Dacia Logdy 1.5 DCI Fehlercodes Maderschaden.

Dacia Lodgy SD

Hallo,

Ich habe einen Dacia Lodgy 1.5 DCI Bj 2012 - 66kw müsste der 9k9 sein mit Augenscheinlichem Maderschaden.
Der Lodgy stand 1 Woche im Carport und lies sich dann nicht mehr starten, daraufhin versuchte ich ihn auszulesen leider ohne Erfolg da keine Verbindung zum ECU möglich war.
Nach langem suchen und probieren fand ich das der zweite Stecker vom Motorsteuergerät angebissene Drähte hatte, diese habe ich fachmännisch verlötet.
Der Lodgy ging wieder an, nun habe ich folgende Fehlercodes:

P1525-F3 Kohärenz Mutiplexinformatio Drehzalbegr.

P0402 Abgasrückführung

P0488 Abgasrückführung, Drosselklappenregelung

P0226 (Drosselklappe gelöscht, kam nicht wieder)

Drosselklappe lässt sich ansteuern und bewegt sich auch beim ein und ausschalten des Motor.

Der Lodgy fährt jedoch mit starker einbüße der Beschleunigung! er fühlt sich an als würde der Turbo sehr spät ziehen.
Ebenfalls hat er das Symbol das Wasser im Dieselfilter sein solle aber keine Fehlermeldung dafür.
Ich habe bereits gelesen das mein Auto anscheinend kein Sensor für Wasser im Dieselfilter hat?

Die Leitungen von

AGR > ECU
Drosselklappe > ECU
Dieselfilter > ECU
Dfferenzdrucksensor > ECU
Ladedrucksensor > ECU

wurden überprüft.

Die ECU wurde ebenfalls schon geöffnet und optisch überprüft, keine Auffälligkeiten vorhanden.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge ich bin mit meinem Latein am ende.

Liebe Grüße,

Christian

16 Antworten

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. November 2023 um 13:22:04 Uhr:

Aber wie kommt der FC plötzlich, das war doch vorher nicht!?

Er war seit dem Maderbiss, in meinem ersten Post hatte ich den Fehler schon erwähnt.. komischerweise war er dann eine Zeit lang weg.

Oh übersehen...

Hat der Marder wohl mehr angeknabbert?
Gucke doch mal ob da ein Stecker hingeht der da rumliegt, vielleicht hat der ja ne Brücke drauf zum tot legen und ist jetzt ein Kabel angeknabbert.

Deine Antwort