1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Dachträger und Dachbox für Arona

Dachträger und Dachbox für Arona

Seat Arona 1 (KJ)

Hello Leute

Ich überlege mir eine Dachbox für den Arona zu kaufen.

Bei den Dachträgern wird es kompliziert.

Die originalen sehen cool aus aber sind Recht teuer.

Es gibt auf Amazon Universal Dachträger aber die sind oft lang und es stehen dann die Enden über das Dach hinaus. Zusätzlich pfeifen manche ordentlich oder der Verbrauch steigt höher als bei den originalen.

Jetzt habe ich gesehen dass es von Thule gefühlt 200 verschiedene gibt aber welche sind die richtigen für den Arona?

Und die Dachbox, welche Größe kann man maximal nehmen wenn der Kofferraum nicht an der Box anstoßen darf und vorne ungefähr am Beginn der Scheibe endet. 175cm?

Zeigt Mal eure aronas mit Dachbox.

Danke

5 Antworten

Ich habe mir 2 gebrauchte Dachträger für 40 € gekauft. Mit dem Arona zum Verkäufer fahren, dann kann man testen, ob sie auch passen. Und falls sie zu lang sind, gilt die alte Tischlerregel: "3 x abgesägt, immer noch zu kurz." Das unangenehme und lästige Pfeifen kann man den Dingern sehr leicht abgewöhnen: Stopfe einfach Baumarkt-Fugenfüll-Profilschaumstränge (Baustoffabteilung) im richtigen Durchmesser in die Rohre und es hat sich ausgepfiffen. In meine uralte Dachbox musste ich ein paar Löcher bohren zum Anpassen an den geänderten Trägerabstand, und fertig war die Laube. Wer dafür hunderte von Euros verballert, hat es nicht besser verdient.

Üblicherweise sind die Öffnungen mit einer gummileiste verschlossen, da braucht es kein füllstoff aus dem Baumarkt.

Wenn M.M. eines Tages vor Gott, den Herr tritt, fragt ihn dieser: Was hast Du mit deinem Leben gemacht? Antwort: Ich habe nach STYLISCHEN Dachträgern für mein Auto gesucht. Da spricht Gott: Du darfst nochmal, damit du lernst, zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Kleiner Tip am Rande: KEINE FRAU wird sich jemals nach einem Seat-Arona umdrehen. Auch nicht, wenn er stylische Dachträger hat.

Zitat:
@helmriek schrieb am 13. Juni 2025 um 19:21:38 Uhr:
Wenn M.M. eines Tages vor Gott, den Herr tritt, fragt ihn dieser: Was hast Du mit deinem Leben gemacht? Antwort: Ich habe nach STYLISCHEN Dachträgern für mein Auto gesucht. Da spricht Gott: Du darfst nochmal, damit du lernst, zwischen wichtig und unwichtig zu unterscheiden. Kleiner Tip am Rande: KEINE FRAU wird sich jemals nach einem Seat-Arona umdrehen. Auch nicht, wenn er stylische Dachträger hat.

Haha . Stimmt es ist egal welches Auto man fährt, alles was zählt ist der Bizeps der aus dem offenen Fenster hinaus hängt!

Deine Antwort