ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia - Frage zur Zuverlässigkeit/Qualität

Dacia - Frage zur Zuverlässigkeit/Qualität

Dacia
Themenstarteram 11. November 2012 um 7:27

Guten Morgen

ich trage mich mit dem Gedanken,mir einen Dacia Sandero zuzulegen. In der Fachpresse und den Zuverlässigkeitsstatistiken

schneidet diese Marke immer recht gut ab.

Eines ist mir aber nicht so richtig verständlich.

Die Dacias haben ja Renault Technk/Motoren. Renault gehört aber nicht unbedingt zu den zuverlässigsten Fahrzeugen,es gibt immer

wieder Fehler und Pannen,mit denen sich der Fahrzeughalter rumärgern muß.

Wieso soll das bei den Dacias anders sein,wo ist der Unterschied.

Arbeiten die Rumänen besser? Habe auch mal gehört,Dacia soll noch weiter östlich mit der Produktion ausgelagert werden.

Hört sich auch nicht gut an.

Weiss jemand eine Antwort darauf?

Gruß Jan.

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von Des war scho was

 

Das hat mich auch nachdenklich gemacht, zumal das Problem wohl anscheinend nur bei diesen 3 Allrad-Dustern aufgetreten ist. Und ausgerechnet die VW-Werkszeitung hat so einen Montagsduster erwischt... ;)

Der Allradantrieb im Duster stammt übrigens von Nissan. Der vom Threadersteller favorisierte Sandero ist davon zumindest nicht betroffen.

Es gibt Automarken die gehen immer als Sieger hervor, ist halt eben alles eine Frage des Preises. Wer gut schmiert, der gut fährt. VW ist noch nie bei den Großen als 2ter weg gekommen, nur als Sieger.

Man wollte mir schon oft einen Golf verkaufen, aber ich habe dankend abgelehnt. Sei dem 3er Golf hat sich optisch nicht viel getan. Davon abgesehen sind die Kisten viel zu teuer.

Gruß Ralf

Ja, ja, alle Autozeitungen wo ein VW gewinnt, sind geschmiert, alle die mit ihrem VW zufrieden sind haben keine Ahnung, die Zulassungszahlen von VW sind getuerkt und die Fahrzeuge die angeblich alle liegenbleiben werden klammheimlich von den VW Phantomen weggeschleppt. Aber Dacia ist toll, wieder lügen alle Zeitungen und der Tuev. Na klar, klopft euch mal wieder gegenseitig auf die Schulter und lügt euch die Hucke voll. Ein bekannter von mir hat sich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch einen Dacia gekauft, der Größte Fehler seines Lebens wie er irgendwann zähneknirschend zugab. Mittlerweile fährt er einen Golf VI und ist zufrieden als einer der Größten VW Kritiker. Kommt halt immer drauf an was man sich gönnen mag. Gibt ja auch Matratzen bei ALDI fuer 49 €. Die sind die ersten zwei Jahre auch gut...Wozu eine teurere kaufen? Scheiß Statussymbol...;)))

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sparsamer

Der einzige deutsche Autohersteller ohne Reklamationen ist Siku.

Ich glaube das schreibe ich mir in die Signatur.

Zum Thema: Dacias sind nicht schlecht. Wie schon gesagt ist das Problem eher die Pflege als das Auto selbst. Daß "mein" Renault im Alter von nicht einmal zwei Jahren einen Motorschaden hatte, lag auch nicht an der Fertigung, sondern an der Werkstatt, die beim 400.000-km-Zahnriemenwechsel gepfuscht hat.

Auch die meisten Mängel bei der HU (nicht nur bei Dacia, sondern bei allen Herstellern) lassen auf mangelnde Pflege durch die Besitzer schließen.

am 11. November 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

 

2.Die Argumentation, dass man bei Dacia 6 statt 2 wie bei deutschen Hersteller ist mangelhaft argumentiert. Erst zu argumentieren, dass man bei Dacia Garantieverlängerung abschließen kann und dann den Vergleich mit 2-jähriger Garantie dt. Hersteller zu vergeleichen ist schon armseelig, da man auch bei deutschen Herstellern eine Garantieverlängerung abschließen.

Die Garantieerweiterung kostet bei beiden Firmen genug zusätzlich Geld. Bei Dacia ist man nach 6 Jahren zusätzlich noch. > 2300 euro lt. Händler los( 1. Inspektion 250 euro, 2.te 350 euro, 3.te 250 euro, 4.te 350 euro, 5.te 250 euro , ohne groß Reperaturen(exclusive noch dazu). Dazu kommt noch der Mehrpreis/Zuschlag f. den

dt. Dacia-Händlerpreis dazu. Macht in der Summe gute > 5000 euro dazu + den Wertverlust für die Zeit noch gar nicht mit gerechnet.

Bei VW ist man auch 500 euro los, für die 5-jährige; dann die FolgeInspektionskosten dazu. Vermutlich etwas teuriger, als bei Dacia ( Mercedes ist günstiger, als VW, VWGolf vs. B180er-Daimler ) :D )

Werde den Dacia 3 Jahre fahren und dann verkaufen. Wenn er problemlos sich fahren lässt, einen Neuen bestellen. Eine Garantieverlängerung wird nicht benötigt. Da lieber einen re-Importer!

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

 

Schwache Argumentation.

1. Zwar haben einige deutsche Hersteller ihren eigenen Pannendienst, doch daraus den Schluss zu ziehen, dass alle diesen nutzen ist nicht richtig. Das Argument das deutsche Hersteller dar gar nicht auftauchen ist zudem falsch. Ich verstehe gar nicht, dass hier einige Leute solch einen Unsinn schreiben.

Den Markeneigenen Pannendienst rufe man im übrigen doch nur an, wenn man eine Mobiltiätsgarantie hat. Also nach der Garantie und Inspektion nicht beim Markenhersteller kann man den Pannendienst des entsprechenden Herstellers vergessen. Und die meisten Fahrer von Fahrzeugen, die älter als vier/fünf Jahre sind, rufen somit den ADAC an und tauchen ergo auch in dessen Pannenstatistik auf.

2.Die Argumentation, dass man bei Dacia 6 statt 2 wie bei deutschen Hersteller ist mangelhaft argumentiert. Erst zu argumentieren, dass man bei Dacia Garantieverlängerung abschließen kann und dann den Vergleich mit 2-jähriger Garantie dt. Hersteller zu vergeleichen ist schon armseelig, da man auch bei deutschen Herstellern eine Garantieverlängerung abschließen.

nun ja, es darf ja nicht sein was nicht sein darf....

Fakt ist, das der "eigene Pannendienst" häufig auch nur ADAC oder AvD ist. Weiterhin ist Fakt, das wenn Du die Mobilitätshotline des Herstellers nutzt, und dann der ADAC auftaucht, Du nicht in der Pannenstatistik auftauchst.

Das ist ein Abkommen mit dem der ADAC viel Geld verdient.

im übrigen betrügt der ADAC

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/03/ADAC-Pannenstatistik

auch der Dudenhöffer sieht die Statistik kritisch

http://www.focus.de/.../...isiert-adac-pannenstatistik_aid_745266.html

 

am 11. November 2012 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

Fakt ist, das der "eigene Pannendienst" häufig auch nur ADAC oder AvD ist. Weiterhin ist Fakt, das wenn Du die Mobilitätshotline des Herstellers nutzt, und dann der ADAC auftaucht, Du nicht in der Pannenstatistik auftauchst.

Das ist ein Abkommen mit dem der ADAC viel Geld verdient.

adac-sub-Unternehmer verrechnen oft direkt mit den Versicherungen und holen sich die Gelder. Der ADAC wird

oft gar nicht erst angeschrieben, lt. meiner Recherche.

Die Werte der Pannenstatistiken sind sehr verwaschen/oberflächlich, als dass sich da drauss eine Erkenntnis sich ableiten lässt. Von daher interessiert mich die Statistik = 0.

Empfehlungen taugen oft mehr als irgend welche Statistiken, welche kaum einen Zopf/eine Aussage gross haben.

http://www.kfzticker.de/wissen/adac-pannenstatistik-2012/

Es werden vermutlich mehr VW Transporter liegen bleiben als Mitsubishi L300, weil mehr davon auf den Straßen im Umlauf sind. Auch fehlen Differenzierungen zwischen Benzin/Diesel/LPG-Modellen.

Von daher hat die Statistik kaum Nährwert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

was mich persönlich nachdenklich gemacht hat, die drei Getriebeschäden bei den drei Duster Dauertestfahrzeugen bei AutoBild, Off Road und der Auto Motor Sport

http://www.dustercommunity.de/dacia-duster/dauertest-%27off-road%27/

Das hat mich auch nachdenklich gemacht, zumal das Problem wohl anscheinend nur bei diesen 3 Allrad-Dustern aufgetreten ist. Und ausgerechnet die VW-Werkszeitung hat so einen Montagsduster erwischt... ;)

Der Allradantrieb im Duster stammt übrigens von Nissan. Der vom Threadersteller favorisierte Sandero ist davon zumindest nicht betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

danke,danke, nur zu, ermuntert mich weiter zum Kauf eines Dacia.

Was mich eben nachdenklich stimmt,woher kommen die vielen negativen Beurteilungen in den Zuverlässigkeitstests im ADAC Test,oder

im Stern.

Da stehen die Franzosen weit unten in der Liste mit gelben oder roten Balken.

Früher war es Fiat,heute Renault,Citroen,Peugeot.

Seid mir bitte nicht böse,wenn ich eines hervorheben möchte,manchmal hat man den Eindruck,diese Fabrikate kommen besser weg,weil der Beantworter selbst ein solches Fahrzeug hat,das muss doch dann gut sein.

Für eine faire, objektive Beurteilung bin ich aber weiterhin aufgeschlossen.

Danke Jan.

Glaube nicht alles was in der Presse steht !

Ich hatte seit 1984 nur Ford, was waren die schlecht,wenn ich der Presse geglaubt hätte. Ich bin nie mit einem Ford liegen geblieben, auch nicht wenn der Motor schon 180000Km auf dem Buckel hatte. Und genau so sehe ich es mit Renault oder Dacia. Und das ich mein Auto schön rede, nein nicht mit mir. Ich hatte mal den Opel Vectra A gehabt, neu, was war das ein Schrott. Den habe ich nach 6 Monaten wieder verkauft und habe mir wieder einen Ford gekauft.

Warum ich jetzt keinen Ford mehr fahre, tja das ist nun schon 12 Jahre her, da habe ich für meinen alten nicht mehr genug bekommen bei Ford. Aber ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen, wenn das mit Dacia oder Renault nicht mehr geht.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Des war scho was

Zitat:

Original geschrieben von joergh-67

was mich persönlich nachdenklich gemacht hat, die drei Getriebeschäden bei den drei Duster Dauertestfahrzeugen bei AutoBild, Off Road und der Auto Motor Sport

http://www.dustercommunity.de/dacia-duster/dauertest-%27off-road%27/

Das hat mich auch nachdenklich gemacht, zumal das Problem wohl anscheinend nur bei diesen 3 Allrad-Dustern aufgetreten ist. Und ausgerechnet die VW-Werkszeitung hat so einen Montagsduster erwischt... ;)

Der Allradantrieb im Duster stammt übrigens von Nissan. Der vom Threadersteller favorisierte Sandero ist davon zumindest nicht betroffen.

Es gibt Automarken die gehen immer als Sieger hervor, ist halt eben alles eine Frage des Preises. Wer gut schmiert, der gut fährt. VW ist noch nie bei den Großen als 2ter weg gekommen, nur als Sieger.

Man wollte mir schon oft einen Golf verkaufen, aber ich habe dankend abgelehnt. Sei dem 3er Golf hat sich optisch nicht viel getan. Davon abgesehen sind die Kisten viel zu teuer.

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von AgentHasenbeutel007

Werde den Dacia 3 Jahre fahren und dann verkaufen. Wenn er problemlos sich fahren lässt, einen Neuen bestellen.

Das genau war und ist die Philosophie von Renault.

Moderne Wagen, die allerdings schnell veraltert wirken

und nicht für lange Jahre gedacht sind.

Das muss nicht schlecht sein, entspricht es allerdings

nicht so ganz dem Gedanken des deutschen Kunden.

Von einem Brtötchen für 17 Ct wird auch nicht erwartet,

dass es noch am nächsten Tag schemckt...

Zitat:

Original geschrieben von jan.h.

Aber nach einigem Googeln habe ich, glaube mal, das so gelesen,die Dacias haben ältere,einfachere Renault Technik.

Je mehr Raffinessen eingebaut sind,desto mehr Störungen,ergo Reparaturen.

Natürlich glaube ich den Berichten der Dacia Fahrer,es ist aber schon so,das eigene Fabrikat ist nicht schlecht.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis,nach aussen wird das Auto gelobt,aber in der Werkstatt geschimpft.

Das Argument "das eigene Fabrikat ist nicht schlecht" verstehe ich nicht.

Als ich Opel gefahren bin, war ich mit meinem zuverlässigen Corsa sehr zufrieden und mit meinem unzuverlässigen Astra gar nicht. Und ich hab das auch jedem mitgeteilt, der das wissen wollte. Warum auch nicht, ich hab die Kiste doch nur gekauft und nicht selbst entwickelt, als dass ich mich dafür schämen müsste? ;)

Weniger elektronische Raffinessen stimmt, aber Dacias haben nicht automatisch die älteren Motoren. Auch Dacias bekommen solche Motoren, die z.B. auch im Megane, Kangoo und Nissan Qashqai aktuell Verwendung finden.

Ich habe im Nissan Juke den 1,5 dci 110PS Diesel aus dem Renault Regal,welcher auch im Dacia verbaut wird und die Motoren sind echt spitze.Was mir an Dacia eben weniger gefällt ist die billige Anmutung der Teile und das es eben Null Rabatt gibt. hab für nen nagelneuen Juke Diesel Tekna mit Leder, also absolute Vollaustattung sogar mit schwarzen 17 Zoll Alus gerade mal 18500 Euro nagelneu bezahlt, nachdem ich mir den Dacia Duster angesehen hatte,war klar, das dieser es nicht wird, der Händler wollte 17000 fürs Prestige modell, dabei war eben Austattung und Verarbeitung deutlich schlechter, das Auto war neu und schon total verrostet an den Rädern.Mag sein, dass es manche nicht stört, aber wenn ich 17 Scheine für etwas bezahlen soll dann muss das auch nicht aussehen, wie gebraucht,drum finde ich Dacia auch nicht gerade billig,auch wenn es so scheint.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

...hab für nen nagelneuen Juke Diesel Tekna mit Leder, also absolute Vollaustattung sogar mit schwarzen 17 Zoll Alus gerade mal 18500 Euro nagelneu bezahlt, nachdem ich mir den Dacia Duster angesehen hatte,war klar, das dieser es nicht wird, der Händler wollte 17000 fürs Prestige modell...drum finde ich Dacia auch nicht gerade billig,auch wenn es so scheint.

Der Duster ist auch nicht billig, er ist nur billiger als andere SUV seiner Größe. Der Juke ist optisch schon heiß, ist größenmäßig aber nicht mit dem Duster vergleichbar, wenn man die Außenabmessungen (Länge Juke: 414cm, Duster: 431cm) und den Kofferraum vergleicht (Frontriebler-Juke: 251l, Fronttriebler-Duster: 475l). Also eher tauglich als Zweitwagen, so wie in Deinem Fall. Der Duster ist größenmäßig eher mit dem Qashqai vergleichbar, der übrigens auch mit diesem Motor erhältlich ist, der damit allerdings schon ca. 22.000€ kostet.

Ich schaue bei der Serviceinspektion jedesmal unter den Duster, wenn er auf der Bühne steht, da rostet bisher (2 Jahre alt) noch nix, nur die Bremstrommeln haben natürlich Flugrost. An Konservierung hat man jedenfalls nicht gespart.

am 13. November 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

.Was mir an Dacia eben weniger gefällt ist die billige Anmutung der Teile und das es eben Null Rabatt gibt. hab für nen nagelneuen Juke Diesel Tekna mit Leder, also absolute Vollaustattung sogar mit schwarzen 17 Zoll Alus gerade mal 18500 Euro nagelneu bezahlt,

Der Nissan juke ist ein schöner Wagen. Nur gehört der zu der Kategorie Autos, wo hinten nix rein passt.

Nimm einen Lodgy f. 12.000 euro; der hat vermutlich an den Stahlfelgen auch Rostansatz, dafür passt hinten aber auch was rein

am 13. November 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von Des war scho was

 

Das hat mich auch nachdenklich gemacht, zumal das Problem wohl anscheinend nur bei diesen 3 Allrad-Dustern aufgetreten ist. Und ausgerechnet die VW-Werkszeitung hat so einen Montagsduster erwischt... ;)

Der Allradantrieb im Duster stammt übrigens von Nissan. Der vom Threadersteller favorisierte Sandero ist davon zumindest nicht betroffen.

Es gibt Automarken die gehen immer als Sieger hervor, ist halt eben alles eine Frage des Preises. Wer gut schmiert, der gut fährt. VW ist noch nie bei den Großen als 2ter weg gekommen, nur als Sieger.

Man wollte mir schon oft einen Golf verkaufen, aber ich habe dankend abgelehnt. Sei dem 3er Golf hat sich optisch nicht viel getan. Davon abgesehen sind die Kisten viel zu teuer.

Gruß Ralf

Ja, ja, alle Autozeitungen wo ein VW gewinnt, sind geschmiert, alle die mit ihrem VW zufrieden sind haben keine Ahnung, die Zulassungszahlen von VW sind getuerkt und die Fahrzeuge die angeblich alle liegenbleiben werden klammheimlich von den VW Phantomen weggeschleppt. Aber Dacia ist toll, wieder lügen alle Zeitungen und der Tuev. Na klar, klopft euch mal wieder gegenseitig auf die Schulter und lügt euch die Hucke voll. Ein bekannter von mir hat sich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch einen Dacia gekauft, der Größte Fehler seines Lebens wie er irgendwann zähneknirschend zugab. Mittlerweile fährt er einen Golf VI und ist zufrieden als einer der Größten VW Kritiker. Kommt halt immer drauf an was man sich gönnen mag. Gibt ja auch Matratzen bei ALDI fuer 49 €. Die sind die ersten zwei Jahre auch gut...Wozu eine teurere kaufen? Scheiß Statussymbol...;)))

wie üblich bei Dir, versuch es doch mal mit richtig lesen und dann verstehen, denn dann müßtest Du merken das die Aussage über VW einen ganz anderen Ursprung hat.

Gruß Günter

Aggys BS schrieb

Ja, ja, alle Autozeitungen wo ein VW gewinnt, sind geschmiert, alle die mit ihrem VW zufrieden sind haben keine Ahnung, die Zulassungszahlen von VW sind getuerkt und die Fahrzeuge die angeblich alle liegenbleiben werden klammheimlich von den VW Phantomen weggeschleppt. Aber Dacia ist toll, wieder lügen alle Zeitungen und der Tuev. Na klar, klopft euch mal wieder gegenseitig auf die Schulter und lügt euch die Hucke voll. Ein bekannter von mir hat sich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum auch einen Dacia gekauft, der Größte Fehler seines Lebens wie er irgendwann zähneknirschend zugab. Mittlerweile fährt er einen Golf VI und ist zufrieden als einer der Größten VW Kritiker. Kommt halt immer drauf an was man sich gönnen mag. Gibt ja auch Matratzen bei ALDI fuer 49 €. Die sind die ersten zwei Jahre auch gut...Wozu eine teurere kaufen? Scheiß Statussymbol...;)))

Getroffene Hunde bellen !!:D

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia - Frage zur Zuverlässigkeit/Qualität