Dämpfer (links und rechts ) für aktive Motorhaube zu kaufen gesucht

MINI Mini F56

Hallo,
bin neu hier und möchte mich gern mit einer Frage an die Community wenden....
Bei meinem Mini wurde vom TÜV die überschrittene Nutzungsdauer der Dämpfer (links und rechts ) für aktive Motorhaube bemängelt. Es handelt sich bei den im Fzg. Mini /Typ F56 um folgende verbauten Dämpferkomponenten

AR730058205C17138B
AL730058105C17137B

Wo kann ich diese im Auto Ersatzteilhandel als Endkunde erwerben?
Kann man die Dämpfer selber wechseln?

Von BMW wurde mir für den Wechsel nebst Material 160 € in Aussicht gestellt.
Habe noch ein paar Fotos beigefügt, aber ich denke die Profis unter Euch wissen von welchen Teilen ich hier spreche.

Die aktuell verbauten sind von Hinterberger Automotive Safety (Austria)?

Hier auch noch der Link zum Produktblatt. (PDF Seite 2)?
Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab

Grüße

Oilinga

Dämpfer aktive Motorhaube rechts
Dämpfer aktive Motorhaube links
Dämpfer aktive Motorhaube
+2
13 Antworten

Ich würde die Teile grundsätzlich bei BMW kaufen, denn so stellst du sicher, dass die Teile auch neu sind und wieder 5 Jahre halten. Kosten bei BMW ca 120€. Für den Wechsel brauchst du dort nicht hin, du musst nur diese Klammern(oben und unten an schwarzen Dingen) entfernen. Auf den neuen Dämpfern sind die "vorbereitet" und musst die Dämpfer nur einklicken. 2 Minuten Arbeit pro Seite.

Edit: Ok, Kommando zurück, ich sollte mal die Bilder anschauen. Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich dachte es geht um die Lifter.

Wir reden nicht von diesen Teilen? Sind eigentlich die einzigen Dinger die ein Ablaufdatum haben 😕
https://www.tuningblog.eu/.../

Die Dämpfer mit Ablaufdatum sind doch nicht die im Bild gekennzeichneten "Knallpatronen" zum Auslösen des Mechanismus!
Nur die Dämpfer / Gasdruckfedern / Haubenaufsteller von Stabilus besitzen ein Ablaufdatum!
Kannst Du im originalen BMW Karton oder im Karton vom Hersteller Stabilus preiswerter kaufen.

Gruß
Lars

Ok, werte Community. Habe heute nochmal beim TÜV nachgefragt. In der Tat - war mein Versehen und ja ich habe falsch den TÜV Mängelbericht interpretiert.

Ja es handelt sich wie hier im Forum behandelt um die Gasdruckdämpfer welcher nur 5 Jahren MHD haben. Ich bestelle diese STABILUS // LIFT-O-MAT® 289939 Motorhaubendämpfer nun beim Online KfZ Händler.

Und sorry nochmal...

Ich würde es nicht machen, mein Bekannter hat Dämpfer bekommen, die schon fast ein Jahr im Regal lagen. Aber berichte mal...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ailinger schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:17:48 Uhr:

Ok, werte Community. Habe heute nochmal beim TÜV nachgefragt. In der Tat - war mein Versehen und ja ich habe falsch den TÜV Mängelbericht interpretiert.

Ja es handelt sich wie hier im Forum behandelt um die Gasdruckdämpfer welcher nur 5 Jahren MHD haben. Ich bestelle diese STABILUS // LIFT-O-MAT® 289939 Motorhaubendämpfer nun beim Online KfZ Händler.

Und sorry nochmal...

Aber immerhin hast Du sehr gut dokumentiert mit Markierungen so dass wir schnell merken konnten dass Du was missverstanden hast.

Gern geschehen. Lege selbst sehr großen Wert auf eine gescheite bebilderte Darstellung um den Sachverhalt schnell "einkreisen" zu können. War ja nicht alles schlecht...., warum man uns nach Errungenschaft der biologisch, humanen Sitzposition Bilderbücher in die Hand gedrückt hat!

Hallo,

falls einer von Euch wieder mal lt. TÜV und den vom "MHD" abgelaufenen Gasdruckdämpfer konfrontiert seid, kann ich mitteilen das die Teile mittlerweile beinahe das doppelte Kosten. Im Jahr 2022 haben 2 Stück bei "Autodoc" noch 27 € netto gekostet mittlerweile sind wir bei 44 €

Bei unserem zweiten Mini (meine Tochter kann einfach nicht von diesem Typ Fzg. lassen 😜) war jetzt wieder mal die "MHD" Frist der Gasdruckdämpfer/ Motorhaube abgelaufen.

Ich bin immer noch fassungslos welche Frechheit der Fzg. Hersteller🤑🤑🤑 besitzt, sowas zu verbauen. Wir fahren in der Familie über Jahre verschiedene Fahrzeugtypen - kein Typ außer der Mini braucht aller 5 Jahre solche Dämpfer. So ein absoluter Irrsinn, selbst der TÜV Sachverständige schüttelt hier den Kopf und bedauert diesen monierten Mangel.

In jedem Fall war der günstigste Anbieter für zwei Ersatzdämpfer mal wieder Amazon und das neue MHD Datum beträgt genau 5 Jahre, also ganz frisch.😁

Img1
Img2

Sei froh, dass Du nur ein Fahrzeug hast, dass die Dinger braucht. Wir haben noch zwei BMWs, wo die nächstes Jahr ebenfalls anstehen.

Naja irgend wann halten die auch die Haube nicht mehr. Bei meinem 23er S lösen sich die "Rallystreifen" auf der Motorhaube direkt über dem Kühler schon auf, das kommt bestimmt von der Abwärme. Ich möchte nicht wissen was das mit den Hebern macht....

Das Thema mit dem Ablaufdatum betrifft Fahrzeuge mit aktivem Fußgängerschutz ... es geht nicht darum das einem die haube im Nacken fällt, es geht darum das sie, nach auslösen, noch möglichst schnell die Haube anhebt um den Anprall eines Fußgänger zu mildern.

Schon klar.... ist natürlich auch das wichtigste daran. Ich finde nur dafür ist ein fuffi alle fünf jahre nicht der Rede wert.

Wenn ich an der Tanke stehe ist jedes mal ein hinderter weg....

Zitat:
@Astradruide schrieb am 3. August 2025 um 20:41:10 Uhr:
Das Thema mit dem Ablaufdatum betrifft nur Fahrzeuge mit Sonderausstattung "Aktiver Fußgängerschutz" ...

Das kann man hier und in anderen BMW Foren x-Mal erklären und trotzdem wird es immer wieder falsch dargestellt.

Selbst die GTÜ/DEKRA/TÜV-Prüfer verstehen die Thematik oftmals nicht und lassen pauschal auch Fahrzeuge ohne diese Sonderausstattung durchrasseln.

https://www.zroadster.com/forum/threads/tuv-und-dampfer-fur-aktiven-fussgangerschutz.150494/

eben, sind dann vllt. 0,2% der Gesamtkosten. Wenn das Auto nach 5 Jahren, über alle Kosten, ca. 25k€ verbrannt hat, treffen mich die 50€ immens. ... aber eigentlich will ich die HU-Prüforga für hier "Handgeld" mehr würgen 😉

Deine Antwort