ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan MCV überholt bei Verkaufszahlen 2008 im Privatkaufbereich den VW Passat.

Dacia Logan MCV überholt bei Verkaufszahlen 2008 im Privatkaufbereich den VW Passat.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 16:58

Die Zahlen dafür kann sich jeder in der aktuellen"AUTOSTRAßENVERKEHR"auf Seite 36 anschauen.Dacia Logan MCV 2008: 15.577 Stück VW Passat 2008: 14.072 Stück. Das ist doch mal interessant zu wissen.(Privatkundenkauf)

Beste Antwort im Thema

Tja, die Leute werden langsam schlauer, sie pumpen nicht mehr ihr ganzes Geld in überteuerte Autos. Recht so!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Beachtliche Leistung, wenn man bedenkt das der eine 8000€ und der andere 23000€ kostet.

Tja, die Leute werden langsam schlauer, sie pumpen nicht mehr ihr ganzes Geld in überteuerte Autos. Recht so!

Wo liegt hier das Problem? :confused:

Man muss sich einfach nur damit abfinden, dass der Passat nicht mehr die gleiche Klientel ansprechen soll, wie es eben Anfang der 1990er gewesen ist. Die Volkswagen AG betreibt schlicht und einfach eine gewollte Entwicklung weg vom einfachen Fahrzeug für Jedermann zum qualitativ gehobeneren Fahrzeugbauer. In wiefern dies die VW AG realisiert, überlasse ich anderen zu beurteilen.

Ob man das nun gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Mir sagt der Trend persönlich auch weniger zu. Aber letztlich ist das auch egal, denn da wo die Volkswagen AG eine Lücke hinterläßt, tun sich für andere Autobauer neue Chancen auf. In diesem Beispiel ist es der Dacia Logan MCV der zum wahren Volkswagen für den "kleinen Mann" wird/bereits geworden ist.

Sodele... Zeit für Pizza :)

am 4. Februar 2009 um 19:14

Tja, da hat Europas größter Autobauer mächtig geschlafen!! Und bis ein vergleichbar günstiger "Volkswagen" kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Außerdem wird das Flottengeschäft mit den Firmen angesichts der momentanen Krise sicherlich ebenfalls einbrechen. Die Unternehmen haben ja auch kein Geld mehr!

Da hat Renault wirklich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Autos im Angebot.:)  Kein Wunder, dass den Dacia-Händlern momentan die Autos ausgehen.  VW versucht jetzt mit einem vorgezogenen Sondermodell des Caddy dem MCV etwas Paroli zu bieten. Das Sondermodell kam in den vergangenen Jahren immer so im April und wird jetzt 2 Monate vorgezogen.

 

In der Ausstattung mit dem 1.4 Liter 80 PS Motor wäre der Wagen mit den 2 Schiebetüren durchaus eine Alternative zum MCV. Hier kann man über die Internetvermittler im Gegensatz zu Dacia noch 15 % Rabatt rausholen und käme dann auf einen Preis von etwa 11000 €. Zwar etwas teurer aber immerhin...

 

Gruß

Wattnu

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Tja, da hat Europas größter Autobauer mächtig geschlafen!! Und bis ein vergleichbar günstiger "Volkswagen" kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Außerdem wird das Flottengeschäft mit den Firmen angesichts der momentanen Krise sicherlich ebenfalls einbrechen. Die Unternehmen haben ja auch kein Geld mehr!

Da hat Renault wirklich zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Autos im Angebot.:)  Kein Wunder, dass den Dacia-Händlern momentan die Autos ausgehen.

Sorry, wenn ich dir nun widerspreche. Nimms nicht zu ernst.

Ich behaupte jetzt genau das Gegenteil: Renault hat geschlafen und nicht VW. Das hat seine Gründe:

VW hat nämlich mit Skoda schon viel früher günstige Wagen im Osten Europas produziert. Da war bei Renault diesbezüglich noch nichts los.

Um höhere Preise zu erreichen, werden die Fahrzeuge qualitätiv laufend verbessert, besser ausgerüstet und vergrössert. So ist nun ein Skoda auf den Niveau eines VWs. Leider hat das auch preislich Konsequenzen. Skoda produziert seit längerem keine Billigangebote mehr.

Wie du schreibst, hat ja Renault zu einem sehr günstigen Zeitpunkt mit Dacia gestartet. Da war sicher auch viel Glück dabei.

Nur in paar Jahren wird es mit den günstigen Preisen auch vorbei sein.

Neue Fahrzeugmarken haben ihren Lebenszyklus: Man beginnt einfach und billig und endet eventuell überausgerüstet und teuer im Konkurs.

Aber es werden ja laufend neue Marken mit Billigangeboten erscheinen. Nächstens kommen die Inder. Ihre Produktionskosten liegen vorläufig noch tiefer.

Also nimms nicht zu ernst. Dein Beitrag war auf heute bezogen richtig. Ich wollte nur den Zeithorizont etwas erweitern.

 

am 4. Februar 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

VW hat nämlich mit Skoda schon viel früher günstige Wagen im Osten Europas produziert. Da war bei Renault diesbezüglich noch nichts los.

Um höhere Preise zu erreichen, werden die Fahrzeuge qualitätiv laufend verbessert, besser ausgerüstet und vergrössert. So ist nun ein Skoda auf den Niveau eines VWs. Leider hat das auch preislich Konsequenzen. Skoda produziert seit längerem keine Billigangebote mehr.

und das ist das problem - selbst ein skoda ist viel zu teuer geworden und kostet heute mal eben 10.000€. das preissegment darunter wird völlig außer acht gelassen und DAS ist ein riesen fehler von VW. sie haben die marke und könnten sie dafür nutzen, stattdessen bauen sie sie aber lieber zu einer höherpreisigen marke aus und schaffen sich damit selbst eine konkurrenz und haben eine riesen marktlücke für dacia gelassen.

zu den zeiten, wo vw skoda gekuaft und angefangen hat aufzubauen, war es für renault absolut nicht notwendig eine billigmarke zu haben. der logan war dagegen perfektes timing - oder war es einfach nur das, auf das viele menschen gewartet haben?

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Wie du schreibst, hat ja Renault zu einem sehr günstigen Zeitpunkt mit Dacia gestartet. Da war sicher auch viel Glück dabei.

oder einfach nur die visionäre idee, dass unterhalb von 10.000€ eine große preislücke klafft, die man mit einem richtigen automodell ausfüllen könnte? wohl eher das. denn 2008 war zum größten teil noch ein "uns gehts so gut und wir haben soviel geld...."

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Nur in paar Jahren wird es mit den günstigen Preisen auch vorbei sein.

nö, muss es nicht. nur weil es bisher so usus war, kann man es ja anders und besser machen.

am 5. Februar 2009 um 7:24

Das ist eine der nutzlosesten Informationen, die ich bisher gelesen habe.

Abgesehen davon, daß sich erst im Gewerbebetrieb herauskristallisiert, wer nun die solidereren und wirtschaftlicheren Autos baut (den MCV halte ich für eine gute Alternative im Übrigen) - VW ist längst nicht mehr daran interessiert, so billige Autos wie möglich auf den Markt zu schmeißen.

Das ist schlichte Markenstrategie und sie geht anscheinend auch auf - ich wette, sie haben an den Passats mehr verdient als Renault an den Dacias.

Bez. Škoda habt ihr völlig recht.

Auch damit, daß es inzwischen schon zu hoch positioniert ist. Eigentlich schade, würde mich über ein einfaches, gutes Auto von VW freuen...:rolleyes:

Habt ihr diesen schwachsinn von VW gelesen? :D

http://auto.t-online.de/c/17/58/34/86/17583486.html

Gruß Darius

am 5. Februar 2009 um 10:48

Bin gespannt wenn die Zuliefer alle Teile dann draussen lässt und die Mitarbeiter dann alles reinschleppen soll.

Ausserdem solche diskriminierung ist wohl in Grundgesetz nicht zulässig!

Ausserdem viele VW Auto würde eh in D nicht gebaut!

Mach euer Autos günstiger dann kaufen mehr ihre Autos VW!

Und für solche Menschen wie Peter Hartz gebe ich KEIN Cent(kriegt ca 25,000 Euro PRO MONAT Rente von VW!)

Na ja, ganz so tragisch sehe ich die Entscheidung von VW nicht:rolleyes:

Schaut wirklich etwas komisch aus, wenn Mitarbeiter und Zulieferer Fremdfabrikate fahren.

Eine Hand wischt die andere - würde ich für VW arbeiten, wäre mein Lieferwagen eindeutig ein VW;)

Zitat:

Original geschrieben von Poohpooh

 

Mach euer Autos günstiger dann kaufen mehr ihre Autos VW!

Ich hab's nicht verstanden.

am 5. Februar 2009 um 13:07

Ok VW soll Autos bauen die bezahlbar sind für die Massen-wie früher.

Dann würde mehr Deutschen ihre Produkte kaufen,.

Durch Zwang bringt es nix...

am 5. Februar 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

ich wette, sie haben an den Passats mehr verdient als Renault an den Dacias.

das waere erstmal zu beweisen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan MCV überholt bei Verkaufszahlen 2008 im Privatkaufbereich den VW Passat.