ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Bigster - Dacia bringt einen Mittelklasse SUV heraus

Dacia Bigster - Dacia bringt einen Mittelklasse SUV heraus

Dacia
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:17
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieht aus wie eine reinrassige Prominadenmischung aus Range Rover und XC90 mit einem Hauch Duster. Optisch definitiv nicht meine Welt. Und der geringe Radlaufabstand lässt eine eher mäßige Geländefähigkeit vermuten, was beim Duster doch besser als bei vielen anderen SUV´s ist (eigene Erfahrung).

Schade, dass man bei Dacia nicht eher mit vorhandenen Modellen auf neue Antriebskonzepte setzt. Ein Duster mit E-Antrieb und einer Reichweite von mindestens 150 km mit gleichen Fahreigenschaften wie der Diesel und das zum gleichen Preis wäre vermutlich erfolgreicher, zumindest meine absolute Wahl.

Aber warten wir´s mal ab, vielleicht überzeugt das neue Vehikel ja mit anderen Stärken, freue mich schon auf die Erfahrungsberichte.

Etwas BMW X3/X5 ist da auch mit drin.

Und jetzt weiß ich auch, an wen mich diese Felgen und die kantigen Außenspiegel erinnern: an Tesla´s Cybertruck!

Dacia stellt sich auf die Kunden ein. Die Kombis sind ein Minusgeschäft, besonders der Logan.

Noch ein (unnützer) großer , schwerer und sicher auch noch

spritfressender SUV.

Wer braucht in unseren Breitengraden schon so ein (mehr oder

weniger) geländegängiges Fahrzeug?

Wenn schon , sollte man den neuen Sandero Stepway alternativ mit

Vierradantrieb anbieten , das ergäbe noch einen praktischen Sinn.

Nicht zu schwer , kompakt , trotzdem ausreichend geräumig , zu

einem günstigen Preis , wäre vermutlich eine Marktlücke.

Könnte sogar ein Vorreiter für eine neue Fahrzeugklasse sein.

Ein drittel der Neuzulassungen sind SUV. Und der Trend geht zu noch größeren Fahrzeugen, weil der SUV langsam das Kerngeschäft ausmachen wird bei vielen Herstellern.

Ja , die Menscheit wird immer verrückter.

Unsere Straßen sind immer mehr überlastet und verstopft , von den Städten ganz

zu schweigen , und wir bauen immer größere und schnellere Autos.

Nebenbei , seit 1973 gibt es schon das generelle Tempolimit auf allen Land - und

Bundesstraßen , ( 100 km/h ) , schon vergessen?

Ich hatte mir damals kurz vorher den ersten neuen VW - Käfer bestellt , Typ 1303

mit 50 PS , Höchstgeschwindikeit (eingetragen) 138 km/h.

Mein Kommentar damals: "Warum kaufe ich mir so ein schnelles Auto , wenn man eh

nur mehr 100 km/h fahren darf"?

Unsere Nachkommen werden einmal verständnislos den Kopf schütteln über unsere

unsinnige Autopolitik Anfang des 21. Jahrhunderts.

Aber irgendwann wird sich dieser PS - und Größenwahn von selbst "einbremsen" ,

dann wird uns ein Dacia-Sandero mit 65 PS voll reichen!

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 17. Januar 2021 um 16:19:42 Uhr:

....

Aber irgendwann wird sich dieser PS - und Größenwahn von selbst "einbremsen" ,

...

Ein schleichender Prozess dazu, ist doch schon im Gange, indirekt über die Steuern. Solange es die Lobbyarbeit in Berlin zwangsverordent, werden auch die SUV von unseren Strassen nicht verschwinden, es wird sich nur der Kreis derer verringern, die sich solche energieverschlingenen Monster noch leisten können. Die werden zwar immer als Hybrid auf dem Papier schön gerechnet, nur sieht die Wirklichkeit doch etwas anders aus. Spätestens an der Zapfsäule stehen dann so manchem Autofahrer die Tränen in den Augen, nicht vor Freude über den Besitz, sondern wegen der Summe am Display. Mal abgesehen, vom Steuerbescheid der KfZ Steuer.

Das Ding wäre so der Hammer, wird aber leider in Serie sicher deutlich weniger heiß sein. Auf jeden Fall ist über den Duster ein Markt auch bei Dacia vorhanden. Wie auch immer, bis da das Serienmodell kommt, wird noch mindestens 2 Jahre dauern. Insofern aktuell nicht interessant.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:47

Vielleicht lohnt sich auch das Warten auf den neuen Lada Niva.

https://www.n-tv.de/.../...24-ein-neuer-Lada-Niva-article22294372.html

am 18. Januar 2021 um 16:56

Für Lada wie Bigster gilt für mich..... Probefahrt abwarten.

Der Bigster live...

Wieder mal typischer doppel-Auftritt von dem Pärchen hier (Hauptsache 2-mal youtuben..)..

Dacia Bigster im Test (2023) So krass wird das neue SUV unter 20.000€! Review | Reichweite | Preis

https://www.youtube.com/watch?v=nEflgc5TUhc

Dacia Bigster (2023) So cool wird das neue SUV unter 20.000€! Review | Test | Reichweite | Preis

https://www.youtube.com/watch?v=Z3rWKeEKz9U

RenaultMagazin: Dacia Bigster in der Öffentlichkeit gesichtet

Äh, ich würde mal sagen die faseln in dem Magazin nonsens, von wegen:

Zitat:

Der nun gesichtete Prototyp zeigt: Dacia scheint sich an diese Aussage zu halten. Der gesichtete Bigster ist tatsächlich nah an der Studie. Allerdings erkennt man auch einige Anpassungen, um einen geringen Preis zu ermöglichen. So wurde der Kühlergrill samt Scheinwerfer angepasst. Auch wurden hier und da die Konturen angepasst.

das ist nix anderes als weiterhin das Concept Car !

PS: Und wenn man der Quelle dazu folgt,

https://www.auto.cz/...-praze-vedela-o-ni-jen-hrstka-vyvolenych-142603

Zitat:

...Das Bigster- Konzept ging zwar nach Prag, aber nicht, um sich den Autojournalisten zu präsentieren. Nach unseren Informationen sollte es Händlern präsentiert werden, aber selbst diese durften das ausgestellte Exemplar nicht vor Ort fotografieren....

ist dort auch nie die Rede von einem veränderten Prototypen ggü der Studie, sondern eben einer Veranstaltung und eben jenem bekannten Konzept.

Dacia-bigster-concept
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Bigster - Dacia bringt einen Mittelklasse SUV heraus