Dachträger
Hallo,
weiß jemand wie es mit Dachträgern für den X1 aussieht?
Ein BMW-Originalteil gibt es ja schon.
Was kostet das? Und ist es mit dem ovalen Alurohr kompatibel mit Thule oder MontBlanc Dachboxen?
Fragen über Fragen.
lg
Claus
Beste Antwort im Thema
Von Thule passt der Fusssatz 753.
Dazu erforderlich ist noch ein Kit 4013 zur Anpassung des Fusssatzes an die Reling des X1,
siehe auch die Tabelle: http://g-ecx.images-amazon.com/.../Thule_Kaufhilfe_2010.pdf
Der Fusssatz 753 ist identisch mit vielen anderen Modellen.
Das Kit 4013 scheint wohl nur beim X1 mit Reling zu passen.
Den Fusssatz gibt es einzeln ab ca. 65,-€, das Kit 4013 ab ca. 35,-€.
Dazu dann die Querträger in Stahl oder Alu, die aber viele noch vom alten Fahrzeug haben.
Wer von welchem Fahrzeug auch immer schon den Fussatz 753 und die Querträger hat, benötigt also nur noch das Kit 4013 für ca. 35,-€
29 Antworten
Das Größenproblem kenne ich mit 196cm und da bietet der X1 nach oben hin definitiv mehr Platz (sofern man das Scheibedach wegläßt - sonst kommt der himmel ja wieder weiter runter) ... Aber sooo schlimm ist das MUß doch nun auch nicht oder?
Klar es gibt definitiv weitaus geräumigere Wagen - Scoda Superb Combi .... das ist ein Schiff mit Platz für alle Größen. Vollausgestattet um die 35t€ - den hab ich mir auch angesehen. Oder der Mazda6 .. oder oder oder ... ich hatte die freie Wahl und dann doch liebend gerne den X1 genommen.
Den wenn man einmal BMW gefahren ist will man weiter BMW fahren ^^ ich bekomm übrigens den X1 auch als Firmenwagen und wenn alles gut läuft hab ich ihn nächsten Dienstag *hoff*
Back to topic : Ein arbeitskollege sucht gerade die Grundträger für den E91 - die kann BMW nicht liefern - kommen erst Anfang Juni - das ist echt traurig.
Eine Frage an diejenigen, die den Original-Dachträger von BMW einsetzen:
Gibt es auf der Dachreling vom X1 vorgegebene Klemmpunkte für die Querträger oder ist der Dachträger in gewissen Grenzen frei verschiebbar?
Paul
@Paul
Ich denke, dass Du da nicht an Fixpunkte gebunden bist.
Gruß Uli
Ähnliche Themen
Hallo - hat schon irgenwer neue Eerkenntnisse bez. dem Dachträger zum E84/X1?
Ich ärgere mich auch - für den E91 habe ich mir (Bauhausträger) für die Dachreling gekauf und mich wie ein kleines Kind gefreut, daß ich endlich ein Auto mit Dachreling habe da dann die Träger immer passen - aber - da erfindet die Autoindustrie schnell mal eigene Dachrelings um wieder für jedes Auto neue Träger anschaffen zu müssen :-( Diese Entwicklung ist aus Profitgründen verständlich aber für den Käufer ärgerlich - Früher hatten alle Autos Regenrinnen und man konnte seinen Dachträger mitwechseln bis er vom Rost zerfallen ist - dann musste man man für jedes Auto eigene Träger kaufen weil die Regenrinne verschwunden ist. Nur die Füße der Träger zu tauschen hat auch fast nix gebracht, da die fast so teuer waren wie komplette neue Träger. Lediglich wenn man eine Dachreling hatte, konnt man einheitliche Dachträger für Reling verwenden und auch am nächsten Auto - jetzt hat plötzlich jeder Hersteller eine eigene Reling und ein eigenes Profil - also wieder pro Auto ein neuer Träger - verwundert (positiv) hat mich Audi beim Q5 - da sind die Querträger serienm. dabei ! Leider nicht bei BMW.
Das ünstigste Angebot auf ebay waren Thule - mit Stahlträger und pothässlich um 115 EUR - dann gibt es dort noch BMW Händler die die original BMW Alu-Träger für den E84 um 129 EUR verkaufen. Die sind momentan die günstigsten - und sind Aluträger mit Aufnahmeprofilen.
Hat sonst noch wer einen guten Rat? Hat schon einmal wer Träger vom Audi oder vom Opel Zafira ausprobiert - die haben eine ähnliche Reling ... hätte man eine größere Auswahl (vom Hersteller) hätte man eine eine höhere Trefferquote auf ebay wenn wer seinen gebrauchten Träger verkauft - E48 Träger werden noch nicht auf ebay privat verkauft - scheinbar zu jung oder die E48 Fahrer kaufen sich wieder einen E48 ...
... bitte nicht falsch versthen - ich bin absolut keiner aus der "Geiz ist Geil" Fraktion, aber ich brauch den Dachträger genau 1 bis 2 mal im Jahr wenn ich mit 4 oder 5 Personen an Board schifahren gehe oder die Dachbox brauche weil der Kofferraum zu knapp ist - aber genau dann brauch ich ihn und bei einer Laufzeit von 3 Jahren wäre das bei 190 EUR (original) 30 bis 65 EUR pro Einsatz. Mein letzter Träger am E91 war/ist einer vom Lidl um 30 EUR - mit Aluschinen - der hält bombenfest, ist schnell montiert und war schon oft und sicher im Einsatz.
Daher nochmal die Frage: Hat wer Erfahrungen mit Fahrradträgern von Fremdmarken oder sostige Tips an Kopien oder gebrauchte Träger ranzukommen? Oder gar Ideen bestehende Träger auf die neue Reling umzubauen?
Von Thule passt der Fusssatz 753.
Dazu erforderlich ist noch ein Kit 4013 zur Anpassung des Fusssatzes an die Reling des X1,
siehe auch die Tabelle: http://g-ecx.images-amazon.com/.../Thule_Kaufhilfe_2010.pdf
Der Fusssatz 753 ist identisch mit vielen anderen Modellen.
Das Kit 4013 scheint wohl nur beim X1 mit Reling zu passen.
Den Fusssatz gibt es einzeln ab ca. 65,-€, das Kit 4013 ab ca. 35,-€.
Dazu dann die Querträger in Stahl oder Alu, die aber viele noch vom alten Fahrzeug haben.
Wer von welchem Fahrzeug auch immer schon den Fussatz 753 und die Querträger hat, benötigt also nur noch das Kit 4013 für ca. 35,-€
Da ich zwar den X1 schon habe aber noch immer keinen Dachträger habe und sich auch mein Bedarf von 1-2 Mal im Jahr nicht geändert hat, habe ich wieder einmal auf Ebay.de geschnurkt und gesehen, dass mittlerweile das "günstigste" Angebot für den X1 bei 75 EUR liegt - es wird also billiger ...
Ich hoffe noch immer dass sie noch billiger werden bzw. dass endlich mal wer einen gebrauchten verkauft ... 75 EUR ist noch immer höher als die "standard-reling-träger" am Schluß waren aber ich fürchte da wird nicht mehr viel möglich sein - ich schätze den Kampfpreis bei maximal bzw. minimal 50 EUR ... mal sehen.
Zitat:
Original geschrieben von lupo1972
Da ich zwar den X1 schon habe aber noch immer keinen Dachträger habe und sich auch mein Bedarf von 1-2 Mal im Jahr nicht geändert hat, habe ich wieder einmal auf Ebay.de geschnurkt und gesehen, dass mittlerweile das "günstigste" Angebot für den X1 bei 75 EUR liegt - es wird also billiger ...
Mal ganz ehrlich: Dieser Dachträger sieht doch auf einem Xie total Schei... aus. Ich glaube hier spart man am falschen Ende, auch wenn man den Träger nicht so oft benötigt.
Ich habe mir die Original-Dachträger für 119EUR
von hiergegönnt. Die sehen wirklich top aus und passen perfekt zum Xie.
Paul
Zitat:
Original geschrieben von Paul_1995
Mal ganz ehrlich: Dieser Dachträger sieht doch auf einem Xie total Schei... aus. Ich glaube hier spart man am falschen Ende, auch wenn man den Träger nicht so oft benötigt.Zitat:
Original geschrieben von lupo1972
Ich habe mir die Original-Dachträger für 119EUR von hier gegönnt. Die sehen wirklich top aus und passen perfekt zum Xie.Paul
Wie der aussieht ist mir eigentlich egal - X1 mit Dachbox oder auch jedem anderen Dachträger schaut immer S****** aus - daher zählt das Argument für mich nicht - und da ich ihn nur 0-2 mal im Jahr brauche will ich einfach nicht viel Geld dafür ausgeben und am nächsten auch wenn es wieder ein X1 ist wird er eh wieder nicht passen (siehe E91 als die beim FL die Reling geändert haben) - das einzige was für mich zählt ist, dass er hält wenn er montiert ist und nicht viel kostet weil er kaum bis gar nicht gebraucht wird. 50 EUR ist mein Zielpreis - mit 79 kommen wir dem langsam näher - aber ich kaufe auch gerne einen gebrauchten "hübschen" ;-)
... eben auf ebay gesehen - da gibt es einen Dachträger angeblich auch "geprüft" der für den X1 geht und in der Typenliste findet man, dass der auch auf anderen Fahrzeugen mit flacher Reling geht ...
Mein Thule Dachträger
http://www.motor-talk.de/.../dachbox-ohne-reling-t3268128.html?...
für den X1 25i ohne Reling ist noch zu haben. Im Oktober steige ich auf einen GLK um. Interessenten bitte PN an mich.
sorry wenn ich das Thema noch mal hochziehe - gibt es jemanden, der schon einen ANDEREN als den Original BMW oder Thule u.s.w probiert hat? Ich habe meinen alten vom E91 probiert - das ist so ein billiger für die Standardreling vom alten E91 - irgendwie kommt mir vor, dass die Halterung auch auf der x1 Reling passen könnte - nur die Querstange ist ums Verrecken zu kurz (der x1 scheint merklich breiter als der E91) zu sein - ich muss das nochmal probieren - ich habe auch auf ebay.co.uk gesehen, dass dort lt Foto genau die gleichen Standarträger mit längeren Stangen angeboten werden - selbst der "Farad" Träger auf ebay.de für den x1 sieht den standard-trägern ähnlich .... - daher nochmal, hat das schon wer probiert?
Thule Dachträger ist noch zu haben. 🙂
.. ich fass das Thema noch ml an --> weiss zufällig wer, ob der Dachträger vom neuen X3 F25 am X1 passt? Die Reling sieht gleich aus aber die haben unterschiedliche Teilenummern - das Dach ist beim X3 sicher breiter daher werden die Originalträger nicht passen da ich vermute dass die eine Fixbreite haben - aber wie sieht es mit Mont Blanc oder Thule oder so aus - wenn man die Träger in der Breite einstellen kann könnten die Füße passen .. da mein nächster entweder wieder ein X1 oder X3 wird, wäre ich zumindest gerne soweit flexibel, dass er bei beiden passt ... ?
Wenn ich auf ebay&co suche, scheint sogar der Thule unterschiedliche Bauteile zu haben - aber wollen die nur mehr verkaufen oder sind die tatsächlich nicht kompatibel?
ok - das Thema hat sich heute für mich erledigt - da wir spontan einen Skiurlaub gebucht haben, habe ich heute den Thule gekauft - hat 160 EUR gekostet, aber wenn der nächste der x3 wird, muss ich nur um 35 eur die Fuß-Enden tauschen und fertig - beim Original BMW Träger ginge das micht, weil da die Querstangen zu kurz wären ...
Ich frage mich nur, was so unterschiedlich bei der X3 Reling (KIT4023) im Vergleich zur X1 Relimg (KIT4013) ist - auf den ersten Blick sind die komplett identisch - wenn ich den x3 habe(n solte), dann werde ich einmal die Fusserl im Shop anschauen ob da wirklich was unterschiedlich ist, oder ob sich Thule nur ein Körberlgeld mit dem Aufdruck unterschiedlicher Teilenummern verdienemöchte ... ich hatte mal Dachträger von Thule für einen Opel Corsa und habe mir dann einen Renault Megane gekauft - als ich spontan einen Dachträger brauchte habe ich mir schnelll einen besorgt - daheim habe ich dann gesehen, dass die komplett baugleich waren - habe dann beide entsorgt nachdem ich den Megane verkauft habe ...
Von der Montage ist der Thule ok - war in 10 Minuten zusammengebaut und montiert - macht einen soliden Eindruck. Die Dachbox kam dann noch flott drauf und fertig.