ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.4 MPI im Vergleich zu Skoda/VW genauso gut? Nachteile?

Dacia Sandero 1.4 MPI im Vergleich zu Skoda/VW genauso gut? Nachteile?

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 3. August 2012 um 10:39

Hi,

nun beschäftige ich mich schon seit einigen Monaten mit dem Gebrauchtwagenkauf, konnte mich aber immer noch nicht für ein Auto entscheiden :(

Jetzt bin ich heute auf den Dacia Sandero gestoßen. Habe einen gebrauchten mit 20000km Dacia Sandero 1.4 MPI (75PS) mit folgender Ausstattung:

el.Fenster vorne

4x Airbag

el.Spiegel

Servolenkung

Abs

Zentral mit Fernbedienung

Radio/Cd

Bordcomputer

Nebelscheinwerfer

Euro 4

angeboten bekommen für 5000Euro (EZ: 11/2009). Jetzt würde mich interessieren was ihr davon haltet?

Ich habe keine Erfahrung mit Dacia, wie schaut es mit der maximalen Laufleistung des Motors, (Anzahl der) Reperaturen, Versicherungskosten, Benzinkosten etc. aus? (müsste mit dem Auto jährlich ca. 15000km fahren)

Wie ist der Dacia Sandero im Vergleich zu einem Skoda Fabia?

Danke schon einmal für eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,

roller4me

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AggyBS

wenn ich mit meinem Auto fahre will ich mich Wohlfühlen.

Ich Kauf ja auch keinen Plastikwohnzimmerschrank von Moebel Boss. Schau mal in die TÜV Statistik wer letzter ist....Dacia Logan? Ja, genau, weil er sooo hochwertig ist. Lieber einen gebrauchten VW als einen neuen Dacia. Da kann man sich wenigstens Wohlfühlen, kaufst doch auch keine Nylon Socken und Kunstelderstiefel...oder doch??? ;-)))

Hi,

genau das ist die Frage,du persönlich hast einfach gewisse Ansprüche an dein Fahrzeug und damit fällst du aus der Dacia Zielgruppe raus. Es gibt aber jede Menge Leute für die ist das Autofahren wirklich nur mittel zum Zweck. Auch wenn dir persönlich das absolut unverständlich sein mag,es gibt sogar Menschen denen der Qualitative Unterschied zwischen einem Dacia und einem deutschen Premium Fahrzeug gar nich auffällt.

Was auch nicht gerade selten ist sind Fahrer die mit einem modernen Fahreug mit den vielen Assistenzsystemen total überfordert sind und sich daher lieber was einfaches kaufen.

Und ja es gibt auch Menschen die Platikmöbel und Schuhe kaufen,eben weil die die mögen oder weil sie ihre Anforderungen erfüllen. Wenns keiner kaufen würde würde es sie auch net am Markt geben.

Mit deine überaus platten und niveulosen Kritik machst du dich selbst eher lächerlich.Bei den meisten dürfe der Eindruck rüber kommen dein A6 reicht nicht mehr aus deine Minderwertigkeitskomplexe auszugleichen,also schlägst du verbal auf den vermeindlich schwächeren ein um dich besser zu fühlen. Ziemlich lächerlich.

Und nein ich bin kein Dacia Fahrer der sich dadurch womöglich angegriffen fühlt. ich finde es aber zutiefst witzig und unterhaltsam wie sich jemand hier so zum Affen machen kann wie du.

Gruß Tobias

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Kauf den Dacia nicht, und nimm auch vom Skoda Abstand. Auch ohne die Dacia-Brille aufzuhaben, kann man sagen, dass die Technik nicht die Beste ist. Diese ist, wie im thread schon öfter gesagt wurde, eben die vom Renault, was auch nicht gerade ein Qualitätsmerkmal ist. Bevor das allgemeine Geheule losgeht, meine Erfahrungen beziehe ich aus meinem Job, ich habe zwei Dacia-/Renaultwerkstätten, wo ich als Prüfer tätig bin, und somit solche Fahrzeuge regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

Generell habe ich mit der Marke kein Problem, man muss nur das Geld für die Reparaturen einplanen, dann mag das Preis-Leitungsverhältnis stimmen. Aber gerade das scheint mir nicht im Interesse des @TE zu liegen.

Skoda ist qualitätsmäßig sicher besser einzuschätzen, aber die (Fach)Werkstätten sind relativ teuer.

Ich würde dem @TE als Alternative vorschlagen, beispielsweise einen Toyota Aygo zu holen. In der Preisklasse kriegt man was 2 - 3-jähriges mit wenig Kilometern, und das Teil geht nahezu nie kaputt. Ich persönlich würde mir zwar nie Toyota kaufen, weil ich die Marke nicht mag, aber zum unbehelligten Fahren Fahren ist es sicher das Mittel der Wahl.

Grüsse der Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Bevor das allgemeine Geheule losgeht, meine Erfahrungen beziehe ich aus meinem Job, ich habe zwei Dacia-/Renaultwerkstätten, wo ich als Prüfer tätig bin, und somit solche Fahrzeuge regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

Das gilt aber doch nur für den Logan und nicht für den Sandero, oder?

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Bevor das allgemeine Geheule losgeht, meine Erfahrungen beziehe ich aus meinem Job, ich habe zwei Dacia-/Renaultwerkstätten, wo ich als Prüfer tätig bin, und somit solche Fahrzeuge regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

Ein paar zusätzliche Informationen zu den gehäuft auftretenden Fehlern bei den Dacias wären hier sicher sehr willkommen. :rolleyes:

Schließlich ist Mangel nicht gleich Mangel.

Auch die vermuteten Ursachen - wie z.B. unzureichende Wartung etc. - wären für mich wichtig.

Die Aussage an sich, dass Dacia die Mängelspitze darstellt, ist mir persönlich zu pauschal.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

...

Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

...

Das erinnert mich wieder an den TÜV-Report, da stand der Logan auch ziemlich schlecht dar. Hauptgrund dafür waren defekte Beleuchtungen... soviel schonmal zu einem schwerwiegenden Mangel.:rolleyes:

Es wäre also sinnvoll in welchen Punkten Dacia nach deinen Erfahrungen am meisten Mängel aufweist.

Zumal auch die Wartung entscheidend ist: Bei einem günstigen Auto wird sehr oft auch an der Wartung gespart, was sich natürlich auch schlecht auf die TÜV-Statistik auswirkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

...

Ich würde dem @TE als Alternative vorschlagen, beispielsweise einen Toyota Aygo zu holen. In der Preisklasse kriegt man was 2 - 3-jähriges mit wenig Kilometern, und das Teil geht nahezu nie kaputt.

...

Ein Aygo ist aber mal eben knapp 60cm kürzer als ein Sandero. Der Aygo, C1 oder 107 ist wirklich ein gutes Auto, der Motor ist TOP und die Technik macht auch keine Zicken (Toyota technik halt!) aber der TE wird sich die Größe schon aus einem bestimmten Grund ausgesucht haben. Der Aygo kann auf dieser Größe einfach nicht auch noch einen so großen Kofferraum unterbringen wie ein Fabia oder Sandero. Mir persönlich würde er in 99% der Fälle reichen, wenn man aber öfter was größeres transportieren muss, ist der Aygo einfach durch die verdammt hohe Ladekante und den extrem kleinen Kofferaum weniger alltagstauglich als die anderen beiden Kollegen.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Ich würde dem @TE als Alternative vorschlagen, beispielsweise einen Toyota Aygo zu holen.

Zu Citroen C1 oder Peugeot 107 rätst du 'Fachmann' aber nicht, denn das sind ja 'Franzosen', die müssen ja automatisch Schrott sein, nur Toyota ist gut und haltbar. Die werden nur blöderweise auf den selben Bändern, von den selben Leuten aus den gleichen Teilen hergestellt.

Ich habe höchstselbst mit Renault Megane ca. 600 tkm abgespult, keine Werkstattwartung, außer Ölwechsel/Kerzen/Filter nur wenn was fällig war wie Reifen glatt oder Lampe durchgebrannt und so. Das sind extrem billig zu bewegende und sehr zuverlässige, korrosionsarme Fahrzeuge. Was sollte da bei Dacia groß anders sein. Ein Auto aus dem Volkswagen Konzern ist dagegen echte Grütze.

Mängel, die so ein TÜV Fritze feststellt, sind doch unerheblich. Die finden mal ausgeschlagene Traggelenke, abgefahrene Bremsbeläge, durchgebrannte Birne oder ein Loch im Auspuff. Die Mängel, die aber wichtig sind (Steuerkette, Getriebe, Turbolader, Zylinderkopf: halt die typischen teuren VW Mängel) sind doch beim TÜV Termin schon teuer repariert, sonst fährt das Auto da erst gar nicht vor.

Ein Auto ohne Klimaanlage sollte man aber wirklich nicht kaufen. Das ist doch eine Quälerei, die man sich wirklich nicht mehr antun muss und die auch gefährlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Bevor das allgemeine Geheule losgeht, meine Erfahrungen beziehe ich aus meinem Job, ich habe zwei Dacia-/Renaultwerkstätten, wo ich als Prüfer tätig bin, und somit solche Fahrzeuge regelmäßig zur Hauptuntersuchung. Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

Das gilt aber doch nur für den Logan und nicht für den Sandero, oder?

Hi,

 

Warum sollten sich die beiden Fahrzeuge bei den Mängeln unterscheiden,die sind technisch praktisch identisch.

Die Renault Technik ist im Kern durchaus solide,man merkt aber den Kostendruck,gerade bei Zulieferteilen. Da wird schon ziemlich knapp kalkuliert was auch mal zu einem frühzeitigen Ausfall führen kann.

 

hinzu kommt das ich zumindest persönlich den Eindruck habe das viele Dacia Besitzer die Wartung etwas lascher sehen, Wahrscheinlich weil viele Dacia Fahrer eben weil sie dacia fahren nicht ganz so Auto Enthusiastisch sind. Auch das kann für eine häufung von zumindest kleineren Mängeln führen.

 

Als Gebrauchtwagenkäufer kann einem das aber bei allem Marken passieren das die Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so eng genommen haben.

 

ein bißchen Glückssache ist halt schon dabei.

 

Wenn einem die größe reicht ist das Aygo Trio sicher empfehlenswert. Zuverlässige Japanische/französische Technik made in Tschechien ;)

 

Gruß tobias

 

am 9. August 2012 um 8:32

Vom Preisaspekt betrachtet wird man wohl kaum einen günstigeren Wagen im VW Konzern finden.

Wer also hier die Präferenz hat kann ja dann nur zum Dacia greifen. Technisch ist der VW sicher besser mal von Steuerkettenproblemen der TSI-Motoren abgesehen, die ja angeblich jetzt von VW alle beseitigt wurden.

Skoda fährt mittlerweile zweigleisig. Einerseits bieten sie Modelle sehr gut ausgestattet mit moderner Technik aus VW-Regal, welche sich aber preislich eben dann auch nicht mehr fundamental von der Mutter unterscheiden.

Andererseits wird mit dem neuen Rapid ein Angriff auf Dacia und Co. gestartet. Der neue Rapid fährt dann aber in der günstigsten Variante auch "nur" mit einem MPI-Motor vor. Die moderneren TSI-Motoren bleiben den teureren Varianten vorbehalten.

Auch das Interieur wird dann deutlich schwächer, laut Autopresse "solide" verarbeitet, aber das definiert ja jeder anders, besonders wenn die Presse, wohl aufgrund von mancher "Zuwendung" sehr viele VW-Jubelarien verbreitet.

Der Sandero ist wie die Vorredner schon bemerkten eben einiges länger als bzw. ein Toyota Aygo, jedoch könnte man, wenn man auf ein reichhaltiges Ausstattungsangebot nicht so viel wert legt durchaus auch zu einem "Basis-Yaris" greifen. Der wäre dann etwas länger und breiter als der Aygo und vermittelt dann auch nicht so das "Blechbüchsengefühl"(bin schon beide gefahren). Beim Aygo hat man immer das Gefühl wenn man die Türen zumacht eine Konservenbüchse zu verschließen.

Die Sache mit den Mängelreports sehe ich ähnlich wie die Vorredner.

Mein Fahrzeug bzw. schneidet im unteren Mittelfeld ab. Jedoch ist unserer bei allen Prüfungen mängelfrei durchgefahren. Schon irgendwie komisch...

Ich werde da manchmal das Gefühl nicht los, als sollen manche Marken schlechter dastehen als andere.

Ich denke auch, gerade weil eben keine neuen noch nicht ausreichend getesteten Technikaspekte im Dacia verbaut sind wird er auch weniger dieser Probleme haben. Die Technik die dort verbaut ist, ist jahrelang erprobt.

Probleme könnten hier allenfalls in der Verarbeitung auftreten oder aber wenn das Fahrzeug nicht richtig gewartet oder eben nicht "normal" gefahren wird, also bsp. immer mit "Vollgas etc.".

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

...

Dacia stellt halt ganz klar die Mängelspitze im Vergleich zu anderen Marken dar.

...

Das erinnert mich wieder an den TÜV-Report, da stand der Logan auch ziemlich schlecht dar. Hauptgrund dafür waren defekte Beleuchtungen... soviel schonmal zu einem schwerwiegenden Mangel.:rolleyes:

Es wäre also sinnvoll in welchen Punkten Dacia nach deinen Erfahrungen am meisten Mängel aufweist.

Zumal auch die Wartung entscheidend ist: Bei einem günstigen Auto wird sehr oft auch an der Wartung gespart, was sich natürlich auch schlecht auf die TÜV-Statistik auswirkt.

Mach ich gern, wenn Du so sachlich fragst.

Die Vorderachse ist seht schwach gebaut. Es fallen die Trag-/Führungsgelenke auf, und auch die inneren und äußeren Spurstangelgelenke schlagen einfach sehr schnell aus.

Die Bremse vorn wird gern mal fest, und die hintere, vor allem bei geringer Belastung, erreicht auf dem Prüfstand nicht die vorgeschriebene Mindestabbremsung.

Elektrik, vor allem Beleuchtung, ist ein Thema, aber zumeist schnell zu beheben.

Fensterheber gehen gern mal schwer bis garnicht mehr.

Und der neueste Hit: Hatte gestern gerade einen dreijährigen zur ersten Hauptuntersuchung, da waren beide Vorderfedern aus den unteren Federtellern herausgesprungen, der Kunde sagte, er fährt öfter mal einen unbefestigten Landweg.

@alle

Natürlich meine ich mit dem Toyota Aygo auch die baugleichen Modelle, ist doch klar. Wie gesagt, ich mag Toyota als Marke nicht und würde ihn aus persönlicher Erwägung nicht kaufen, aber über Geschmack läßt sich streiten. Es war nur eine Empfehlung für den @TE, denn meiner Erfahrung nach gehen die kleinen Bomber fast nie kaputt und garantieren lange werkstattfreie Fahrt.

Wenn der Toyota allerdings doch in die Werkstatt muss, wird es teuer, denn die ET-Preise sind happig. Da hilft dann nur eine gute freie Werkstatt dem Geldbeutel.

So long, der Gardiner.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

 

 

Das erinnert mich wieder an den TÜV-Report, da stand der Logan auch ziemlich schlecht dar. Hauptgrund dafür waren defekte Beleuchtungen... soviel schonmal zu einem schwerwiegenden Mangel.:rolleyes:

Es wäre also sinnvoll in welchen Punkten Dacia nach deinen Erfahrungen am meisten Mängel aufweist.

Zumal auch die Wartung entscheidend ist: Bei einem günstigen Auto wird sehr oft auch an der Wartung gespart, was sich natürlich auch schlecht auf die TÜV-Statistik auswirkt.

...

Es fallen die Trag-/Führungsgelenke auf, und auch die inneren und äußeren Spurstangelgelenke schlagen einfach sehr schnell aus.

Die Bremse vorn wird gern mal fest, und die hintere, vor allem bei geringer Belastung, erreicht auf dem Prüfstand nicht die vorgeschriebene Mindestabbremsung.

Trag- und Führungsgelenke scheinen ein chronisches Problem vieler Hersteller zu sein. Gut möglich, dass dies in diesem Fall vor allem auf den starken Kostendruck bei Dacia zurückzuführen ist. Meiner Meinung muss man halt einmalig in Teile aus dem Zubehör mit besserer Qualität zurückgreifen, diese halten sicher bedeutend länger. Davon sind auch Spurstangengelenke betroffen. Außer den inneren Spurstangengelenken sind aber alle Teile einfach zu tauschen und günstig, auch in guter Qualität zu kaufen.

Mir ist sowas aber deutlich lieber, als viele k€ mehrkosten beim Fahrzeugkauf. Für ca 200€ kann man alle von dir beschriebenen Gelenke kaufen und selbst tauschen. Die Bremse hinten und vorne kann man selbst auch für ca 200€ komplett überholen(zumindest inklusive dem Innenleben der Trommelbremsen, ohne die Trommelbremse hinten ansich).

Zitat:

...

Fensterheber gehen gern mal schwer bis garnicht mehr.

Würde ich wohl bei meinem Dacia nicht mitordern, da diese schon anfällig zu sein scheinen. Da ist mit gut funktionierende Mechanik mit Kurbel deutlich lieber.

Zitat:

Und der neueste Hit: Hatte gestern gerade einen dreijährigen zur ersten Hauptuntersuchung, da waren beide Vorderfedern aus den unteren Federtellern herausgesprungen, der Kunde sagte, er fährt öfter mal einen unbefestigten Landweg.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen, die Fahrzeuge sind ja extra für schlechte Straßen wie z.B. in Rumänien gebaut worden. Wer weiß was der Kunde noch mit dem Fahrzeug gemacht hat :D

 

Danke für deine genaueren Infos!

Ich wusste noch garnicht, dass die Fensterheber Gegenstand der HU sind.

Aber wie auch immer, auch bei unseren Ford sind die Traggelenke bei jeder HU fällig, ebenso die Koppelstangen etc.

Allein die Spurstangenköpfe sind etwas, was mir Sorgen machen würde.

Allerdings liegt das daran, dass mir ein solcher Fall bereits mit einem Volvo 740 übel passiert ist.

Der Spurstangenkopf war zwar noch nicht angerissen, aber so kaputt, dass der Wagen verladen werden musste.

Das Ganze ging komischerweise sehr plötzlich, die HU waren alle ohne Mängel absolviert worden.

Kein Spaß, das.

Eine herausgesprungene Feder sehe ich auch als Ausnahmeerscheinung und führe das auf den Umgang mit dem Auto zurück.

Insgesamt sehe ich die Dacias unter Berücksichtigung der genannten Fehlerliste eher unter den solideren Fahrzeugen.

@chriss1233

Na klar, wenn man selbst schrauben kann, ist man klar auf der Sonnenseite. Es ist in der Tat kein Hit, mal eben einen Spurstangenkopf oder eine Bremse selbst zu wechseln, kömmt aber auf das Fabrikat an. Ich erinnere das nicht mehr so genau, aber neulich hatte ich einen Laguna II (?) zur HU, und da war an der Vorderachse ....hmmm, ich glaube das innere Gelenk am unteren Lenker ausgeschlagen, und da war der Mechaniker irgendwie nicht glücklich mit, weil er den halben Wagen auseinanderbauen musste, um das Teil zu wechseln. Aber in der Regel sind das Wechseln von Trag-/ Führungsgelenken kein Problem.

Zur Qualität der Teile: Es gibt da GIGANTISCHE Unterschiede. Habe selbst gesehen, dass sich jemand Spurstangenköpfe von M...O eingesetzt hat, Stückpreis im EK irgendwo bei 4,-€. Die haben echt 2 Monate gehalten, dannn waren sie schon wieder auf. Ist auch klar, wenn die Teile kaum mehr kosten als der reine Material(Schrott)wert ist, braucht man sich bnicht wundern. Ich denke mal, mit M...E HD Teilen macht man nix falsch.

@deville73

Na ja, mit den Fensterhebern: Ist schon blöd, wenn Du im Parkhaus immer die Tür öffnen musst, um das Ticket zu ziehen. Oder wenn beim Unfall die Türen nicht mehr aufgehen und das Öffnen des Fensters die letzte Möglichkeit ist, rauszukommen. Oder wusstest Du, dass die elektrischen Fensterheber auch unter Wasser noch sehr lange funktionieren? Hilft manchmal vor dem Ertrinken, weil man die Türen in der Regel nicht aufbekommt.

Bei der HU ist das sicher kein Mangel, womit man die Untersuchung nicht besteht, die meisten freuen sich jedoch über den freundlichen Hinweis, wenn ein Fensterheber net funktioniert.

Gardiner

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

..., die meisten freuen sich jedoch über den freundlichen Hinweis, wenn ein Fensterheber net funktioniert.

Na ja.

Ich gehe mal davon aus, dass das den Meisten dann doch bekannt ist.

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

... Ich erinnere das nicht mehr so genau, aber neulich hatte ich einen Laguna II (?) zur HU, und da war an der Vorderachse ....hmmm, ich glaube das innere Gelenk am unteren Lenker ausgeschlagen, und da war der Mechaniker irgendwie nicht glücklich mit, weil er den halben Wagen auseinanderbauen musste, um das Teil zu wechseln....

Um das Fluchen bei sehr verbauten Teilen, wird man solange man schraubt, nicht herumkommen :)

Zitat:

Zur Qualität der Teile: Es gibt da GIGANTISCHE Unterschiede. Habe selbst gesehen, dass sich jemand Spurstangenköpfe von M...O eingesetzt hat, Stückpreis im EK irgendwo bei 4,-€. Die haben echt 2 Monate gehalten, dannn waren sie schon wieder auf. Ist auch klar, wenn die Teile kaum mehr kosten als der reine Material(Schrott)wert ist, braucht man sich bnicht wundern. Ich denke mal, mit M...E HD Teilen macht man nix falsch.

Ich persönlich habe mit den Meyle HD-Teilen auch gute Erfahrungen gemacht. NK ist so die absolute Billiglösung, würde ich nur im äußersten Notfall verbauen, wenn ich den Wagen schnell wieder brauche und keine anderen Ersatzteile zu bekommen sind oder man das Fahrzeug möglichst günstig wieder TÜV-Fähig machen muss.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Febi gemacht, ein weiterer Geheimtipp von mir ist Mapco, die Sachen sind echt ne Ecke hochwertiger als NK und kosten nicht die Welt, mE ein ordentlicher Kompromiss. Die Langzeitverlässlichkeit muss sich jedoch noch herausstellen...

Zitat:

...

Bei der HU ist das sicher kein Mangel, womit man die Untersuchung nicht besteht, die meisten freuen sich jedoch über den freundlichen Hinweis, wenn ein Fensterheber net funktioniert.

...

Ändert sich das nicht zum 01.01.2013?

Ich habe gelesen, dass alle elektronischen Komponenten, die verbaut sind, auch funktionieren müssen. Gilt das nur für sicherheitsrelevante Funktionen oder ist das allgemein für alle Elektronikkomponenten gültig?

am 14. August 2012 um 19:26

Kauf dir lieber ein vernuenftiges Auto. Wenn du absolut null Ansprüche hast und deine Finger taub sind damit du die billigen Materialien nicht spüren musst wäre Dacia eine alternative. Aber nicht zu einem richtigen Auto. ;)

So ein Kommentar macht mich einfach nur ratlos. Ist der Verfasser jetzt einfach nur dumm, dann könnte ich das verstehen. Ist er es nicht, dann ist er entweder ein geborener Kniesknaddel und mit nichts zufrieden oder ein vagabundierender Provokateur, der sich hier nur zufällig verirrt hat. Dann zeigen wir ihm doch besser mal den Weg nach draußen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.4 MPI im Vergleich zu Skoda/VW genauso gut? Nachteile?