ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo erst beim TÜV, gestern dann der ganze Rauch! Hilfe Bitte!

Daewoo erst beim TÜV, gestern dann der ganze Rauch! Hilfe Bitte!

Themenstarteram 3. November 2008 um 12:06

Hallo an alle, ich bin noch ziemlich neu hier und das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe man kann mir vielleicht etwas dazu sagen.

Habe mir vor einem Monat einen Daewoo Matiz gekauft, der erst im Juni beim TÜV war. Dieser Daewoo hat auch irgend einen neuen Zylinder bekommen und irgendwas wurde gewechselt. Hab' das nicht mehr genau im Kopf. Jedenfalls wurde viel daran erneuert.

Gestern dann als ich nach Haues fuhr (60km) fing meine Motorhaube plötzlich an zu rauchen & mein Auspuff qualmte auch. So sehr, dass ich Lichtzeichen von anderen Autofahrern bekam. Sofort hielt ich mitten auf der Autobahn und als ich die Motorhaube öffnete kam noch etwas Rauch. Ich fuhr so langsam es ging an die nächste Tankstelle (2km). Leider hatte die Kassiererin dort noch weniger Ahnung als ich! Wir füllten also Öl und Wasser nach. Dabei bemerkten wir dass kaum noch Öl drin war und Wasser war auch so gut wie keins mehr drin... SUPER!

Als ich dann weiter fuhr war der Rauch weg, aber dann wurde mir angezeigt dass die Batterie leer sei. Vorher wurde das aber nicht angezeigt. Zum Glück habe ich es bis 15km vor meiner Ortschaft geschafft und wurde dann dort von einem Freund nach Hause abgeschleppt. Das Auto ging nicht mehr an, Batterie war kaputt. Und das Wasser was wir nachgefüllt hatten, war ganz normales Wasser, aber nachdem wir das aufgefüllt hatten wurde das Wasser total dreckig, braun & es schwammen so Art Klumpen darin. Zu Hause angekommen überrückten wir das Auto & es lief wieder, aber nur für 5 Minuten ca. Irgendwann standen wir alle in einer Pfütze und wir merkten, dass das Wasser was wir aufgefüllt hatten, dieses dreckige Wasser, aus dem Auto gelaufen ist und überall im Hof "rum schwamm"....

Übrigens: als das Auto rauchte habe ich mal auf die Temperatur geachtet, aber diese blieb Konstant und so wie immer... ganz normal alles!

 

Weiß jemand vielleicht was dazu?

Sagt mir irgendwas dazu...!?!?!

Ich weiß selbst, dass ohne oder kaum Öl & Wasser fahren sehr dumm ist, aber das Öl haben wir vor 2 Wochen kontrolliert. Dieses Auto hat wohl, im Gegensatz zu meinem alten, einen hohen Öl Verbrauch....

Anscheinend habe ich nur Pech mit Autos. Vorher hatte ich einen VW Polo 6N & dieser war ungelogen alle 2 Monaten bei der Reparatur....

Ähnliche Themen
36 Antworten

Grüß dich

Woran hast du gesehen, das die Temp normal ist,...........meiner hat keine anzeige.

Themenstarteram 3. November 2008 um 13:21

Meiner hat vorne eine Anzeige?!?!

Neber der Geschwindigkeitsanzeige.

Dafür habe ich da keine Uhr, die ist dann in der Mitte des Autos..also an der Scheibe vorne!

 

Bild gefunden, um zu zeigen was ich meine.

OK,............sowas gibt´s wohl nur bei daewoo, hab ein gaaanz anderes auto wie du, einen chevrolet :)

Wenn´s was bei meinem gibt, ist das lediglich eine warnlampe.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 3. November 2008 um 14:09

Wieder was gelernt, gelle!? :)

Aber das war nun keine richtige Antwort auf mein "Problem".

Mein Vater war vorhin in der Werkstatt und leider muss die Untersuchung warten, da der Mechaniker was an der Bandscheibe hat :(

mhm... klingt ja übel... aber in meinem laienhaften verstand hatte ich grade folgende idee... wasser läuft aus, marderschaden oder sowas vllt... und läuft auf elektrische teile... --> Kurzschluss --> Batterie wird dadurch leer, also wenn das Batteriesymbol angegangen ist wird es vllt. die lichtmaschine erwischt haben. Die lädt nicht mehr--> zeichen geht an. Wasser verdampft im heißen Motorraum ---> Rauchbildung.

Ölverlust... villeicht durch eine frühere Überhitzung vom Vorbesitzer, Kopfdichtung verzogen --> Wasser in den Brennraum, lief dein auto unrund? das würde auch den dampfenden wasserverlust erklären, das öl ist vllt. auch in den Brennraum rein und dadurch kamen die Wolken aus dem Auspuff

wäre jetzt spontan der Zusammenhang der mir einfallen würde...

Huhu,

welche Farbe hatte der Rauch?

Weiß? = Wasser wird verbrannt

Blau? = Öl wird verbrannt

Schwarz? = zu wenig Luft im Gemisch

 

Wenn das Fahrzeug Wasser nach Außen hin abgibt wirst Du ja gesehen haben woher. Motorblock oder Schlauch?

Ölt der Motor? Haben sich schellen gelöst? Sind Schläuche porös? Wenn Wasser aufgefüllt ist und Du am Schlauch vom Kühler zum Behälter drückst, gluckert es?

Nur mal so, hat jemand bei dir kurz davor was aufgefüllt und vielleicht vergessen die Deckel wieder drauf zu machen?

 

Grüße

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:29

Danke PEACEtwo für deine Antwort :)

Oh jeee...das klingt gar nicht gut.

Wir waren heute doch beim Mechaniker und an dem Auto geht momentan nichts. Dann mussten wir ein Keilriemen besorgen, was wir dann auch haben. Aber dieser hat dann da nicht reingepasst, jetzt hat er einen bestellt. Alles weitere wird dann morgen geklärt. Außerdem hat der Mechaniker gemeint, eigentlich hätten wir ein Knall hören müssen als dieser Keilriemen oder so weggeflogen ist. Aber wir haben wirklich nichts gehört & saßen zu 3. im Auto. Sind wir alle 3 schwerhörig!? :)

Aber ihr wisst ja bestimmt selber wie das ist wenn man so "aufgeregt" ist und unbedingt wissen will was mit seinem Auto ist...

Wir haben gestern als wir Öl nachgefüllt haben auch etwas "daneben" geschüttet, kann ja sein dass unser Hof deswegen "voll" war... weiß auch nicht!

 

diambi der Rauch war eher weiß. Also nicht blau, einfach nur weiß/grau.

Vorher hat da keiner rum gefummelt...

Ich hab' nicht gesehen woher das Wasser kam, auf jeden Fall von der Motorhaube...

Dir auch ein Dankeschön :)

 

Warum einen Keilriemen???

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:33

Was weiß ich...das ist kaputt gegangen meinte der Mechaniker.

Weißt du, ich habe super wenig Ahnung von Autos... und mein Vater sogar noch weniger...!

Ohne Keilriemen würde an dem Auto angehblich im Moment nichts gehen und der Mechaniker könne nichts machen...

Beantworte mir bitte mal die Fragen von weiter oben.

 

Wenn der Keilriemen gerissen sein sollte (während der Fahrt) dann wird der wagen nicht mehr gekühlt, da dieser die Wasserpumpe mit antreibt = Überhitzung = Zylinderkopfdichtung hin = teuer.

Dann sollte der Wagen aber auch nicht mehr anspringen, da (wenn ich mich nicht irre) der Anlasser damit zum Motor verbunden ist.

Themenstarteram 3. November 2008 um 18:50

Oh Mann...jetzt machst du mir Angst! WIE teuer????

 

Zitat:

Wenn das Fahrzeug Wasser nach Außen hin abgibt wirst Du ja gesehen haben woher. Motorblock oder Schlauch?

- Das weiß ich nicht. Es war 22Uhr abends und dunkel. Hab nur gesehen dass von unten Wasser kam.

Zitat:

Ölt der Motor?

- Nein.

Zitat:

Haben sich schellen gelöst?

- Schellen???

Zitat:

Sind Schläuche porös?

- Nein, wir haben mal in diesen Wasserbehälter z.B. reingeschaut und die Schläuche da alle sahen noch gut aus!

Zitat:

Wenn Wasser aufgefüllt ist und Du am Schlauch vom Kühler zum Behälter drückst, gluckert es?

- haben nichts gehört...

Zitat:

Nur mal so, hat jemand bei dir kurz davor was aufgefüllt und vielleicht vergessen die Deckel wieder drauf zu machen?

- Nein, auch niemand.

 

Falls WIRKLICH der Riemen gerissen sein sollte wird es teuer. Da lohnt eine Reparatur wohl kaum. Aber da der Wagen in der Werkstatt steht werden die Dir wohl frühzeitig sagen ob es Sinn macht weiter zu schrauben oder einen neuen zu kaufen.

 

Da hilft nur abwarten und Tee trinken.

 

Wurde der Zahnriemen schon mal gewechselt? Ich glaube der ist wie bei mir alle 60000km (oder alle x Jahre) fällig. Wenn nicht war es fahren auf Risiko, und leider verloren.

 

Grüße

 

P.S. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Themenstarteram 3. November 2008 um 19:15

Oh nein, das ist ja furchtbar!!!!!!!!!!!!!

Das ist mein 2. Auto und nicht einmal abbezahlt :( D.h. ich kann mir auch kein neues mehr leisten...

Ja, das wurde vor kurzem erst gewechselt, bei 50000!

mh... keilriemen und zahnriemen... sind doch 2 verschiedene Sachen wenn ich nicht irre...

wenn die Lichtmaschine vom Keilriemen gedreht wird könnte sich dadurch die leere Batterie erklären, weil die Lichtmaschine einfach nicht mehr lädt.

Ist denn das Überhitzungsymbol angegangen? wenn einfach das Wasser ausgelaufen ist weil vllt. der Keilriemen beim zerlegen was beschädigt hat muss das nicht zwangsläufig zur überhitzung führen, vor allem wenn es nicht soo warm draußen ist. Ich bin mit meinem Matiz, ohne das ich es wusste fast 50 km ohne Kühlwasser gefahren bevor die Lampe anging. Der Motor hat dadurch keinen schaden genommen, da ich ihn gleich abgestellt habe. ist der Leerlauf denn unrund? bzw. unrund gewesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Daewoo erst beim TÜV, gestern dann der ganze Rauch! Hilfe Bitte!