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Dacia viel teurer, als erwartet ?!?!?

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:37

Hallo,

da ich pro Jahr ca. 60.000km fahre um wöchentlich zu meinem 450km vom Heimatort entfernten Arbeitsplatz zu gelangen sind Wirtschaftlichkeitsüberlegungen ein absolutes Muß. Da Berlin im nächsten Jahr zudem nur noch grüne Plaketten zulässt und mein alter Diesel nicht umrüstbar ist (zu exotisch, als dass sich ein DPF Hersteller darum kümmert), hätte ein Dacia Diesel, mit grüner Umweltplakette, das richtige für mich sein können.

"hätte", denn beim Betrachten der Preisliste haben mir die Augen getränt!!!

Der billigste Dacia Diesel kostet 11.500 Euro und hat damit einen Aufpreis von 4000,- Euro auf das Baisismodell, was mehr als 50% des Gesamtpreises des Basismodells sind. Ja, es mag sein, dass der Diesel schon mehr Ausstattung hat, aber das einzige, was mich bei einem solchen minimalistischen Ansatz noch interessiert hätte, wäre das beim Diesel schon inkludierte Klima & Sound Paket.

Sogar wenn man einen gebrauchten Dacia Diesel nehmen würde, gibt es bei Mobile.de kein Fahrzeug unter 10.000,- Euro (jedenfalls hier in Deutschland; Ausland ist eh Nepp)

Ist das im Moment ein künstlich hochgesetzter Preis wegen des Umweltprämienhypes, oder was ist da los?

Gruß, Jörn

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

Bei der Autobahnfahrt geht es nicht nur um max. Geschwindigkeit, es sind dort sowieso LKW's unterwegs, die weniger als 100 kmh fahren, ich bin auch kein Raser und fahre meistens um die 130 kmh. Wenn aber ein LKW überholt werden muß, braucht man eine Leistungsreserve, um möglichst ohne Gefahr zu überholen. Wenn diese Reserve fehlt, ändert sich ein Überholvorgang in ein gefährliches Manöver.

Sorry ignis123,

aber das musst Du mir mal genauer erklären? Ich habe privat noch nie ein Auto über 100 Ps besessen aber habe deshalb noch nie ein Überholmanöver auf der Autobahn als gefährliches Manöver empfunden? Wenn´s gefährlich wurde, dann weil ich einen anderen übersehen habe (ja, sowas passiert schon mal), aber nicht weil meine Auto nicht genug unter der Haube hatte.

Gruß

S.

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am 1. April 2009 um 14:20

Dacia sind halt Wertstabile Fahrzeuge.

Günstiges Dieselfahrzeug ist aber eher der her:

http://www.peugeot.de/.../

Gibt es für 11.500€ mit Klima und Mp3 Radio und guter Austattung bei online-Händler!

am 1. April 2009 um 16:15

@ understatement

Ja. Muss Ich auch Feststellen das die Preise Künstlich Geschoben werden was das Zeug Hält.

Das ist eine Regelrechte Abzocke was in Mobiles Abgeht.

Versuche Ihn zu Bekommen bei ein Autohaus ohne Geschobenen Preis und Vergiss Mobiles. Ich Verfolge es da Ich hier mein Umfahl Sandero habe und wollte Mahl sehen was da Abgeht. Sogar bei den Umfahl Fahrzeuge werden die Preise Geschoben in EBAY MANIERE was das Zeug Hält.

Abwrackprämie wurde Aufgestockt + Frühjahr in Anmarsch = ABZOCKE NO LIMIT.

NACHTRAG:

Muste Feststellen das auch auf DACIA.DE Mitlerweile Die Preise Oben sind. Ein Diesel, egal ob Logan oder Sandero ist nicht unter 11.000 EURO zu haben.

In Rumänien der Teuerste LOGAN Diesel ligt bei 8700 EURO inklusive Rumänische MwSt:

http://masini.ro/...logan-facelift-preference-15-dci-70-cp_e_13324.htm

 

 

am 1. April 2009 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

Sogar wenn man einen gebrauchten Dacia Diesel nehmen würde, gibt es bei Mobile.de kein Fahrzeug unter 10.000,- Euro (jedenfalls hier in Deutschland; Ausland ist eh Nepp)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Irgendwie scheinst du falsch gesucht zu haben!

Bei 60tkm/a würde ich mir definitiv keinen Dacia kaufen, sondern ein gebrauchtes Mittelklassefahrzeug, wenn nicht sogar obere Mittelklasse mit Basisdiesel.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

Sogar wenn man einen gebrauchten Dacia Diesel nehmen würde, gibt es bei Mobile.de kein Fahrzeug unter 10.000,- Euro (jedenfalls hier in Deutschland; Ausland ist eh Nepp)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Irgendwie scheinst du falsch gesucht zu haben!

Bei 60tkm/a würde ich mir definitiv keinen Dacia kaufen, sondern ein gebrauchtes Mittelklassefahrzeug, wenn nicht sogar obere Mittelklasse mit Basisdiesel.

jetzt fängt das [ein "dacia" is zu schlecht und zu ungemütlich oder unsicher und auch vielleicht nich haltbar genug für 60T km/jahr] geplärre wieder an....

gibt dacia taxen...warum soll das also nich gehen?

am 1. April 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

 

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Irgendwie scheinst du falsch gesucht zu haben!

Bei 60tkm/a würde ich mir definitiv keinen Dacia kaufen, sondern ein gebrauchtes Mittelklassefahrzeug, wenn nicht sogar obere Mittelklasse mit Basisdiesel.

jetzt fängt das [ein "dacia" is zu schlecht und zu ungemütlich oder unsicher und auch vielleicht nich haltbar genug für 60T km/jahr] geplärre wieder an....

gibt dacia taxen...warum soll das also nich gehen?

Jetzt fängt dieses ich fühle mich getroffen Gebelle wieder an. Was habe ich denn gegen den Dacia gesagt?

60tkm im Jahr würde ich genausowenig in einem Golf, Astra, Megane ... fahren wollen. Mein jetziger Megane mit dem selben Motor, wie die Dacias ist für meine 30tkm im Jahr in meinen Augen bereits grenzwertig. Bei 60tkm im Jahr würde ich sofort wieder einen Laguna kaufen. Das ganze hat nichts mit Dacia, sondern mit Lebensqualität zu tun. 60tkm sind umgerechnet ca. 1000 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

 

Jetzt fängt dieses ich fühle mich getroffen Gebelle wieder an. Was habe ich denn gegen den Dacia gesagt?

wer hat gesagt dass ich mich getroffen fühle??? ich fahr ja noch garkeinen dacia...ich bin dennoch der meinung dass man sich damit auch 1000 stunden lang gut durch die gegend bewegen kann....

aber wenn du das anders siehst is auch ok.-..hab ich kein problem mit....

es las sich halt nur etwas scharf.

am 1. April 2009 um 20:55

Es kommt nun allerdings auch drauf an, ob man mit einem Hieb 500 km abreitet und so pro Woche "nur" kurzzeitig 2 große Strecken fährt, oder man generell viel Zeit im Auto verbringt.

Ich bin früher wöchentlich bis zu 1400 km im Ford Courier gefahren - aufgeteilt auf 2 Strecken á 6 Stunden und das war durchaus auszuhalten.Aber jeden Tag 5-6h im Courier und herumkleckern, das ist dann auch nix für mich.

Also ich habe einen Logan, und mag das Ding wirklich. Bei 60.000 km im Jahr würde ich mir aber eindeutig was größeres kaufen (sagen wir einen schönen Mercedes C180 mit Tempomat von einem Rentner, oder sowas);)

PS: Ich bin sicher, daß die Kiste die Pendlerei ganz gut aushalten würde, nur ich nicht...

am 2. April 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Also ich habe einen Logan, und mag das Ding wirklich. Bei 60.000 km im Jahr würde ich mir aber eindeutig was größeres kaufen (sagen wir einen schönen Mercedes C180 mit Tempomat von einem Rentner, oder sowas);)

Genau die richtige Wahl. Ein alter W202 als 220D, also Saugdiesel mit 95 Ps. Ein Kollege ist mit den knapp 500Tkm gefahren, bis vor kurzem ein Reiskocher das Auto erlegt hat. Seitdem schwört der Mann auf die Sicherheit eines Mercedes, besser als jeder Autoverkäufer.

am 2. April 2009 um 6:25

Na, für die alten Saugdiesel benötigt man aber auch viel Liebe! Und ich hab genug km auf älteren Benzen runter.

Gruß

S.

am 2. April 2009 um 7:08

Verstehe das ganze Theater nicht. Bin jahrelang gependelt (einfach 400km), vom kleinen Fiesta bis zum Audi A6 war alles dabei.

Was hat man den als Fahrer vom großen Luxusauto? Nichts. Der Arbeitsplatz ist fast immer gleich groß. Naja und wenn ich ehrlich bin, waren die Sofa-Sessel im alten Fiesta besser wie das Ledersportgestühl im A6. Und zuverlässiger war der kleine eh.

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Kneipa

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Hallo,

Sogar wenn man einen gebrauchten Dacia Diesel nehmen würde, gibt es bei Mobile.de kein Fahrzeug unter 10.000,- Euro (jedenfalls hier in Deutschland; Ausland ist eh Nepp)

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Irgendwie scheinst du falsch gesucht zu haben!

Hallo,

ja, ich glaube, ich habe nach "Sandero" gesucht, weil das doch das kleinere und (dachte ich) günstigere Fahrzeug wäre... es scheint aber so, dass die Logans billiger sind.

Gruß, Jörn

Themenstarteram 2. April 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Also ich habe einen Logan, und mag das Ding wirklich. Bei 60.000 km im Jahr würde ich mir aber eindeutig was größeres kaufen (sagen wir einen schönen Mercedes C180 mit Tempomat von einem Rentner, oder sowas);)

Genau die richtige Wahl. Ein alter W202 als 220D, also Saugdiesel mit 95 Ps. Ein Kollege ist mit den knapp 500Tkm gefahren, bis vor kurzem ein Reiskocher das Auto erlegt hat. Seitdem schwört der Mann auf die Sicherheit eines Mercedes, besser als jeder Autoverkäufer.

...und so ein alter Mercedes bekommt eine grüne Umweltplakette??? (bzw. es gibt eine Umrüstug auf eine grüne Umweltplakette?)

Ich habe ja derzeit einen super Mittelklasse Diesel, nur komme ich damit nicht in die Berliner Umweltzone rein (hat nur glebe Plakette) und es ist SEHR lästig, sein Auto Montag morgens am S-Bahn Ring abzustellen, mit dem Gepäck für die Woche mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Firma zu fahren und später zur Unterkunft ...und das ganze am Freitag rückwärts... ungeachtet, dass viele Autos, die eine Woche irgendwo auf den P&R-Parkplätzen stehen, aufgebrochen werden.

Die Idee mit dem Mittelklasse-Diesel ist grundsätzlich gut, aber wenn man einen Wagen aus den Baujahren nehmen muß in denen schon Partikelfilter verbaut wurde, dann liegt man entwerder DEUTLICH über 10.000 Euro, oder der Wagen hat schon so viele Kilometer gelaufen, dass er für die hohe Laufleistung, die ich ja selber da noch "on top" packen will, ungeeignet erscheint.

Ein neuer Sandero Diesel, der z.B. 8500,- Euro kosten würde, 4 Jahre (davon 2 mit Garantie) und 240.000km gefahren werden würde (möglichst ohne kapitale Reparaturen) und dann noch 2000,- Euro bringt, wäre ungefähr das, was ich mir vorstelle. In diesem Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt ja auch mein derzeitiger Mittelklasse-Diesel, den ich ja leider wegen der grünen Plaketten abgeben muß.

Gruß, Jörn

am 2. April 2009 um 8:33

Jörn, bevor du auf Dacia umsattelst und ein gutes Auto weg gibts, solltest du mal überlegen ob "mehr schein als sein" für dich nicht auch ne Lösung wäre!

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