Daily Driver Kleinwagen/Kompaktwagen bis 22.000 EUR // Dacia Sandero vs Kia Picanto vs. Suzuki Swift
Hallöchen 🙂
ich bin aktuell auf der Suche nach einem Pendler Auto.
Ich fahre täglich um die 30 km (um die 15.000-17.000 km im Jahr) pro Weg und suche nach einem Auto, dass mich sparsam von A nach B bringt und durchaus ein bisschen Komfort mitbringt. Ich brauche keinen Luxus, aber Sitzheizung und co wäre ganz cool.
Lärm ist ok aber ich möchte jetzt auch nicht schreien beim Fahren. Gerade da ich 5x im Jahr 300 km am Stück zu meiner Schwester fahre.
Leider gibt es ja kaum mehr diese typischen Vergleichsvideos und co wie früher. Vor allem nicht in diesem Segment.
Ich möchte deswegen erstmal meine Gedanken zu meinen Kandidaten teilen und würde mich dann über Erfahrungswerte freuen. Gerne auch über andere Empfehlungen.
Meine Keydaten wären:
Neuwagen - um die 20.000 -22.000 EUR - Verbrauch +/- 5 Liter - etwas Komfort.
Habe vor so oder so noch eine Probefahrt zu machen, aber würde mich dennoch über Erfahrungen freuen.
1) Dacia Sandero.
Der Gas Antrieb reizt mich doch sehr. Zumal mit 17100 volle Hütte echt ein Brett. Aber wie ist der Wagen so. Finde bisher keine Möglichkeit zur Probefahrt. Wie ist es mit der Langlebigkeit und dem Verbrauch des Gasmotors im Alltag? Hat halt 100 PS was ich nicht schlecht finde. Wie findet ihr den Lärm?
2) Kia Picanto.
Finde das Design des Facelifts doch echt cool. Irgendwie etwas Cyberpunk artig. Da wäre ich mit GT Line bei um die 20.000 EUR (Angebot eines Händlers in der Nähe). Die Einführungsversion finde ich cool mit dem Glasdach 😁 Habe ich für 21.000 EUR gesehen. Sind aber halt fast 4000 EUR mehr als der Sandero. Ist er das wert? Wie findet ihr den Motor? Hat ja "nur" 79 PS.
Stark finde ich halt die lange Garantie
Hat jemand schon das Facelift und hat Erfahrungen bzgl. Verbrauch im Alltag und generell? 😁
3) Suzuki Swift
Ja, der Swift. Mein erstes Auo war ein Swift. Wäre witzig dazu zurück zu kehren. Aber Versicherung wäre aus unerfindlichen Gründen 400 EUR höher als beiden Anderen.
Habe in einem Video gesehen das viele Piepen der verschiedenen Warnungen kann nerven.
Ich mag irgendwie die analogen Anzeigen.
Wie ist da die Erfahrung?
4) Erster Kandidat in Klammern: Mitsubishi Space Star
In Klammern da ein Auslaufmodell... Auch hier mag ich irgendwie das Design. Hier finde ich mit Top Austattung Autos für 22.000 EUR. Ist er das wert? Hier würden mich Erfahrungswerte auch echt interessieren. Gerade im Bezug auf Verbrauch/Lärm und Leistung etc.
5) Der zweite Kandidat, den ich in klammern setze. Skoda Fabia.
Warum in Klammern? Eig. ist er WEIT über meinem Budet. Aber habe ein Händlerangebot bekommen für volle Hütte von 22.000 EUR das wäre natürlich stark. Hat jemand mit dem Wagen Erfahrung?
6) Eure Vorschläge. Bitte keine Gebrauchten. Bin da zuletzt sehr auf die Schnautze geflogen. Möchte einfach was Neu kaufen mit Garantie und dann fahren. Aber wenn ich ein Neuwagen vergessen habe & ihr Erfahrungen habt immer gerne 😁
Ich finde jeder der Wagen hat was. Deswegen fällt mir die Wahl super schwer.
Werde noch Probefahren gehen aber kann ja nicht 5 Autos probefahren :/ Deswegen hoffe ich hier eine Vorauswahl treffen zu können. Ach ja. Ich tendiere bei allem zum Schalter aber freue mich auch über Erfahrungen zur Automatik
Danke vorab für eure Erfahrungen.
lg 🙂
33 Antworten
Danke schon mal für all die Meinungen 😁
Möchte noch sagen, dass ich zu 90 % alleine fahre.
Sehr selten zu zweit.
Deswegen wäre bsp. ein Kleinstwagen wie der Picanto rein vom Platz her gar nicht schlecht.
Habe nochmal geschaut.
Auf den Fabia gibts Neu einfach 25 % Rabatt was dann zu +/- 22.000 EUR führt.
Das finde ich schon stark. Aber eben dann nur mit bisschen was ausgestattet.
Mit etwas mehr Austattung geht der Preis hier doch schnell auf 25.000 EUR, was mir dann doch etwas zu teuer ist....
Da bin ich halt bei den Anderen doch etwas günstiger mit potenziell mehr drin.
Den Yaris/Mazda/Honda habe ich auch gesehen. Da taugt mir das Design leider gar nicht bzw. gibts da 2-3 Sachen die mir nicht so wirklich zusagen.
Der Clio ist spannend aber mit ähnlicher Austattung wie der Sandero fast 3500 EUR +/ teurer.
Da frage ich mich, ob da der Mehrwert "gerechtfertigt" ist.
Der Swift war mein erstes Auto vor 8 Jahren In silver.
Charme hätte es definitiv. Maybe habe ich was falsch gemacht, aber die KFZ Versicherung war einfach Doppelt so hoch wie bei Kia und Dacia. Das fand ich dann doch krass.
Jahreswagen finde ich ein guten Punkt.
Ich meine wenn da wer was im Budget empfehlen kann immer gerne.
Möchte jetzt nur kein riesiges Auto. Parke bei der Arbeit in einem engen Parkplatz 😁 Und wie gesagt fahre fast nur alleine. Für Urlaub gibt es in der Verwandtschaft einen Kombi 😁
Freue mich über weitere Erfahrungen 😁
Dann werde ich es auf 2-3 Autos eingrenzen zum Probefahren.
Der Mehrpreis vom Clio IST gerechtfertigt.
Ja, Kleinwagen sind relativ teuer. Aber: in der jetzigen Größe und Ausstattung wären die vor ein paar Jahren als gute Kompaktwagen durchgegangen.
Die meisten sind ja inzwischen größer wie der selige Golf III - und der war der Urmeter der Kompakten (Golf-Klasse)...
Ob Dir ein KleinSTwagen ausreichen würde, kannst Du bei einer Probefahrt abschätzen. Es geht ja nicht nur um Platz und Größe, sondern auch um Komfort.
Ich stand 2023 vor der gleichen Wahl und hab den Sandero gekauft.
2 Jahre alt mit 20t gelaufen für 14t. War aber auch sehr ordentlich ausgestattet und die Garantie kann ich noch bis 2028 verlängern.
Der Wagen tut was er soll und ist für meinen Einsatzzweck genau passend.
Meine 50-200km am Tag würde ich zwar nicht als Langstrecke bezeichnen aber dafür ist er ausreichend bequem.
Einzige ernstzunehmende Alternative ist der Fabia. Der ist natürlich das "bessere" Auto weil er mehr wählbare Optionen bietet. Wenn ich 20k+ ausgeben kann UND möchte kein schlechter Kauf.
Aber es liegen halt je nach gewählten Extras 5-6t Euro dazwischen.
Großer Vorteil ist das dichtere Händlernetzwerk und zum Teil günstigere Wartungskosten.
Der Spacestar wäre mir mitterweile zu alt.
Der Clio ist technisch gesehen ein schickerer verfeinerter Dacia (oder andersrum :-) ) bietet wie der Fabia mehr Möglichkeiten und hat mehr Ausstattung wenn man möchte.
Mein ganz eigener Tip wäre ein Sandero als Jahreswagen für 15t.
Klimaautomatik, MediaNav, Sitzheizung.
Hallöchen 🙂
danke für die Nachrichten.
Was erklärt denn den Mehrpreis für den Clio? Fand auf den ersten Blick nicht direkt ein Unterschied außer Design. Motor kann man auch den Gas Motor haben etc. Ich mag das Clio Design aber der Preis Unterschied wäre es mir nicht wert, wenn es nur das Design ist.
In der engeren Wahl sind nun der Suzuki Swift (+Sport. Da gibt es noch neue Modelle von Anfang des Jahres da stehen), der Sandero(Clio) und der Fabia.
Der Swift ist halt Nostalgie, da ich 4 Jahre einen Swift hatte vor 8 Jahren.
Sandero ist eben ein Preisleistungshammer und der Fabia aber auch bei 25 % Rabatt nicht zu vergessen.
Gerne freue ich mich noch über weitere Erfahrungswerte. Gerne auch zum Suzuki Swift Sport.
Gerade im Bezug auf Verbrauch 😁