Dachträger/Grundträger immer noch serienmäßig?

Audi Q5 FY

Hallo,
Wollte mich bezgl. Zubehör informieren.
Jetzt habe ich gehört, dass der Grundträger serienmäßig beiliegt.
Ist das im Modelljahr 2017 immer noch so?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich beantworte mir meine Frage selbst für alle die sich eventuell auch eine Dachboxen anschaffen wollen. Die Thule Motion XT in XL passt gut auf die Kuh. Kofferraum geht gut auf...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Hallo zusammen,

kurzes Update🙂

Der Grundträger kam heute schon mit der Post😉

Ging echt flott😁

Hi,

ich wollte mal fragen, ob die Grundträger noch immer serienmäßig auch beim neuen Q5 Facelift dabei ist?
Oder wurde das weg rationalisiert?

Vielen Dank schon mal.

Ja ist er.

Ja, kann ich ebenfalls bestätigen!

Bei meinem Q5 (Erstzulassung 09/20) in Ö war er nicht mehr serienmäßig dabei.

Zumindest in Österreich muss man ihn extra dazubestellen. Hab mich daher für die Thule Träger entschieden, da man hier bzgl. der Montage flexibler ist.

Würd mich aber nicht wundern, wenn wir hier wieder extra zur Kasse gebeten werden.

29ef223f-3280-4d81-9753-95a9a343b952

Unterstützung der Thule die Trägererkennung für die ESP Anpassung?

Zitat:

@Womok schrieb am 19. Mai 2021 um 21:22:38 Uhr:

Zumindest in Österreich muss man ihn extra dazubestellen. Hab mich daher für die Thule Träger entschieden, da man hier bzgl. der Montage flexibler ist.

Würd mich aber nicht wundern, wenn wir hier wieder extra zur Kasse gebeten werden.

Hallo Womok,

Bei EBay Kleinanzeigen gibt es massenweise Originalträger für kleines Geld, teilweise unbenutzt und noch verpackt.

Gruß Palit

Zitat:

@Bastler7 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:27:25 Uhr:

Das weiß ich. Muss eh jeder selber entscheiden, ob er das für wichtig hält. Ich seh keine massenhaft umfallenden SUVs aufgrund von Dachträgern und/oder Dachboxen. Ich für meine Person transportiere damit fast immer Dinge die ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zulassen. Ist aber so und so off topic.

Jedenfalls liegen die Träger in Ö nicht bei und in DE offenbar schon.

@Womok

Es geht nicht nur ums schnell fahren oder umfallen.
Wenn die Dachträger erkannt werden, werden für ESP und ABS andere Kennlinien geladen.
Denn durch den in die Höhe gewanderten Schwerpunkt müssen die Systeme beim Bremsen und Ausweichen anders reagieren.
Wenn man z.B. die Dachlast voll ausschöpft, wird beim Bremsen die Hinterachse schneller leichter und kann dann keine Seitenführung aufbauen. Also wird die Bremsbalance ein wenig verschoben.

Gruß XF-650

Zitat:

@Womok schrieb am 20. Mai 2021 um 15:46:27 Uhr:

Zitat:

@Bastler7 schrieb am 19. Mai 2021 um 23:27:25 Uhr:

Das weiß ich. Muss eh jeder selber entscheiden, ob er das für wichtig hält. Ich seh keine massenhaft umfallenden SUVs aufgrund von Dachträgern und/oder Dachboxen. Ich für meine Person transportiere damit fast immer Dinge die ohnehin keine hohen Geschwindigkeiten zulassen. Ist aber so und so off topic.

Jedenfalls liegen die Träger in Ö nicht bei und in DE offenbar schon.

Hallo,
meiner hatte keine Grundträger dabei.
Bei der Suche nach welchen bin ich auf zwei Teilenummern gestoßen - 80A071151 und 80A860019. In wie fern unterschieden sich diese? Bei meinem BJ 2021 - welcher wäre der richtige?

Servus an alle,

da meine Abholung immer näher rückt, würde es mich interessieren ob der Grundträger noch dabei ist in Deutschland oder ob der weg rationalisiert wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Sollte eigentlich weiterhin dabei sein. Es sei denn, er taucht mittlerweile offiziell im Zubehörkatalog auf. Das wäre ein Zeichen, dass sie nicht mehr serienmäßig sind.

Danke dir,

Direkt mal nachgeschaut und er steht natürlich drin. Dann stelle ich mich mal nicht drauf ein, dass er noch drin ist echt schade. 🙁

Asset.JPG

Zitat:

@BB-711 schrieb am 22. Januar 2024 um 22:44:53 Uhr:

Servus an alle,

da meine Abholung immer näher rückt, würde es mich interessieren ob der Grundträger noch dabei ist in Deutschland oder ob der weg rationalisiert wurde.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Also im Dezember 23 wurde er noch mitgeliefert, sofern die Dachreling am Auto montiert war. Sie wollten mir das bei der Abholung als super Beigabe zum Auto präsentieren, haben dann aber schnell festgestellt, das ich keine Reling habe und deswegen auch nicht die Träger bekommen habe.

Deine Antwort