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Dacia Sandero 1.2 LPG

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 14. März 2014 um 22:36

Hallo, gibt es hier jemanden, der mit den 1.2 Motoren im Sandero auf LPG bereits Erfahrungen hat? Muss man tatsächlich alle 30.tsd km zur Ventilspielkontrolle? Kann man bei dem Motor LPG überhaupt empfehlen oder sollte man doch lieber beim Benziner bleiben. Bitte keine Kommentare, ich könnte ja über nen Diesel nachdenken. Möchte ich nicht :)

Grüße, bonanza

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 17:16

Ja die Anlagen von Landirenzo sind ja generell gut und zuverlässig.

Die 200.000 sind natürlich nicht alle in Deutschland gelandet. Wenn ich mir die Zulassungszahlen von 2013 anschaue, muss man ja klar feststellen, dass der Gro der zugelassenen Dacias Diesel und Benziner sind. LPG ist da noch nicht der Rede wert. Die sind doch sehr wenig....

Ich sagte auch bereits, einfach mal beim Generalimporteur(der einzig von Landirenzo befugte Importeur für Deutschland) nachschauen.

Landirenzo hat endlich reagiert und nur noch einen Importeur für Deutschland ernannt !

Wenn jetzt noch ein bisheriger Importeur noch Ware am Lager hat, ist doch schön, die kann man dann günstig verkloppen. Wir haben selbst z.B. im Januar 2013 von einem Händler Ware von 2008 bekommen, dafür war Sie aber Billig ;)

Warum wird eigentlich gerade mein Shop Thematisiert ? Das Thema ist doch Dacia Sandero 1.2 oder Irre ich mich da ???

Wenn Sie Billig wollen, dann suchen sie sich doch einen Shop in Polen, Rumänien. Ach Timbuktu habe ich noch vergessen.... da gibt es bestimmt auch welche :)

Wo die Billigschiene hinführt sieht man ja bei KME, da unterbieten sich die Shops bis an den EK. Ich habe Angebote für Motorkits für 150,- €. Sorry..., das kann nicht gut gehen...

Wenn man lesen kann auf unserer Shopseite, dann steht dort auch dass man als registrierte Kunde nochmals bis zu 5% Bekommt. Dies gilt für Endkunden und Selbstumrüster !

Umrüstbetriebe und Wiederverkäufer werden natürlich anders eingestuft, das sollte doch klar sein, oder etwa nicht ???

Wo gibt es denn einen Shop der auch die Anlagen für Benzin-Direkteinspritzer mit Support verkauft ?

Ich finde Keinen !

Zumal haben wir ja nicht nur Landirenzo im Programm.

Unser Gewicht liegt auch auf unseren CCi-Ecofuels Di Systemen, die wir ebenfalls für Jeden zugänglich machen !

Darunter fallen auch die neuen Di3-Systeme für den 3.0TFSi, 2.8FSi, 3.6DFi(Porsche) und 4.8DFi(Porsche)... u.a.

Wo gibt es denn hier einen Shop ?

Also immer den Ball flach halten ..... ;)

Nun zurück zum Thema Dacia Sandero 1.2 mit LPG !

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43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo, gibt es hier jemanden, der mit den 1.2 Motoren im Sandero auf LPG bereits Erfahrungen hat? Muss man tatsächlich alle 30.tsd km zur Ventilspielkontrolle? Kann man bei dem Motor LPG überhaupt empfehlen oder sollte man doch lieber beim Benziner bleiben. Bitte keine Kommentare, ich könnte ja über nen Diesel nachdenken. Möchte ich nicht :)

 

Grüße, bonanza

Damit haben hunderte Opel-Kunden mit der "Werks-Irmscher-Zavoli"

schon voll in die Schei... gegriffen.

 

-Regelmäßig ein paar Hunnies für Ventilspiel-Kontrolle.

-Kaum ein Motor hat die 100.000KM erreicht.

 

Ich rate ab.

Themenstarteram 15. März 2014 um 6:49

Hallo, dass mit der Irmscher Anlage ist mir wohl bekannt, lag aber wohl auch daran, dass die Irmscher Umrüstungen vorgenommen wurden, ohne die nicht gasfesten Ventilsitze gasfest zu machen.

Ist das denn bei Dacia auch ein Problem?

Grüße, bonanza

am 15. März 2014 um 8:06

Der Sandero ist nur bedingt Gastauglich.

Siehe selbst:

http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Ich würde es nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo, dass mit der Irmscher Anlage ist mir wohl bekannt, lag aber wohl auch daran, dass die Irmscher Umrüstungen vorgenommen wurden, ohne die nicht gasfesten Ventilsitze gasfest zu machen.

Ist das denn bei Dacia auch ein Problem?

Grüße, bonanza

Werksumrüstungen besitzen einen anderen Zylinderkopf als die Benzinausführung. Der Ventilspielkontrollintervall liegt bei 120.000km.

http://www.file-upload.net/.../Fahrzeug-Eigenschaften.pdf.html

 

Der Motor hat Kipphebel mit Einstellschrauben, da muss keine Nockenwelle und Zahnriemen raus, wie bei Opels z16xep .

Renault

http://data.motor-talk.de/.../d4f-1592318081946169827.jpg

Opel

http://i807.photobucket.com/albums/yy353/emacosis/Z16XEP.jpg

am 15. März 2014 um 11:50

Opels Irmscher Anlagen sind Landirenzo Omegas und keine Zavoli.

Das ändert aber nichts daran dass die meisten Schäden bei Opel durch falsche Anwendung des Additives zustandegekommen sind.

Wir hatten ja schon etliche Gespräche mit Kunden die einen Zylinderkopfschaden hatten.

Ich hatte keine der die Hinweise des Additives von Tunap kannte bzww. immer eingehalten hat.

Das thema hatten wir ja bereits in anderen Threads.

Daher auch meine Meinung, dass dieses Additiv wie es die Opel/Irmscher Leute empfohlen haben, in der Praxis eben in die Hose geht, weil man sich an die Vorgaben nicht hält/halten kann.

Beim Dacia Sandero 1.2 haben wir auch Erfahrung.

Wir haben diesen mit Landirenzo Omegas und Valveprotektor Sequent 4W umgerüstet.

Das Problem des 1.2er ist aber dass der Motor sowas von Lahm ist, das man fast immer nur Vollgas unterwegs ist. Wenn dann bei der Gasanlage nur minimal zu mager oder das Additiv minimal zu wenig ist, war es das. Da muss wirklich alles passen.

Mein Modus (D4F) fährt seit 100tkm auf Gas mit ValveProtector. Additiv ist V-Lube.

Bislang keine Probleme.

Gestern Ventile Überprüft: Nur am 1. Zylinder war das Ventilspiel so gut wie weg, habe auf 0.2 (EV) und 0,3 (AV) eingestellt.

Mir reicht der Motor, auch für kleinem WoWa (GG 750 kg).

mfg

eddie

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:23

Hallo nochmal, dann scheint die Werkslösung vielleicht die beste Wahl, da die Köpfe bereits gasfest sind, oder? C.c.i entnehme ich, dass Umrüstungen eher schwierig sind. Hat hier vielleicht jemand schon ein "paar" KM mit dem Werksgaser runter und kann berichten?

Danke, bonanza

Falls es ein neuer Sandero sei soll:

Den gibt es doch mit LPG "ab Werk".

Der hat dann den 1.2 16V-Motor D4F743 drin. Dd sind die Zylinderwände und die Ventile nitriert und die Ventilsitze sind "hart". Der Motor ist auch für das Verfeuern von E85 geeignet.

Da hat man alles, was wesendlich ist, die volle Garantie, und man kann (außer Diesel und Erdgas) alles verfeuern, was man will...

mfg

eddie

am 15. März 2014 um 18:02

Die Umrüstungen sind nicht schwieriger als bei anderen Motoren.

Nur muss man sich eben die Zeit nehmen für die Einstellung und den Valveprotektor Sequent.

Gerade bei so einem LowBudget Auto schauen die Kunden erst Recht auf den Umrüstpreis und man greift zum billigsten Angebot was man bekommen kann.

Eine gute LPG-Umrüstung kostet 1/3 des Wagens :)

Gerade wenn man einen NEUEN anschaffen will, gleich mit LPG ab Werk wegen den Zylinderköpfen.

Die ANlage selbst kommt ja von Landirenzo und kann bei Bedarf nachgestellt werden.

Wichtig ist, eine gute Werksatt muss es sein die sich damit auskennt.

Und ich bleibe dabei, das einzig wahre Additivsystem ist der Valveprotektor Sequent mit P1000.

Einleitung elektronisch nach der Drosselklappe ist einfach nicht so dolle.

Es gibt auch genug Werks LPG Dacia die eben nicht sauber laufen, wo man im nachhinein Nachstellarbeiten machen muss.

Ich bin auch der Meinung dass z.B. ein fähiger Umrüster den Motor sauberer umrüsten kann als das was da von Rumänien vom Band läuft.

Einfach mal Bilder vom Motorraum der Werks LPG Dusters anschauen, dann weis man was ich meine...

Schon mal nachgerechnet wann sich das amortisiert hat ?

Bei 6,7 Liter Super Realverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Die ANlage selbst kommt ja von Landirenzo und kann bei Bedarf nachgestellt werden.

Du machst Spaß :)

Bei den aktuellen Modellen werden nur noch ataptive Reglungen verbaut.

 

Wie kommt das, dass ein Motorkit bei dir um die 1000 Euro kostet, aber der ganze Aufpreis in Rumänien nur 800.

Gibt es da Qualitätsunterschiede im Material ?

Für den Verdampfer aus deinem Shop will Renault nur 150 Euro.

 

 

 

Verdampfer
am 15. März 2014 um 21:56

was sind denn das für Fragen ?

Das ist jetzt ein Scherz oder ?

Wenn es doch kein Scherz war,

einfach mal beim deutschen Landirenzo General-Importeur nachschauen was die Ersatzteile kosten.

Ich bekomme direkt von Landirenzo diesen LI10 nicht für 150,- € ;) , oder verwechseln Sie jetzt den Verdampfer mit dem LI02 ? Wenn ja , der ist bei uns 20,- € billiger wie bei Renault :)

Die Dacia`S die ich 2013 in der Werkstatt hatte mit Werks-Landirenzo hatten nämlich die LI02 und nicht die LI10 drin.

Aber kann sich auch aktuell geändert haben.... So viele Dacias gibt es nicht mit LPG.

Warum verdienen Sie so viel bei Ihrem DEUTSCHEN Arbeitgeber... und in Rumänen wird nicht mal die 1/3 verdient ? Sind Sie jetzt automatisch überbezahlt ? Wenn ja dann müsste man Sie sofort entlassen und gegen einen Rumänen ersetzen der Ihre Arbeit für 300,- € im Monat erledigt..

Wir bieten für alle im Shop angebotene Systeme den Support, auch für die Direkteinspritzer, welches Sie von von Importeuren nicht bekommen wenn Sie kein Umrüster oder Partnerbetrieb sind !

Zum Aufpreis: Schon mal etwas von Subvention gehört ?

PS: Adaptive ANLAGEN;

Ist nur komisch das wir trotzdem Werks-Fahrzeuge mit Landirenzo hatten wo man einfach die ECU flashen und nachstellen musste ;)

Ich halte auch aktuell nichts von Adaptiven Systemen, weil es in der Praxis eben nicht so funktioniert wie man es sich gerne wünscht...

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

was sind denn das für Fragen ?

Das ist jetzt ein Scherz oder ?

Wenn es doch kein Scherz war,

einfach mal beim deutschen Landirenzo General-Importeur nachschauen was die Ersatzteile kosten.

Ich bekomme direkt von Landirenzo diesen LI10 nicht für 150,- € ;) , oder verwechseln Sie jetzt den Verdampfer mit dem LI02 ? Wenn ja , der ist bei uns 20,- € billiger wie bei Renault :)

Die Dacia`S die ich 2013 in der Werkstatt hatte mit Werks-Landirenzo hatten nämlich die LI02 und nicht die LI10 drin.

Aber kann sich auch aktuell geändert haben.... So viele Dacias gibt es nicht mit LPG.

Es wurden bisher über 200.000 Stück in Rumänien aufgerüstet. Das ist doch kein schlechtes Zeichen, wenn du davon noch nicht so viel gesehen hast ;)

Der LI10 wird seit 2011 verbaut, ebenso die ataptiven Steuerungen mit Ausnahme des alten Sanderos.

Subvention ist möglich, auch das Lohngefälle ist mir bekannt.

Wenn aber auf der einen Seite das Frontkit Material für 1000 Euro steht und auf der anderen Seite Komplettkit + Arbeitslohn für 800, kommt man schon ins grübeln, ob es da Material in verschiedenen Qualitätsstufen gibt.

Irgendwo müssen ja die Teile herkommen, die deutlich unter deinen Shopangeboten liegen :confused:

LI10

http://www.original-teile-shop.de/.../...verdaempfer_%28renault%29.htm

- 100 Euro

Li02

http://shop.autohaus-albrecht.com/.../...enzo-LPG-Verdampfer-LI02.html

- 38 Euro

IG1

http://shop.autohaus-albrecht.com/.../...o-LPG-Verdampfer-IG1-PRV.html

- 90 Euro

Injektor med

http://www.ebay.de/.../141180559323

- 25 Euro

 

 

Man fragt sich wirklich wo die Preise herkommen, wie kräftig in der "Kette" zwischenverdient wird und welcher Zusammenhang hier zu favorisierte Anlagen besteht.

 

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