ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Langzeitqualität

Dacia Langzeitqualität

Dacia
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:18

Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen geschäftlich in Rumänien und bin seeehr viel mit Taxen, in den meisten Fällen Dacia Logan, unterwegs gewesen. Beeindruckt haben mich die guten Erfahrungen der Fahrer bezüglich der unanfälligen und robusten Technik des Dacia. Viele der Fahrzeuge hatten mehr als 500.000, eines sogar fast 700.000 KM mit erstem Motor und erstem Getriebe zurückgelegt. Es handelte sich entweder um Diesel oder - erstaunlicherweise - auch um viele LPG-betriebene Autos, die wohl keine Probleme mit den Profilsitzen haben. Ich hätte nicht erwartet, das Dacia ein derart haltbares Produkt zu einem so günstigen Preis anbieten kann. Respekt!

Viele Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2014 um 18:59

wenn der ADAC schreibt dass die erde eine scheibe ist,

dann hätten das (bis vor kurzem) auch alle geglaubt:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

schau mal in Deutschland auf die Schrottplätze. Die wenigsten dieser Fahrzeuge sind wirklich so kaput das man sie nicht mehr reparieren könnte. Bei den Reparaturkosten hier erscheint es oft nur Unwirtschaftlich. Oft landen fahrzeuge auch auf dem Schrott weil sie einfach alt sind obwohl sie noch funktionieren.

In Ländern wie Rumänien schmeißt man solche Auto´s nicht weg die fährt man bis wirklich gar nichts mehr geht. Das ist aber nur ein Punkt.

Dacia baut wirklich gute Auto´s, einfache technik die aber grundsolide und langlebig. Wenn man keinen unnötigen SchnickSchnack verbaut kann man sich viel besser auf den rest konzentrieren und gerade deshalb gute solide Fahrzeuge bauen.

Gruß Tobias

Die Technik des alten Logans (besonders des MPI-s) ist wirklich unkaputtbar. Die ersten 1-2 Baujahre rosten aber leider etwas. Mein Logan ist 9 Jahre alt, und ich bin mir sicher, daß es in 5-6 Jahren wegen Rost verkauft werden wird (es fängt schon hier und da an). Die Technik ist wie am ersten Tag, und wird sicher noch lange halten...

Na egal, ich fahre es bis 200000 km, dann kaufe ich mir einen neuen. :-)

da gibts ja auch keineN tüv und man kann mit rollenden Zeitbomben ungeniert durch die Gegend fahren.

am 31. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

da gibts ja auch keineN tüv und man kann mit rollenden Zeitbomben ungeniert durch die Gegend fahren.

Genau, wie in Deutschland wo es auch keinen Tüv gibt... und wo auch Dacia als Taxen unterwegs sind und nach Aussagen von deren Fahrern zur vollen Zufriedenheit, im Gegensatz zu gewissen dort ebenfalls verwendeten anderen Markenprodukten...

Zitat:

Original geschrieben von NoReplay

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

da gibts ja auch keineN tüv und man kann mit rollenden Zeitbomben ungeniert durch die Gegend fahren.

Genau, wie in Deutschland wo es auch keinen Tüv gibt... und wo auch Dacia als Taxen unterwegs sind und nach Aussagen von deren Fahrern zur vollen Zufriedenheit, im Gegensatz zu gewissen dort ebenfalls verwendeten anderen Markenprodukten...

ich bezog mich hierauf:

Zitat:

schau mal in Deutschland auf die Schrottplätze. Die wenigsten dieser Fahrzeuge sind wirklich so kaput das man sie nicht mehr reparieren könnte. Bei den Reparaturkosten hier erscheint es oft nur Unwirtschaftlich.

Moin,

hat zwar sicher schon einiges hinter sich, aber von den immer kolportierten Laufleistungen ohne Mängel ist der noch weit entfernt.

Und selbst die Karossere scheint nach nur 12 Jahren schon arg ermüdet (Brüche) zu sein:

aus dem Verkehr gezogen

Da sieht man doch mal, wie sehr selbst "Edelmarken" vom Pflegezustand abhängig sind.

Das ist das A und O des Ganzen.

Schinder hat es schon immer gegeben.

Schon in Zeiten der Pferdegespanne und Pferdedroschken.

Wer sein "Material" bis aufs Äußerste ausnutzt, muss sich nicht über unangenehme Nebeneffekte wundern.

am 31. Januar 2014 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Wer sein "Material" bis aufs Äußerste ausnutzt, muss sich nicht über unangenehme Nebeneffekte wunrdern.

aus dem grund werden solche kisten vorher verhökert:D

Es gibt eben immer wieder Menschen, die ihre Zitronen 2-3x auspressen müssen und ihren Kaffee auch noch als zweiten Aufguss trinken.

Das ist dann zwar alles Mist, aber man bekommts aus diesen Leuten einfach nicht raus.

Mit sowas werden wir immer leben müssen und es ist gut, dass wenigstens hierzulande ab und an danach geschaut wird.

Bedenkt, wenn man eine billige freie Werkstatt hat, können diese gut Fahrwerksteile etc. tauschen, aber nicht die Elektronik der Innovativen Autos.

Das ist ein großer Vorteil.

Auf dem Schrott findet man meist Unfallautos, und was dort noch Heil ist, da kann man sich Sicher sein, landet irgendwo wieder als Ersatzteile in Autos die noch laufen.

Hat man einen Dacia Logan, der 5 Jahre alt ist und 200000 km gelaufen hat, kann es sein das man für die Teile mehr bekommt als für das ganze Auto. So landen auch einige auf der Schlachtbank, so mal die neuen schon billig sind. Ist genau so wie beim Airbus A320.

In Rumänien hat man keinen Tüv, hier haben wir massive Probleme damit. Der ADAC hat festgestellt, das der Dacia Logan schlecht beim Tüv abschneidet, man braucht nicht lange nachzudenken, und man merkt, beim Tüv muss man gar nicht so Angst haben.

am 9. Februar 2014 um 18:59

wenn der ADAC schreibt dass die erde eine scheibe ist,

dann hätten das (bis vor kurzem) auch alle geglaubt:D

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Es gibt eben immer wieder Menschen, die ihre Zitronen 2-3x auspressen müssen und ihren Kaffee auch noch als zweiten Aufguss trinken.

Das ist dann zwar alles Mist, aber man bekommts aus diesen Leuten einfach nicht raus.

Mit sowas werden wir immer leben müssen und es ist gut, dass wenigstens hierzulande ab und an danach geschaut wird.

Für gutes Geld gibt es in D angeblich auch unbesehen die Plakette, hab ich gehört ... ;)

habe auch gehört, dass schon einige Prüfer deshalb eine Haftstrafe absitzen.

Auch in Rumänien gibt es regelmäßige Hauptuntersuchungen für Fahrzeuge - die ITP (Inspec?ii Tehnice Periodice), und sogar eine von der RAR-Behörde betriebene "ambulante" Stichprobenkontrolle im Strassenverkehr.

Das ist eine Vorbedingung für den EU Beitritt!

Und auch in Deutschland sind Dacia Taxis unterwegs, die viele hunderttausend km Pannenfrei bewältigt haben.

Ich kenne persönlich ein Dacia Logan MCV Taxi, das auf LPG im Nachbarort & Umgebung bisher knapp unter 500tkm gelaufen ist - der Besitzer ist hochzufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Langzeitqualität