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dämmerungssensor

Opel Astra F

moin.

also, die teile gibt es ja auch zum nachrüsten gelle?!

aber wie funktionierne die dann?? dneke ja mal, das die bei eingeschalteter zündung den normalen lichschalter umgehen oder??

oder tun die teile es erst, wenn der motor läuft?? also über nen zusätzliches relais??

weil muss ja bei bedarf as licht noch manuell anschalten können?!! was ja nicht möglich wäre, wenn der schalter für den spass an sein muss!!

mhhhmmmm...

17 Antworten

also wenn ich mich recht erinnere war das beim golf V so, dass es eine extraschalterstellung dafür gab. die war halt im regelfall immer eingestellt und nur bei bedarf wurde halt auf normal gestellt...

find grad nirgens so nen teil... weiß aber, dass es die bei 321 und conrad und co. schon gab!

könnte mir auch problemlos einen mit 12v vom hausgebrauch umbauen, muss aber wissen, wie die teil egeschaltet sind und funktionieren! nen zusätzlicher schalter um die funktion an und aus zu machen, is ja auch kein problem!!

zyko... ahnung von sowas?! 😁

wir haben mal son teil in nen vectra gebaut. es war dann so, das bei zündung an und entsprechendem licht die lichter angingen unabhängig vom lichtschalter.
das musste man so anschließen, dass man das an die kabel hinterm sicherungskasten fürs licht die vom sensor gemacht hat.
man konnte da auch manuell das licht ein und ausschalten, auch wenn die zündung an war.

wie das jetzt genau war kann ich mich nicht mehr wirklich drn erinnern. ich hoffe das bißchen info hilft schonmal weiter...

joa... das muss ja dann mit relais gemacht werden. also wenn der sensor sagt licht, das relais anschließt und die schose mit saft versorgt!

das lässt sich ja auch problemlos mit nem schalter unterbrechen und über zündungspluss laufen lassen... wunder bar, danke!

na theoretisch solltest du das über einen ldr mit dahinterhängendem relais schalten können. für die feinabstimmung kannst du parallel zum ldr noch nen poti klemmen und das sollte es dann auch gewesen sein...

und ne kleine zeitschaltverzögerung einbauen. sonst wird bei jeder brückendurchfahrt dein licht ein und kurz danach wieder ausgeschaltet. hab mir auch schon so was überlegt. bin noch in der vorplanungsphase

Mfg björn

Zitat:

Original geschrieben von Bootvirus


na theoretisch solltest du das über einen ldr mit dahinterhängendem relais schalten können. für die feinabstimmung kannst du parallel zum ldr noch nen poti klemmen und das sollte es dann auch gewesen sein...

das hab ich mir auch gedacht, aber denkste. bin ewig daran gehockt. habe die lust dann verloren, aber ich hab es mir damals so überlegt: versorgt wird das ganze wenn zündung an und das batterielämpchen aus. Somit ist sichergestellt dass der motor läuft und diese lichtautomatik nicht strom frisst beim startvorgang.

@sackratte
wie kommst denn darauf dass ich von sowas ahnung haben könnte 🙄 😁

Ich glaub ich fang doch nochmal an. Wie viele zusätzlichen steuergeräte sollen denn noch in meinen astra?? 🙄

Hab den dämmerungsschalter bei Conrad gefunden. ich meine bei 13€ braucht man da eigentlich gar nich anfangen selbst was zu entwickeln.

das relais einfach parall zum normalen lichtschalter, dann dürfte das auch keine probleme geben

wo ich nur bedenken habe ist dass das ding auf straßenlampen reagieren könnte. da bräuchte man dann eben eine ausschaltverzögerung (kondensator parallel zur relaisspule).

sodele. mir ist aufgefallen dass es supereinfahc ist das automatische licht zu versorgen. man nimmt einfahc das kabel über das die ladekontrolllampe angesteuert wird. auf dieser leitung ist nur +12V wenn die batterie geladen wird, also der motor läuft.

Da der dämmerungschalter von Conrad nur 40mA aufnimmt dürfte es da keine probleme geben.

so sieht das dann aus:

hmm, weiß einer wo dieser sensor bei den modernen fahrzeugen sitzt ? vielleicht sollte man den da dann hinbauen ... bei den neuen autos die das serienmäßig drin haben, geht das licht ja auch nich aus, nur weil man in beleuchtetes gebiet fährt ...

selbst bei diesen autobahntunneln, die komplett mit weißem licht beleuchtet sind, bleiben die scheinwerfer an. wäre ja fatal wenn man dann wieder ins dunkle fährt, und dann für 3 sekunden (übliche verzögerung) nichts sieht.

vielleicht kann man den sensor ja auf ne bestimmte lux zahl einstellen, ab wann er ansprechen soll.

ja einstellen kann man den von conrad. so weit ich weis wird der bei audi oben im spiegel angebracht und zeigt schräg richtung himmel

naja, dann "guckt" das teil auch sicher nur punktuell, so dass nebeneinwirkkungen wie laternen nicht so die nötige lux-zahl bringen, um dein licht auszuschalten ...

in was wird da eigentlich gemessen ?

lux
candela oder
µcandela (mcd)

und wie is da die umrechnungsformel ?

1 cd = 1 Watt ???

weil candela steht ja für candle (englisch) was auf deutsch kerze bedeutet.
ne kerze hat ja ne angegebene lichtabgabe won 1 watt, wenn mir mein physiklehrer das richtig erklärt hat.

sorry wegen diesem kleinen off topic, aber erstens kennt ihr das von mir und zweitens scheint da einer zu sein der sich damit auskennt 😁 warum also nich gleich mal erklären lassen ? 🙂

zum messen wird hier ein ldr (Light dependentResistor) verwendet, also ein lichtabhängiger widerstand. Er verringert seinen Widerstand mit zunehmender beleuchtung. er wird in reihe zu einem widerstand geschalten und wirkt somit als spannungsteiler. diese spannung wird von einem Operationsverstärker (als Komperator = Vergleicher angeschlossen) mit einer eingestellten Spannung verglichen. er gibt an seinem Ausgang dann + oder 0V raus, je nachdem welche Eingangsspannung größer ist. Da der OP nicht sehr viel Strom liefern kann muss das Signal noch von einem Transistor verstärkt werden um das Relais zu schalten.

ich denk mal es wird mir nicht viele ausser Sackratte oder Tillamook folgen können aber Bassi du wolltest es wissen und ich habs erklärt 😉

Zum LDR gibts auch hier was zu lesen Wikipedia

edit: candala und µcandale ist das gleiche wie meter und µmeter 😉 also das gleiche nur mit 10(hoch)-6 multipliziert

ääähm ... da setzen wir uns beim treffen mal für ne stunde in ne ruhige ecke 😁

aber soweit bin ich da schon mitgekommen ...

zusammenfassung ... :

alles is möglich 😁

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