ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Garantiebestimmungen

Dacia Garantiebestimmungen

Themenstarteram 28. März 2009 um 8:20

Muss ich mit meinem Dacia alle Inspektionen bei einem Dacia oder Renault Händler durch führen lassen,oder kann ich die Inspektionen in jeder Meisterwerkstatt machen lassen wegen der Garantie???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

 

Wen du ein DVD Player von SATURN Kaufst, Das Teil Kaput Geht, Gehste damit auch nicht zur MEDIA MARKT es Reparieren lassen, oder?

Moin EinarN,

ich glaube so stimmt das aber nicht. Du kannst, egal wo die Karre gekauft wurde, und ob Garantieheft auf Rumänisch, Deutsch oder Sanskrit geschrieben, in jeder zugelassenen Fachwerkstatt die Wartung durchführen lassen (Markenbindung gibt es nicht mehr).

Solange das ein "anerkannter" Meisterbetrieb ist, der in der KFZ Innung ist und all dieser Kram, kann der auch jedes Fahrzeug warten. Das zumindest muss man ja erst einmal unterstellen. Wartungspläne jeglicher Hersteller kann der sich besorgen.

Renault kann nicht meckern, wenn du deine Datsche bei Ford, Opel oder einem freien Meisterbetrieb bearbeiten läßt. Erst das Selberschrauben oder an anner Tankstelle vom pickeligen Gesellen, dass könnte in der Tat Probleme bringen. Sollte in der Betriebsanleitung/Serviceheft was anderes stehen, würde ich das doch mal der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt vorlegen. Würde in meinem Ohr nämlich sittenwidrig klingen.

Gruß,

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2009 um 10:21

Bedingt von Wo du das Auto hast, Sind die Garantiebestimungen Unterschidlich.

ich hatte Vor kurzem ein Telefon Gespräch mit RENAULT - DACIA DEUTSCHLAND:

http://dacia.de/impressum.php

und man Sagte mir eindeutig das Die Garantiebestimmungen Unterschidlich sind was Gekaufte Fahrzeuge Betrifft von FREIE IMPORTEURE Vergleichsweise mit Gekaufte Fahrzeuge von den Ofiziellen Dacia Händlern.

Wen Du ein DEUTSCHES HANDBUCH zum Auto hast, ein DEUTSCHER GARANTIE HEFT (wie Ich) lese was da Drinn Steht.

Haste die Unterlagen auf RUMÄNISCH Wende Dich mit den Fragen an den was Dir das Fahrzeug Verkauft hat für weitere infos.

Es Wäre Sehr zu Empfehlen, Dein Auto zur Garantie Wartung in eine DACIA - RENAULT Werkstat Machen lassen und nicht bei jeden Exbelibigen Schrauber oder Andere Marken was vom Auto NULL AHNUNG Haben, nicht dazu Beauftragt sind bzw. Befugt.

Wen du ein DVD Player von SATURN Kaufst, Das Teil Kaput Geht, Gehste damit auch nicht zur MEDIA MARKT es Reparieren lassen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

 

Wen du ein DVD Player von SATURN Kaufst, Das Teil Kaput Geht, Gehste damit auch nicht zur MEDIA MARKT es Reparieren lassen, oder?

Moin EinarN,

ich glaube so stimmt das aber nicht. Du kannst, egal wo die Karre gekauft wurde, und ob Garantieheft auf Rumänisch, Deutsch oder Sanskrit geschrieben, in jeder zugelassenen Fachwerkstatt die Wartung durchführen lassen (Markenbindung gibt es nicht mehr).

Solange das ein "anerkannter" Meisterbetrieb ist, der in der KFZ Innung ist und all dieser Kram, kann der auch jedes Fahrzeug warten. Das zumindest muss man ja erst einmal unterstellen. Wartungspläne jeglicher Hersteller kann der sich besorgen.

Renault kann nicht meckern, wenn du deine Datsche bei Ford, Opel oder einem freien Meisterbetrieb bearbeiten läßt. Erst das Selberschrauben oder an anner Tankstelle vom pickeligen Gesellen, dass könnte in der Tat Probleme bringen. Sollte in der Betriebsanleitung/Serviceheft was anderes stehen, würde ich das doch mal der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt vorlegen. Würde in meinem Ohr nämlich sittenwidrig klingen.

Gruß,

am 28. März 2009 um 11:45

Mag ja Sein das Keine Markenbindung mehr Besteht.

Wurde aber Trozdem nicht bei Ford eine Dacia Warten lassen, Ein Dodge Charger bei Renault und auch kein Merzedes bei Tata Motors.

Das Schon aus Prinzip.

Was Das Garantie Heft Betrifft, da haste mich Falsch Verstanden. Es Geht nicht um der Sprache des Heftes sondern um die HERKUNFT des Fahrzeuges.

Ein Fahrzeug Frei Importiert aus Rumänien oder Ungarn z.B. hat nicht die Gleiche Garantiebedingungen wie eins was für Deutschland Bestimmt ist und Verkauft durch den Ofiziellen Händler.

Da sind Unterschide wie Tag und nacht (so wurde mir am Tel. Gesagt).

Die Wartungabstände sind Unterschidlich bis hin zur Gesammten Garantie Laufzeit.

am 28. März 2009 um 11:54

Hallo,das kann so nicht stimmen!!!!!!!!!!!

Egal wo das auto herkommt wie es nach Deutschland kommt.

Es gibt die EU.

EU weit gibt Dacia 3 Jahre oder 100.000 km Garantie!!!!!!!!

Vorausgesetzt du hältst dic an die Wartungsintervalle.

Sicher kann ich meinen Dacia auch bei ATU warten lassen.Die Arbeiten nach Herstellervorschrift und somit behälst du auch deine Garantie.

Aber um unnötig stress zu vermeiden,werde ich meinen die 3 Jahre zu Renault fahren und danach in die freie Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von schreiner 2

Hallo,das kann so nicht stimmen!!!!!!!!!!!

Egal wo das auto herkommt wie es nach Deutschland kommt.

Es gibt die EU.

EU weit gibt Dacia 3 Jahre oder 100.000 km Garantie!!!!!!!!

Vorausgesetzt du hältst dic an die Wartungsintervalle.

Sicher kann ich meinen Dacia auch bei ATU warten lassen.Die Arbeiten nach Herstellervorschrift und somit behälst du auch deine Garantie.

Aber um unnötig stress zu vermeiden,werde ich meinen die 3 Jahre zu Renault fahren und danach in die freie Werkstatt.

Die Gewährleistung geht nicht verloren - die Garantie schon. Für den Unterschied bitte die Suchfuntion im Forum oder eine Suchmaschine nach Wahl benutzen.

am 28. März 2009 um 11:58

@ schreiner 2

Doch, es KANN STIMMEN und ES STIMMT AUCH und es hat keinen sinn Hier um Den Heissen Brei zu Diskutieren und uns Sinlos Wiedersprechen.

Oben haste den LINK zum IMPRESSUM der DACIA.DE Seite mit TELEFON NUMMER, Greife Montag zum Hörer, RUF AN und Überzeuge dich Selber.

du sollst nicht Glauben das wen Rumänien in der EU ist, Tanzen Alle nach der DEUTSCHEN PFEIFE nur weil Alle in der EU sind.

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

 

Was Das Garantie Heft Betrifft, da haste mich Falsch Verstanden. Es Geht nicht um der Sprache des Heftes sondern um die HERKUNFT des Fahrzeuges.

Ein Fahrzeug Frei Importiert aus Rumänien oder Ungarn z.B. hat nicht die Gleiche Garantiebedingungen wie eins was für Deutschland Bestimmt ist und Verkauft durch den Ofiziellen Händler.

Da sind Unterschide wie Tag und nacht (so wurde mir am Tel. Gesagt).

Die Wartungabstände sind Unterschidlich bis hin zur Gesammten Garantie Laufzeit.

...hier mal nicht nur vom hören-sagen...

Ich besitze ein Fahrzeug was für den rumänischen Markt bestimmt war . Baujahr 7/2008 -mindestens seit diesem Zeitpunkt gibt es in Rumänien die gleiche Grundgarantie von 3 Jahre /100000km-nachzulesen in meinen Garantieunterlagen ;) .

In Rumänien gilt die Zusatzgarantie bis 120000km und in Deutschland bis 100000km .

In Rumänien sind die Wartungsintervalle ,wenn die Jahresregel zutrifft wie in Deutschland

und wenn die Kilometerregel zutrifft 5000km später ,wie in Deutschland .

Für die jeweiligen Garantiezeiten und Wartungsintervalle sind die für das Fahrzeug ausgestellten Unterlagen bindend .

Gruß ykke

am 28. März 2009 um 12:11

Danke Ykke.

hab auch einen der für den Rumänischen Markt bestimmt war.

BJ 01/09

MCV 1,5 DCI 86 PS Laureat

am 28. März 2009 um 12:15

Es Geht nicht um HÖREN UND SAGEN.

Wen mir der Ofizielle DACIA Händler für deutschland Sagt das Es Unterschide Gibt zwischen den Ländern (nicht nur Rumänien vs. Deutschland sondern auch POLEN, UNGARN, TSCHEHEI, SLOWAKEI usw.) Dann Schenke Ich Ihn das Entsprechende Glauben da Dieser der OFIZIELLE DACIA IMPORTEUR ist und nicht ONKEL.... "Suca a lu zapacitu" Verwant mit NEA MARIN Aussidler aus BÄILESTI, Freier Dacia Importeur aus den Karpatischen Alpen mit Firmesitz am Brandenburger Tor in Leipzig um Die Ecke :D

am 28. März 2009 um 12:21

Mich würde mal interresieren,wieviele Dacen auf grund der A-prämie ,die für andere Länder bestimmt waren,zu den offiziellenHändlern nach Deutschland um geleitet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

Es Geht nicht um HÖREN UND SAGEN.

Wen mir der Ofizielle DACIA Händler für deutschland Sagt das Es Unterschide Gibt zwischen den Ländern (nicht nur Rumänien vs. Deutschland sondern auch POLEN, UNGARN, TSCHEHEI, SLOWAKEI usw.) Dann Schenke Ich Ihn das Entsprechende Glauben da Dieser der OFIZIELLE DACIA IMPORTEUR ist und nicht ONKEL.... "Suca a lu zapacitu" Verwant mit NEA MARIN Aussidler aus BÄILESTI, Freier Dacia Importeur aus den Karpatischen Alpen mit Firmesitz am Brandenburger Tor in Leipzig um Die Ecke :D

...über Aussagen und (Fehl)informationen von dacia.de könnte ich ein Buch schreiben .

 

Meinen email -Verkehr mit Dacia hier einzustellen würde den Rahmen sprengen .;)

 

Gruß ykke

 

...übrigens kommen 99% der direktimportierten Dacia's aus Rumänien (außer bei den Vermittlern)

 

am 28. März 2009 um 12:29

@ schreiner 2

Schwer zu Sagen. Spielt aber keine Rolle da der Ofizielle Händler OFIZIELL die Garantiebedingungen in den Deutschen Umwandelt weil er das Recht dazu hat.

Der ofizielle Händler Geht nicht nach Rumänien wie der Freie Händler und kauft dort in ein Belibigen Autohaus oder wo auch immer eine Dacia mit Rumänischen Vertragsabschluss , mit Rumänische Bedingungen, mit Rumänische Garantie und mit Rumänische Unterlagen.

Der Ofizielle Händler Gibt die Bestellung Direkt im Dacia Werk in Mioveni und Sagt, ....

ICH DRAUCHE FÜR DEUTSCHLAND 30.000 DACIAs dacon 10.000 MCV, 10.000 LOGAN u. 10.000 SANDEROs.

In der Druckerei werden die Deutschen Unterlagen Dgedruckt usw.

Sind in Mioveni Fahrzeuge für Andere Länder im Fuhrpark was man Umleiten Soll, werden diese eben Umgeleitet und die Dazugehörigen Unterlagen auf Deutsch neu Gedruckt usw.

@ ykke

klar. Wen du mit der Sekretärin Sprichst bei der Zentrale mit 100% Sicherheit :D

am 28. März 2009 um 12:31

Ich seh das genauso wie ykke.

ich hoffe zwar das ich mit meinem MCV die Garantie nicht brauche aber sollte es einmal der Fall sein und es Probleme geben,dann habe ich eine gut Rechtschutzvers.die sich dann darum kümmert.

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

@ schreiner 2

 

Schwer zu Sagen. Spielt aber keine Rolle da der Ofizielle Händler OFIZIELL die Garantiebedingungen in den Deutschen Umwandelt weil er das Recht dazu hat.

 

Der ofizielle Händler Geht nicht nach Rumänien wie der Freie Händler und kauft dort in ein Belibigen Autohaus oder wo auch immer eine Dacia mit Rumänischen Vertragsabschluss , mit Rumänische Bedingungen, mit Rumänische Garantie und mit Rumänische Unterlagen.

 

Der Ofizielle Händler Gibt die Bestellung Direkt im Dacia Werk in Mioveni und Sagt, ....

..ich kenne einen Direktimporteur persönlich der seine Fahrzeuge aus dem Dacia-Pool bezieht und nicht bei rumänischen Vertragshändlern zusammen sammelt.;)

 

 

Gruß ykke

 

..ich hab ja per mail geschrieben und ob da die Sekretärin zurück schreiben kann ??-wenn die so BLOND ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Garantiebestimmungen