ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hoher Kleinwagen

Hoher Kleinwagen

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 10:00

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, dass folgenden Kriterien entspricht:

Antrieb: Front / Allrad

Treibstoff: Eher Diesel

Wichtig:

Grösse: Möglichst "Kleinwagen", richtung VW Golf, Renault Clio/Captur

Getriebe: Automat

und das Wichtigste: hohe Bodenfreiheit!

 

Das Auto ist fürs Ausland gedacht (Ex-Jugoslawien), daher eher Diesel. Die Strassen sind hier und da nicht die besten wie man weiss. Zusätzlich kommen noch Landwege dazu, die nicht asphaltiert sind.

Daher denke ich, wäre ein Auto mit hoher Bodenfreiheit gut geeignet dafür, damit untenrum möglichst nicht alles zerstört wird.

Der erwähnte Renault Captur scheint mir in dieser Kategorie gut zu passen, kennt Ihr sonst noch solch ähnliche Fahrzeuge?

Budget etwa bis 10'000€

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. Juli 2019 um 10:10

Das läuft zwangsläufig auf Mini Vans und SUV hinaus,

ist ja nicht schlimm nur haben erstere keine hohe

Bodenfreiheit und zweitere meistens auch nicht.

Ich wüßte fast keinen der annähernd 20cm Luft

zur Strasse bieten kann.

Selbst bei 17-20cm siehts bei den meisten trüb aus,

spielen Rampenwinkel auch noch eine Rolle ist der

Drops fast gelutscht.

Am besten kommt da noch der Duster hin, hier

scheitert es aber an der Automatik.

Gleiches gilt für den SX4, seine Bodenfreiheit ist aber

schon unterm Duster anzusiedeln.

Letztlich wirst du bei Captur und Co landen, nur

ist da kein Allrad und die Luft unterm Kiel ist auch eher

für den normalen Strassengebrauch zu empfehlen.

Der Captur hat 17cm Bodenfreiheit, ordentlich. Mich würde das Doppelkupplungsgetriebe stören.

Alternative wäre der Opel Mokka mit 6-Gang-Automatik :

https://www.autoscout24.de/.../...3bbe-9a74-4ee7-8d80-ebe0da5b7f39?...

Mazda CX-3 könnte auch noch passen.

Ich schlage mal einen Skoda Yeti vor, Diesel, Allrad, Automatik, alles drin. :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 24. Juli 2019 um 11:26

Octavia Scout und Cross Golf vll.? Der Octavia ist kein Kleinwagen, aber das ist der Golf auch nicht. Ein echter Geländewagen solls nicht sein?

Eigentlich hatte ich auch erst an den Skoda Fabia Scout gedacht.

Aber der hat kein 4x4, sondern 'nur' ein Schlechtwege-Fahrwerk und robuste Kunststoffbeplankung. Wäre aber auch eine Option.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Juli 2019 um 12:57:12 Uhr:

Der Captur hat 17cm Bodenfreiheit, ordentlich. Mich würde das Doppelkupplungsgetriebe stören.

Alternative wäre der Opel Mokka mit 6-Gang-Automatik :

https://www.autoscout24.de/.../...3bbe-9a74-4ee7-8d80-ebe0da5b7f39?...

Diese tiefreichende Plastiklippe setzt da aber auch unnötig früh auf.

TE: Kennst du die Länder da gut? Vielleicht kannst du dich etwas daran orientieren, womit die Einheimischen (an verhältnismäßig neueren Autos) dort ihren Alltag beschreiten.

Ich denke auch, ein Fiat Sedici/Suzuki SX-4 ist mit am geeignetsten.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 13:14

4x4 ist kein muss, kann auch Frontantrieb sein.

 

Die Grösse ist mir darum wichtig, weil es eigentlich eher ein Stadtauto sein wird, allerdings halt mit Ausflügen in ländlichen gegenden.

 

@-Flono-

 

Ich bzw. es wird allgemein ein wenig übertrieben dargestellt mit den Strassen dort. Eigentlich kann man jedes Auto herumfahren, was auch getan wird...

Mir geht es eher um nicht asphaltierte Feldwege, bei denen ein tieferes Auto möglicherweise(!) auffahren könnte.

Da machst denke ich weder mit dem Capture, noch mit einem SX-4/Sedici was falsch. Geringfügig mehr Bodenfreiheit als Standardautos und ganz wichtig: keine ellenlange Überhänge vorne und hinten oder klare Spoilerlippen. Das ist die halbe Miete. Solange du nicht im Winter bei ungeräumten Straßen durch den Schnee musst oder die Feldwege vollständig verschlammt sind genügt der Vorderradantrieb vollkommen.

Warum eigentlich "eher Diesel"? Sonst finden sich auch der ein oder andere praktische Subaru.

Ein älterer Toyota Rav-4 fällt mir auch noch ein.

muss Automatik sein?

wollte gerade den Panda

(evtl. in der "Trekking"-Variante mit 21 Zentimeter Bodenfreiheit )

empfehlen ...

finde aber nur handgeschaltete auf mobile :(

Der TE kann ja noch mehr Input geben.

Bei "Eher Diesel" denke ich entweder an das Preisgefüge im Ausland oder an die größere Reichweite durch weniger Verbrauch. Das ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

Das mit dem Allrad ist so ne Sache. Wir haben ja nen Jeep Renegade AWD, damit die Gemahlin winters zu den Schafherden in der Region fahren kann. Allradeinsatz seltenst, allenfalls auf verschneiten / vereisten Strassen. Und mit dem Vorgänger, einem Chrysler 300M (so'n 5m Schiff) ist sie genau einmal aufm Feldweg nicht mehr rausgekommen, trotz nur 10cm Bodenfreiheit (Bf); man kommt also auch mit solchen Tieffliegern schon recht weit.

 

Anyway, ein Mini Countryman mit Diesel, All4, 15cm Bf und 6-Gang Wandler lässt sich finden, zB:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

MINI COUNTRYMAN Cooper D All4

Erstzulassung: 11/2011

Kilometerstand: 81.790 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 82 kW (111 PS)

 

Preis: 9.800 €

 

Scheint mir für Mini eher günstig, halt fragen, wo allenfalls Mängel lauern. Der Motor ist wohl von PSA, dürfte somit auf dem Balkan keine Rätsel aufgeben.

 

Erst dachte ich ja an den Kia Soul, den gab's in der ersten Gen. auch mit Diesel und Wandlerautomatik, ab FL 2011 mit 6 Gängen, vorher mit dero 4, allerdings ohne AWD. Die Bf wurde mit der 2. Gen ab 2014 um 2cm auf 15cm erhöht, nur wurde der Diesel dann mit einem DKG gekoppelt. Bei solchen Autos bietet sich gegebenenfalls eine Höherlegung an, dafür gibt es Spezialisten, kostet natürlich je nachdem einige Hundert bis vierstellig. Kia Soul finden sich auch ein paar im Budget.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:12

Vielen Dank erstmal für die bisherigen Ideen.

 

Einen Diesel bevorzuge ich tatsächlich, weil der geläufiger ist in der Gegend. Vom Fahrerprofil her würde es zwar keinen Sinn machen, allerdings kann ich das nicht abwiegen, Profil gegen Verbreitung (Wahrscheinlich auch zusammenhängend Reparaturmöglichkeiten etc.).

 

Wie gesagt kann ich auf 4x4 bzw. AWD verzichten. Frontantrieb genügt.

 

Und Automat ist ein Muss-Kriterium, da auch bzw. vorallem meine Mutter den fahren wird.

 

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Es dürfen (Stand jetzt...) nur Autos ab Euro 5 soviel ich weiss importiert werden.

Der Fiat Palio wäre ja gut,bekommst du aber in Deutschland leider nicht mehr,deswegen als Diesel kaum mit Euro 5 möglich

Tipo eventuell

Der Palio is robust, auch recht hoch und in Serbien relativ verbreitet

Es gibt im Ausland Palio Modelle, die nochmal höher gelegt sind

Gibt aber auch recht simple Höherlegungssätze, bei denen Spacer die Bodenfreiheit um die jeweilige Höhe erhöhen

Ich weiss, daß es diese auch für den Skoda Fabia Combi gibt,die Kisten sind wie der Palio da auch oft unterwegs

Vielleicht ist dieses oder ein ähnliches System auch noch für andere Fahrzeuge verfügbar,dann würde ja einiges gehen :)

So z.b. könnte das dann aussehen

https://www.tuning-expert.com/...-hoeherlegung-skoda-fabia-combi-5j-ii

Deine Antwort
Ähnliche Themen