ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??

Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 16:16

Hallo

Ich möchte mir ein neuen Sandero zulegen .

Bin heute den mit 73 Ps probegefahren .

Leider war keiner mit 90 Ps da um den direkten Vergleich zu haben.

Der 75 Ps Motor scheint mir etwas schwach ...??

Ist es denn ein großer Unterschied zum 90 Ps Sandero ??

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 27. Oktober 2019 um 10:21:21 Uhr:

45 PS. Wie eine Wanderdüne halt. In der Ortschaft bis 45 mitgehalten und dann 25 bis 30 Sekunden gebraucht, um von 0 auf 100 zu schleichen.

45 PS sind nicht gleich 45 PS.

Wir sind in den 90ern alle mit den kleinen Motoren gut klar gekommen und auch Berg auf.

Ich hatte als erstes Auto einen Polo 1,1 Liter Vergaser mit 45 PS und als 2. Auto einen Corsa a mit 1,2 Liter und auch 45 PS.

Der Polo war eine Schnecke, der Corsa rannte wie Sau.

Klarer Vorteil des Corsa, Hubraum und Einspritzung brachten deutlich mehr Drehmoment.

So ist das auch heute noch.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und es spielen auch Faktoren wie Aerodynamik und Gewicht mit.

Selbst mein Trabbi mit seinen 26 PS konnte im Stadtverkehr gut mithalten und kann er Dank des niedrigen Gewichtes heute noch.

 

Wir leben aber leider in Zeiten wo nur auf die PS Zahl geschaut wird und man beim Bäcker Diskussionen mithören muss ob 190 PS im neuen Audi reichen oder doch lieber mehr weil man ja auch Autobahn fährt.

Aber Benzin ist ja auch so unverschämt teuer!

 

In Fachzeitschriften wird dann zu allem Überfluss oft geschrieben dass es dann doch der Spitzenmotor sein sollte, ist ja sportlicher und dynamischer.

 

"Wer sportlich sein will sollte Sport machen und wird dadurch mit der Zeit auch selbst dynamischer."

Das ist zumindest meine Meinung dazu.

 

Auf der Autobahn gilt die Richtgeschwindigkeit von 130km/h und die schaffen beide Motoren problemlos Punkt.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 1. November 2019 um 12:05:34 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. November 2019 um 07:17:56 Uhr:

Alles bis ca. 4,10 Meter Länge ist als Kleinwagen definiert.

Unsinn.

https://de.automobiledimension.com/kleinwagen.php

Entdecken Sie neuen Kleinwagen aller Marken nach Länge sortiert. Vergleich von 25 Stadtautos des B-Segment mit ihren Abmessungen, Kofferraumvolumen und einer Länge zwischen 3,7 und 4,1 Metern. Kleinere Autos als in der Kompaktklasse, aber mit größeren Raum als in die kleinste Kategorie, und halten enge Abmessungen für einfaches Parken.Die Breite Maße verstehen sich ohne Außenspiegel und in Klammern der Wert für ausgeklappte Spiegel.

Kompaktwagen liegen zwischen 4,10 m und 4,40 m Länge

Hier mal der Versuch den Sandero einzustufen.

https://www.motor-talk.de/.../...h-einer-kategorisierung-t5039395.html

Der Dacia Sandero ist eindeutig ein großer Kleinwagen und kein kleiner Kompakter.

Generell sollte jedoch folgendes bedacht werden:

Quelle:

https://de.wikipedia.org/.../Diskussion:Fahrzeugklasse?...(Kraftfahrt-Bundesamt)

Die Fahrzeuge wachsen immer weiter. Ein aktueller Polo entspricht oder übertrifft in jedem Maß (außer der Länge natürlich) einen Audi 80 von 1972-78, ebenso den ersten Passat. Vergleicht man mit dem aktuellen Vento auf Polo-Basis (Indien), ist sogar die Länge länger. Ein aktueller Kleinwagen entspricht also den Kriterien der früheren Mittelklasse und überspringt damit sogar eine Klasse (die Kompaktklasse). Wachsen die Kriterien für die Klassen folglich auch mit? Wenn ja, wer legt das fest, wann welche Klasse erreicht ist? Wird ein Polo aus dem Jahr 2030 mit hypothetischen 4,50 Länge immer noch ein Kleinwagen sein? Welche Rolle spielt der Stand in der Modellpalette auf die Klassifizierung?

Ist noch Sommerloch oder Feiertag und ihr habt Langeweile?!

Der TE sollte halt beide Motoren Probefahrten und dann für sich entscheiden, welcher Coladosen-Motor eher zu ihm passt.

Der Ford Fiesta hatte auch mal 3,56 m, der erste Fiat Panda 3,40 m.

Zitat:

@Bizer schrieb am 1. November 2019 um 21:29:37 Uhr:

Ist noch Sommerloch oder Feiertag und ihr habt Langeweile?!

Der TE sollte halt beide Motoren Probefahrten und dann für sich entscheiden, welcher Coladosen-Motor eher zu ihm passt.

Allerheiligen

Der 90 PS Motor ist ein Turbomotor und deutlich kräftiger, das ist ein großer Unterschied.

am 3. November 2019 um 6:31

Ich habe den TCe 90. Motor ist ausreichend. Drückt man die EcoTaste, braucht man weniger Sprit, hat aber auch deutlich weniger Leistung, wieviel das dann genau sind, weiss ich zwar nicht, aber definitiv zu wenig für außerhalb der Stadt.

Zitat:

@Neeljana schrieb am 3. November 2019 um 07:31:06 Uhr:

Ich habe den TCe 90. Motor ist ausreichend. Drückt man die EcoTaste, braucht man weniger Sprit, hat aber auch deutlich weniger Leistung, wieviel das dann genau sind, weiss ich zwar nicht, aber definitiv zu wenig für außerhalb der Stadt.

90 PS zu wenig?

 

Ich habe den Lodgy (deutlich größer) mit 90 PS Diesel und der reicht auch für die Autobahn!

Er rennt wenn es sein muss 180 km/h laut Tacho.

Das ist für diese Fahrzeugklasse mehr als genug.

Der ecomodus spart Kraftstoffs indem er die Leistung des Motors und aller Verbraucher reduziert.

Dank intelligentem energiemenegement wird z.b. die Batterie hauptsächlich im Schubbetrieb geladen und die Klimaanlage öfter ausgekuppelt.

 

Im Hochsommer habe ich den ecomodus aber auch schon einmal ausgemacht da mir die Kühlleistung der Klimaanlage zu gering war (gefühlt).

 

Wenn ich beim beschleunigen das Gaspedal ganz durchtrete ( kickdown ) werden alle Verbraucher abgeschaltet und die volle Leistung vom Motor gebracht.

Dadurch beschleunigt der Lodgy besser als mein alter Audi 80 TDI mit 90 PS ( gefühlt ).

 

Wem 90 PS im Sandero zu wenig sind dem empfehle ich einen Corsa GSI oder ähnliches.

 

Aber bitte dran denken, außerhalb geschlossener Ortschaften beträgt die "Höchstgeschwindigkeit"! 100 km/h und nicht mehr und auf der Autobahn die Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

 

Und nicht vergessen, Kraft kommt von Kraftstoff!

Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben also dann bitte auch nicht über die Kraftstoffpreise meckern.

...ach Matze...im Prinzip hast du Recht, aber hier geht es nicht um den Diesel sondern um die beiden Benzinmotoren....

Zitat:

@Bizer schrieb am 3. November 2019 um 08:53:13 Uhr:

...ach Matze...im Prinzip hast du Recht, aber hier geht es nicht um den Diesel sondern um die beiden Benzinmotoren....

Ich weiß, aber ich musste das einfach Mal loswerden wenn jemand sagt dass der 90 PS Motor im Sandero nicht ausreichend ist um außerhalb geschlossener Ortschaften zu fahren.

Das Gute an Dacias ist, dass sie leicht sind, leichter als "moderne" Autos. Daher kommt man auch mit den kleinen Motoren gut vom Fleck. Det Müller war im Grip-Test auch mal ganz angetan von der Beschleunigung des Basis-Sandero.

Das Problem mit dem 90 PS Motor im Sandero, bzw. generell der größeren Motoren bei Dacias ist, dass sie die Fahrzeuge deutlich verteuern und sie dann oft keine echten Schnäppchen mehr sind, da andere Marken, mit höheren Rabatten oder als EU-Modelle, oft günstiger sind.

Den Clio gibt's mit 90 PS (demselben Motor) und besserer Ausstattung z.B oft günstiger als den 90 PS Sandero und er ist das modernere Auto!

Habt ihr mal einen /8er Mercedes mit 55 Diesel PS gefahren? Dagegen ist ein 40PS Kleinwagen eine Rakete. Erst recht ein 75 PS Dacia Sandero.

Wir haben aber den Turbo mit 90 PS weil der hat mehr Reserven.

Themenstarteram 3. November 2019 um 12:09

Also ob er jetzt ein Liter Sprit mehr oder weniger braucht ist mir ziemlich egal.

Auch wenn er 1000 Euro mehr kostet ist es nicht so schlimm .

Bei anderen Herstellern bekomm ich für 1000 Euro fast nix .

Und ein neuen clio für 9300 Euro habe ich nicht gefunden.

Ein sandero mit 90ps gibts aber dafür.

Lg

Jetzt hau ich hier noch Mal einen raus.

Ich habe euch im Anhang Mal die Durchschnittsgeschwindigkeit meines Lodgy vom Display abfotografiert.

Jetzt sag noch Mal einer 90 PS reichen nicht.

 

Spaß bei Seite.

Ich habe gestern getankt und dabei den km Zähler zurückgesetzt.

Wie ich gerade losfahre sehe ich im Display eine durchschnittsgeschwindigkeit von 299.9 km/h.

Leider hatte ich das Handy nicht schnell genug parat, die Geschwindigkeit viel rapide.

Da hat sich der Bordcomputer wohl verrechnet

IMG_2019-11-03_13-41-51.jpeg

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 3. November 2019 um 11:39:02 Uhr:

Habt ihr mal einen /8er Mercedes mit 55 Diesel PS gefahren? Dagegen ist ein 40PS Kleinwagen eine Rakete. Erst recht ein 75 PS Dacia Sandero.

Wir haben aber den Turbo mit 90 PS weil der hat mehr Reserven.

Ich bin im W123 mit 60 PS-Diesel quasi aufgewachsen, nachdem ich mit 6 unseren Golf 1 gegen die Wand gefahren habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero Bj. 2019 mit 75 oder 90 PS ??