ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan MCV

Dacia Logan MCV

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 23:03

Guten Abend in die Runde!

Ich stehe im Begriff, mir einen Dacia Logan MCV in der stärksten Motorisierung zu bestellen. Das ist mein erster Kontakt mit Renault Technik und deshalb habe ich ein paar Fragen an die Experten:

a) Der Motor ist ein 1,6l 16-Ventiler mit 105 PS und E 4 aus dem Renault-Regal. Könnt Ihr mir was über das Teil sagen? (Zuverlässigkeit, Schwachpunkte ...)

b) Gibt es die Maschine auch irgendwo in einer sanft getunten Version, so mit 140+X PS?

c) Wer betreibt diese Maschine mit Autogas und kann etwas dazu sagen?

d) Gibt es eine real existierende Tunerszene (nur Motor und Antrieb - keine optischen Spielereien) für Renault und Verwandte? Wo?

Für Eure Hilfe schon mal herzlichen Dank!

Dieses ist mein erster Auftritt in diesem Forum.

BerndNDS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ansonsten kann ich nur zu Renault sagen das die Autos super sind!

Schau mal hier:

http://www.sk-tuning.de

Auf Dacia Tuning hat sich auch Elia spezialisiert.

www.elia-ag.de

Motor ist Top - ein alter Bekannter aus dem Renault-Regal, bei dem es höchstens mal Probleme mit den Zündspulen geben kann (Kleinigkeit und schnell selber zu beheben). Autogas (LPG) ist ebenfalls kein Problem. Das einzige echte Problem sind die langen Lieferzeiten, da das Kontingent für Deutschland schon am Tag der Premiere ausverkauft war. Neubestellungen werden derzeit von Dacia zugeteilt, ab September (nach den Werksferien) ist wieder mit einer zügigeren Bearbeitung zu rechnen. Einige Händler (wir z.B.) haben aber noch einzelne Modelle im Vorlauf, die noch bis ca. Mai geliefert werden können.

Gruß, Wolf.

am 16. Februar 2007 um 9:28

Wir haben gestern einen bestellt, da war von ca. 4 Monaten Lieferzeit die Rede. Aber mal im Ernst: Warum willst Du den noch tunen? Für richtig viel Leistung ist der doch wirklich nciht das richtige Auto? Da passt doch auch der ganze Rest nicht dazu. Oder suchst Du den Wolf im Schafspelz?

Bin letzte Woche den MCV gefahren und überlege mir jetzt ernsthaft dieses Auto zuzulegen. Er hat einfach alles was es braucht und ist von den Kosten her meilenweit vom Scénic entfernt. Ich lasse mir gerade ein entsprechendes Angebot errechnen.

Die Lieferfrist wäre auch in CH sehr lang, aktuell wird von Ende Juni - Ende Juli gesprochen.

am 16. Februar 2007 um 11:58

Könnte mir es schon gut vorstellen, wenn so ein Logan Kombi ankommt und alle verbläst!!! Den so einer wär wirklich mal ein Wolf im Schafspelz!!!

So ein 2Ltr.-Motor ausm Clio B Sport mit 179PS im Logan!!!

Ist zwar eine total beknackte Idee, aber da Konzept wäre schon Cool!!!

Hatte zwar jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber naja!!! *g*

Gruss Clio

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Motor ist Top - ein alter Bekannter aus dem Renault-Regal, bei dem es höchstens mal Probleme mit den Zündspulen geben kann (Kleinigkeit und schnell selber zu beheben). Autogas (LPG) ist ebenfalls kein Problem. Das einzige echte Problem sind die langen Lieferzeiten, da das Kontingent für Deutschland schon am Tag der Premiere ausverkauft war. Neubestellungen werden derzeit von Dacia zugeteilt, ab September (nach den Werksferien) ist wieder mit einer zügigeren Bearbeitung zu rechnen. Einige Händler (wir z.B.) haben aber noch einzelne Modelle im Vorlauf, die noch bis ca. Mai geliefert werden können.

Gruß, Wolf.

Hi Wolf!

Habe letzte Woche nen MCV für nen Kunden bestellt und der soll ende April da sein. Also geht es wohl schon wieder einigermassen mit den Lieferzeiten.

Gruss aus dem Norden

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Hi Wolf!

Habe letzte Woche nen MCV für nen Kunden bestellt und der soll ende April da sein. Also geht es wohl schon wieder einigermassen mit den Lieferzeiten.

Gruss aus dem Norden

Die Autos werden momentan zentral zugeteilt. Der Abwicklungsmodus ist mir bekannt, würde jetzt aber zu sehr ins Detail gehen. Wird eine Bestellung vom Werk bestätigt, gibts eine Lieferprognose, die +/- zwei Tage genau ist.

Schon vom Händler bestellte, aber noch nicht vorrätige Fahrzeuge, die noch keinen Kunden haben, sind natürlich schneller lieferbar.

Gruß, Wolf.

@AutoMensch: wie lange dauert es bis nach der Bestellung, dass man da vom Werk hört, wann das Auto kommt? Uns hat der Händler den Juni als Lieferzeit genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Bernie Crash

@AutoMensch: wie lange dauert es bis nach der Bestellung, dass man da vom Werk hört, wann das Auto kommt? Uns hat der Händler den Juni als Lieferzeit genannt.

Wenn der Händler Juni sagt, dann wirds wohl stimmen.

Ich habe mal unverbindlich angefragt und gesagt bekommen, ich hätte meinen wenn ich wollte etwa innerhalb von 6 bis 8 Wochen.

Allerdings hätte ich auch gleich einen mitnehmen können, nur nicht mit dem Diesel.

am 19. Februar 2007 um 7:45

Zitat:

Allerdings hätte ich auch gleich einen mitnehmen können, nur nicht mit dem Diesel.

Bei den Verbrauchs und Abgaswerten ist der Diesel wohl zur Zeit die einzige vernünftige Alternative. Wobei da noch ein deutlich stärkerer Diesel (so um 100-110 PS fehlt!)

Zitat:

Original geschrieben von Bernie Crash

Bei den Verbrauchs und Abgaswerten ist der Diesel wohl zur Zeit die einzige vernünftige Alternative. Wobei da noch ein deutlich stärkerer Diesel (so um 100-110 PS fehlt!)

Im Herbst kommt ein 86 PS Diesel für den Logan MCV zumindest in Austria auf den Markt. Und laut Tacho rennt der 1.6 16V auch mal 200 km/h auf der Autobahn.

Gruß

Nelathom

Wie bist Du zufrieden mit dem MCV?

Verbrauch?

Reparaturen bisher?

Wieviele km hast Du schon runter?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen