ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia erweitert seine Modellpalette

Dacia erweitert seine Modellpalette

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:14

Dacia erweitert seine Modellpalette und bringt ab 2011 neue Fahrzeuge auf den Markt. Den Anfang macht ein Familienvan auf Basis des Logan MCV mit Schiebetüren und 7-Sitzen. Danach kommt eine Limosine, ähnlich dem Renault Laguna die entweder auf dem aktuellen Megane oder dem Samsung Sm3 aufbaut. Diese kostet ab ca. 13000Euro und bekommt Motoren von 86 bis 140PS. Dann kommt noch ein Kleinstwagen auf der Twingoplattform mit 4Türen und 4Sitzen ab unter 5000Euro. Dieser bekommt dann die 1.2Liter EU5 Motoren mit 60/75PS. Schlussendlich rollt ab 2012/2013 der Logan 2 vom Band.

Laut Aussage des Marketingchefs von Dacia werden immer mehr Motoren auf EU5 umgestellt und dann auch mit ESP erhältlich sein. Für die Auslaufenden EU4 Motoren wird ESP dagegen nicht erhältlich sein um Kosten zu sparen. Zudem würde laut Umfragen ein großteil der Daciakunden dieses Extra bewusst nicht ordern um weiteres Geld zu sparen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2010 um 23:25

Meine Meinung ist eher die, daß jeder Fahrer in D ein ordentliches Sicherheitstraining und einen (oder mehrere) Schleuderkurse absolvieren müsste, um sein Auto richtig zu beherrschen. Es fahren mir hier viel zu viele Hobby-Schumis rum, deren Fahrstil man besonders in Kurven ansieht, daß sie im Ernstfall auch kein ESP retten kann. Leider sind dies nicht nur Halbstarke, sondern auch leider auch ganz normale Menschen in normalen Autos.

 

Diese Technikhörigkeit führt zu Unbekümmertheit und Selbstüberschätzung auf der Straße und das in steigendem Maße, leider !:(

 

Da ich früher Rallyes als Hobby gefahren bin (und in meinem Ford Escort war als einzige Technik nen Motor mit Zubehör, um ihn zu bedienen - früher gabs nicht mehr) kann ich nur sagen, das das Beherrschen des Wagens durch entsprechende Trainings vorgeschrieben werden sollte.

Es ist kein Problem einen Wagen zu beherrschen, auch in Gefahrensituationen, wenn man es vorher trainiert. Autofahren ist Physik und Physik ist berechenbar. Die meisten Gefahrensituationen entstehen gar nicht erst, wenn nicht falsch reagiert würde und das ist leider der Fall, weil die meisten Autofahrer ihr Auto nicht beherrschen. Das Schleudern des Wagens z.B. ist durch den Einsatz der Bremse/Handbremse und des Gases wieder einzufangen, aber leider gibt es Millionen von Fahrern nur in D, die sich auf ihr Glück, ihr subjektiv empfundenes Können und halt auf die Technik verlassen. ESP und der ganze SchnickSchnack nützt nur was, wenn der Fahrer überhaupt eine Ahnung hat wie ein Auto reagiert oder was er überhaupt zu tun hat. und das haben leider die wenigsten. Fragt mal spaßeshalber auf dem Supermarktparkplatz einen beliebigen Autofahrer, wie ESP oder ABS funktioniert und wie sie sich verhalten würden, wenn sie in der Kurve ins Schleudern kommen. Selten so gelacht bei den Antworten, die Hälfte wäre jetzt schwer verletzt oder tot. War was für ne Comedy-Reihe. Kein einziger von 34 befragten Schumis konnte bei 7 Fragen zum Auto (ESP, ABS, Traktion, Drehmoment, Schleudern usw. - jede Frage 3 Punkte - Interview für eine Stadtteilzeitung anlässlich Formel1-Start) mehr als 9 Punkte erzielen. Noch Fragen ?

Das macht sehr nachdenklich, insbesondere wenn man in D sieht wie arrogant hier Autofahren gelebt wird. Auf der Strasse gilt das Recht des Stärkeren oder wer sich dafür hält. Rücksichtnahme ? vorausschauendes Fahren ? jemanden vorlassen ? Reisverschlussverfahren ?  Alles das braucht der deutsche Autofahrer nicht! Er ist ja der beste und alle anderen fahren scheisse ! Na, dann noch viel Spaß auf deutschen Strassen und allseits eine sichere Fahrt !;)

 

P.S.: Sorry, ist ein wenig offTopic geworden, passt aber zum Thema ESP ! Das Dacia die Modelpalette erweitert, um in den einzelnen Wagenklassen mit Preisbrechern vertreten zu sein ist aber eher ein alter Hut.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

gibt es auch eine Quellenangabe ?

was du schreibst habe ich schon früher irgendwann mal gelesen aber das war alles nur ausgedacht

der van hat ein Parktikant sich ausgedacht, der Kleinstwagen im abgespeckten Sandero Design soll die Konkurrenz zum Tata Nano sein..aber alles nie offiziell bekannt gegeben

das es den logan 2 bald gibt, ist jedoch schon beschlossene Sache und sollte eigentlich ab 2011/2012 geplant sein

Themenstarteram 30. April 2010 um 14:46

Heute ist ein riesiger 8Seitiger Bericht in der Autobild über Dacia, inclusive Interwiew mit dem Marketingleiter. Die Fahrzeuge sind von Dacia offiziel abgesegnet und werden schon entwickelt.

Nur die Bilder die bis jetzt im Netz herumgeistern und die schon in diversen Autozeitschriften abgebildet waren sind Photoshop-Entwürfe um zu zeigen wie sie in etwa aussehen könnten. Da ist zum Beispiel ein Bild vom Twingo mit 4 Türen und Daciaemblem in der AB abgebildet, das den neuen 5000Euro Kleinwagen darstellen soll.

ach die Autobild wieder :rolleyes:

na dann bin ich ja mal gespannt..EUE !!!?????

am 30. April 2010 um 16:21

@Clio Dt "Laut Aussage des Marketingchefs von Dacia werden immer mehr Motoren auf EU5 umgestellt und dann auch mit ESP erhältlich sein. Für die Auslaufenden EU4 Motoren wird ESP dagegen nicht erhältlich sein um Kosten zu sparen. Zudem würde laut Umfragen ein großteil der Daciakunden dieses Extra bewusst nicht ordern um weiteres Geld zu sparen."

 

Die gerade in Dacia-Foren immer wieder - meist sehr kontrovers - geführte Diskussion über die ESP-Thematik dürfte ohnehin schon recht bald von der "normativen Kraft des Faktischen" eingeholt sein, da es wohl nicht mehr lange dauern wird, bis in Deutschland nur noch PKW´s mit ESP zugelassen werden dürfen.

Ich bin mal gespannt, welches Sicherheitsfeature dann die Hobby-Physiker, die stets vehement (und oft mit eher unorthoxen Argumenten) gegen ESP, Crashtestergebnisse usw. usw. wettern, dann aufs Korn nehmen werden! Nichts für ungut.....

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend auch den Artikel in der Autobild gelesen.

Der Dacia Duster wird sehr gelobt. Bin mal gespannt, wann ich den ersten in Natura sehen :)

Der Kleinwagen in der Größe zwischen 3,5m und 3,6m gefällt mir auf den Zeichnungen sehr gut. Nur leider steht in dem Artikel nicht genau, wann mit dem Baby-Dacia zu rechnen ist.

Ich könnte mir diesen gut als Ersatz für unseren Panda vorstellen.

Übrigens hat der auch kein ESP ;) Und wir fahren immer noch.

*3 mal auf Holz geklopft*

Schönen ersten Mai :D

am 1. Mai 2010 um 10:39

Gibt ja immer noch den ESP Off Knopf :-) Den ich übrigens sehr gern im Winter bei meinen Scenic 2 nutze da sonst garnicht mehr an beschleunigen zudenken ist.

Den AB Artikel fand ich übrigens sehr gut und aufschlussreich. War mal recht angenehm zulesen und auch endlich mal mit einigen Infos geschnürrt.

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Gibt ja immer noch den ESP Off Knopf :-) Den ich übrigens sehr gern im Winter bei meinen Scenic 2 nutze da sonst garnicht mehr an beschleunigen zudenken ist.

das ist aber eher das ASR dran schuld ;) da es mit ESP gekoppelt ist geht das auch nur so zu deaktivieren

ich muss auch jeden Winter das deaktivieren, sonst kommt man ja gar net vom Fleck...mein Beileid an die, die es nicht deaktivieren können :D

am 1. Mai 2010 um 12:06

Da lob ich mir den Diesel MCV meiner Eltern. Der ist im Winter durch Schnee und Matschgefahren als hätten wir Hochsommer und Trockenestrassen.

am 1. Mai 2010 um 23:25

Meine Meinung ist eher die, daß jeder Fahrer in D ein ordentliches Sicherheitstraining und einen (oder mehrere) Schleuderkurse absolvieren müsste, um sein Auto richtig zu beherrschen. Es fahren mir hier viel zu viele Hobby-Schumis rum, deren Fahrstil man besonders in Kurven ansieht, daß sie im Ernstfall auch kein ESP retten kann. Leider sind dies nicht nur Halbstarke, sondern auch leider auch ganz normale Menschen in normalen Autos.

 

Diese Technikhörigkeit führt zu Unbekümmertheit und Selbstüberschätzung auf der Straße und das in steigendem Maße, leider !:(

 

Da ich früher Rallyes als Hobby gefahren bin (und in meinem Ford Escort war als einzige Technik nen Motor mit Zubehör, um ihn zu bedienen - früher gabs nicht mehr) kann ich nur sagen, das das Beherrschen des Wagens durch entsprechende Trainings vorgeschrieben werden sollte.

Es ist kein Problem einen Wagen zu beherrschen, auch in Gefahrensituationen, wenn man es vorher trainiert. Autofahren ist Physik und Physik ist berechenbar. Die meisten Gefahrensituationen entstehen gar nicht erst, wenn nicht falsch reagiert würde und das ist leider der Fall, weil die meisten Autofahrer ihr Auto nicht beherrschen. Das Schleudern des Wagens z.B. ist durch den Einsatz der Bremse/Handbremse und des Gases wieder einzufangen, aber leider gibt es Millionen von Fahrern nur in D, die sich auf ihr Glück, ihr subjektiv empfundenes Können und halt auf die Technik verlassen. ESP und der ganze SchnickSchnack nützt nur was, wenn der Fahrer überhaupt eine Ahnung hat wie ein Auto reagiert oder was er überhaupt zu tun hat. und das haben leider die wenigsten. Fragt mal spaßeshalber auf dem Supermarktparkplatz einen beliebigen Autofahrer, wie ESP oder ABS funktioniert und wie sie sich verhalten würden, wenn sie in der Kurve ins Schleudern kommen. Selten so gelacht bei den Antworten, die Hälfte wäre jetzt schwer verletzt oder tot. War was für ne Comedy-Reihe. Kein einziger von 34 befragten Schumis konnte bei 7 Fragen zum Auto (ESP, ABS, Traktion, Drehmoment, Schleudern usw. - jede Frage 3 Punkte - Interview für eine Stadtteilzeitung anlässlich Formel1-Start) mehr als 9 Punkte erzielen. Noch Fragen ?

Das macht sehr nachdenklich, insbesondere wenn man in D sieht wie arrogant hier Autofahren gelebt wird. Auf der Strasse gilt das Recht des Stärkeren oder wer sich dafür hält. Rücksichtnahme ? vorausschauendes Fahren ? jemanden vorlassen ? Reisverschlussverfahren ?  Alles das braucht der deutsche Autofahrer nicht! Er ist ja der beste und alle anderen fahren scheisse ! Na, dann noch viel Spaß auf deutschen Strassen und allseits eine sichere Fahrt !;)

 

P.S.: Sorry, ist ein wenig offTopic geworden, passt aber zum Thema ESP ! Das Dacia die Modelpalette erweitert, um in den einzelnen Wagenklassen mit Preisbrechern vertreten zu sein ist aber eher ein alter Hut.

Zitat:

Original geschrieben von werder19

Das macht sehr nachdenklich, insbesondere wenn man in D sieht wie arrogant hier Autofahren gelebt wird. Auf der Strasse gilt das Recht des Stärkeren oder wer sich dafür hält. Rücksichtnahme ? vorausschauendes Fahren ? jemanden vorlassen ? Reisverschlussverfahren ?  Alles das braucht der deutsche Autofahrer nicht! Er ist ja der beste und alle anderen fahren scheisse ! Na, dann noch viel Spaß auf deutschen Strassen und allseits eine sichere Fahrt !;)

Ich glaube, du bist noch nie in China Auto gefahren, dagegen herrschen in D geradezu paradiesische Verhältnisse, glaub' mir!!!

am 2. Mai 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von werder19

Das macht sehr nachdenklich, insbesondere wenn man in D sieht wie arrogant hier Autofahren gelebt wird. Auf der Strasse gilt das Recht des Stärkeren oder wer sich dafür hält. Rücksichtnahme ? vorausschauendes Fahren ? jemanden vorlassen ? Reisverschlussverfahren ?  Alles das braucht der deutsche Autofahrer nicht! Er ist ja der beste und alle anderen fahren scheisse ! Na, dann noch viel Spaß auf deutschen Strassen und allseits eine sichere Fahrt !;)

Ich glaube, du bist noch nie in China Auto gefahren, dagegen herrschen in D geradezu paradiesische Verhältnisse, glaub' mir!!!

Ich denke, den meisten Usern hier sind die Strassenverhältnisse in D näher als in China, auch wenn du sicherlich recht hast.

Ich war noch nie dort, muss aber hier Autofahren. Ich bin mehrere Wochen im Jahr in GB. Dort faährt man insgesamt gentlemenlike und nicht so schnell. Genauso wie Disziplin beim Anstehen an der Bushaltestelle herrscht (Ladies und alte Menschen first; es wird eine Schlange gebildet) verhalten sich Briten auch auf der Straße. Sehr zuvorkommend !

Natürlich gibt es Länder bei denen es besser läuft, abere leider fahren wir hier alle in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia erweitert seine Modellpalette