "Spitze". (denkt einmal darüber nach...)

Ich fahre nun bereits seit über 25 Jahren unfallfrei und auch gerne schnell und zügig, aber ihr könntet mir den Mitsubishi Evo 700 geben und ich würde bestimmt nur jämmerlich auf der Nordschleife abschneiden. Was will ich damit sagen?

Wir Otto-Normal-Fahrer sind keine Rennfahrer und ein entsprechender Untersatz macht immer noch keinen Schuhmacher aus uns!! Dazu braucht es Talent und jahrelanges, eisenhartes Training!!! (denkt auch darüber einmal nach, wenn ihr wieder von der Nordschleife träumt...!)

So, jetzt fühle ich mich wieder besser.

In diesem Sinne

Fury36

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Daimler sind unsportlich!