Dachträger ohne Dachreling möglich?
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein V-Klasse zu konfigurieren. Da ich oft geschäftlich am Flughafen parken muss, und das Parkhaus nicht so hoch ist, möchte ich nicht unbedingt eine Dachreling bestellen. Allerdings möchte ich im Urlaub eine Dachbox aufs Dach mitnehmen.
Daher meine Frage: gibt es Dachträger, welche man auf einer V-Klasse auch ohne Dachreling anbringen kann? Was sind eventuelle Nachteile zur Relingversion? Im Mercedes Originalteile-Katalog finde ich keine entsprechenden Träger.
Danke
Gruß, manitumann
Beste Antwort im Thema
ÄNDERUNG VON HEUTE: Ab Produktion 03/2017 werden wieder die Befestigungspunkte im Dachrahmen, Code VV9, allen Vito´s serienmäßig ab Produktionswerk zugesteuert.
Gruß
Befner
35 Antworten
Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß
Befner
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 21. Februar 2017 um 10:59:51 Uhr:
Da soll der Verkäufer mal in seine Wichtig-Mail Nr.35 vom 8.11.2016 schauen. Da steht das entsprechend drin.Aktuell ist eine Nachrüstung der VV9 nicht kalkulierbar.
ÄNDERUNG VON HEUTE: Ab Produktion 03/2017 werden wieder die Befestigungspunkte im Dachrahmen, Code VV9, allen Vito´s serienmäßig ab Produktionswerk zugesteuert.
Gruß
Befner
Wird an diesen Befestigungspunkten der Dachhaut auch die Kederschiene, wie am MP befestigt? Wäre diese Kederschiene nachrüstbar?
Nein. Die Kederschiene ist Bestandteil des GFK-Aufstelldachs von Westfalia.
Gruß
Befner
Ähnliche Themen
weiss nicht on mein Thema jetzt doppelt erscheint: Kann ich Fixpunkte für den Grundträger nachrüsten. Ich habe nur Blindstopfen im Dach ohne Gewinde. Vito 2005 Mixto w639
Hmm. Ich hätte schwören können, das der 639 immer die Gewindestücke im Dach hat.
Ich glaube mich zu erinnern, das in den ersten Jahren die Schrauben auch länger waren. Heißt: das Gewinde fängt etwas tiefer erst an.
Kann aber auch sein, das ich ein wenig Demenz werde.
Mercedes klärt es…
Ja, da gab es Unterschiede. Erst waren sie drin, dann nicht mehr und dann doch wieder.
Wenn nicht da, müssen sie nachgerüstet werden. 2h Arbeit und dazu etwa 35€ netto Material.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 4. Juni 2022 um 21:03:27 Uhr:
Ja, da gab es Unterschiede. Erst waren sie drin, dann nicht mehr und dann doch wieder.Wenn nicht da, müssen sie nachgerüstet werden. 2h Arbeit und dazu etwa 35€ netto Material.
Meinst Du die 6 Kant Blindnietmutter zum einziehen?
Weiß jemand aus dem Ärmel, was für ein Gewinde hier für die Relingaufnahme verbaut wird. Vito W447 BJ17
Kurze Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Trägersystem von ullsteinconcept bezüglich Windgeräusche? Vorallem ohne Quertraversen?
Wenn bloß die Längsschienen drauf sind ist es bei mir kein Unterschied zum Vorherzustand. Ich habe allerdings vorn die originale Kunststoffabdeckung gekürzt und wieder montiert. Die sollten laut Anleitung entfallen.
Danke für die schnelle Antwort. Die Kunststoffabdeckungen würde ich mir dann noch beim ?? holen, waren bei meinem nicht dran.
Hab auch die Schienen von Ullsteinconcept auf meinem Dach. Da ich vorher eine Reling hatte, musste ich die fehlenden 6 Kant Muttern nachrüsten. Die kunststoffabdeckung hab ich mir auch gekauft und gekürzt. Windgeräusche habe ich ohne Träger keine
Ich find halt den Preis unschlagbar. Beim Stern kostet die Reling knapp 700 Euronen, dann fehlen aber noch die Querträger. Und er bleibt schön flach.
Danke für euer Feedback, hat auf jedenfall die Entscheidung erleichtert.