Daily Driver Kleinwagen/Kompaktwagen bis 22.000 EUR // Dacia Sandero vs Kia Picanto vs. Suzuki Swift

Hallöchen 🙂

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Pendler Auto.
Ich fahre täglich um die 30 km (um die 15.000-17.000 km im Jahr) pro Weg und suche nach einem Auto, dass mich sparsam von A nach B bringt und durchaus ein bisschen Komfort mitbringt. Ich brauche keinen Luxus, aber Sitzheizung und co wäre ganz cool.
Lärm ist ok aber ich möchte jetzt auch nicht schreien beim Fahren. Gerade da ich 5x im Jahr 300 km am Stück zu meiner Schwester fahre.
Leider gibt es ja kaum mehr diese typischen Vergleichsvideos und co wie früher. Vor allem nicht in diesem Segment.
Ich möchte deswegen erstmal meine Gedanken zu meinen Kandidaten teilen und würde mich dann über Erfahrungswerte freuen. Gerne auch über andere Empfehlungen.
Meine Keydaten wären:
Neuwagen - um die 20.000 -22.000 EUR - Verbrauch +/- 5 Liter - etwas Komfort.
Habe vor so oder so noch eine Probefahrt zu machen, aber würde mich dennoch über Erfahrungen freuen.

1) Dacia Sandero.
Der Gas Antrieb reizt mich doch sehr. Zumal mit 17100 volle Hütte echt ein Brett. Aber wie ist der Wagen so. Finde bisher keine Möglichkeit zur Probefahrt. Wie ist es mit der Langlebigkeit und dem Verbrauch des Gasmotors im Alltag? Hat halt 100 PS was ich nicht schlecht finde. Wie findet ihr den Lärm?

2) Kia Picanto.
Finde das Design des Facelifts doch echt cool. Irgendwie etwas Cyberpunk artig. Da wäre ich mit GT Line bei um die 20.000 EUR (Angebot eines Händlers in der Nähe). Die Einführungsversion finde ich cool mit dem Glasdach 😁 Habe ich für 21.000 EUR gesehen. Sind aber halt fast 4000 EUR mehr als der Sandero. Ist er das wert? Wie findet ihr den Motor? Hat ja "nur" 79 PS.
Stark finde ich halt die lange Garantie
Hat jemand schon das Facelift und hat Erfahrungen bzgl. Verbrauch im Alltag und generell? 😁

3) Suzuki Swift
Ja, der Swift. Mein erstes Auo war ein Swift. Wäre witzig dazu zurück zu kehren. Aber Versicherung wäre aus unerfindlichen Gründen 400 EUR höher als beiden Anderen.
Habe in einem Video gesehen das viele Piepen der verschiedenen Warnungen kann nerven.
Ich mag irgendwie die analogen Anzeigen.
Wie ist da die Erfahrung?

4) Erster Kandidat in Klammern: Mitsubishi Space Star
In Klammern da ein Auslaufmodell... Auch hier mag ich irgendwie das Design. Hier finde ich mit Top Austattung Autos für 22.000 EUR. Ist er das wert? Hier würden mich Erfahrungswerte auch echt interessieren. Gerade im Bezug auf Verbrauch/Lärm und Leistung etc.

5) Der zweite Kandidat, den ich in klammern setze. Skoda Fabia.
Warum in Klammern? Eig. ist er WEIT über meinem Budet. Aber habe ein Händlerangebot bekommen für volle Hütte von 22.000 EUR das wäre natürlich stark. Hat jemand mit dem Wagen Erfahrung?

6) Eure Vorschläge. Bitte keine Gebrauchten. Bin da zuletzt sehr auf die Schnautze geflogen. Möchte einfach was Neu kaufen mit Garantie und dann fahren. Aber wenn ich ein Neuwagen vergessen habe & ihr Erfahrungen habt immer gerne 😁

Ich finde jeder der Wagen hat was. Deswegen fällt mir die Wahl super schwer.
Werde noch Probefahren gehen aber kann ja nicht 5 Autos probefahren :/ Deswegen hoffe ich hier eine Vorauswahl treffen zu können. Ach ja. Ich tendiere bei allem zum Schalter aber freue mich auch über Erfahrungen zur Automatik

Danke vorab für eure Erfahrungen.

lg 🙂

33 Antworten

Der Fiat Tipo 1.6 Diesel 130 MT6 wird aktuell für 17k€ verkauft (Neuwagen). Die Ausstattung ist ganz gut (LED Scheinwerfer, Klima, CarPlay, Einparkhilfe hinten). Leider ohne Sitzheizung.

Letzteres lässt sich aber sicher nachrüsten (in Form von heizbaren Sitzauflagen)?

@ravenfeather

wenn du etwas zeit hast, nehm doch einem skoda scala eu neuwagen. gute ncap crashtests, guter comfort.. mit etwas ausstattung locker im preisbereich.
gibt diverse anbieter im internet. neulich gab es einem mit ausstattung 130 jahre für 17.000, meine ich. glaube 4-5 monate lieferzeit

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:01:10 Uhr:

Anmerkung zum Swift Sport: das ist dann das alte Modell, dieses Jahr war Modellwechsel

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Dezember 2024 um 21:01:10 Uhr:

Zitat:

@joe17 schrieb am 25. Dezember 2024 um 14:29:10 Uhr:

Ist Made in Japan und ist daher qualitativ top.

Das ist aber kein Automatismus, schon gar nicht in der Preissenkungen Kleinwagenwelt. Die Materialien sind schon einfach, und Rostvorsorge könnte man noch nachbessern.

Das ist das alte Modell, vom neuen gibt's keinen und wird es keinen Sport geben. Das alte sieht auch besser aus und mit dem Mildhybrid haben die was ganz Feines auf die Beine gestellt.

Und wegen der Qualität, hast du recht, im Allgemeinen ist das kein Automatismus aber im Falle des Swift Sports, Note 1, viel besser geht es nicht.
https://www.autobild.de/.../suzuki-swift-sport-dauertest-20620085.html