Dacia Logan Meinung Erfahrung.......
Hallo,
was haltet Ihr vom Dacia Logan? Ich habe vor mir nächste Woche einen zu bestellen. Ich bestelle mir gleich einen mit Diesel und mit Elektropaket! Der Diesel ist nähmlich sehr sparsam. Habt ihr schon erfahrungen mit dem Logan???
Beste Antwort im Thema
Tach zusammen,
ich habe und werde keine Erfahrungen mit dem Logan machen können, da ich einen Verzicht auf (mittlerweile bei anderen Herstellern erhältliche und) bezahlbare Sicherheitssysteme nicht unterstützen werde. Wenn Kostenaspekte wichtiger sind als Sicherheitsfeatures, dann würde ich eher zu einem Gebrauchtwagen greifen. Aber heute einen Neuwagen mit 3 Sternen im euroncap-Crashtest (Frontaufprall 50%, Seitenaufprall 61%) ohne ESP zu kaufen halte ich persönlich für äußerst fragwürdig. Sicherheit hat zweifellos ihren Preis, aber der muss es einem Wert sein!
Gruß
203 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Liebesmädchen
typisch, 🙂 lerne doch DU erst mal Deutsch bevor du hier Frauen beleidigst!"währe" existiert nicht, das heißt "wäre"😛
doch glücklicherweise habe ich das längst erkannt und lebe ich längst im sonnigen Spanien, da wo es am teuersten ist.... und da kannst Du höchstens mal auf Urlaub vorbeischauen...😉
und Tschüss...
Hab keine Lust mehr auf knickrige Prolos die nur die billigsten Autos fahren können aber dann hier Ihre Traumwagen als Avatar einstellen.Bitte keine Trauerreden sucht euch 'nen 1€ job
Zitat:
Zitat:
Sorry das ich das jetzt so schreibe!
Aber mir währe mein Auto und jedes andere Auto auf der Welt viel zu schade um dich ins Auto zu lassen wenn ich mir so dein Bild anschaue!
Den du hast sowas N _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _!
Da bekomm ich ekel!
Ich beleidige keine Frauen sondern nur Dich!
Und einen 1€ Job brauche ich nicht den mein Gehalt ist mit sicherheit höher als deiner!
Und zu meinem Avatar: Es ist der Rennwagen von Scheid Motorsport! Es ist ein Rennteam aus Kottenborn beim Nürburgring! Und ich wohne auch dort in der nähe und bin auch bei fast jeden Rennen bei dem Team und mache Bilder!
Und ich brauche kein teures Auto! Ich gebe mein Geld lieber für meine Kinder aus!
Ein Auto soll mich von punkt A nach B bringen und mehr nicht! Dafür brauche ich kein teures Auto!
Ich denke du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen, Liebesmädchen will doch hier im Forum nur ein bischen Wind machen und fährt wahrscheinlich selber grad mal ein Fahrrad
Hallo! Leute....
Also grundlegend halte ich ESP auch für sinnvoll solange sie nicht Fahrwerkschwächen vertuschen wie dortmals A Klasse oder Audi TT... nicht auszudenken wenn das system mal nicht reagiert oder einen Fehler hat.
Grundlegend soll esp ja als Fahrhilfe dienen bei plötzlich veränderten Fahrbahn bedingungen durch ausweichen oder dergleichen.
Ich würde mir deshalb kein Auto kaufen wo die Fahrstabilität auschließlich der Elktronik überlassen ist.
Da ist die Frage welches Auto ist nun besser, ich fahre schon seit vielen jahren E30 und muss sagen das Fahrwerk bietet ein absolut neutrales Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist wohl so gut das es noch in anderen Serien zum einsatz kommt.
Meine dacia hat auch kein esp es soll ja auch kein rennwagen werden... klar hat jedes Fahrwerk seine Grenze wenn man normal damit fährt hat man im normalfall auch wenig zu befürchten.
Viele meinen Sie haben durch die Elektonik einen Touch von Unverwundbarkeit und provozieren wohl deshalb auch gezielt bzw. leisten sich rüpelhafte Manöver.
Die Physik wird deshalb nicht ausser Kraft gestzt.
MFG Tom
Zurück zum Thema: ESP und Dacia
Leute, da drehen sich einige im Kreise und am Thema vorbei!
Daß der Logan ohne ESP produziert wird, um den Leuten Geld zu sparen, ist doch ok.
Daß aber nicht mal gegen Aufpreis ESP angeboten wird für diejenigen , die es wollen, ist ein grober und nicht entschuldbarer Mangel. Daß es andere Marken gibt mit Modellen, die es auch nicht besser machen, ändert daran nichts.
Mehr ist doch nicht zu sagen. 😉
MfG Walter
Ähnliche Themen
Hallo Leute
Find ich gut das ihr selbst zum Thema zurückgefunden habt. Wäre gut wenn es so bleiben täte. 😉 Man(n) muss nämlich nicht auf alles und jedes antworten.
Hier geht jetzt mal eine deutliche PN raus, damit wäre der OT Teil dann abschliessend erledigt.
gruss und dank
aurian
MT Moderation
Ich hatte vor dem Dacia, einen Kangoo 1,5 dCi , auch der war ohne ESP, und hat mir 4 Jahre treuen Dienst geleistet, ohne einmal aus der Spur zu kommen.
ESP finde ich ich sehr gut, allerdings nur für Leute die NICHT FAHREN KÖNNEN.
Die brauchen das.............
hatte auch 2x Kangoo und war immer der gleichen Meinung... bis ich vor kurzem bei +3°C auf unerwarteter Eisglätte aus der Spur geritt und wie von Geisterhand wieder in die Spur einlenken konnte... erst im Nachhinein war mir klar, dass es das ESP war!
Dabei bin ich Vielfahrer (40Tkm/Jahr) und von meinen Km fahre ich einen sehr großen Anteil im teilweise oft verschneitem Schwarzwald, bin also glatte Straßen gewohnt.
Nur der eine Fall in den vielen Jahren hat mir gezeigt, dass es sich lohnt, ESP mit an Board zu haben... in sah mich nämlich schon in der Leitplanke...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Crocodile67
Ich hatte vor dem Dacia, einen Kangoo 1,5 dCi , auch der war ohne ESP, und hat mir 4 Jahre treuen Dienst geleistet, ohne einmal aus der Spur zu kommen.
Na das ist ja mal eine geile Aussage! Genauso wie:
Zitat:
ABS finde ich sehr gut, allerdings nur für Leute die NICHT FAHREN KÖNNEN.
oder:
Zitat:
Sicherheitsgurte finde ich sehr gut, allerdings nur für Leute die STÄNDIG UNFÄLLE BAUEN.
ESP hat doch nichts mit nicht fahren können zutun. 🙄
Aber vielleicht schätze ich Dich nur falsch ein und Du bist der von Gott gesegnete perfekte Fahrer der solchen Spielkram nicht braucht. Oder Du warst durch Zufall oder Glück einfach noch nie in einer Situation wie automatik, was aber nicht heißt, dass Dir das nicht auch einmal passieren kann. 😉
Zitat:
....
Zitat:
Hehe süß=) da is man mal ein paar Tage nich da... und dann grassiert wieder sowas... hast ja auch immerhin ne beeindruckende Autohistorie und scheinst dich ja echt täglich haarscharf am Grenzbereich zu bewegen. Ich glaub ich wiederhol mich schonwieder...ESP ist für mich ein muss in jedem Alltags Fahrzeug... eben genau wie für so situationen wie blitzeis auf Brücken oder eng zulaufenden BAB Abfahrten... Frag mich was du groß machst wenn deine Kiste dann mal gepflegt Untersteuert... Und die begründungen das noch rollende Blechsärge wie der alte Fiat Panda auf Deutschen Straßen rumjuckelt is für mich nich unbedingt nen Argument gegen Esp... ansonsten gibts auchnoch einige oldtimer ohne Sicherheitsgurt... im Grunde sind die doch dann wohl auch unnötiger Luxus.
Meine Meinung, lieber auf aufpreispflichtige metallic Lackierung verzichten und dafür so ein lebenserhaltendes Programm zulassen.
Im Moment wäre es viel wichtiger, dass das Werk dem Logan Gurtstraffer spendiert. Ich kann auf ESP verzichten, solange sowas 800 bis 1000 Euro kostet. Das sind immerhin 8 - 12 Prozent des Kaufpreises bei einem Logan. Ich kann sogar auf ABS verzichten, wenn ich nur dann relativ kurzfristig einen Dacia zu günstigen Preis beim EU-Händler bekomme.
Die fehlenden Gurtstraffer sind verantwortlich für das schlechte Abschneiden beim Crashtest.
Gurt und Gurtstraffer sind im übrigen zu 60 Prozent für klimpfliches Überstehen eines Unfalls verantwortlich. Die Karosseriestruktur macht weitere 30 Prozent aus. Der Airbag bringt nur weitere 6 - 8 Prozent Verbesserung bei Aufprall.
so seh ich das auch; ESP/ABS/ gehören nicht in ein preiswertes Auto rein denn dann isses eben nicht mehr preiswert. Lenkhilfe, Klima und elektr.Fensterheber muss auch net sein.
dafür lieber ein vollwertiges Ersatzrad.
Zitat:
typisch, 🙂 lerne doch DU erst mal Deutsch bevor du hier Frauen beleidigst!"währe" existiert nicht, das heißt "wäre"😛
doch glücklicherweise habe ich das längst erkannt und lebe ich längst im sonnigen Spanien, da wo es am teuersten ist.... und da kannst Du höchstens mal auf Urlaub vorbeischauen...😉
und Tschüss...
Hab keine Lust mehr auf knickrige Prolos die nur die billigsten Autos fahren können aber dann hier Ihre Traumwagen als Avatar einstellen.Bitte keine Trauerreden sucht euch 'nen 1€ job
Wenn das so ist wie du schreibst, warum bist du dann überhaupt im Dacia Forum, ich an deiner Stelle hätte zum Bsp. besseres zu tun.
Ciao Markus
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Wenn das so ist wie du schreibst, warum bist du dann überhaupt im Dacia Forum, ich an deiner Stelle hätte zum Bsp. besseres zu tun.Zitat:
und Tschüss...
Ciao Markus
Hallo Markus,
ach. lass sie/ihn doch, die bedauernswerte, komplexbeladene Kreatur hat keine Aufmerksamkeit verdient. Ich habe jedoch anfänglich leider auch auf die Provokationen reagiert.
Gruß
Manolios