Honda Bali scheppert während der Fahrt.
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Bei der Fahrt, vor allem auf unebener Straße, scheppert irgendetwas total. Ich vermute sehr stark, dass das der Hauptständer ist.
Könnte das an einer zu weichen/ausgeleierten Federung liegen, oder gibt es da eine art Dämpfung?
Kennt das Problem jemand und kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Ich mache dazu aber auch einen neuen Thread auf. Das ist wohl besser.
Wenn ich den anlehne und mir den Hauptständer ansehe, dann sehe ich, dass der Hauptständer an gegen eine,scheinbar dafür vorgesene stelle am Auspuff haut. An dieser stelle ist auch eine Art dämpfer am Hauptständer angebracht. Dieser ist aber recht hart und scheint nicht mehr genug zu dämpfen, aber ich frage mich ob das überhaupt so vorgesehen ist.
Gibt es da sonst noch etwas, dass scheppern könnte?
Vielen Dank schonmal!
13 Antworten
Eine Hauptständer-Feder sollte den Ständer stramm gegen seinen Anschlag pressen in eingeklappten Zustand.
Oft haben Ständer zwei Federn. Gern auch ineinander, (äußere mit größerem Durchmesser und innen eine zweite dünnere)
Evtl. Ist bei dir eine gebrochen und verloren gegangen.
Kann natürlich auch etwas ganz anderes klappern.
Moin
Ich kann mir nicht vorstellen das es so gedacht ist. Der Auspuff kann unmöglich der Anschlag für den Ständer sein
Da muss was am Rahmen sein mit Gummi gepuffert.
Manche sollten besser mal das Handy nehmen und Bilder machen und zeigen was sie meinen.
Mit normalen Verstand müsste man es wissen das es nicht kann das am Auspuff ein Anschlag sein kann. Entweder wurde da irgendwas gebastelt oder falsch geschaut.
Ähnliche Themen
Hier die geforderten Fotos.
Ich hoffe man erkennt, dass der Ständer am Auspuff anschlägt.
Außerdem scheint die Feder recht schwach. Ich brauche kaum Aufwand mit dem fingern, um den Ständer nach unten zu drücken.
Es gab mal einen Gummi Puffer, der dran geklemmt war. Der war glaube ich eher provisorisch und ist jetzt auch weg. Das scheppern war damit aber auch da, allerdings war der auch schon ausgehärtet
@kranenburger schrieb am 16. August 2025 um 07:53:23 Uhr:
... Mit normalen Verstand müsste man es wissen das es nicht kann das am Auspuff ein Anschlag sein kann. Entweder wurde da irgendwas gebastelt oder falsch geschaut.
Hallo Bernd,
auf dem angehängten Foto aus Kleinanzeigen sieht es schon danach aus, daß am Krümmerende nahe der Verbindung zum Auspufftopf ein »Halter« mit Gummipuffer angeschweißt ist. 😉
Gruß Wolfi
PS: Übrigens wäre es für den TS ein Leichtes gewesen, an seinem zweiten Honda Bali nachzuschauen. 😁
An meiner anderen Bali kann ich nicht wirklich nachschauen, da dieser schon lange keinen Hauptständer mehr hat. Der hat einen Seitenständer. Das angeschweißte teil am auspuff sehe ich da allerdings auch.
Da ist allerding auch kein Gummipuffer dran
Verstehe ich das jetzt also richtig, dass an der stelle ein Gummipuffer sein sollte?
Würde das nicht schmilzen, wegen der Hitze des Auspuffs?
Ich habe jetzt gesehen, dass original wohl 2 federn ineinander verbaut sind. Ich habe nur noch eine. Außerdem kann man so ein anschlaggummi als originalteil nachbestellen. Das wird wohl hitzebeständig sein.
Damit hat sich das Thema erstmal erledigt. Danke
Laut Teilezeichnung besitzt der Ständer keinen Gummianschlag.
Der kann aber auch woanders angesetzt sein.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 16. August 2025 um 12:32:33 Uhr:
Laut Teilezeichnung besitzt der Ständer keinen Gummianschlag.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/50-SCOOTER/BALI/1996/SJ50T/Chassis/PEDAL/13GAVTEA/F__2100/2/8088
Der kann aber auch woanders angesetzt sein.
Am Auspuff!
Teil nr. 10
Zitat:@mabeck100 schrieb am 15. August 2025 um 19:45:54 Uhr:
Eine Hauptständer-Feder sollte den Ständer stramm gegen seinen Anschlag pressen in eingeklappten Zustand.Oft haben Ständer zwei Federn. Gern auch ineinander, (äußere mit größerem Durchmesser und innen eine zweite dünnere)Evtl. Ist bei dir eine gebrochen und verloren gegangen.Kann natürlich auch etwas ganz anderes klappern.
Und genau das mit den zwei Federn (ineinander) schrieb ich hier. Nun hast du die Ursache gefunden. Und Detailfotos haben dir die Userkollegen auch gleich geliefert, top.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 16. August 2025 um 14:54:53 Uhr:
Zitat:@mabeck100 schrieb am 15. August 2025 um 19:45:54 Uhr:
Und genau das mit den zwei Federn (ineinander) schrieb ich hier. Nun hast du die Ursache gefunden. Und Detailfotos haben dir die Userkollegen auch gleich geliefert, top.
du hast es gesagt , das ist richtig
ZIel eines Fahrzeug-Konstrukteurs ist es aber bestimmt nicht, den Hauptständer beim
Einklappen metallisch auf einen Anschlag knallen zu lassen.
Dafür gibt es im Handel Gummipuffer vielfältgster Art und Form.
Man muss sich nur die Mühe machen und danach suchen !