Dacia gefährlich ohne ESP

Dacia

Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.

Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.

Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:

http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html

Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.

Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.

Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.

Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!

Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!

Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:

Chevrolet Matiz

Chevrolet Aveo

Chevrolet Lacetti

Chevrolet Nubira

Chevrolet Epica

Chevrolet Captiva

Chevrolet HHR

Chrysler PT Cruiser

Citroen C1

Citroen C2

Citroen C3

Citroen C3 Pluriel

Citroen Belingo First

Citroen Belingo

Dahaitsu Sirion

Dahaitsu Copen

Dahaitsu Cuore

Dahaitsu Materia

Dahaitsu Terios

Dodge Caliber

Fiat Doplo

Fiat 500

Fiat Grande Punto

Fiat Linea

Fiat Panda

Fiat Qubo

Fiat Sedici

Ford Ka

Hyundai H1

Kia Picanto

Lancia Ypsilon

Mazda 2

MINI alle Modelle

Opel Agila

Peugeot 107

Peugeot 206+

Peugeot 207

Renault Twingo

Renault Clio

Skoda Fabia

Skoda Roomster

Skoda Octavia

Skoda Praktik

Suzuki Splash

VW Fox

Warum bloß nicht?

Beste Antwort im Thema

Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.

Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.

Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:

http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html

Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.

Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.

Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.

Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.

Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!

Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!

Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:

Chevrolet Matiz

Chevrolet Aveo

Chevrolet Lacetti

Chevrolet Nubira

Chevrolet Epica

Chevrolet Captiva

Chevrolet HHR

Chrysler PT Cruiser

Citroen C1

Citroen C2

Citroen C3

Citroen C3 Pluriel

Citroen Belingo First

Citroen Belingo

Dahaitsu Sirion

Dahaitsu Copen

Dahaitsu Cuore

Dahaitsu Materia

Dahaitsu Terios

Dodge Caliber

Fiat Doplo

Fiat 500

Fiat Grande Punto

Fiat Linea

Fiat Panda

Fiat Qubo

Fiat Sedici

Ford Ka

Hyundai H1

Kia Picanto

Lancia Ypsilon

Mazda 2

MINI alle Modelle

Opel Agila

Peugeot 107

Peugeot 206+

Peugeot 207

Renault Twingo

Renault Clio

Skoda Fabia

Skoda Roomster

Skoda Octavia

Skoda Praktik

Suzuki Splash

VW Fox

Warum bloß nicht?

214 weitere Antworten
214 Antworten

Thema voll erkannt, und zu 100% korrekt wiedergegeben. !!

Von mir gibt es dazu eine 1 + 😉

Schöner Beitrag

gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

..... Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.

.....

ESP dient doch eher dazu rasende Volltrottel auf der Strasse zu halten. Es geht da nicht um ein mangelhaftes Fahrwerk, sondern um ein unterentwickeltes Denkwerk.

Für manche Leute muss eben die Bordelektronik das Denken übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Da kommt mir nur noch ein Gedanke: Zum Glück hat Gott Renault den Tipp gegeben in die Dacias lahme Motoren einbauen zu lassen. Sonst müsssten einige Fahrer zusätzlich den Felswänden gekratzt werden.

PS. Aber ich denke trotzdem, dass die Mehrheit der Dacia Fahrer kein ESP braucht.

Hallo Markenfrei,
super Beitrag von Dir der auch zu 100% stimmt!
Ich verstehe auch die meisten hier im forum nicht die immer meinen den Dacia schlecht zu machen.
Manche Autos die du dort oben aufgezählt hast haben noch nicht mal ABS aber das ist ja nicht schlimm hauptsache der Dacia wird schlecht gemacht.

Gruß Darius

Ich bin mit dem Fahrwerk meines MCV`s sehr zufrieden.
In schnell gefahrenen Kurven bleibt das Fahrzeug stabil, neigt eher zum Untersteuern.
Bei hastigen Lenkbewegungen kann ich kein aufschaukeln des Fahrzeugs feststellen.
Wer ohne ESP nicht fahren kann soll es tun, ich kann es.

Ausweichtest

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

ESP dient doch eher dazu rasende Volltrottel auf der Strasse zu halten. Es geht da nicht um ein mangelhaftes Fahrwerk, sondern um ein unterentwickeltes Denkwerk.

Das Währe eher ein NEBENEFECKT.

Die Tatsache Ist, wen man Sich Genauer erinert, ESP wurde Erfunden Für der LECHERLICHE A-CLASSE was sich aufs Dach Legste und Den elchtest Schlecher Abgeschnitten hat als ein Trabi aus Pape.

Ein Ereigniss was Häftig an den Merzedes Image Kratzte und Die Gesamte Welt Lachte sich kaput.

Nun wird diese MERZEDES GEHHILFE alls Sichrheitfeature weiter Verkauft um den Gutgleubigen Kunde das geld aus der Tasche zu Zihen und den autofahrern was Zu Blöd sind ein Auto auf der Strase zu Halten untrer den Armen zu Greifen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Ich bin mit dem Fahrwerk meines MCV`s sehr zufrieden.
In schnell gefahrenen Kurven bleibt das Fahrzeug stabil, neigt eher zum Untersteuern.
Bei hastigen Lenkbewegungen kann ich kein aufschaukeln des Fahrzeugs feststellen.
Wer ohne ESP nicht fahren kann soll es tun, ich kann es.

Ausweichtest

schön das beinchen gehoben der kleine...hehe

war mal bei nem fahrsicherheitstraining von BMW (hab geschenkt bekommen) und da fuhr man BMW 130i mit allem was rein ging...sicher ein fahrdynamisches auto will man sagen aber beim ausweichen usw sah der nich besser aus als so manches auto das nicht so modern is...

Zitat:

Original geschrieben von hudemcv

schön das beinchen gehoben der kleine...hehe

Da fällt mir doch der Schafpelzpowertest von Grip RTL II ein.

Ab 1:50min sieht man schön das Beinchenheben zum guten Fahrwerk dazugehört! 😉

http://www.youtube.com/watch?v=6on675mMBKo

Mahl Hier, für Alle ESP Besesene (und nicht nur) zur EIRINERUNG !

OST TEHNIC:

http://www.youtube.com/watch?v=4xjhEvTYAqk&feature=related

WEST TEHNIC

http://www.youtube.com/watch?v=Um-XlKerWvA&feature=related

ESP wurde Erfunden um ein MERZEDES auf der Strasse zu Halten wie ein TRABI 😁

@Markenfrei: Super Post, endlich sagt das mal jemand!

Wesentlich schlimmer als kein ESP finde ich ein serienmässiges ESP, welches sich nicht abschalten lässt. Hallo? Ich will als Fahrer die 100%ige kontrolle über mein Auto haben, und wenn ich weiter Gas gebe, obwohl die Sensoren vom ESP eingreifen wollen wird das wohl seinen Sinn haben.

Mein alter Sprinter hatte kein ESP, mit dem bin ich im Winter überall hingekommen. Mein neuer hat leider serienmässig ESP, das sich nicht komplett abschalten lässt.

Es gibt in meinem Heimatort eine steile Straße, in die ich bei Schnee immer mit Schwung und Heckschwenk eingebogen bin, dann kam ich auch oben an. Mache ich das jetzt mit meinem neuen Sprinter regelt das ESP bis zum Stillstand und ich kann den Berg rückwärts wieder runterfahren. Toll.

MFG Sven

Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Ich bin weiß Gott kein Fan von ESP, aber es hat definitiv seine Berechtigung. Nämlich im Falle von plötzlichen unvorhersehbaren Situationen.
Bsp. Ihr fahrt auf einer 3 spurigen Autobahn mit höherer Geschwindigkeit in der Mittelspur, plötzlich zieht ein LKW, in dem Glauben ihr könntet ja schnell nach links ausweichen, raus und fährt euch direkt vor die Schnauze.

Also letzte Chance ausweichen, hier wird es unweigerlich zu Gegenpendler kommen, wenn ihr auf der linken Spur versucht das Auto wieder gerade zu lenken. Dies endet notgedrungen in der Leitplanke, aber genau in diesen Situationen kann Esp helfen das Fahrzeug zu stabilisieren, ohne das es ein noch so versierter Fahrer ähnlich könnte.

Es geht also nicht darum schlechte Fahrwerke fahrbar zu machen( ok bei der 1. A-Klasse war das noch so), sondern dem Fahrer noch so ne Art Rettungsanker mitzugeben. Ich bin allerding auch der Meinung das die ESP Systeme vollständig abschaltbar sein sollte, denn ein schneebedeckter Grossraumparkplatz ist immer mal vorhanden und ein bisschen Spass muss sein 😁

Ciao Markus

bei HÖHERER geschwindigkeit (140 und n bissel) hilft dir auch kein esp mehr....da muss man schutzengel haben und oder fahren können....

wer schonmal einem fahrsicherheitstraining beiwohnte weiß, dass man nach dem ausweichen nich gleich wieder in die gegenrichtung lenken darf...weil das fahrwerk sich einen moment beruhigen muss...

bei 140 sachen is das aber eh asche weil man bei nem abruppten verreißen des lenkrads schon in der planke hängt bevor man ans gegenlenken denkt....

Dummes Gelaber hier! Ich wünsche dir mal eine Begegnung mit einem Reh nachts auf der Landstraße wie es mir passiert ist. Und jetzt tut nicht so als ob ihr 3 Stunden lang ständig mit beiden Händen in der "Viertel vor drei" Stellung fahrt und jede Sekunde darauf wartet dass was passieren könnte.
Nein, ihr cruist ganz normal mit 90-100 km/h auf der Landstraße und plötzlich stehen die Viecher da. Michael Schumacher persönlich und einige Hobbyrennfahrer hier brauchen da vielleicht kein ESP. Otto Normal schon. Ohne ESP hätte man mich vom nächsten Baum kratzen können, da bin ich mir zu 100% sicher!

Wer die paar Euro für ESP nicht bezahlen kann sollte mal darüber nachdenken ob er sich das Auto überhaupt leisten kann. Dann lieber ein ehrlicher Gebrauchter Golf als ein Neuwagen der nicht auf dem Stand der Technik ist.

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Das Währe eher ein NEBENEFECKT.
Die Tatsache Ist, wen man Sich Genauer erinert, ESP wurde Erfunden Für der LECHERLICHE A-CLASSE was sich aufs Dach Legste und Den elchtest Schlecher Abgeschnitten hat als ein Trabi aus Pape.

Ein Ereigniss was Häftig an den Merzedes Image Kratzte und Die Gesamte Welt Lachte sich kaput.

Nun wird diese MERZEDES GEHHILFE alls Sichrheitfeature weiter Verkauft um den Gutgleubigen Kunde das geld aus der Tasche zu Zihen und den autofahrern was Zu Blöd sind ein Auto auf der Strase zu Halten untrer den Armen zu Greifen. 😁

Junge junge, mehr als Sonderschulabschluss hast du nicht oder?

Das tut ja in den Augen weh, nahezu jedes Wort ist falsch geschrieben!

Zitat:

Original geschrieben von Cyberwarrior

Dummes Gelaber hier! Ich wünsche dir mal eine Begegnung mit einem Reh nachts auf der Landstraße wie es mir passiert ist. Und jetzt tut nicht so als ob ihr 3 Stunden lang ständig mit beiden Händen in der "Viertel vor drei" Stellung fahrt und jede Sekunde darauf wartet dass was passieren könnte.
Nein, ihr cruist ganz normal mit 90-100 km/h auf der Landstraße und plötzlich stehen die Viecher da. Michael Schumacher persönlich und einige Hobbyrennfahrer hier brauchen da vielleicht kein ESP. Otto Normal schon. Ohne ESP hätte man mich vom nächsten Baum kratzen können, da bin ich mir zu 100% sicher!

Wer die paar Euro für ESP nicht bezahlen kann sollte mal darüber nachdenken ob er sich das Auto überhaupt leisten kann. Dann lieber ein ehrlicher Gebrauchter Golf als ein Neuwagen der nicht auf dem Stand der Technik ist.

ich hab nich gesagt dass ich besser fahren kann als alle anderen....habe allerdings schon einige fahrsicherheitstrainings mitgmacht mit verschiedenen autos...

fazit ab geschwindigkeiten jenseits der hundert hilft auch kein ESP wenn kein platz is....

gut für dich dass du überlebt hast....wie gesagt wenn du auf der bahn mit 140 ausweichen willst is garkein platz für eine reaktion des esp....

Deine Antwort