ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Dacia Sandero 1.2 LPG

Dacia Sandero 1.2 LPG

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:36

Hallo, gibt es hier jemanden, der mit den 1.2 Motoren im Sandero auf LPG bereits Erfahrungen hat? Muss man tatsächlich alle 30.tsd km zur Ventilspielkontrolle? Kann man bei dem Motor LPG überhaupt empfehlen oder sollte man doch lieber beim Benziner bleiben. Bitte keine Kommentare, ich könnte ja über nen Diesel nachdenken. Möchte ich nicht :)

Grüße, bonanza

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 17:16

Ja die Anlagen von Landirenzo sind ja generell gut und zuverlässig.

Die 200.000 sind natürlich nicht alle in Deutschland gelandet. Wenn ich mir die Zulassungszahlen von 2013 anschaue, muss man ja klar feststellen, dass der Gro der zugelassenen Dacias Diesel und Benziner sind. LPG ist da noch nicht der Rede wert. Die sind doch sehr wenig....

Ich sagte auch bereits, einfach mal beim Generalimporteur(der einzig von Landirenzo befugte Importeur für Deutschland) nachschauen.

Landirenzo hat endlich reagiert und nur noch einen Importeur für Deutschland ernannt !

Wenn jetzt noch ein bisheriger Importeur noch Ware am Lager hat, ist doch schön, die kann man dann günstig verkloppen. Wir haben selbst z.B. im Januar 2013 von einem Händler Ware von 2008 bekommen, dafür war Sie aber Billig ;)

Warum wird eigentlich gerade mein Shop Thematisiert ? Das Thema ist doch Dacia Sandero 1.2 oder Irre ich mich da ???

Wenn Sie Billig wollen, dann suchen sie sich doch einen Shop in Polen, Rumänien. Ach Timbuktu habe ich noch vergessen.... da gibt es bestimmt auch welche :)

Wo die Billigschiene hinführt sieht man ja bei KME, da unterbieten sich die Shops bis an den EK. Ich habe Angebote für Motorkits für 150,- €. Sorry..., das kann nicht gut gehen...

Wenn man lesen kann auf unserer Shopseite, dann steht dort auch dass man als registrierte Kunde nochmals bis zu 5% Bekommt. Dies gilt für Endkunden und Selbstumrüster !

Umrüstbetriebe und Wiederverkäufer werden natürlich anders eingestuft, das sollte doch klar sein, oder etwa nicht ???

Wo gibt es denn einen Shop der auch die Anlagen für Benzin-Direkteinspritzer mit Support verkauft ?

Ich finde Keinen !

Zumal haben wir ja nicht nur Landirenzo im Programm.

Unser Gewicht liegt auch auf unseren CCi-Ecofuels Di Systemen, die wir ebenfalls für Jeden zugänglich machen !

Darunter fallen auch die neuen Di3-Systeme für den 3.0TFSi, 2.8FSi, 3.6DFi(Porsche) und 4.8DFi(Porsche)... u.a.

Wo gibt es denn hier einen Shop ?

Also immer den Ball flach halten ..... ;)

Nun zurück zum Thema Dacia Sandero 1.2 mit LPG !

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Bonanza,

ich fahre den 1,2er 16V mit nachgerüsteter Anlage. Laufleistung mit LPG inzwischen knapp 50.000 km, der Verbrauch liegt belegbar (!) im Schnitt bei 7,3 Litern / 100 km. Dazu geht mein 4. Liter Additiv jetzt langsam zur Neige.

Das Ventilspiel habe ich bislang weder prüfen noch einstellen lassen und ignoriere hier bewusst die "Empfehlungen" der diversen Dacia Vertragswerkstätten und anderer Umrüster. Wenn ich das Fahrzeug abgebe, lautet der Auftrag stets: Inspektion nach Herstellervorgabe, ausgenommen Arbeiten jeglicher Art an der Gasanlage. Keine Umprogrammierung, keine Softwareupdates, nix. Finger weg! Hier darf nur mein Umrüster Eingriffe vornehmen, da der weiss was er tut. In normalen Fachwerkstätten sind LPG Fahrzeuge (auch Werksgaser) immer noch eher die Seltenheit und dementsprechend gering sind die Erfahrungswerte.

Kommendes Jahr muss der Zahnriemen getauscht werden, dann darf die Werkstatt auch endlich mal an die Ventile. :-)

Wenn ich die Preise für LPG (€ 0,569 an meiner Haustankstelle) und E5 (günstige € 1,409 / Liter) heranziehe, rentiert sich die Umrüstung nach rund 60.000 km. Auch bei Kleinwagen lohnt sich die Ersparnis, nicht nur bei Schlachtkreuzern. Es hängt halt von der Fahrleistung ab und welche Nutzungsdauer für das Fahrzeug geplant ist. Die Wertsteigerung durch die LPG Anlage beim Verkauf des Farzeugs ist gering bis nicht vorhanden, daher sollte diese sich vor einem Verkauf amortisiert haben.

Wichtig sind nach meiner Erfahrung vor allem:

Der 1,2er Motor ist mit den 75 PS und dem geringen Drehmoment nicht gerade der flinkste. Wenn Dir Geschwindigkeiten von 130 km/h nicht reichen, lass direkt die Finger von LPG! Ich drehe meine Maschine im LPG Betrieb nie höher als 4.000 rpm, das entspricht auf der Bahn rund 130-140 km/h. Da mein Motor noch läuft, kann diese freiwillige Begrenzung nicht verkehrt sein.

Achte sehr genau auf den Umrüster! Nach meinen Erfahrungen wollen hier viele nur den schnellen Euro machen, zimmern Dir eine Anlage in den Motorraum und am Ende stehst Du mit einem Motorschaden da, wenn diese nicht ganz genau auf die Maschine abgestimmt ist. Der D4F Motor ist als Problemkind bekannt, was LPG betrifft. Daher hier Anbieter vergleichen und wenn es Dir nicht geheuer ist, lieber die Finger davon lassen. Ein seriöser Anbieter wird dich auch umfassend beraten. Frage auch nach Garantien, dass die eingebaute Anlage mit dem Motor harmonert, hier trennt sich meist schnell die Spreu vom Weizen.

 

Hallo wollte mir einen sandero stepway mit lpg kaufen. Nun wurde mir mitgeteilt das dieser im Moment nicht mehr bestellbar ist. Keiner kann mir einen Grund nennen weiß jemand von euch den Grund? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem neuen sandero stepway auf lpg Basis ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Der 0,9l Tce Motor wird ausgemustert, weil dieser die Euro 6d-Temp wohl nicht mehr schafft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Vielen Dank für die Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Zitat:

@daswara schrieb am 27. April 2019 um 11:44:31 Uhr:

Der 0,9l Tce Motor wird ausgemustert, weil dieser die Euro 6d-Temp wohl nicht mehr schafft.

Mit dem richtigen Sprit ;) macht der auch d temp :cool: guckst du carinfo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Und wo steht das? Ich kenne diese liesten und da steht nirgendwo das der 6d Temp hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Zitat:

@daswara schrieb am 27. April 2019 um 22:00:19 Uhr:

Und wo steht das? Ich kenne diese liesten und da steht nirgendwo das der 6d Temp hat.

:eek: dort steht DEPOLL EURO 6D TEMP OBD IUPR RDE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Hast ja bestimmt nichts dagegen wenn ich deine VIN mal durchs Renault.net laufen lass oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Mit 6 D ist doch die Umweltliste gemeint oder?

Was wäre wenn er 6f bekommen würde?

Bin nun sehr unsicher hätte mir gerne einen bestellt aber es gibt sie noch auf dem Markt.

Würdet ihr mir dieses Auto mit lpg empfehlen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Zitat:

@0987654 schrieb am 27. April 2019 um 23:03:43 Uhr:

Mit 6 D ist doch die Umweltliste gemeint oder?

Was wäre wenn er 6f bekommen würde?

Bin nun sehr unsicher hätte mir gerne einen bestellt aber es gibt sie noch auf dem Markt.

Würdet ihr mir dieses Auto mit lpg empfehlen?

Hallo,

 

ich fahre den Stepway als TCe90 mit LPG seid 12/18.

Ja man kann ihn empfehlen ! Er läuft gut, und wenn man sich bewusst ist, das man bei Dacia ein “Low Budget” fahrzeug erwirbt... mit der richtigen Erwartungshaltung dran geht... ist es ein prima Auto, bei dem man unter dem Strich doch eine Menge Auto fürs Geld bekommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

am 29. April 2019 um 8:48

Wieviel lpg verbraucht er ca. Im Schnitt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

am 29. April 2019 um 8:55

Wieviel lpg verbraucht er ca. Im Schnitt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Im Winter hat er im Schnitt um die 7,32 Liter verbraucht, jetzt bei deutlich milderen Temperaturen liege ich bei 6,74 Liter pro 100km.

 

Allerdings fahre ich auch 90% Überland, und der Wagen muss bei uns in der Eifel täglich einige Steigungen bewältigen...

Es gibt sicher günstigere Verbrauchsangaben.

Recherchieren kannst Du den Gasverbrauch auch Spritmonitor.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Zitat:

@Opel V6 schrieb am 29. April 2019 um 20:42:22 Uhr:

Im Winter hat er im Schnitt um die 7,32 Liter verbraucht, jetzt bei deutlich milderen Temperaturen liege ich bei 6,74 Liter pro 100km.

Allerdings fahre ich auch 90% Überland, und der Wagen muss bei uns in der Eifel täglich einige Steigungen bewältigen...

Es gibt sicher günstigere Verbrauchsangaben.

Recherchieren kannst Du den Gasverbrauch auch Spritmonitor.de

LPG verbraucht halt etwas mehr, aber die Werte sind absolut normal und bei Dacia hat man nach einem Jahr die Mehrkosten schon raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero stepway lpg nicht bestellbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen