Dacia Sandero ja oder nein?

Dacia

Hallo, ich bin kurz davor mir nen neues Auto zu zulegen, da ich bisher immer nur gebrauchte alte gefahren habe, soll es diesmal einer neuer sein. Möglichst billig und mit großem Kokfferraum, ich habe mich für den Sandero so gut wie entschieden. Weil er mir optisch gefällt, der Preis ist klasse und auf den ganzen Autoschnickschnack kann ich verzichten. Hauptsache das Ding fährt, sieht einigermaßen gut aus, hält ein paar Jahre und es ist Platz für einen Kinderwagen (Zukunftsgedanke).

Leider wollen mir das jetzt alle ausreden, nur weil se den Crash Test vom Logan vor einiger Zeit vom ADAC mit bekommen haben und der nicht gerade super abgeschnitten hat.

Aber ein VW, Opel oder Seat ist mir einfach zu teuer...

Warum sind alle gegen DACIA!???

Beste Antwort im Thema

Hier wird ein Müll geschrieben, das geht auf keine Kuhhaut mehr....

Es wäre nett wenn sich die Trolle und Clone mal zurückhalten, IHR wollt ihn doch eh nicht kaufen, also schert Euch bitte in Eure VW, Audi und Ford-Foren...

Wegen dem Rabatt: Andere Hersteller müßen Rabatt geben um die Kisten überhaupt los zu werden. Kurzarbeit ist ja eh schon bei den teuren Marken angesagt, weil auch Onkel Otto langsam merkt das er nur noch abgezockt wird. Ein Golf ab 16.000 Euro? Damit der Vorstand von VW mal wieder gepflegt in den Puff gehen kann? Eure Sache wenn ihr es bezahlt.

Schon mal im Medimarkt versucht einen 349 Euro - Flachbild-TV mit 37 Zoll runterzuhandeln wo schon die erste Palette in 2 Stunden leer ist? Versucht es -> es funktioniert nicht! Nicht einen müden Euro! Weil kaum Marge drauf ist! Und weil er eh gekauft wird! Auch die 2+3 Palette geht diesen Tag noch weg, ohne Rabatt!

Nun nimm Dir einen Loewe, 37 Zoll, mit 2600 Euro ausgepreist und frag nach Rabatt... Natürlich bekommst Du den auf mindestens 2300-2400 Euro runter und noch ne DVB-T-Antenne gratis dazu! Warum? Weil satte Marge drauf ist und der für den Preis schlecht weggeht. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil sich viele den nicht leisten können oder wollen! Wenn Du ihn für 2300 Euro bekommst, hast Du einen guten Schnitt gemacht und immer noch deutlich Euro mehr bezahlt wie der Kunde vor Dir an der Kasse. Von der Tagesschau hat der Typ vor Dir evtl. sogar noch mehr....

Das gleiche läuft bei Dacia. Warum haben die wohl 3 Monate Lieferzeit? Die kommen mit dem Bauen gar nicht hinterher, das war beim MCV noch krasser und 6 Monate waren normal! Warum um alles in der Welt sollte da jemand Rabatt geben wenn ihm die Ware auch so aus der Hand gerissen wird?

Natürlich ist er nicht vergleichbar mit einem 20.000 Euro-Golf. Die Basisversion kann man da ja auch getrost in die Tonne treten. Das ist aber auch gar nicht die Zielgruppe. Das ist doch das eigentliche Problem. Ihr regt Euch seitenlang über ESP auf welches nicht vorhanden ist, ihr bemängelt das kein Warndreieck und keine Fußmatten gratis sind und ihr 600 Euro Überführung zahlen müßt -> IHR sollt das Ding doch gar nicht kaufen. Bleibt bei Euren teuren VW/Audi usw, hat doch keiner was dagegen. Im Kaufrausch merkt ihr nicht mal wie ihr beschissen werdet! Das ist wie bei Mediamarkt, die verarschen auch gern die Leute. Die Preise werden über 2-3 Wochen langsam aber stetig angehoben und dann gibt es großzügig 20% Rabatt *lol Ihr denkt ihr habt ein Schnäppchen gemacht und trotzdem noch deutlich über Straßenpreis bezahlt, wenn man dann mal mit anderen Händlern vergleicht... Werbung funktioniert. Die Firmen stecken nicht umsonst Mios von Euros in die Werbung. Das macht schon Sinn für den Verkäufer.

Einige von Euch merken evtl. sogar das sie zu viel bezahlt haben, noch 5 Jahre jeden Monat 300 Euro für die teure Kiste abstottern müßen und dann kommt auf einmal ein Sandero daher und zeigt Euch wo der Hammer hängt. Mit nem Fahrer drin der sein Auto Bar gezahlt hat und auch noch 3 Wochen in den Urlaub fliegt... Logisch kommen viele damit nicht klar und versuchen dann natürlich ihren teuren Kauf zu rechtfertigen und die Kiste schlecht zu machen. Ende vom Lied sind 5 Seiten über ESP...

Leute, lernt damit zu leben das es auch einen Sandero gibt, hakt die Sache ab und geht in Eure Foren zurück. Ihr könnt doch zb im Audi/VW-Forum einen Thread aufmachen und über Dacia herziehen, zb. das der kein ESP hat, das er rostet, die Matten extra sind und es keinen Rabatt gibt. Dann klopft Ihr Euch gegenseitig auf die Schulter weil ihr was Besseres fahren dürft und die Welt ist wieder ok.

Bitte...!

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klonfisch

Das Auto ist für den beworbenen Grundpreis von 7500 € wirklich nur was für Puristen, die möglichst wenig Geld für 3 Jahre Garantie ausgeben wollen.
Für den überwiegenden Teil der Kunden ist das Angebot erstmal Nepp.
Niemand denkt bei einem Neuwagenkauf 2008 ( oder ist etwa 1970 ? ) daran, das Servolenkung, Zentralverriegelung ( bei einem 5 Türer ! ) oder höhenverstellbare Gurte extra kosten sollen.
Auf " Komfort" wie el. Fensterheber ,Fernbedienung für ZV, Radio mag man verzichten können.
Ein Kleinwagen, und mehr ist der Sandero auch nicht, kommt mit zeitgemäßer Aussattung incl. Klima auf 10 000 €, und spätestens da hört der Geiz auf und dem Kunden klappen die Kinnladen runter.
Geht mal zu einem EU- Wagenhändler und schaut Euch für diesen Preis Neuwagen/Kurzzulassungen wie Hyundai Getz, Kia Picanto, Nissan Micra an, teilweise noch besser ausgestattet, lange Garantien, zuverlässige Technik, dichtes Werkstattnetz usw.
Wer einen günstigen und soliden Kleinwagen nach Stand der Technik sucht, ist dort sicher besser aufgehoben.
Für 7500 € gibt es deutlich zuwenig Auto und für 10 000 € halt Bessere.

Ich glaub du soltest dich erst mal besser informieren um deine Vorurteile (denn nix anderes postest du hier) auszuräumen.

Das Werkstattnetz ist definitiv dichter als das der von dir erwähnten Konkurrenten. Den Dacia kannst du zu jedem Renaulthändler bringen, da sämtliche Teile die einem Verschleiß unterliegen in irgendeinem Clio B im Einsatz sind. Die Ersatzteile sind also zeitnah verfügbar. Mehr als 3 Jahre Garantie kannst du bei jedem Hersteller (auch Dacia) bekommen.

Der von dir angeführte Micra steht auf der selben Plattform, ist nur viel kleiner. Die anderen "Alternativen" stehen auf einer Stufe mit dem Dacia, haben aber einem höheren Wertverlust.

Wo bekommst du denn für 7500€ ein besseres Auto? Nicht jeder hat Lust ein Auto, welches nicht wirklich besser ist bei irgendwelchen EU-Händlern zu suchen. Um dann irgendeinen zu finden, der dann irgendwann den Wünschen nahekommt und dann noch eine Kurzzulassung hat. Dann fährt man doch lieber zum örtlichen Renaulthändler und bestellt sich seinen Wunschdacia.

Ich habe in einem Dacia - Forum auch kaum mit Beifallsstürmen für meine Ansichten gerechnet.............😉
Wenn man mal die ( mir unterstellte ) Vorurteils - Brille weglässt und ein bischen objektiv nachdenkt, wird man einen Dacia Sandero wohl kaum dem Niveau der Konkurrenz ausstatten, denn dann ist er nicht mehr das, wofür er beworben wird - nämlich billig.
Wie von mir aufgezeigt, gibt es dann bessere Alternativen.
Wenn Leute meinen, sie sollen 7500 € Grundausstattung in einen besseren Trabant investieren - nur zu.
Das Auto hat seine Daseinsberechtigung und seine Kundschaft.
Wer aber für 7500 € meint, selbstverständliche Standarts zu erhalten, wird spätestens bei der Aufpreisliste und dem folgerichtig hohen Endpreis bitter enttäuscht.
Nichts anders wollte ich damit sagen..........🙂

...wobei ja jeder seine Standards selber setzt.

Wie wärs denn mit einem Schwarz Weiß Fernseher? Ist deutlich billiger, man kann auch alles sehen........ Sollte Renault den Dacia Puristen anbieten. Für das gesparte Geld sollten doch ein paar Extras drin seien? Mehr Vorschläge zum Sparen nach Rückfrage, spare dich reich.
Gruß
conferio

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von conferio

Wie wärs denn mit einem Schwarz Weiß Fernseher? Ist deutlich billiger...

Kann ich mir kaum vorstellen. Dafür gibt es doch überhaupt keine Fertigungskapazitäten mehr, wenn man mal von einigen Spezialanwendungen absieht, die dann allerdings auf Grund geringer Stückzahlen auch wieder in den hochpreisigen Bereich abdriften.

Zitat:

Wie wärs denn mit einem Schwarz Weiß Fernseher? Ist deutlich billiger, man kann auch alles sehen........ Sollte Renault den Dacia Puristen anbieten. Für das gesparte Geld sollten doch ein paar Extras drin seien? Mehr Vorschläge zum Sparen nach Rückfrage, spare dich reich.
Gruß
conferio

Ich finds gut, dass du dich selbst ins Out stellst, weil dann brauchts keiner mehr machen.

Um kurz was los zu werden: Ich hab seit kurzem meinen Sandero (9690,- Kaufpreis) welcher natürlich immer noch kein ESP hat.

Um mal etwas dabei fest zu stellen: Er ist leise, er ist bequem, er fährt wie auf Schienen, er lässt einen genau so fahren wie man will und rutscht nicht durch die Gegend wie von einigen prophezeit...
...oh, und Autobahn - kurioserweise überhol ich genügend alleine mit 130 km/h (Tacho) und das nicht nur sehr bequem sondern auch schnell und zügig im 4ten zum beschleunigen und im 5ten zum dahin zuckeln. Merkwürdigerweise überhole ich sehr viele Mercedes und nur Proll-Golfs mit 20cm Ofenrohre als Auspuff oder BMWs die wissen wollen, was im Kofferraum ist. Soll sein - die sind mir eh egal...

Und zu den Statistiken die immer genannt werden: wenn die 33% in Deutschland fehlenden auf ESP umrüsten würden, so würde laut Statistik die Unfallquote in EUROPA um 25% zurück gehen. Also wenn ich diese Daten sehe würd ich sagen - eher fahren lernen!

Achja - einen Sandero mit 4 Metern Kleinwagen zu nennen find ich echt niedlich! Golf von heute ist auch nur 20 cm länger...

Vorher wurde auch mal erwähnt, dass die Sonderausstattung ja nicht sooo toll sei, dass es Sonderausstattung ist.
Hey, bei VW wird beim Golf erwähnt, dass 4 Türen und eine CD-Tasche aus echtem Leder als Sonderausstattung dabei sind! Wow - 4 Türen und dazu eine CD-Tasche!
schlecht zu lesen, aber es geht: VW Golf Technische Daten 2006 von Volkswagen Deutschland - http://www.produkte24.com/.../vw-golf-technische-daten-2006-1487.html
über nachfinanzierbare Aschenbecher oder ein Schlechtwegefahrwerk oder eine Anfahrhilfe lästere ich nicht - auch nicht über die Nebelscheinwerfer die bei meinem Paket schon inkludiert waren für 9690 statt 19000 (das von der VW Seite Österreich - heute!)

...sorry fürn Zynismus, musste aber sein...

Ich bin voll zufrieden und bin ECHT FROH das Teil gekauft zu haben, hatte vor kurzem lange Bretter geführt, welche per Zufall durch den komplett nach vor geklappten Beifahrersitz komplett reinpaßten (oh - das war ja nicht mal beschrieben in den Aushängen von Renault)

Es ist vielleicht nicht das beste Auto, aber so schlecht wie viele hier immer wieder tun ist es bei Gott/Göttin nicht - immerhin meinte meine Freundin, dass sie sich auch als nächsten einen Sandero kaufen wird - der wird dann sicher auch ESP haben :P

Zitat:

Ich habe in einem Dacia - Forum auch kaum mit Beifallsstürmen für meine Ansichten gerechnet.............😉
Wenn man mal die ( mir unterstellte ) Vorurteils - Brille weglässt und ein bischen objektiv nachdenkt, wird man einen Dacia Sandero wohl kaum dem Niveau der Konkurrenz ausstatten, denn dann ist er nicht mehr das, wofür er beworben wird - nämlich billig.

Bleiben wir realistisch - um 5.000 Euro wird ein Logan in Rumänien verkauft, ohne Extras als Basiswagen. Was man aber nicht vergessen darf ist, was sich da unten im Moment noch für "Fahrzeuge" im Umlauf befinden. Da sind diese Fahrzeuge ja Luxuswägen! Außerdem darf man nicht vergessen, dass unten die Leute sich das Auto kaum leisten können, wenn es mit unseren Standards ausgerüstet wird!

Um 7.500,- in D (bzw. 7.890,- in A) bekommt man ein solides Auto mit allem was man braucht um von A nach B zu kommen und nicht einen Strich mehr. Die Mehrkosten zum Herstellerland berechnen sich aus Lieferkosten, Mindeststandards die in jeweiligen Ländern eingehalten werden müssen (zB: Abgaswerte) etc. sowie Zölle, NoVA und was weiß ich nicht noch alles für Abgaben...

Klar, man kann kein Auto um nicht mal 8 Tausend mit einem um 20 oder 30 Tausend Euro vergleichen, aber das will ja auch keiner außer den sich selbst zwingenden Dacia Gegnern oder diversen anderen Fanatikern von anderen Marken (egal welche)
Was mich nur betrübt ist, dass viele Autos die wirklich schlechter sind meist bei den Vergleichen nicht aufscheinen oder wenn sie aufscheinen nicht erwähnt wird, wieviel sie kosten
in den Beispielen hab ich immer das am nächsten dran kommene genommen...

Nissan Tiida - sehr viele Extras schon inklusive und sehr gut, kostet auch rund 17 Tausend in Grundausstattung, geringerer Verbauch
Fiat Grande Punto - wenige Extras, kein ESP (!), weniger Extras beim 75 S in der Standardausgabe für 13 Tausend - mit Aufpreis auf Equivalent sind wir auf 15k
Daihatsu Materia - häßlich wie die Nacht, ESP Equivalent nur gegen Aufpreis, 2 Airbags, hoher Verbrauch, kleinerer Kofferraum,kostet auch 16,5 Tausend
VW Polo (Family+) - ESP nur mit Aufpreis, Seitenairbags nur gegen Aufpreis, kleinerer Kofferraum, Anfangspreis bei 14.000,- ,geringer Verbrauch!
Audi A3 - viele Extras drinnen und inklusive, weitere zum kaufen, ab 23k beginnt es mal, geringer Verbrauch

etc.
Also für den Preis, auch den rund 10k, ist der Sandero wirklich nicht schlecht!

ich hatte gestern als Leihwagen den Wagen meiner Schwägerin,aktueller Polo Comfortline,4 Türen,1.4l 80PS,(25Tkm gelaufen) Klima,Metallic.Mit Überführung,Zulassung etc hat der Wagen 15T€ gekostet.Kein ESP,kein Leder,kein Schiebedach,kein Xenon,keine eFH hinten. Ich war schon ganz gespannt auf den Wagen und hatte schon ziemlich hohe Erwartungen bei so einem hochgelobten Kleinwagen.Schnell fragte ich mich wofür man eigentlich soviel Geld bezahlt. Innen überall billiges Plastik,der Motor klang wie ein Traktor trotz 4Zyl.,Kupplung und Gangschaltung so weich,daß man sie auch mit dem kleinen Finger betätigen könnte,ohne jegliches Gefühl ,Fahrverhalten wie ein Boot auf hoher See und Platzverhältnisse deutlich kleiner als in meinem 207.
Soviel schlechter kann ein Dacia definitiv nicht sein.Man kann seinen Wagen natürlich auch schön reden um den höheren Preis zu rechtfertigen.Und es muß nicht alles schlecht sein,was günstig ist

Herzlichen Glückwunsch,

da wird sich Porsche ob dieses "Schienen- Fahrwerks" doch keine Sorgen machen müssen? Komisch, mein Angebot zu einer Vergleichsfahrt hat noch kein Dacia Fan angenommen. Ich möchte doch auch einmal fühlen, wie sich dieses tolle Auto im Vergleich zu meinen, Plural, verhält.Oder haben die Dacia Owner Angst, das ich nicht mehr aussteige?
Freundliche Grüße
conferio

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch,

da wird sich Porsche ob dieses "Schienen- Fahrwerks" doch keine Sorgen machen müssen? Komisch, mein Angebot zu einer Vergleichsfahrt hat noch kein Dacia Fan angenommen. Ich möchte doch auch einmal fühlen, wie sich dieses tolle Auto im Vergleich zu meinen, Plural, verhält.Oder haben die Dacia Owner Angst, das ich nicht mehr aussteige?
Freundliche Grüße
conferio

Hallo alter Spötter,

danke für die Einladung, ich würd' ja schon gern, aber ich trau mich nicht so weit. Maximal 5 km, dann könnte ich immer noch nach Hause laufen, den Werkzeugkasten holen...

Und jetzt sei brav und geh' wieder spielen, oder nerv' in einem Forum, wo du was sinnvolles beitragen kannst !

Gruß und auf ein Bier...
Draculix

Zitat:

Oder haben die Dacia Owner Angst, das ich nicht mehr aussteige?

conferio

Das wird der Grund sein 😉

Und nun musste ich auch noch feststellen, das es in Deutschland gar keinen neuen Sandero für 7500 € gibt.................😰
Hintergrund war folgender, ein Bekannter wollte sich sofort das Grundmodell 1,4 MPI Basis kaufen, ohne Extras in Weiss, Rot oder Blau.
Wir also zum Dacia Händler hin und die erste Ernüchterung, neben vielen Sandero kein Sandero Basis als Lagerwagen vorrätig.
Zweite Ernüchterung, kein Sandero Basis ( ohne Servolenkung wegen Lenkgefühl ) für Probefahrt vorrätig.
Wir haben dann auf die Probefahrt mit Servolenkung verzichtet und kurz in einem " voll " ausgestatteten Laureate - Modell Platz genommen.
Dritte Ernüchterung, der Sandero Basis müße bestellt werden, 3 Monate Lieferfrist.
Vierte Ernüchterung, bei Dacia gibt es keinen Barzahlungsrabatt und es kommen noch 690 € Überführung hinzu.
Nach langem Hin und Her liess der Verkäufer davon mal 100 € ab, eine ins Gespräch gebrachte Tageszulassung würde max . noch 200 € weniger bringen.
Somit ist es also kaum möglich, einen neuen deutschen Sandero Basis für unter 8000 € zu erwerben.
Fragen zur Garantiefähigkeit von EU - Importen bzw. dessen Handhabung wurden logischerweise nicht beantwortet.
Mein Bekannter überlegt nun, sich einen sofort lieferbaren EU - Wagen für 7450 € Endpreis vor die Tür kippen zu lassen..................😉

Zitat:

Somit ist es also kaum möglich, einen neuen deutschen Sandero Basis für unter 8000 € zu erwerben.

was erwartest du denn auch? 🙄

manche leute sind echt kackfrech......ich frag ja auch nicht beim friseur wie ich mir die haare selbst schneide 😰

Um die 700€ Überführung mit Zulassung hast du bei jeder Marke.Diese kommen natürlich zum LP drauf. Und 3 Monate Lieferzeit ist doch auch nicht unnormal. Und solange das Garantieheft vom Händler ordentlich ausgefüllt ist,gibts auch keine Probleme mit der Garantie bei EU-Wagen

Wir hatten schon damit gerechnet, zumindest den Großteil der Überführungskosten zu sparen bzw. mit Goodies wie Fußmatten ,Sanikasten , Warndreieck , Zulassung etc. weiter zu kompensieren.
Zumindest bei Autos über 10 000 € sind die Überführungskosten für mich max. Bestandteil der ausgehandelten rabattierten Kaufsumme.
Dass ein Auto, was wenig kostet wenig Gewinn abwirft, ist auch klar.
Niemand geht ernsthaft zum Dacia - Händler und will die mittlerweile üblichen 15 % Rabatt auf einen Neuwagen.
Was mir aber eindeutig gegen den Strich geht, ist die propere Werbung für ( ab ) 7500 €.
Damit erhält man das Auto als Privatperson zumindest in Deutschland nicht oder der Händler verdient freiwillig fast nichts.

Deine Antwort