ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??

Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:16

Hallo

Ich möchte mir ein neuen Sandero zulegen .

Bin heute den mit 73 Ps probegefahren .

Leider war keiner mit 90 Ps da um den direkten Vergleich zu haben.

Der 75 Ps Motor scheint mir etwas schwach ...??

Ist es denn ein großer Unterschied zum 90 Ps Sandero ??

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:21:21 Uhr:

45 PS. Wie eine Wanderdüne halt. In der Ortschaft bis 45 mitgehalten und dann 25 bis 30 Sekunden gebraucht, um von 0 auf 100 zu schleichen.

45 PS sind nicht gleich 45 PS.

Wir sind in den 90ern alle mit den kleinen Motoren gut klar gekommen und auch Berg auf.

Ich hatte als erstes Auto einen Polo 1,1 Liter Vergaser mit 45 PS und als 2. Auto einen Corsa a mit 1,2 Liter und auch 45 PS.

Der Polo war eine Schnecke, der Corsa rannte wie Sau.

Klarer Vorteil des Corsa, Hubraum und Einspritzung brachten deutlich mehr Drehmoment.

So ist das auch heute noch.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und es spielen auch Faktoren wie Aerodynamik und Gewicht mit.

Selbst mein Trabbi mit seinen 26 PS konnte im Stadtverkehr gut mithalten und kann er Dank des niedrigen Gewichtes heute noch.

 

Wir leben aber leider in Zeiten wo nur auf die PS Zahl geschaut wird und man beim Bäcker Diskussionen mithören muss ob 190 PS im neuen Audi reichen oder doch lieber mehr weil man ja auch Autobahn fährt.

Aber Benzin ist ja auch so unverschämt teuer!

 

In Fachzeitschriften wird dann zu allem Überfluss oft geschrieben dass es dann doch der Spitzenmotor sein sollte, ist ja sportlicher und dynamischer.

 

"Wer sportlich sein will sollte Sport machen und wird dadurch mit der Zeit auch selbst dynamischer."

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

 

Auf der Autobahn gilt die Richtgeschwindigkeit von 130km/h und die schaffen beide Motoren problemlos Punkt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Das Problem beim Basismotor ist nicht die Spitzenleistung von 73 PS, sondern dass wegen dem geringen Hubraum bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig Leistung Vorhanden ist. Was nützen 73 PS bei 6300/min wenn darunter die Leistung stark abfällt. Der Sandero wiegt übrigens immerhin 1050kg ohne Klimaanlage.

Dann schmeiße ich hier auch mal meine Meinung zu dem Thema in den Raum :D

Ich würde behaupten, dass ich schon etwas Erfahrung über die Jahre mit den verschiedensten Modellen von Dacia gemacht habe.

Bin Werksstudent bei einem IT-Unternehmen, in welchem ich zuvor eine Ausbildung genossen habe.

Also schon seit fast fünf Jahre im Unternehmen und die Firma setzt ausschließlich auf Firmenwagen der Marke Dacia.

Im Außendienst Dacia Logan MCV mit dem dCi 90 (bald dCi 95) und für die kleineren Kunden im näheren Umkreis Dacia Sandero Stepway mit dem TCe 90 und vor dem Stepway hatten wir noch einen normalen Sandero mit dem SCe 75.

Zudem fahre ich selbst privat seit vier Wochen einen Dacia Sandero Stepway mit dem TCe 90 Motor (neu gekauft -> 0 km).

Bei dem SCe 75 handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Sauger mit 73 PS und 97 Nm Drehmoment der gerade im Stadtverkehr sehr sparsam unterwegs ist, da der Wagen auch nur knapp über 1.000 kg wiegt.

Auf der Autobahn hingegen wird es bereits ab 100 km/h etwas zäher und vorallem teurer, da er sich dann sehr gerne den ein oder anderen Liter Super Benzin mehr gönnt.

Der TCe 90 hat zwar "nur" 17 PS mehr an Leistung aber ganze 43 Nm mehr Drehmoment und eben dieses Drehmoment ist es was einen nach vorne bringt.

Zudem ist das Getriebe im TCe 90 länger übersetzt als im SCe 75 und man fährt ganz entspannt bei 2.500 U/min. auf der Autobahn mit Tempo 100 und Tempomat bei einem Verbrauch von 4 Litern Super Benzin.

Im Schnitt habe ich mit dem SCe 75 0,5 l - 0,6 l Super Benzin mehr verbraucht als mit dem TCe 90 und bei Diesem handelt es sich sogar um einen Stepway, welcher sowieso knapp 0,2 l -0,3l Super Benzin mehr verbraucht als der normale Sandero.

Ich persönlich würde immer den TCe 90 bevorzugen, da er sich einfach deutlich angenehmer und runder fährt als der SCe 75 und zudem noch etwas sparsamer ist.

Aber generell würde ich aktuell jedem dazu raten auf den Sandero des kommenden Jahres zu warten, da es diesen als normalen Sandero und als Sandero Stepway, ausschließlich mit Schaltgetrieben und den neuen TCe 100 aus der vor ein paar Wochen erschienenen Renault Clio V Generation geben wird.

Dabei handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Turbo mit 100 PS und 160 Nm Drehmoment.

Durch die Direkteinspritzung wird dieser Motor im Vergleich zu dem TCe 90 der vorherigen Generation wahrscheinlich nochmal einen halben Liter weniger Kraftstoff verbrauchen und Ihn wird es ausschließlich als Euro 6d-Temp geben, denn trotz das mein Sandero Stepway TCe 90 vor vier Wochen neu gekauft wurde, besitzt dieser nur die Schadstoffklasse Euro 6 und nicht Euro 6d-Temp, wodurch ich 44 € mehr im Jahr an Steuer zahlen darf.

Mein Sandero Stepway stößt nämlich auf dem Papier 148 g co^2/km aus, wohingegen der selbe Wagen mit Euro 6c 124 g co^2/km (84 € Steuer im Jahr) und mit Euro 6d-Temp 120 g co^2/km (80 € Steuer im Jahr) ausstößt.

Das lag einfach daran, dass mein Fahrzeug im Juni 2019 gebaut wurde und ich glaube dass die Fahrzeug ab Juli 2019 (so zumindest der Händler) dann bereits schon Euro 6c besaßen, wodurch ich 40 € weniger an KFZ-Steuer hätte zahlen müssen.

Also sollte es ein TCe 90 werden, sollte man unbedingt auf die Schadstoffklasse achten, Baujahr 2019 hin oder her.

Grüße ;)

Zitat:

@Ravernwest schrieb am 10. November 2019 um 14:54:50 Uhr:

Bei dem SCe 75 handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Sauger mit 73 PS und 97 Nm Drehmoment...

Aber generell würde ich aktuell jedem dazu raten auf den Sandero des kommenden Jahres zu warten, da es diesen als normalen Sandero und als Sandero Stepway, ausschließlich mit Schaltgetrieben und den neuen TCe 100 aus der vor ein paar Wochen erschienenen Renault Clio V Generation geben wird.

Dabei handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Turbo mit 100 PS und 160 Nm Drehmoment.

Durch die Direkteinspritzung wird dieser Motor im Vergleich zu dem TCe 90 der vorherigen Generation wahrscheinlich nochmal einen halben Liter weniger Kraftstoff verbrauchen

Der 999ccm Motor ist in allen Versionen ein Saugrohreinspritzer ohne Direkteinspritzung. Und das ist gut so, viel problemloser.

Direkteinspritzung wirkt sich auch weniger auf den Verbrauch aus, die dient vielmehr dazu bei selbem Verbrauch höhere PS Werte zu generieren.

Zum TE:

Ich fahre zwar einen Clio TCE90 (aber mit fast Vollausstattung also viel schwerer als der Dacia) aber muss sagen der macht echt Spaß!

Man spürt richtig den Turbo (Renaulttypisch) bei der Konkurrenz geht das viel milder zu.

Bin den Clio 1.2 (75PS 4 Zylinder) Leihweise gefahren.

Wenn du nur Stadt und Land fährst nimm den Sauger! Leistungstechnisch hast du bis 100 kmh GAR keinen Unterschied.

Wenn man normal fährt ist es völlig egal ob 20s oder 21.2s bis auf 100.

Da der Sauger aber um LÄNGEN angenehmer in der Stadt zu fahren ist, da er einfach kürzer übersetzt ist und gleichmäßiger beschleunigt würde ich den für die Stadt nehmen.

Der TCE90 hat einfach ein kleines Fenster in dem man ihn fahren kann, in der Stadt geht es dann oft : 3 Gang 4 Gang 3 Gang...

Den Sauger kannst bei 35kmh noch im 4 fahren

Also teil uns mal dein Fahrprofil mit.

Achja: De TCE90 ist etwas sparsamer ab 100kmh und um EINIGES leiser auf der Autobahn.

Ich glaube irgendwie nicht daran, dass es den neuen Sandero nur mit Turbomotoren ab 100 PS geben soll.

Der Sandero braucht doch einen preiswerten Basisbenziner, um den Einstiegspreis von (geschätzt) 7999 € gewährleisten zu können.

am 19. November 2019 um 9:54

Der wird sicher einer der zahlreichen SCE's bekommen (65,75 und was es da noch gibt) oder wahlweise den TCE100

Wenn man etwas reserve , zum beispiel bei einem Überholvorgang ,haben will 90PS ! Ich selber , gehöhre der Katogorie Cruiser an , und bin mit meiem Teil ,Sondero II Stepway Tec90easyR Bauj.2018 , recht zufrieden ! gerade beim Überhohlen ,man tritt aufs Gaspedal , und es rührt sich was ! für mich Persönlich ( ist das ein Sicherheits Faktor )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??