ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr

Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 22:20

Hallo Otello 125 bj 2015 7000km während der Fahrt hat es klak gemacht und der Motor startet nicht mehr, ich höre den Anlasser, von Motor kommt nichts, zündfunke ist da.

Hat jemand so etwas gehabt oder kann mir Tips geben

Mfg

Buya0r

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 6. Juli 2022 um 17:47:25 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 6. Juli 2022 um 16:50:14 Uhr:

Ich vermute die Anlasserkupplung ist ko.

Passiert schonmal das die Schrauben abreissen.

Ob die Kurbelwelle durch den E-Starter gedreht wird, das läßt sich leicht am drehenden Lüfterrad feststellen.

Vielleicht wollte der TE mit seiner Formulierung, “Wenn ich starte sollte der Motor nicht laut von sich geben“, tatsächlich ausdrücken, daß der Anlasser ohne Widerstand dreht.

Der Aus- und Einbau der Anlasserkupplung ist meines Erachtens keine Arbeit für einen gewöhnlichen Hobbyschrauber. Man denke nur an die Nutmutter, welche ohne die Spezialnuss kaum zu öffnen ist. Daran sind selbst erfahrene Schrauber schon gescheitert.

Gruß Wolfi

So hab ich das verstanden.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 18:40

Hallo

Danke für die Info probiere demnächst

Was rauskommt??

MfG

Buya0r

Hallo,

ich habe den Roller gekauft. Beim Starten dreht der Anlasser scheinbar ohne Wiederstand (er surrt nur). Das deutet darauf hin, dass keine Kompression aufgebaut wird. Das Lüfterrad wird mitgedreht. Kann dann auf der Anlasserseite/Anlasserkupplung was kaputt sein, dass sich der Kolben nicht bewegt?

Danke und Grüße Georg

Wenn sich das Lüfterrad welches ja auf der Kurbelwelle sitzt dreht, dreht der Anlasser den Motor.

Also auch Pleuel und Kolben.

Das heißt, wenn das Lüfterrad gedreht wird, aber keine Kompression aufgebaut wird, ist der Fehler also höchstwarscheinlich ein Pleuelbruch oder Loch im Kolben. Oder der Ventilantrieb ist defekt (Kette gerissen und die Ventile sind immer auf (dann ist aber die Frage, ist der Motor ein Freiläufer, so dass der Kolben die Ventile auch im offenen Zustand nicht beschädigen kann?). Sehe ich das richtig?

Zitat:

@GRK schrieb am 14. August 2022 um 14:52:48 Uhr:

Hallo,

ich habe den Roller gekauft.

...

Hallo Georg!

Und kurz danach meldest du dich in MT an und findest diesen Thread zum Problemroller.

Du hast scheinbar wenig Ahnung von Motoren und willst jetzt erst damit anfangen, dich in die Materie einzuarbeiten. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Das siehst du soweit richtig!

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 14. August 2022 um 18:59:44 Uhr:

Zitat:

@GRK schrieb am 14. August 2022 um 14:52:48 Uhr:

Hallo,

ich habe den Roller gekauft.

...

Hallo Georg!

Und kurz danach meldest du dich in MT an und findest diesen Thread zum Problemroller.

Du hast scheinbar wenig Ahnung von Motoren und willst jetzt erst damit anfangen, dich in die Materie einzuarbeiten. :rolleyes:

Gruß Wolfi

Hallo Wolfi,

ich schraube seit fast 40 Jahren an Automotoren rum und mache am Auto alles selber. Zerlege die Motoren auch komplett und lagere Kurbelwelle und Pleuel neu. Als Maschinenbauer bin ich technisch versiert. Also ein bischen Ahnung von Motoren solltest du mir zugestehen. Auch wenn ich an Motorrädern noch nicht so viel geschraubt habe. Den Roller habe ich um 500€ bekommen, das finde ich günstig. Ich wollte halt erst mal abklären, auf welcher Seite ich mir dem Aufmachen anfange. Morgen fahre ich mal mit einer Kamera in den Zylinder und schaue, ob der Kolben ein Loch hat und wie die Zylinderlaufbahn ausschaut.

Nicht immer unterstellen, dass jemand keine Ahnung hat, wenn er sich weitere Meinungen einholt

Grüße Georg

Zitat:

@GRK schrieb am 14. August 2022 um 20:48:10 Uhr:

Hallo Wolfi,

ich schraube seit fast 40 Jahren an Automotoren rum und mache am Auto alles selber.

.

.

.

Nicht immer unterstellen, dass jemand keine Ahnung hat, wenn er sich weitere Meinungen einholt

Grüße Georg

Hallo Georg,

nix für ungut, sagen wir bei uns im Badischen. ;)

Ich schraube schon mehr als 40 Jahre an Verbrennungsmotoren rum, muß damit trotzdem nicht prahlen.

Gruß Wolfi

PS: Wozu soll denn z.B. deine Frage gut sein, ob der Motor des Daelim Otello ein "Freiläufer" ist. Schraub' das Ding auseinander, dann siehst du, was Sache ist.

Nachtrag: Hier kannst du dir das 226-seitige Service Manual für deinen Daelim Roller herunterladen. Daraus stammt auch der Screenshot, welchen ich in diesem Post für den TE angehängt habe.

Hallo Wolfi,

vielen Dank für den Link. Wenn ich den Fehler gefunden habe, werde ich es mit Bilder posten.

Grüße Georg

Hallo Georg,

das ist doch mal ein Wort. :)

Der TE dieses Threads konnte mit den Infos nicht viel anfangen, deshalb hat er den Roller wohl auch abgestoßen.

Der Motor ist ein gebläse-/ölgekühlter Vierventil 4T-Motor, bei dem das Motoröl durch eine Öffnung am Ventildeckel eingefüllt wird (bei den meisten 4T-Rollermotoren ist es sonst üblich, daß das Öl durch die Öffnung des Ölmeßstabs ins Kurbelgehäuse eingefüllt wird).

Mein erster 125-er Roller, ein Peugeot Elyséo, hatte ganz komfortabel den Öleinfüllstutzen direkt unter der Sitzbank platziert, was jedoch bei Fahrern von ehemaligen 2T-Motoren schon zu "Fehlbefüllungen" gesorgt haben soll, die den vermeintlichen "Öltank" fälschlich voll gemacht haben.

Das Schauglas für den Motorölstand hat sowohl der Peugeot Elyséo als auch dein Neuerwerb Daelim Otello, was meines Erachtens nicht unpraktisch ist.

Gruß Wolfi

PS: Viel Erfolg bei der Reparatur deines Otello!

Da haben wir doch den Fehler. Steuerkette abgesprungen.

Img-20220815

Hallo Wolfi,

Frage zur Steuerzeit. Die Markierung unten / Kurbelwelle ist mir klar. Die Makierung an dem Steuerkettenritzel habe ich auch gefunden. Nur habe ich keine an der Nockenwellenbrückegefunden. Muss die Makierung nur Senkrecht zum Zylinder, also am Höchsten Punkt stehen? Danke.

Img-20220815

Ein Ventil scheint auch krumm zu sein, da der Kipphebel wesentlich mehr als 0,12mm Spiel hat.

Zitat:

@GRK schrieb am 15. August 2022 um 14:13:11 Uhr:

Hallo Wolfi,

Frage zur Steuerzeit. Die Markierung unten / Kurbelwelle ist mir klar. Die Makierung an dem Steuerkettenritzel habe ich auch gefunden. Nur habe ich keine an der Nockenwellenbrückegefunden. Muss die Makierung nur Senkrecht zum Zylinder, also am Höchsten Punkt stehen? Danke.

Hallo Georg,

der Strich beim kl. Loch im Nockenwellenrad (NWR) muß eine Flucht mit der Zylinderkopfoberkante bilden und gleichzeitig muß noch das gr. Loch im NWR senkrecht nach oben zeigen.

Man kann sich auch gedanklich eine längere Linie zwischen den beiden kleinen Löchern im NWR bilden, welche wiederum die Flucht zur oberen Zylinderkopfkante bildet. Das große Loch oben macht die Postion des NWR eindeutig, weil nur eine Linie dafür nicht ausreicht.

Du solltest den Kopf auf jeden Fall abnehmen, damit du die Führungs- und Spannschiene überprüfen kannst. Der Steuerkettenspanner und die Kette sollten auch überprüft werden, denn eine Steuerkette springt nicht einfach mal so ab und wird dann halt wieder aufgelegt.

Gruß Wolfi

Nockenwellenrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr