Dann schmeiße ich hier auch mal meine Meinung zu dem Thema in den Raum 😁
Ich würde behaupten, dass ich schon etwas Erfahrung über die Jahre mit den verschiedensten Modellen von Dacia gemacht habe.
Bin Werksstudent bei einem IT-Unternehmen, in welchem ich zuvor eine Ausbildung genossen habe.
Also schon seit fast fünf Jahre im Unternehmen und die Firma setzt ausschließlich auf Firmenwagen der Marke Dacia.
Im Außendienst Dacia Logan MCV mit dem dCi 90 (bald dCi 95) und für die kleineren Kunden im näheren Umkreis Dacia Sandero Stepway mit dem TCe 90 und vor dem Stepway hatten wir noch einen normalen Sandero mit dem SCe 75.
Zudem fahre ich selbst privat seit vier Wochen einen Dacia Sandero Stepway mit dem TCe 90 Motor (neu gekauft -> 0 km).
Bei dem SCe 75 handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Sauger mit 73 PS und 97 Nm Drehmoment der gerade im Stadtverkehr sehr sparsam unterwegs ist, da der Wagen auch nur knapp über 1.000 kg wiegt.
Auf der Autobahn hingegen wird es bereits ab 100 km/h etwas zäher und vorallem teurer, da er sich dann sehr gerne den ein oder anderen Liter Super Benzin mehr gönnt.
Der TCe 90 hat zwar "nur" 17 PS mehr an Leistung aber ganze 43 Nm mehr Drehmoment und eben dieses Drehmoment ist es was einen nach vorne bringt.
Zudem ist das Getriebe im TCe 90 länger übersetzt als im SCe 75 und man fährt ganz entspannt bei 2.500 U/min. auf der Autobahn mit Tempo 100 und Tempomat bei einem Verbrauch von 4 Litern Super Benzin.
Im Schnitt habe ich mit dem SCe 75 0,5 l - 0,6 l Super Benzin mehr verbraucht als mit dem TCe 90 und bei Diesem handelt es sich sogar um einen Stepway, welcher sowieso knapp 0,2 l -0,3l Super Benzin mehr verbraucht als der normale Sandero.
Ich persönlich würde immer den TCe 90 bevorzugen, da er sich einfach deutlich angenehmer und runder fährt als der SCe 75 und zudem noch etwas sparsamer ist.
Aber generell würde ich aktuell jedem dazu raten auf den Sandero des kommenden Jahres zu warten, da es diesen als normalen Sandero und als Sandero Stepway, ausschließlich mit Schaltgetrieben und den neuen TCe 100 aus der vor ein paar Wochen erschienenen Renault Clio V Generation geben wird.
Dabei handelt es sich um einen 999 cm^3 3-Zylinder Direkteinspritzer Turbo mit 100 PS und 160 Nm Drehmoment.
Durch die Direkteinspritzung wird dieser Motor im Vergleich zu dem TCe 90 der vorherigen Generation wahrscheinlich nochmal einen halben Liter weniger Kraftstoff verbrauchen und Ihn wird es ausschließlich als Euro 6d-Temp geben, denn trotz das mein Sandero Stepway TCe 90 vor vier Wochen neu gekauft wurde, besitzt dieser nur die Schadstoffklasse Euro 6 und nicht Euro 6d-Temp, wodurch ich 44 € mehr im Jahr an Steuer zahlen darf.
Mein Sandero Stepway stößt nämlich auf dem Papier 148 g co^2/km aus, wohingegen der selbe Wagen mit Euro 6c 124 g co^2/km (84 € Steuer im Jahr) und mit Euro 6d-Temp 120 g co^2/km (80 € Steuer im Jahr) ausstößt.
Das lag einfach daran, dass mein Fahrzeug im Juni 2019 gebaut wurde und ich glaube dass die Fahrzeug ab Juli 2019 (so zumindest der Händler) dann bereits schon Euro 6c besaßen, wodurch ich 40 € weniger an KFZ-Steuer hätte zahlen müssen.
Also sollte es ein TCe 90 werden, sollte man unbedingt auf die Schadstoffklasse achten, Baujahr 2019 hin oder her.
Grüße 😉