DAF XF vs MAN TGS vs Acrtros
Hallo,
will einfach mal Eure Meinungen hören zu den aktuellen Fahrzeugen DAF XF vs MAN TGS vs Acrtros.
Den Scania und Volvo lassen wir mal aussen vor.
Sondern die, die in der gleichen Liga spielen (wollen) miteinander vergleichen.
Also ich bin "Springer" und fahre daher regelmäßig DAF, MAN TGS/TGA und Actros MP3, 2 etc.
Also ich bin der Meinung, der DAF XF ist absolut gelungen und den fahre ich wirklich am liebsten.
Viele schwören ja so auf den MAN, kann ich aber von mir nicht behaupten. Die einen sage der DAF ist besser für den Fernverkehr (größeres Führerhaus), der MAN besser für den Verkehr "um den Kirchturm" (besser ein und aussteigen).
Die Automatic z.B. schaltet ja fast um gefühlte Welten besser (schneller) als die vom Actros, man was geht mir die langsame Schaltung (auch EPS) vom Actros auf den Senkel.
Auch vom Design her stellt der DAF alle anderen Beiden in den Schatten!
Wer auf modernes Plastikdesign schwört (damit meine ich jetzt nicht real das Material) sondern die Optik im übertragenen Sinne, der ist mit MAN und Actros gut bedient.
Wer aber eben auf LKW Design steht (kantig groß), der ist meiner Meinung nach beim DAF besser dran.
Alleine schon die "Panoramawindschutzscheibe" beim MAN sieht schon fast albern aus. Der DAF hat für seine massige Front eine eher im Gegensatz zu MAN schon fast eine "geshopte" Scheibe, was vom Design her viel besser aussieht.
Auch die schon viel zu viel ausladenden Plasikkotflügel beim MAN, finde ich auch nicht gerade berauschend...
Das man den DAF mittlerweile so häufig sieht, spricht eigentlich für sich...
Beste Antwort im Thema
Und der letzte richtige Beitrag hier ist schon eine Weile her 😁
Möge die Gabe das Datum zu lesen demnächst mit Dir sein! 🙂
46 Antworten
Klar, Auflieger war Sogar ganz ohne Bremse (Ohne Luftschläuche und offener Bremse)
Und Tempomat stand bei 1500 Touren im Leerlauf ...
Naja ... Plastikbomber halt ne 😛 ...
Was mir Persönlich noch gefällt sind die Großen Volvo mit der i-Shift Power Modus.
Und die Actros Powershift 2 und 3 sind meiner meinung nach ebenfalls das Non Plus Ultra....
Pete, du wirst lachen als ich bei meim ehem. Arbeitgeber Fahrzeugteile in Stuttgart Untertürkheim und da hatte ich Kontakt mit den Testfahrern des "neuen Actros" aber naja man hat sich verloren....
Ich glaub eher da ist etwas kaputt das du nicht genügend Vorrat im Luftkessel hast. 10 Bar sind 10 Bar ob da jetzt ein Stern oder ein Löwe vorne drauf ist spielt keine rolle, da kannst du dann auch noch so viel Gas geben wie du willst. Wenn die Luftfederung 10 Bar braucht und nur 8 Bar ankommen geht halt nichts mehr hoch.
Wenn du mal 10 Bar im Balg hast und immer noch nichts hoch geht, dann weist du das liegt am Gewicht 😉 Ich hatte auch schon Actros da stehen wo nichts mehr hoch ging weil der Container so gut ausgeladen wurde.
Es ist so, die 1-Zyl. Kompressoren bei d20, 26 sind unterdiemensioniert und vielmals machen die Flatterventile nicht mehr ganz Dicht.
Das merkt man am besten wen man den Motor abstellt und es zum Ansaugrohr pfeifft.
"Diese Meinung mit der Luftfederung kann ich garnicht teilen!!!"Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Diese Meinung mit der Luftfederung kann ich garnicht teilen!!!Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Hat was mit der Einführung der EURO 6 Abgasnorm zu tun.
Und was mich beim DAF immer sehr stört/gestört hat ist die schwache und langsame Luftfederung an der Hinterachse.
Es dauert Ewigkeiten, bis man den Auflieger beim Aufsatteln oder Absatteln mal ganz hochgepumpt hat. Und man kann auch nicht so hoch pumpen, wie das bei Mercedes geht. Das ist echt extrem nervig.
Bei Mercedes drückt man einmal aufs Knöpfchen und ehe man es sich verzieht ist der Auflieger oben.
Bei DAF steht man Ewigkeiten gebückt da und hält den Finger auf dem Knopf und wartet und wartet und kann am Ende selbst noch an die Kurbel gehen vom Auflieger und kurbeln..
Ich bin zwar eigendlich Mercedes Fan, aber wenn man leer an eine Rampe fährt und dann den Zug Rammelvoll lädt und dann wieder in den LKW steigt und ihn anlässt, dann brauch der Benz ewig, eb er mal Das Fahrniveau erreicht hat, auch wenn mann im Stand richtig Gas gibt!!!!! Manchmal schafft er es erst nach 3 oder 4 minuten!Beim Daf dauert das keine halbe Minute und der ist wieder im richtigen Niveau!
Ich fahre selber DAF, bzw muss ihn fahren und habe mich auch dran gewöhnt! Das billigste vom billigen.........
Beim Benz stören mich wieder die Motoren und Getriebe! Wobei ich sagen muss das beim neusten Actros das Getriebe eine Wucht geworden ist aber der Reihenmotor genauso schlapp ist wie der V-Motor vorher........ Die haben es nicht gelernt, Kraftvolle Motoren rauszubringen! Und verbrauchen tun sie immernoch relativ viel, im Vergleich zum V-Motor!!!!
Ich wünsche mir einen SK zurück!!!! Der hatte Leistung und ging nie!!!! Kaputt..............
Naja mit den LKW's ist alles Geschmackssache vom Fahrer....wie bei den PKW's der eine will BMW und der andere Mercedes!
Absolut! Das war mein erster Gedanke als ich gelesen habe, das der Acrtros schnell hochgeht und der DAF Ewigkeiten braucht. Fahre selber in einer Woche beide und stelle auch immer fest, das der DAF total schnell und zügig sehr hoch geht und der Actros sich sichtlich schwer tut und vorallem dann immer der Lufvorrat sehr schnell aufgebraucht ist. Vor allem beim MP3, fahre auch MP2.
"Ich fahre selber DAF, bzw muss ihn fahren und habe mich auch dran gewöhnt! Das billigste vom billigen........."
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde eigentlich Mercedes das billigste vom Billigen...gut vielleicht ist Iveco noch billiger, den kenne ich aber nicht und kann nix dazu sagen.
"Ich wünsche mir einen SK zurück!!!! Der hatte Leistung und ging nie!!!! Kaputt.............."
Das kann ich nun wieder bestätigen. SK war gut. Aber bitte ohne EPS!
"Beim Benz stören mich wieder die Motoren und Getriebe! Wobei ich sagen muss das beim neusten Actros das Getriebe eine Wucht geworden ist aber der Reihenmotor genauso schlapp ist wie der V-Motor vorher........ Die haben es nicht gelernt, Kraftvolle Motoren rauszubringen! Und verbrauchen tun sie immernoch relativ viel, im Vergleich zum V-Motor!!!!"
Finde ich auch! Irgendwie wirkt der 410er Actros im Gegensatz zum 410er DAF oder 400er MAN irgendwie schlapp!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Einfach mal beim Luft pumpen die Handbremse lösen und schon gehts schneller,dann lösen sich die Verspannungen die entstehen wenn bei angezogener Handbremse die Karre beladen wird.Wenn Ich an einer Rampe 25t geladen bekomme löse ich immer den gelben Schlauch vom Auflieger dann enstehen diese Verspannungen erst gar nicht.
Stimmt natürlich, da haste Recht. Aber wenn Du beide mit angezogener Handbremse oder beide mit zwischenzeitlich enspannter Handbremse hochpumpst, sieht der DAF immer noch besser aus als der Merc.
Also ich hatte beim Aufsatteln und Absatteln mit DAF immer Probleme.
Bei voll beladenen Kühlaufliegern hat es Ewigkeiten gedauert, bis er mal so hoch war, dass die Stützen frei waren.
Oft hat er es auch garnicht geschafft die Stützen freizuheben, sodass ich selbst kurbeln durfte.
Auch kam es manchmal vor, dass ich beladene Planenauflieger absatteln musste (Kögel). Der eine Auflieger hatte zum Beispiel Pepsi-Cola auf Paletten geladen und war dadurch vorne ziemlich schwer. Und bei Kögel gibt der Auflieger so nach.
Ich habe voll hochgepumpt, bin ein Stück vorgefahren und wollte ablassen und da konnte ich mit zu sehen, wie der Auflieger vorne runtergegangen ist. Konnte mit dem DAF nicht weiter hochpumpen und dann war kurbeln angesagt bei 25 Tonnen Beladung...da war mein Morgen echt schon gelaufen..nassgeschwitzt...
Wäre ich einfach so rausgefahren hätte der Auflieger die Kotflügel abgerissen und der nächste hätte nicht mehr aufsatteln können. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Kögel und Krone Auflieger. Die geben immer so nach. Irgendeine Auflieger-Marke hat doch sogar den Spitznamen "Die Banane" 😁
Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich DAF nicht schlecht finde. Für das Geld bekommt man sehr viel!
Bei Kleinigkeiten muss man halt Abstriche machen.
Merkwürdig ist auch, dass beim DAF mit Handschaltung die selbe Schaltung verbaut ist wie bei MAN. Jedoch sind die Funktionen der Knöpfe am Schalthebel genau vertauscht. Das war für mich ziemlich ungewohnt. Bei MAN ist der Kipphebel vorne zum Gänge halbieren und der Hebel an der Seite für Große und Kleine Gruppe.
Bei DAF ist der Hebel vorne für die große und die kleine Gruppe und der Knopf an der Seite für die halben Gänge..😕 Hat mir keiner gesagt..die ersten Meter waren die reinste Katastrophe, bis ich dann angehalten habe und mal in die Bedienungsanleitung geschaut habe 😁
Ist doch auch beim Automatik der Fall Iveco,MAN,Daf alle bauen die AsTronic von ZF ein.
Zitat:
Also ich hatte beim Aufsatteln und Absatteln mit DAF immer Probleme.Bei voll beladenen Kühlaufliegern hat es Ewigkeiten gedauert, bis er mal so hoch war, dass die Stützen frei waren.
Oft hat er es auch garnicht geschafft die Stützen freizuheben, sodass ich selbst kurbeln durfte.
Auch kam es manchmal vor, dass ich beladene Planenauflieger absatteln musste (Kögel). Der eine Auflieger hatte zum Beispiel Pepsi-Cola auf Paletten geladen und war dadurch vorne ziemlich schwer. Und bei Kögel gibt der Auflieger so nach.
Ich habe voll hochgepumpt, bin ein Stück vorgefahren und wollte ablassen und da konnte ich mit zu sehen, wie der Auflieger vorne runtergegangen ist. Konnte mit dem DAF nicht weiter hochpumpen und dann war kurbeln angesagt bei 25 Tonnen Beladung...da war mein Morgen echt schon gelaufen..nassgeschwitzt...
Wäre ich einfach so rausgefahren hätte der Auflieger die Kotflügel abgerissen und der nächste hätte nicht mehr aufsatteln können. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Kögel und Krone Auflieger. Die geben immer so nach. Irgendeine Auflieger-Marke hat doch sogar den Spitznamen "Die Banane" 😁Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich DAF nicht schlecht finde. Für das Geld bekommt man sehr viel!
Bei Kleinigkeiten muss man halt Abstriche machen.Merkwürdig ist auch, dass beim DAF mit Handschaltung die selbe Schaltung verbaut ist wie bei MAN. Jedoch sind die Funktionen der Knöpfe am Schalthebel genau vertauscht. Das war für mich ziemlich ungewohnt. Bei MAN ist der Kipphebel vorne zum Gänge halbieren und der Hebel an der Seite für Große und Kleine Gruppe.
Bei DAF ist der Hebel vorne für die große und die kleine Gruppe und der Knopf an der Seite für die halben Gänge..😕 Hat mir keiner gesagt..die ersten Meter waren die reinste Katastrophe, bis ich dann angehalten habe und mal in die Bedienungsanleitung geschaut habe 😁
"Bei MAN ist der Kipphebel vorne zum Gänge halbieren und der Hebel an der Seite für Große und Kleine Gruppe.
Bei DAF ist der Hebel vorne für die große und die kleine Gruppe und der Knopf an der Seite für die halben Gänge."
Ja?
Habe letztens noch 2 verschiedene Baujahre vom TGS als Allrad Kippermulde gefahren. Einer 4 Jahre alt, der andere nigelnagelneu als Leihfahrzeug von MAN
Da war es eben so, das die Halben über einen Kippschalter an der Seite und die große und kleine Gruppe über eine Schiebeschalter vorne ausgewählt wurde, also so wie Du auch beim DAF beschrieben hast...
Zitat:
Original geschrieben von justuser
Zitat:
Also ich hatte beim Aufsatteln und Absatteln mit DAF immer Probleme.Bei voll beladenen Kühlaufliegern hat es Ewigkeiten gedauert, bis er mal so hoch war, dass die Stützen frei waren.
Wäre ich einfach so rausgefahren hätte der Auflieger die Kotflügel abgerissen und der nächste hätte nicht mehr aufsatteln können. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Kögel und Krone Auflieger. Die geben immer so nach. Irgendeine Auflieger-Marke hat doch sogar den Spitznamen "Die Banane" 😁Ansonsten kann ich aber sagen, dass ich DAF nicht schlecht finde. Für das Geld bekommt man sehr viel!
Bei Kleinigkeiten muss man halt Abstriche machen.Merkwürdig ist auch, dass beim DAF mit Handschaltung die selbe Schaltung verbaut ist wie bei MAN. Jedoch sind die Funktionen der Knöpfe am Schalthebel genau vertauscht. Das war für mich ziemlich ungewohnt. Bei MAN ist der Kipphebel vorne zum Gänge halbieren und der Hebel an der Seite für Große und Kleine Gruppe.
Bei DAF ist der Hebel vorne für die große und die kleine Gruppe und der Knopf an der Seite für die halben Gänge..😕 Hat mir keiner gesagt..die ersten Meter waren die reinste Katastrophe, bis ich dann angehalten habe und mal in die Bedienungsanleitung geschaut habe 😁"Bei MAN ist der Kipphebel vorne zum Gänge halbieren und der Hebel an der Seite für Große und Kleine Gruppe.
Bei DAF ist der Hebel vorne für die große und die kleine Gruppe und der Knopf an der Seite für die halben Gänge."
Ja?
Habe letztens noch 2 verschiedene Baujahre vom TGS als Allrad Kippermulde gefahren. Einer 4 Jahre alt, der andere nigelnagelneu als Leihfahrzeug von MAN
Da war es eben so, das die Halben über einen Kippschalter an der Seite und die große und kleine Gruppe über eine Schiebeschalter vorne ausgewählt wurde, also so wie Du auch beim DAF beschrieben hast...
Echt?
Kann es dann sein, dass sich das geändert hat? Der MAN TGA den ich mit Handschaltung gefahren bin war Baujahr 2002 oder so. Der DAF mit Handschaltung war Baujahr 2010 glaube ich.
Vielleicht haben die innerhalb dieser 8 Jahre tatsächlich die Funktion der Knöpfchen vertauscht. Aber wieso??
Nene bei MAN war und ist immer Vorne der grosse Kipphebel die Gruppenschaltung und auf der linke Seite der Splitschaltung.
Bit der "Banane" meinst Du sicher die Krone Light Auflieger. Das sind wirklich Eier.
Also hab Actros als MP2 und MP3 jeweils 2546 mit LH Fahrerhaus gefahren als Gliederzug Abrollcontainer bzw. Großvolumen Kipper mit 3 Achs Motorwagen und 2 Achs Drehschemel Anhänger und seit Mitte Juli 2011 Fahr ich DAF XF105.460 Space Cab.
Die Vorteile vom DAF im gegensatz zum Daimler:
Breiteres, Bequemeres Unteres Bett ( Ich schlafe immer Unten, Oberes Bett ist nur Ablage)
Niedrigerer Motortunnel ( im Vergleich Space Cab und Mercedes LH Fahrerhaus)
der Kühlschrank hat für die meisten Flaschen Stehhöhe,
Klanglich besseres Audiosystem,
nach unten Längere Türen,
stärkerer und sparsamerer Motor,
besseres Fernlicht,
der Ausziehtisch in der Mitte vom Armaturenbrett.
Nachteile vom DAF bzw. Vorteile vom Daimler:
Bei Regen und Schnee versauen die Seitenscheiben und Spiegel gewaltig beim DAF
Schlechtere MAterialien beim Armaturenbrett bzw. wirken billiger,
Rundumsicht ist schlechter wie beim Daimler,
Retarder beim Daimler hat wesentlich mehr Kraft,
Der Tempomat beim DAF springt beim Schalten bzw. kleinen Geschwindigkeitsorrekturen über Retarder bzw. Motorbremse.
Bei DAF SZM. sind die Verstaumöglichkeiten für KAbel und Schläuche bei Solofahrten "unter aller Sau" im Vergleich zu Daimler,MAN, Scania.
Die Standartsitze sind beim DAF schlechter wie beim Daimler.
Aber im Endeffekt sind beide LKW´s net schlecht, es ist wie bei jedem LKW bzw. PKW. jeder hat vor und NAchteile, aber für mich ist die HAuptsache das die Kiste in der Größe und Ausstattung ist wie ich es brauche für die jeweilige Aufgabe, die Touren passen, das Arbeitsklima stimmt, der Lohn Pünklich und Ausreichend kommt und der Hobel mch Freitags Heim bringt....
In desem Sinne
Bonne Route
Roman
Zitat:
Original geschrieben von buechi82
Nene bei MAN war und ist immer Vorne der grosse Kipphebel die Gruppenschaltung und auf der linke Seite der Splitschaltung.
Bit der "Banane" meinst Du sicher die Krone Light Auflieger. Das sind wirklich Eier.
Das stimmt nicht.
Bei MAN ist es definitiv so:
Hebel vorne "Klein und Groß" und der Schalter an der Seite für große Gruppe und kleine Gruppe.
Und der Beitrag über mir trifft es auf den Punkt!
Es gibt beides. Beim alten Schaltknauf ist die seitliche Wippe für Range und vorne der Kippschalter für den Split. Beim neuen Knauf, der mit der glänzeneden schwarz-silbernen Kunststoffeinfassung ist es genau umgekehrt.
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Es gibt beides. Beim alten Schaltknauf ist die seitliche Wippe für Range und vorne der Kippschalter für den Split. Beim neuen Knauf, der mit der glänzeneden schwarz-silbernen Kunststoffeinfassung ist es genau umgekehrt.
Ach janu dann ist mir auch klar woher der Fehlereintrag (überdrehzahl) im Fehlerspeicher kommt😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von LKW-Reppi
Wollte ich doch sagen! Wie gesagt, der MAN war ein aktuelles Leihfahrzeug nagelneu und da war es eben so, kleine Gruppe/ große Gruppe vorn und Split an der Seite...