ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr

Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 22:20

Hallo Otello 125 bj 2015 7000km während der Fahrt hat es klak gemacht und der Motor startet nicht mehr, ich höre den Anlasser, von Motor kommt nichts, zündfunke ist da.

Hat jemand so etwas gehabt oder kann mir Tips geben

Mfg

Buya0r

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Wolfi,

super, vielen Dank für deine Erklärung. Die Sachen wie Führungs- und Spannschiene, Steuerkettenspanner und die Kette kommen sowieso neu rein. Auch den Kipphebel werde ich zur Sicherheit ersetzen, da man nie weiß, ob der auch was abbekommen hat, da die Auslassventile warscheinlich krumm sind. Deshalb kommt der Kopf eh runter.

Grüße Georg

Wie erwartet Auslassventile krumm (darum stehen sie auf). Was aber schlimmer ist, es sind Aluspäne im Motor, da die Kette was vom Zylinderkopf weggeraspelt hat. Die Kettenschiene und Spannschiene sind auch nicht mehr ganz gut. Den Kettenspanner hab ich noch nicht raus.

Img-20220816
Img-20220816

Hi Wolfi,

die Führungsschiene ist ja nur gesteckt, aber wie geht die Spannschiene raus? Ist die Befestigungsschraube unter dem Variodeckel? Zerlegen muss man den Motor ja nicht zum Tausch der Spannschine habe ich gelesen.

Grüße Georg

Fireshot-capture-008-ersatzteile-daelim-ns125-bj1998-steuerkette-spanner-www-dataparts-eu

Hallo Georg,

der Zylinderkopf ist schrottreif, den solltest du komplett ersetzen. Der Motor des Daelim hat schon starke Parallelen zu den GY6 Chinamotoren, und bei diesen Motoren lohnt es sich kaum z.B. nur die Ventile zu ersetzen.

Die Spannschiene wird durch einen Bolzen gehalten, der als Drehpunkt fungiert und sitzt genau da, wo du ihn vermutest (Bild 1).

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' bei der Quad-Company nach dem Preis für einen kompletten Zylinderkopf (Bild 2) geschaut und bin fast vom Glauben abgefallen. :(

Bolzen
Zylinderkopf

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 16. August 2022 um 21:01:57 Uhr:

Hallo Georg,

der Zylinderkopf ist schrottreif, den solltest du komplett ersetzen. Der Motor des Daelim hat schon starke Parallelen zu den GY6 Chinamotoren, und bei diesen Motoren lohnt es sich kaum z.B. nur die Ventile zu ersetzen.

Die Spannschiene wird durch einen Bolzen gehalten, der als Drehpunkt fungiert und sitzt genau da, wo du ihn vermutest (s. Anhang).

Gruß Wolfi

Alles klar, Ich danke dir.

Zwischeninfo: Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen kompletten 2014er Zylinderkopf für 125€ gekauft. Auch die anderen Teile sind bestellt.

3a18ba65-67cb-4ce8-8942-76b2e5cebcea
3cd2ce11-668c-4c04-9865-6045a21c8a31
3d6ae4b7-7c0f-4098-a00e-7eb639e32311
+4

Also, der Hauptfehler ist gefunden. Vom Steuerkettenspanner ist die Feder gebrochen (nach 7.000km) :-(

Der Motor wurde mehrmals mit Diesel gespült, um die Aluspäne raus zu bekommen.

Nach dem Zusammenbau werde ich nach 100km den Ölfilter und das Öl noch mal wechseln.

Hallo Georg,

hast du die neue Steuerkette ohne Zerlegung des Motorgehäuses reinbekommen.

Das ist doch schon eine arge Fummelei, die Kette nach der Entfernung des Simmerrings hinter der abgenommenen Vario durch die Öffnung im Kurbelgehäuse reinzupfriemeln.

Gruß Wolfi

PS: Der Steuerkettenspanner des Daelim (Bild 1 u. Bild 2) hat ja nicht diesen Zahnstangenmechanismus mit der dünnen "Kugelschreiberfeder", welcher schon beim Ausbau seine Einzelteile (Bild 3) offenbart.

Du hast den defekten Spanner zerlegt, stell' doch bitte ein Foto davon ein. :)

Spanner mit Schlüssel (Oberseite)
Spanner mit Schlüssel (Stößelseite)
Spanner mit Zahnstange

Hallo Wolfi,

ich werde die Steuerkette nicht ersetzen, da sie weder in der Länge, noch seitlich Spiel hat und noch sehr stabil ist. Die Glieder gehen in sich auch noch stramm und da ist nichts ausgeleiert.

"Wenn" ich die Kette ersetzen würde, würde ich erst mal schauen, ob ich nicht bei einem Kettenglied die Niete auf bekomme und die Kette mit der alten einziehen könnte. Würde das nicht klappen, würde ich den Motor komplett zerlegen, da ich diesen dann auch wirklich sauber ausputzen könnte.

Den Spanner werde ich noch zerlegen und Bilder machen.

Grüße Georg

Das Werkstättenhandbuch habe ich mir inzwischen auf deutsch gekauft, dann muss ich nicht immer das Drehmoment umrechnen :-).

Werkstättenhandbuch

Sowas ist immer eine gute Investition. :)

Mir persönlich ist ein "echtes" Buch auch lieber und bei einer guten Übersetzung ins Deutsche sicherlich anwendungsfreundlicher.

Gruß Wolfi

PS: Rein interessehalber könntest du mir noch mitteilen, ob sich der Umfang des deutschsprachigen WHB zum englischen Manual merklich unterscheidet.

Und vergiß bitte das Foto deines zerlegten Kettenspanners nicht, bevor dieser im Mülleimer landet. ;)

Könnte kotzen, den gekauften "funktionierenden" Zylinderkopf eingebaut - Roller sprang nicht an. Blinkcode 21 (Einspritzventil)! Ich suche einen Fehler, finde aber keinen. Dann messe ich die Kompression - 0 bar. Zylinderkopf runter und siehe da, ein Ventil war auch ganz leicht krumm und schließt nicht ganz (siehe Foto).

Warum hier Fehler 21 kommt, weiß ich nicht. Druck ist da, Pumpe läuft und das Einspritzventil hatte 14,6 Ohm. Außerdem hat der Roller nach Benzin gestunken, was auf Benzineinspritzung hindeutet.

Bilder von Der Markierung am Polrad und an der Nockenwelle ist auch beigefügt.

Hallo Wolfi, dein Bild ist auch dabei :-)

Unterschied dürfte nur die Angaben der Drehmomente sein. Wobei beim Zylinderkopfdeckel beim deutschen 90NM steht, sind aber nur 9NM! Im englischen passt die Angabe.

Ihr-zylinderkopf
Nockenwelle
Polrad
+1

Hallo Georg,

bei einem gebrauchten Zylinderkopf ist halt immer ein Restrisiko vorhanden, daß man optisch gut aussehenden "Schrott" bekommt.

Die Steuerzeiten passen, das haste ordentlich gemacht. Was mich persönlich allerdings stören würde, das ist die leichte "Schräglage" am Nockenwellenrad (die OT-Markierung paßt ja 100%-ig). Auf dem Foto sieht es meines Erachtens so aus, als ob die Kette etwas Luft hat, was dann auch zu einer leichten Verschiebung der Steuerzeiten führt.

Das ist aber selbstverständlich nicht der Grund, weshalb der Motor nicht anspringt.

Hast du schon die Ventile ausgebaut und auf Verzug geprüft? - Und was ist mit den Ventilführungen und den Schaftabdichtungen.

So langsam wird das Projekt dann doch etwas umfangreicher.

Gruß Wolfi

PS: Den Fehlercode der ECU kannst du erstmal beiseite packen, bis die Mechanik ordnungsgemäß funktioniert.

Die von dir vermutete gebrochene Feder des Kettenspanners kann ich auf Bild 4 nicht erkennen.

Steuerzeiten

Siehst du nicht die Brösel? Das war mal Feder. Hier noch der Rest.

Ja, die Steuerkette hängt etwas durch, wenn der Kettenspanner sie drückt, deshalb nicht 100%. Aber 100% hast du ja nur bei einer neuen Kette. Nach ein paar Tausend Kilometer schaut sie dann auch so aus wie meine. Man kann ja nicht alle 3-4.000km die Kette wechseln. Der Kettenspanner hat noch einen Zentimeter Luft. Und die meisten wechseln ja erst, wenn sie rasselt. Da habe ich ja noch Platz.

Img-20220904
Img-20220904

Zitat:

@GRK schrieb am 4. September 2022 um 01:38:52 Uhr:

... Der Kettenspanner hat noch einen Zentimeter Luft. Und die meisten wechseln ja erst, wenn sie rasselt. Da habe ich ja noch Platz.

Hi Georg!

Ursprünglich wolltest du aber "die Sachen" (inkl. Kette) alle neu machen. ;)

Gruß Wolfi

PS: Danke für die weitere Zerlegung des Kettenspanners. Der halt also im Innern keine Schraubenfeder (wie bei den Spannern mit der Zahnstangenmechanik) sondern eine Spiralfeder. Solche Spiralfedern kennt man auch vom Aufzugswerk einer mechanischen Uhr. :)

Zitat:

@GRK schrieb am 15. August 2022 um 23:47:21 Uhr:

Hallo Wolfi,

super, vielen Dank für deine Erklärung. Die Sachen wie Führungs- und Spannschiene, Steuerkettenspanner und die Kette kommen sowieso neu rein. Auch den Kipphebel werde ich zur Sicherheit ersetzen, da man nie weiß, ob der auch was abbekommen hat, da die Auslassventile warscheinlich krumm sind. Deshalb kommt der Kopf eh runter.

Grüße Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello während der Fahrt hat es klack gemacht und der startet nicht mehr