ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia viel teurer, als erwartet ?!?!?

Dacia viel teurer, als erwartet ?!?!?

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:37

Hallo,

da ich pro Jahr ca. 60.000km fahre um wöchentlich zu meinem 450km vom Heimatort entfernten Arbeitsplatz zu gelangen sind Wirtschaftlichkeitsüberlegungen ein absolutes Muß. Da Berlin im nächsten Jahr zudem nur noch grüne Plaketten zulässt und mein alter Diesel nicht umrüstbar ist (zu exotisch, als dass sich ein DPF Hersteller darum kümmert), hätte ein Dacia Diesel, mit grüner Umweltplakette, das richtige für mich sein können.

"hätte", denn beim Betrachten der Preisliste haben mir die Augen getränt!!!

Der billigste Dacia Diesel kostet 11.500 Euro und hat damit einen Aufpreis von 4000,- Euro auf das Baisismodell, was mehr als 50% des Gesamtpreises des Basismodells sind. Ja, es mag sein, dass der Diesel schon mehr Ausstattung hat, aber das einzige, was mich bei einem solchen minimalistischen Ansatz noch interessiert hätte, wäre das beim Diesel schon inkludierte Klima & Sound Paket.

Sogar wenn man einen gebrauchten Dacia Diesel nehmen würde, gibt es bei Mobile.de kein Fahrzeug unter 10.000,- Euro (jedenfalls hier in Deutschland; Ausland ist eh Nepp)

Ist das im Moment ein künstlich hochgesetzter Preis wegen des Umweltprämienhypes, oder was ist da los?

Gruß, Jörn

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

Bei der Autobahnfahrt geht es nicht nur um max. Geschwindigkeit, es sind dort sowieso LKW's unterwegs, die weniger als 100 kmh fahren, ich bin auch kein Raser und fahre meistens um die 130 kmh. Wenn aber ein LKW überholt werden muß, braucht man eine Leistungsreserve, um möglichst ohne Gefahr zu überholen. Wenn diese Reserve fehlt, ändert sich ein Überholvorgang in ein gefährliches Manöver.

Sorry ignis123,

aber das musst Du mir mal genauer erklären? Ich habe privat noch nie ein Auto über 100 Ps besessen aber habe deshalb noch nie ein Überholmanöver auf der Autobahn als gefährliches Manöver empfunden? Wenn´s gefährlich wurde, dann weil ich einen anderen übersehen habe (ja, sowas passiert schon mal), aber nicht weil meine Auto nicht genug unter der Haube hatte.

Gruß

S.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. April 2009 um 10:14

Wen Ich mahl Scharf Nachdenke, Ist es Korekt das Die preise Gehoben werden.

Wen man Dacia Kauft (Dank Abwrackprämie) wie Bescheuert, das die Produktion in Mioveni nicht mehr Nachkommt, 30.000 Autos in 2 Monate - Bestellungen aus Deutschland (Trotz Permanente Lästereien und Markenmobbing) , sowas muss man echt Verdauen und das Die Händler die Gelegenheit nützen und Profit daraus Schlagen, zu recht.

Währe Ich Händler, wurde Ich das Gleiche machen.

Ich habe mich für einen Dacia Kombi interessiert, mit 7 Sitzen und Benziner 1,6 L mit Autogas.

Gasumbau ist zwar angeboten, aber nicht lieferbar, außerdem hat dann der Motor deutlich weniger Leistung. Im Angebot fehlt ein stärkerer Motor, mit vorhandener Motorisierung ist das Auto für längere Auobahnreisen nicht geeignet. Beim Lesen der Preisliste habe ich festgestellt, daß ein Dacia mit sicherheitsrelevanter Ausstattung und Klimaanlage nicht so günstig ist, ich kam auf ca. 14 000 Euro, Gasumbau noch nicht gerechnet. Die Werbung mit der 4-stelligen Verkaufssumme und Wörtchen "ab" ist irreführend. Nichts gegen Dacia, es ist bestimmt ein gutes Auto, mein Onkel fuhr einen Dacia über 20 Jahre und das Auto war noch einigermassen OK, aber bei koreanischen Herstellern kriegt man zum vernünftigen Preis auch gute Autos, die schon als Grundmodelle serienmässig alles haben, was bei Dacia teuer nachgekauft werden muß.

Gruß ignis123

am 3. April 2009 um 6:47

JA das siehst du richtig Ignis, die Koreaner oder auch die Tschechen bieten mehr für´s gleiche Geld und sind günstiger im Unterhalt, wenn man nicht gearde einen nackten Dacia nimmt bzw. die 7Sitze dringend benötigt.

Wenn ich nicht irre kann man zur reit kein Gasumbau bei Dacia mal bestellen, weil aufgrund von schwirigkeiten das gestopt wurde und nachgebessert werden soll.

Zitat Einar:

"ESP wurde erfunden um ein MERZEDES auf der Strasse zu halten wie ein TRABI !"

 

...es heißt "Mercedes"

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

Ich habe mich für einen Dacia Kombi interessiert, mit 7 Sitzen und Benziner 1,6 L ... Im Angebot fehlt ein stärkerer Motor, mit vorhandener Motorisierung ist das Auto für längere Auobahnreisen nicht geeignet.

Sorry, Blödsinn, habe einen, ist geeignet. Zigtausend km auf Autobahnen bewegt zwischen 250 und 850 km, Reisegeschwindigkeit 130 - 150 km/h, wo soll das Problem liegen ?

Zitat:

Beim Lesen der Preisliste habe ich festgestellt, daß ein Dacia mit sicherheitsrelevanter Ausstattung und Klimaanlage nicht so günstig ist ... bei koreanischen Herstellern kriegt man zum vernünftigen Preis auch gute Autos, die schon als Grundmodelle serienmässig alles haben, was bei Dacia teuer nachgekauft werden muß.

Gruß ignis123

Ich bin ja lernfähig. 7-Sitze, knapp 2,5 cbm Ladevolumen, Neuwagen, mit Klima, ZV, und sonstigem Blabla unter 15.000 Euro, BITTE MODELL NENNEN UND HÄNDLER = ICH KAUFE SOFORT !

Gruß

draculix

am 3. April 2009 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

 

Ich bin ja lernfähig. 7-Sitze, knapp 2,5 cbm Ladevolumen, Neuwagen, mit Klima, ZV, und sonstigem Blabla unter 15.000 Euro, BITTE MODELL NENNEN UND HÄNDLER = ICH KAUFE SOFORT !

Gruß

draculix

Langsam nervts. Nicht jeder braucht 7Sitze oder 2,5cbm Ladevolumen

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

Ich bin ja lernfähig. 7-Sitze, knapp 2,5 cbm Ladevolumen, Neuwagen, mit Klima, ZV, und sonstigem Blabla unter 15.000 Euro, BITTE MODELL NENNEN UND HÄNDLER = ICH KAUFE SOFORT !

Langsam nervts. Nicht jeder braucht 7Sitze oder 2,5cbm Ladevolumen

Witzbold. Soll ja auch nicht jeder einen MCV kaufen. Es gibt auch Traktoren und nicht jeder braucht einen...

Zitat:

Ich bin ja lernfähig. 7-Sitze, knapp 2,5 cbm Ladevolumen, Neuwagen, mit Klima, ZV, und sonstigem Blabla unter 15.000 Euro, BITTE MODELL NENNEN UND HÄNDLER = ICH KAUFE SOFORT !

Gruß

draculix

VW- Caddy; Sondermodel GewinnerCaddy; 7-Sitzer, mit dem kleinsten Motor bei meinauto.de.

Der kommt mit Cool&Sound- Paket auf knapp unter 15T Euro.

...so und nun los das Sparbuch geplündert.......

Zitat:

Original geschrieben von Rumpelgnom

Zitat:

Ich bin ja lernfähig. 7-Sitze, knapp 2,5 cbm Ladevolumen, Neuwagen, mit Klima, ZV, und sonstigem Blabla unter 15.000 Euro, BITTE MODELL NENNEN UND HÄNDLER = ICH KAUFE SOFORT !

VW- Caddy; Sondermodel GewinnerCaddy; 7-Sitzer, mit dem kleinsten Motor bei meinauto.de.

Der kommt mit Cool&Sound- Paket auf knapp unter 15T Euro.

...so und nun los das Sparbuch geplündert.......

Supi ! :D :D :D Hab's konfiguriert und käme auf 16900,- (Liste 19000,-) inklusive Überführung plus Fahrt nach Hannover zum Abholen (MCV identische Ausstattung 14400,-). Dann geb ich dir hier mal meine Kontodaten zur Überweisung der Differenz von 2500,- auf Konto 12345678 bei den Lehman Brothers... (Die Daten weiterleiten an Mutter Merkel gilt nicht, is' schon alles abbewrackt !) Aber mal nebenbei, der Caddy gefällt mir jetzt nich' sooooo, was mach' ich da ??

Caddy-config

Konfigurier mal bei meinauto.de.

GewinnerCaddy,1,4l; 7-Sitzer; Tornardorot; Cool&Sound: 14.969,05Euro.

Gut, die Abholung und die Abholpauschale kommen noch dazu. Da hast du Recht.

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

 

 

Witzbold. Soll ja auch nicht jeder einen MCV kaufen. Es gibt auch Traktoren und nicht jeder braucht einen...

so siehts aus...wer die 7 sitze oder das ladevolumen NICHT braucht kann sich ja auch nen fabia kaufen....oder c´eed...oder?

also der gewinnercaddy bei mein auto mit ausstattung wie MCVlaureate 1,6 16V

Caddy Der Gewinner

7-Sitzer

1.4 |59 kW 5-Gang 13.579,05 €

Offroad Grey Metallic 481,95 €

Sitzbezüge in Stoff Duo Art Grey

2 Dachlastenträger vorn und hinten auf dem Fahrzeugdach Tragkraft je Träger 50kg 190,40 €

Climatronic FCKW-frei

Cool and Sound 1.122,25 €

Multimediabuchse AUX-IN

Radioanlage RCD 300 mit sechs Lautsprechern mit Multimediabuchse AUX-IN zum Anschluss einer externen Audiquelle 267,75 €

Raucherausführung 20,23 €

Reserverad Stahl mit Fahrbereifung 55,93 €

Unterfahrschutz für Motor und Getriebe Schutzwanne aus Stahlblech 220,15 €

Gesamtpreis: 15.937,71 €

angebote gibts ab 13.699 euro plus 340 bei selbstabholung in H

macht 14.039 wenn ich nicht irre ohen ander nebekosten.

ein MCV laureate 1,6 16V mit !!105 PS!! kostet

bei autoaktiv leipzig ganze...

*Neuwagen* Dacia Logan II MCV Laureate (Kombi) 1,6 16V 7 Sitze mit folgender Ausstattung: Klimaanlage, ABS, Doppel-Airbag, 7 Kopfstützen, Colorverglasung, Drehzahlmesser, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel, Radio/CD, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Sitz-und Lenkradverstellung , Bordcomputer, Wegfahrsperre, geteilte Rückbank, Dachreling, 3tes Bremslicht, Heckscheibenwischer, geteilte Heckklappe (Flügeltür zum besseren Beladen) Euro 4 Abgasnorm = grüne Umweltplakete

13.990...also mehr power für weniger geld..

+ besseres aussehen (meine meinung)

gut man muss nach leipzig das teil abholen...aber ob leipzig und hannover ...is eigentlich wurscht

PS ich will nich mit nem caddy und 75 PS fahren (meine meinung)

hab gerade gesehen beim caddy haben die beim angeobt die prämie ja schon abgezogen also kostet der doch schon von vornherein 15.900 EUS

mit 1,6l motor kostet der caddy sogar über 17.000 EUS...

nochmal:

ein MCV laureate 16, 16V selbst MIT seitenairbags...kostet in leipzig max. 14.200 euro...

mit prämie also

11.700....

:):p

( Pssst... Habe extra verschwiegen, dass ich beim konfigurieren die Option ESP weggelassen hab, damit's gleich wird, aber ich wollte keinen Wirbel verursachen... )

Zitat:

Original geschrieben von Draculix

( Pssst... Habe extra verschwiegen, dass ich beim konfigurieren die Option ESP weggelassen hab, damit's gleich wird, aber ich wollte keinen Wirbel verursachen... )

(psst zurück..hatte ich auch weggelassen...hab aich beim caddy extra RAUCHERPAKET genommen weil der MCV ja auch per se ein raucherauto is):rolleyes:

am 3. April 2009 um 12:42

Ok, auf die Frage, wie man nur nen teuren VW kaufen kann, nochmal ein Antwortversuch:

 

Caddy 1.4

14.039

 

Dacia MCV 1.6 16V

13.990

Abwrackprämien usw. außen vor, denn sie gelten ja für beide.

Technische Daten:

Caddy 1.4:

0 auf 100 km/h 17,9 s

Höchstgeschwindigkeit 148 km/h

Ø-Verbrauch L/100 km 7,9

Also tatsächlich kein Renner mit seinen 59kw/80 PS.

Logan MCV:

Beschleunigung (0-100 km/h) 10.2 s

Höchstgeschwindigkeit 183 km/h

Verbrauch (L/100 km ECE) 6.7

Eine ganz andere Liga und eindeutig die bessere Motorisierung.

Aber der Preisbrecher heißt nunmal Dacia und nicht VW. Denn letzterer hat eine etwas gediegenere Ausstattung, sieht in meinen Augen wiederum etwas chicer aus.

Interessant wirds im Unterhalt:

Versicherungen:

Caddy:

KHN 18 VKN N15 TKN N16

Dacia:

KHN 19 VKN N19 TKN N18

Der VW ist also etwas billiger zu versichern. Die Leasingangebote dürften auch ein wenig besser sein.

Vielleicht sollte man eine Aufstellung mit einem Skoda Roomster machen?

Ich halte den MCV übrigens für ein recht nettes und auch sinnvolles Auto (im Gegensatz zum "Haßobjekt" Logan Limo, der wirklich Augenschmerzen induziert) und wenn ich ein Auto in dieser Kategorie bräuchte, könnte der MCV in die nähere Auswahl kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia viel teurer, als erwartet ?!?!?