Dacia Garantiebestimmungen
Muss ich mit meinem Dacia alle Inspektionen bei einem Dacia oder Renault Händler durch führen lassen,oder kann ich die Inspektionen in jeder Meisterwerkstatt machen lassen wegen der Garantie???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EinarN
Wen du ein DVD Player von SATURN Kaufst, Das Teil Kaput Geht, Gehste damit auch nicht zur MEDIA MARKT es Reparieren lassen, oder?
Moin EinarN,
ich glaube so stimmt das aber nicht. Du kannst, egal wo die Karre gekauft wurde, und ob Garantieheft auf Rumänisch, Deutsch oder Sanskrit geschrieben, in jeder zugelassenen Fachwerkstatt die Wartung durchführen lassen (Markenbindung gibt es nicht mehr).
Solange das ein "anerkannter" Meisterbetrieb ist, der in der KFZ Innung ist und all dieser Kram, kann der auch jedes Fahrzeug warten. Das zumindest muss man ja erst einmal unterstellen. Wartungspläne jeglicher Hersteller kann der sich besorgen.
Renault kann nicht meckern, wenn du deine Datsche bei Ford, Opel oder einem freien Meisterbetrieb bearbeiten läßt. Erst das Selberschrauben oder an anner Tankstelle vom pickeligen Gesellen, dass könnte in der Tat Probleme bringen. Sollte in der Betriebsanleitung/Serviceheft was anderes stehen, würde ich das doch mal der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt vorlegen. Würde in meinem Ohr nämlich sittenwidrig klingen.
Gruß,
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ykke
..ich kenne einen Direktimporteur persönlich der seine Fahrzeuge aus dem Dacia-Pool bezieht und nicht bei rumänischen Vertragshändlern zusammen sammelt.😉
Das ist wider was Anderes. Liefert er die Unterlagen auch in Deutsch?
Zitat:
..ich hab ja per mail geschrieben und ob da die Sekretärin zurück schreiben kann ??-wenn die so BLOND ist 😁
Mit Sicherheit ist das möglich. Letztendlich weist du nicht wer da Irgendwelche Vorgefretigte Mails Verschikt in..... ebay methode ohne zu wissen was drinn steht bzw. sich nicht mahl die Mühe macht zu Lesen was Sie verschikt.
Ich bin da bei solche Sachen etwas.......... Altmodisch und Bevorzüge ein Direkten Ansprechspartner mit wem Ich mich Unterhalten kann und Im zeitalter der Telefonie FLATRATE ist das auch kein Problem wegen Telefongebühren usw.
Zitat:
Mag ja Sein das Keine Markenbindung mehr Besteht.
Wurde aber Trozdem nicht bei Ford eine Dacia Warten lassen, Ein Dodge Charger bei Renault und auch kein Merzedes bei Tata Motors.
Das Schon aus Prinzip.
Ob man das tun würde oder sollte ist eine Sache, ob mans darf die andere...
Zitat:
Was Das Garantie Heft Betrifft, da haste mich Falsch Verstanden. Es Geht nicht um der Sprache des Heftes sondern um die HERKUNFT des Fahrzeuges.
OK
Zitat:
Ein Fahrzeug Frei Importiert aus Rumänien oder Ungarn z.B. hat nicht die Gleiche Garantiebedingungen wie eins was für Deutschland Bestimmt ist und Verkauft durch den Ofiziellen Händler.
Da sind Unterschide wie Tag und nacht (so wurde mir am Tel. Gesagt).
Die Wartungabstände sind Unterschidlich bis hin zur Gesammten Garantie Laufzeit.
Was soll den ein "offizieller" Händler sein? Es gibt hier bei uns keine Dacia Händler, nur Renault-Händler, die Dacia vertreiben. Meine Kiste komt von einem EU Importeur, und der bestellt auch direckt im Werk und sammelt die Kisten nicht auf dem lokalen Markt ein, wäre m.M. nach auch ausgemachter Blödsinn, dafür Zeit zu verschwenden...
Und warum sollte Renault/Dacia sich eigentlich die Mühe machen, für unterschiedliche Länder unterschiedliche Wartungsvorschriften auszusprechen. Öl in Ungarn schlechter, also öfter zum Wechsel? Klingt unlogisch...
Auf jeden Fall habe ich 3 Jahre / 100.00 km - wie auf der deutschen Dacia-Seite beworben, mit Verlängerungsmöglichkeit auf 5 Jahre.
Zitat:
@ schreiner 2du sollst nicht Glauben das wen Rumänien in der EU ist, Tanzen Alle nach der DEUTSCHEN PFEIFE nur weil Alle in der EU sind.
EinarN,
du solltest mal ein bißchen auf dem Teppich bleiben - kannst die Deutschen nicht leiden, oder was???
Das hat nix mit deutschen Pfeifen zu tun (von denen es leider viel zu viele gibt ;-)
EU Regeln sind EU-Regeln, ob deutsch unterwandert oder gegen den Willen deutscher Politiker beschlossen.
Ein bißchen Contenance bitte, soll doch jeder seine Meinung sagen dürfen, ohne gleich A... genannt zu werden. Danke.
Zitat:
Das ist wider was Anderes. Liefert er die Unterlagen auch in Deutsch?Zitat:
Original geschrieben von ykke
..ich kenne einen Direktimporteur persönlich der seine Fahrzeuge aus dem Dacia-Pool bezieht und nicht bei rumänischen Vertragshändlern zusammen sammelt.😉
Zitat:
Mit Sicherheit ist das möglich. Letztendlich weist du nicht wer da Irgendwelche Vorgefretigte Mails Verschikt in..... ebay methode ohne zu wissen was drinn steht bzw. sich nicht mahl die Mühe macht zu Lesen was Sie verschikt.Zitat:
..ich hab ja per mail geschrieben und ob da die Sekretärin zurück schreiben kann ??-wenn die so BLOND ist 😁
Ich bin da bei solche Sachen etwas.......... Altmodisch und Bevorzüge ein Direkten Ansprechspartner mit wem Ich mich Unterhalten kann und Im zeitalter der Telefonie FLATRATE ist das auch kein Problem wegen Telefongebühren usw.
..nee,nee da war schon Fachpersonal an der anderen Tastatur ,nur das die teilweise ganz schönen Blödsinn geschrieben haben ,z.B. das keine Fahrzeuge mit Gasanlage hergestellt werden -obwohl die schon seit 2007 im Stammwerk vom Band laufen .😉
...wissen die es nicht besser oder stellen die sich nur so b...d?? 😎
Grußykke
Zitat:
Liefert er die Unterlagen auch in Deutsch?
...die Unterlagen gibt's auch in deutscher Sprache dazu ,aber die originalen Unterlagen sind maßgebend für Wartungsinterwalle und Garantielänge .