Dacia gefährlich ohne ESP
Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.
Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.
Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:
http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html
Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.
Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.
Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.
Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.
Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!
Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!
Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:
Chevrolet Matiz
Chevrolet Aveo
Chevrolet Lacetti
Chevrolet Nubira
Chevrolet Epica
Chevrolet Captiva
Chevrolet HHR
Chrysler PT Cruiser
Citroen C1
Citroen C2
Citroen C3
Citroen C3 Pluriel
Citroen Belingo First
Citroen Belingo
Dahaitsu Sirion
Dahaitsu Copen
Dahaitsu Cuore
Dahaitsu Materia
Dahaitsu Terios
Dodge Caliber
Fiat Doplo
Fiat 500
Fiat Grande Punto
Fiat Linea
Fiat Panda
Fiat Qubo
Fiat Sedici
Ford Ka
Hyundai H1
Kia Picanto
Lancia Ypsilon
Mazda 2
MINI alle Modelle
Opel Agila
Peugeot 107
Peugeot 206+
Peugeot 207
Renault Twingo
Renault Clio
Skoda Fabia
Skoda Roomster
Skoda Octavia
Skoda Praktik
Suzuki Splash
VW Fox
Warum bloß nicht?
Beste Antwort im Thema
Mit erstaunen lese ich hier das Daciabesitzer immer angegriffen werden, weil ihr Fahrzeug ja kein ESP hat. Dieses nervenden Klientel sollten sich eher Gedanken machen warum es ESP überhaupt gibt.
Richtig! Es wurde erfunden um ein mangelhaft konstruiertes Fahrwerk sicherer zu machen.
Und genau das stelle ich heute immer wieder fest. Man baut ein Scheiß Fahrwerk programmiert passendes ESP dazu und schon hat man das sichere Auto. Beispiel gefällig:
http://www.motor-talk.de/.../...chts-ziehen-beim-bremsen-t1758674.html
Motor-Talk ist voll davon. Egal welche Marke.
Selber habe ich die Erfahrung gemacht das ordentlich konstruierte Fahrwerke weit mehr Fahrdynamik erlauben als das ESP zulässt und zwar ohne auszubrechen oder ähnliches.
Beispiel Renault Megane Sport! ESP aus (bleibt auch aus) und Kurvengeschwindigkeiten sind deutlich höher usw als mit eingeschalteten ESP. Und das alles ohne Gefahr. Bei anderen Fahrzeug muß das ESP ja wieder zwangseingeschaltet werden.
Und auch dem Dacia Sandero kann ich nach einer Probefahrt ein narrensicheres Fahrverhalten bescheinigen.
Bei diversen Autotesten erreicht der DACIA Sandero ohne ESP zb. beim Slalomtest ca. 61km/h. Bei Konkurrenz mit ESP ist dort aber trotzdem bei ca. 62km/h Schluß!
Man sollte bei der Konkurrenz mal das ESP deaktivieren und messen was dann rauskommt!
Interessanterweise werden die Fahrer folgender ESP- losen Modellen nicht von diesem Klientel ständig angemacht:
Chevrolet Matiz
Chevrolet Aveo
Chevrolet Lacetti
Chevrolet Nubira
Chevrolet Epica
Chevrolet Captiva
Chevrolet HHR
Chrysler PT Cruiser
Citroen C1
Citroen C2
Citroen C3
Citroen C3 Pluriel
Citroen Belingo First
Citroen Belingo
Dahaitsu Sirion
Dahaitsu Copen
Dahaitsu Cuore
Dahaitsu Materia
Dahaitsu Terios
Dodge Caliber
Fiat Doplo
Fiat 500
Fiat Grande Punto
Fiat Linea
Fiat Panda
Fiat Qubo
Fiat Sedici
Ford Ka
Hyundai H1
Kia Picanto
Lancia Ypsilon
Mazda 2
MINI alle Modelle
Opel Agila
Peugeot 107
Peugeot 206+
Peugeot 207
Renault Twingo
Renault Clio
Skoda Fabia
Skoda Roomster
Skoda Octavia
Skoda Praktik
Suzuki Splash
VW Fox
Warum bloß nicht?
214 Antworten
SonderschulabschlussZitat:
Original geschrieben von Cyberwarrior
Junge junge, mehr als Sonderschulabschluss hast du nicht oder?
Das tut ja in den Augen weh, nahezu jedes Wort ist falsch geschrieben!
hast eher du PERFEKTER DEUTSCHER!
Ich bin GEBÜRDIGER RUMÄNE und Spreche RUMÄNISCH Genau so gut wie du DEUTSCH und wen Du einiges bis Jetzt über mich Gelesen Hättest, Wurdest du das wissen und hier nicht so ein Personen Bezogenen DISKRIMINIERENDEN DÜNSCHISS Schreiben, Herr..... Cyber... baobau.
Ich denke schon das das ESP auch im bei 140 bzw höheren Geschwindigkeiten greift. Natürlich kommt es auch auf den Fahrer und seine Reaktionen an. Aber das ESP soll ja nicht lenken, sonders, wie der Name schon sagt, dass Auto stabilisieren und manövrierbar halten. Dafür wurde es ja konzipiert.
Die physikalischen Gesetze kann das ESP natürlich nicht ausser Kraft setzen, so dass es einmal mehr auch auf das Verantwortungsbewusstsein des Fahrers ankommt.
Der MCV ist privat mein erstes Auto was überhaupt ABS hat, somit seh ich´s als Sicherheitszugewinn 🙂
Spass beiseite.
ESP bringt in Extremsituationen schon was. Ich hab mal ein E- Klasse Kombi etwas zu schnelle über eine 270° Kurven-Brücke gelenkt. Beidseitig Leitblanken. Als das Heck kommen wollte hat das ESP den Wagen schon wieder in die Spur getrieben als ich gerade anfangen wollte, gegen zu lenken. So schnell reagiert kein Schumi-Verschnitt. ABER: wieso hab ich ESP gebraucht? Weil ich die Kurve kenne und wie Klein-Schumi die Reifen singen lassen wollte!
Klar kann es immer eine Situation geben in der mir ESP den Arsch retten würde. Aber wahrscheinlich hat mein mittlerweile wesentlich ruhigerer Fahrstiel viel mehr gebracht.
Also, solange es als normal gilt, mit 10 m Abstand bei 150 auf der linken Spur Kolonne zu fahren, Licht nur was für absolute Dunkelheit ist, 100 m freie Sicht zum Überholen langen etc. etc. so lange hört auf euch darüber aufzuregen, dass es noch Autos gibt, die kein ESP haben.
Wie hab ich eigentlich die Zeit damals im Panda überlebt?!
Gruß
S.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pummel74
... (kompletter Inhalt)...
Perfekt. Daumen hoch !
@ pummel74
Genau richtig Gepunktet.
Es Ist eindeutig Klar das es Eine Sache ist in Brenzliche Notfahl Situationen ein ESP zur Hilfe zu Haben wegen unsere Menschlichen Fehlern und wiederum was Anderes wen der Mensch am Steuer (Ungeheuer) es Bewust Herausfordert unter den Moto: - ESP macht das Schon und das Ist der punkt wo man Unterwcheiden muss.
Etwa 90% der Fahrern was Sich eine Auto mit ESP Zulegen machen es weil sie Sich zu 100% Darauf Verlassen das Diese Elektronische Hilfe Ihre Bewuste VERKEHRS- UNSICHERE VERHALTENSSTÖRUNG Ausbügelt, In ESP keine Hilfe Sehen sondern eine Herausforderung.
Zitat:
Original geschrieben von Cyberwarrior
Junge junge, mehr als Sonderschulabschluss hast du nicht oder?
Das tut ja in den Augen weh, nahezu jedes Wort ist falsch geschrieben!
Mann du Troll,
EinarN kommt aus Rumänien und ist der deutschen Schrift offensichtlich nicht allzu mächtig, wie viele, viele andere Poster Ur-deutscher Herkunft in tausenden anderen Foren leider auch.
Wenn du inhaltlich zu seinen Beiträgen nichts zu sagen hast, dann halt die Klappe und troll dich. Ich habe bislang immer verstanden, was EinarN sagen will, auch wenn's manchmal schwer zu lesen ist.
Er schämt sich jedenfalls nicht, in einer Fremdsprache seine Meinung zu sagen - würde dir wahrscheinlich nie einfallen, du versuchst es im Ausland wohl immer erst auf deutsch, oder???
Ich denke, dass Mister pseudowarrior einem wünscht, er träfe gern mal Nachts bei 100 ein Reh, nur damit dieser weis, wöfür ein ESP gut ist, sagt doch schon alles über diesen lieben Mitmenschen 😁
Gruß
S.
Zitat:
Original geschrieben von pummel74
Ich denke, dass Mister pseudowarrior einem wünscht, er träfe gern mal Nachts bei 100 ein Reh, nur damit dieser weis, wöfür ein ESP gut ist, sagt doch schon alles über diesen lieben Mitmenschen 😁Gruß
S.
Das hat er aber nur getan, weil hier neunmalkluge Member mit null Ahnung meinen, dass sie alle fahren können wie die Formel1-Fahrer und ESP nur was für Leute ist, die keine 2m geradeaus fahren können. Genau das gleiche Geschwätz haben viele abgelassen als Anfang der 90er vermehrt ABS eingeführt wurde. Heute würde so gut wie niemand ein Neufahrzeug ohne ABS kaufen....
Um dies zu verdeutlichen, hat er eben ein Bsp gebracht, dass jeder nachvollziehen kann. ESP ist nunmal ein Sicherheitsgewinn, auch wenn es manchmal von den Herstellern benutzt wird, um Fahrwerksschwächen auszugleichen. Meiner Meinung nach sollte dies aber abschaltbar sein, wie ein paar Vorredner auch schon geschrieben haben, da dies von Vorteil bei schlechter Traktion sein kann.
Gruß Viech
Zitat:
Original geschrieben von viech
Das hat er aber nur getan, weil hier neunmalkluge Member mit null Ahnung meinen, dass sie alle fahren können wie die Formel1-Fahrer und ESP nur was für Leute ist, die keine 2m geradeaus fahren können.
Das hat nimand Behauptet in kein einzigen Dacia Topic.
Beim Fahren OHNE ESP ist VERNUNFT EINSCHALTEN Angesagt. Nicht mehr und nicht weniger, und hat mit F1 nichts zutun, Vernunft was man auch mit ESP Eingeschaltet lassen Müste was Aber Sehr fiele was MIT ESP leider nicht Machen.
Mitlerweile haben sogar die Fahrschule Autos ESP und weis der Teufel was für ein Zeug noch On Board. Wen so einer mahl ein Oldtimer oder ein Auto Ohne ESP Fährt, den Kannst in Kurze Sein Gehirn vom Strassenbelag Abkratzen weil der Ohne nicht Klar kommt und das Ist ein Punkt was man Einsehen sollte.
Nicht jede FIRMENGURKE oder PIZZA TAXI hat ESP + ASR + ABS + .......... UFOs im Hanschuhfach.
Geht nun ein 18 Jähriger Fürerschein Neuling was den Lappen auf eine Karre Gemacht hat mit ESP, Null Fahrerfahrung und Arbeitet alls PIZZA TAXI Fahrer um sich was dazu zu Verdinen, Krigt in der Hand gedruckt die Schlüssen von ein 10 -15 Jahre Alten Ausgelutschten FIAT PANDA oder FORD FIESTA was nicht mahl ABS hat geschweige ESP.
Nun wen der nicht Aufpast, ist nur eine Frage der Zeit bis er im Arsch einer Strassenbahn drinn Steckt und Lutscht an der triebwagenkupplung oder in ein LKW und sein Gehirn irgendwo Zwischen Gullideckel und Strassenrand.
Das ist gemeine wen die aussage Kommt, " ZU BLÖD ZU FAHREN OHNE ESP".
Diese Problematik was sich auf der Strassen Verbreitet Sieht hier keiner und was Diese Fahrschulen Betrifft finde Ich es Verdammt Veratwortungslos Solche Autos ein zu Setzen und die Kundschaft Damit zu Köden.
Ich habe mein Lappen auf ein VW Golf Gemacht mit ABS. Wie ich danach in Rumänien in Urlab wahr und mit eine DACIA 1300 Gefahren bin, Bj. etwa um 1970, OHNE ABS, OHNE Servo Bremsen, OHNE Servo Lenkung es Hat nicht fie Gefählt das es Kracht und Ich dachte ich muss HEULEN am STEUER.
wie Ich das Sah, habe ich das Auto des Bekannten meines Vaters Links Ligen Gelassen und mir so eine Alte Dacia für 2 Wochen Gemietet und bin Täglich fast den gesammten Urlab 8 Stunden Gefahren um mich Damit ein zu Arbeiten und Gewöhnen zu Fahren OHNE Hilfsmitteln.
Wie Ich danach in den Pontiac Firebird meines Vaters Einstieg, Dachtre Ich ich Fahre mit ein ROBOTER. Solche Unterschide waren da.
Hätte Ich das Gewust, Hätte Ich mein Lappen IN RUMÄNIEN GEMACHT auf so eine Uhralte Dacia und nicht auf High Tech Golf.
Ich kann Es Jeden NUR EMPFEHLEN Wer sein Lappen auf so ein High Tech Teil macht mit ESP + ABS + ASR + usw. Das nach führerschein Bestehen, Schleunigst ein Auto Besorgt was Solche Sachen nicht hat und irgendwo auf ein Übungsgelende damit Arbeitet Bevor es zu Spät ist.
Zitat:
Das hat er aber nur getan, weil hier neunmalkluge Member mit null Ahnung meinen, dass sie alle fahren können wie die Formel1-Fahrer und ESP nur was für Leute ist, die keine 2m geradeaus fahren können. Genau das gleiche Geschwätz haben viele abgelassen als Anfang der 90er vermehrt ABS eingeführt wurde. Heute würde so gut wie niemand ein Neufahrzeug ohne ABS kaufen....
Um dies zu verdeutlichen, hat er eben ein Bsp gebracht, dass jeder nachvollziehen kann. ESP ist nunmal ein Sicherheitsgewinn, auch wenn es manchmal von den Herstellern benutzt wird, um Fahrwerksschwächen auszugleichen. Meiner Meinung nach sollte dies aber abschaltbar sein, wie ein paar Vorredner auch schon geschrieben haben, da dies von Vorteil bei schlechter Traktion sein kann.Gruß Viech
Beispiele kann er bringen, soviele er will - am Stil sollte er noch feilen. Und sich über den Schreibstil anderer lustig zu machen, disqualifiziert einen von vornherein.
Hier haben zumindest schon mehrere Member gepostet, die ein Fahrsicherheitstraining hinter sich gebracht haben, dass ist mehr als andere Leute, die auf der Landstrasse nur Rehe und Karnickel jagen.
Hier gibt es auch keinen, der ESP, ABS etc. per se blöde findet. Man kriegt nur nen' Hals, wenn andere Neunmalkluge mit der Begründung, Dacia hat kein ESP, von einem Kauf dieses Fahrzeugs abraten wollen und die Besitzer als Deppen darstellen. Diese Diskussion gibt's echt bei keiner anderen Marke.
Und zu ABS: kürzester Bremsweg im Sicherheitstraining: der einzige Wagen ohne ABS, ein Mazda 101.
Meine verdammte Möhre ist übrigens mit ABS locker geradeaus in die Wasserwand gerauscht - von wegen Lenkbar. Also probier erst mal aus, was diese ganze Elektronik bei deinem Wagen bringt, bevor du diesen Sachen dein Leben anvertraust.
Also, ESP: schön wenn's drin ist und man es auch abschalten kann. Kein weltuntergang, wenn's nicht drin ist. Da kann ich übrigens eher drauf verzichten, als auf ABS. Man sollte eben nur ausprobieren, ob auch so wirkt, wie man es sich vorstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Wie gut das jeder weiß das man Tieren nicht ausweicht!
Muss ja nicht unbedingt überlegtes Handeln sein... Könnte mir vorstellen, wenn mit einmal ne' riesen Töle oder das berühmte Reh im Lichtkegel steht, dass man automatisch ausweicht und nicht stumpf drauf zu hält. Viel Zeit zum Überlegen hat man eh' nicht...
Also das erste was man den leuten über ESP beibringen sollte ist der Grundsatz, das ESP Nicht die Fahrphysik überlisten kann...dies ist aber der Irrglaube von einigen, sich dort in trügerischer Sicherheit wiegen.
ESP ist im Nutzfahrzeugen sicherlich ein Plus an Sichherheit...ob ichs im PKW-Bereich unbedingt brauche?
Tja, derzeit fahr ich nen 16jahre alten Opel...da ist nix Servo...nix ABS...Nix ESP...usw...
Demnach ist der Dacia MCV, der im Juni kommen soll, sicherlich ein Zugewinn an Sicherheit für mich...
Gruß Trollgutten
tut mir ja leid wenn meine posts falsch rüberkamen aber ich betone nochmals (die erfahrung habe ich aus vielen fahrsicherheitstrainings mit autos von ford fiesta GFJ bis bmw 130i)
das ESP auf einer 3 spurigen autbahn bei 140 sachen...dir evtl in 5 % der fälle noch helfen kann...
a: fährt man wie man aus physik ja noch weiß 140/3,6=c.39m DIE SEKUNDE...
also ne durchschnittliche 3 spurige autobahn ist ca 36,5 m....
also in der sekunde wo man am lenkrad reißt klatsch man einmal links/ rechts und kruz darauf wohl in der anderen planke einmal an...(wenn man nich zwischendurch noch andere fahrzeuge trifft)
ESP kann sicher helfen keine frage....aber jenseits von 100 kaum....
wie gesagt ich bin kein formel 1 fahrer (die fahren übrigens privat meist ncih besser als jeder andere) ich hab nur erfahrungen aus sicherheitstrainings und ahnung von fahrdynamischen zusammhängen eines autofahrwerks.
danke
Zitat:
Original geschrieben von hudemcv
tut mir ja leid wenn meine posts falsch rüberkamen aber ich betone nochmals (die erfahrung habe ich aus vielen fahrsicherheitstrainings mit autos von ford fiesta GFJ bis bmw 130i)
das ESP auf einer 3 spurigen autbahn bei 140 sachen...dir evtl in 5 % der fälle noch helfen kann...a: fährt man wie man aus physik ja noch weiß 140/3,6=c.39m DIE SEKUNDE...
also ne durchschnittliche 3 spurige autobahn ist ca 36,5 m....
also in der sekunde wo man am lenkrad reißt klatsch man einmal links/ rechts und kruz darauf wohl in der anderen planke einmal an...(wenn man nich zwischendurch noch andere fahrzeuge trifft)
ESP kann sicher helfen keine frage....aber jenseits von 100 kaum....
wie gesagt ich bin kein formel 1 fahrer (die fahren übrigens privat meist ncih besser als jeder andere) ich hab nur erfahrungen aus sicherheitstrainings und ahnung von fahrdynamischen zusammhängen eines autofahrwerks.
danke
aus der Seele gesprochen...