ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy Diesel 1,5 dci piepst immer wieder mal

Lodgy Diesel 1,5 dci piepst immer wieder mal

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:22

Hey ihr Lieben,

Hab seit geraumer Zeit den Lodgy aus 2012 mit dem 1,5 dci. Wenn ich den Tempomat aktiviert habe und beschleunige dan piepst hin wieder bis ich hoch schalte. Es ist aber kein definierter Drehzahlbereich. Auch kann es sowohl bei warmen als auch kaltem Motor kommen.

Warnleuchten sind nicht an und Fehler ist auch keiner hinterlegt.

Leider hat mir das noch keiner beantworten können woher das kommt. Habt ihr vl. eine Ahnung was das sein könnte?

Grüße Martin

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also, verstehe ich das jetzt richtig? Du stellst den Tempomaten ein, dann beschleunigst du auf eine höhere als eingestellte Geschwindigkeit? Dann ist aber klar, dass er zu piepsen anfängt. Das ist die Warnung, dass du schneller fährst als eingestellt. Wenn du hochschaltest, deaktivierst du mit der Kupplungsbestätigung den Tempomat wieder und er piepst nicht mehr...

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 20:34

Ja soweit war ich auch schon.

Aber wieso macht er das dann nicht immer sondern nur manchmal? Also heute früh zB den Tempomat eingestellt 4ter Gang 60 km/h beschleunigt bis 80 kein piepsen. Jetzt beim Heimfahren 4ter Gang 50 km/h Tempomat beschleunigt auf 80 km/h dann piepsen.

Naja

Vermutlich weil er das nur nach einer gewissen Zeit der Geschwindigkeitsüberschreitung macht. Von 60 auf 80 hat es nicht solange gedauert, als von 50 auf 80....

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 11:17

Hab das die Tage mal "erzwungen". Also Bis 75 km/h Grundgeschwindigkeit funktioniert das. Bei 30 km/h erhöhter Geschwindigkeit piepst es. Also 30-->60; 50-->80; Danke für die Aufklärung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Lodgy Diesel 1,5 dci piepst immer wieder mal