ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dachträger für den XC70

Dachträger für den XC70

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:46

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einge gute Tips von euch Volvo Experten!

Bin seit Dez. 06 stolzer und überaus zufriedener Besitzer eines XC 70 D5. Da ich beabsichtige mit der ganzen Familie in den Wintersport zufahren wird wohl eine Dachbox nebst entsprechendem Trägersystem unumgänglich sein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. was ist zu empfehlen?

 

_________________

XC70 D5 Edition

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Köttbuller,

hast Du eine AHK ?

scout2

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:58

Ne, AHK ist nicht vorhanden!

am 10. Januar 2007 um 12:14

Hallo,

wenn Du alles noch kaufen musst und viel Geld hast, ist angeblich die Volvo Integral-Box eine feine Sache, in Schweden sieht man die sehr oft. Für weniger Geld bin ich von den Thule-Alu-Trägern (die pfeifen dank ihrer ovalen Form nicht so) nebst Kamei Delfin Box ganz angetan. Die Box ist nach Eigendarstellung und AutoBl*d-Test sicher, hat enorm viel Platz und machte bisher keine Unannehmlichkeiten - für mich ok, wenn auch ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße,

rawaho

habe auch den Träger von Thule, volvo verkauft ja auch die von Thule unter eigenen Namen zu den boxen kann ich nix sagen !

Stimmt! Bis zu ca. 100,-€ teurer, jedenfalls bei Fahrradheckträgern und der :) weiß angeblich nicht mal, dass es ein Thule ist!! :)

scout2

Also ich hab den von ATERA und bin mit dem absolut zufrieden. Von störenden Windgeräuschen kann ich nicht berichten. Wichtig, das Preis - Leistungsverhältnis stimmt.

Gruß Patrick

Einen kleinen Tipp aus Erfahrung:

Lass Dich nicht von den Alu-Lastenträgern im "aerodynamischen Flügeldesign" verführen, nimm die einfachen Vierkantprofile.

Die topstylischen Aluträger sind gebogen, was dazu führt, dass Fahrräder V-förmig auf dem Dach stehen. Auch das Anbringen einer Dachbox ist ein grausliches Gepfriemel, es sei denn sie hat schon einen Schnellverschluss für diese Träger.

Grüße

bkpaul

am 11. Januar 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Die topstylischen Aluträger sind gebogen, was dazu führt, dass Fahrräder V-förmig auf dem Dach stehen. Auch das Anbringen einer Dachbox ist ein grausliches Gepfriemel, es sei denn sie hat schon einen Schnellverschluss für diese Träger.

Hallo,

da gibt es Unterschiede. Thule hat definitv oval profilierte Träger im Programm, die in Längsrichtung gerade sind - wo also Fahrräder gerade stehen. Volvo hat drei Sorten Träger: Vierkant, Oval, Oval+gebogen mit Schnickschnack und zum doppelten Preis der "normalen" Ovalen.

Zu den Windgeräuschen: ICH höre das, vor allem wenn keine Box auf dem Dach ist, deswegen haben mich 15 EUR Differenz bei ebay zu den ovalen greifen lassen. Wenn man nur mit Box fährt, ist es aber in der Tat egal.

Die Dachbox mit den T-Stücken anzubringen finde ich praktisch, bkpaul ist ein Freund der U-Stücke. Zwei Experten, drei Meinungen :) Also selbst mal anschauen!

Viele Grüße,

rawaho

Hi rawaho,

ich meinte die dritte von Dir genannte Variante. Die zweite nur ovale Form scheint mir ok zu sein, wobei ich wirklich nicht der Freund von T-Stücken bin. Liegt aber daran, dass ich eine Thulebox mit Schnellverschlüssen mit U-förmigen Halterungen habe. Schon mal versucht eine solche auf T-Stücke umzurüsten - Grmbl. :D

Falls dies mit einer aktuellen Box besser geht, ist das kein Thema. Allerdings habe ich bei U-Stücken (je zwei Halterungen nach oben) einfach ein sicheres Gefühl, aber womöglich bin ich auch schon zu altmodisch. ;)

Grüße

bkpaul

Ich habe auch den standart Volvo vierkantträger.

Bin nicht 100%tig zufrieden die Montage dauert mir zu lang und man darf die Schrauben nicht zu fest drehen.

Der NM Schlüssel rutscht schon mal auseinander,das nervt.

Die Entkappen fliegen auch schon mal ab,genau wie die Gummis ,eigentlich muss man vor dem Urlaub immer nach irgendwelchen teilen suchen:(

Mir ist es vor dem letzten Volvourlaub passiert,das ich eine Feststellschraube abgedrecht habe.

Die scheint es leider nicht als Ersatzteil zu geben.

Da der Träger schon nach 3 Jahren vom Rost angefressen war , haben wir ihn gleich komplett ausgetauscht.

Zum Glück passt er auch auf den neuen Touring:)

Opel hatte vor 12 Jahren schon einen Träger der innerhalb von MAx.2 Minuten auf der Dachreling befässtigt war.

Leider scheint es dieses System nicht mehr zu geben?!

Es wurde einfach eine Art Skischuschnalle nach unten gedrückt abgeschlossen und fertig war.

 

Gruß Martin

 

P.s. Wir hatten keinerlei störenden Windgeräusche,nicht mit der Box und auch nicht mit 3 Thulefahrradträgern.-

Hi,

ich hab auch die Thule-Ovalträger (aber eben nicht gebogen, wie das Volvoteil) mit den ProRide 591-Radhaltern - das ist schon sehr schön bedienbar und einfach. Vorteil bei den ProRide-Haltern: Die kannst alles "unten" bedienen - auch die Haltstange ziehst du an einem Drehrad unten zusammen. Das ist besonders beim hohen XC90 praktisch, aber sicher auch bei anderen Fahrzeugen.

Auf jeden Fall würde ich mich ein wenig nach den entsprechenden Tests (Fahrrad) bzw. Dachboxen - Thule widerspricht allerdings heftigst (und führt auch entsprechende TÜV-Tests usw. an) bzgl. des dort bemängelten Citycrashs, der wohl fehlgeschlagen ist...

Eins würde ich hier nie machen: Kein Billig-Kram!

Gruß

Jürgen

Re: Dachträger für den XC70

 

Zitat:

Original geschrieben von Köttbullar

Bin seit Dez. 06 stolzer und überaus zufriedener Besitzer eines XC 70 D5.

Verstehe ich ;)

Hallo,

Ich habe Thule Träger mit einer JetBag Box kombiniert.

Die Box geht über die ganze Dachbreite.

Die Montage der Träger ist, m.E., einfach und sicher (das ist mir sehr wichtig)

Bis 160 Kmh (alles unter Laborbedingungen auf meiner abgesperrten Privatrennbahn getestet :D) keine Probleme mit Geräuschen oder der Position der Träger während bzw. nach der Fahrt.

Gruß aus EN

 

_________________

XC70 D5 Edition

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich hab auch die Thule-Ovalträger (aber eben nicht gebogen, wie das Volvoteil) mit den ProRide 591-Radhaltern - das ist schon sehr schön bedienbar und einfach. Vorteil bei den ProRide-Haltern: Die kannst alles "unten" bedienen - auch die Haltstange ziehst du an einem Drehrad unten zusammen. Das ist besonders beim hohen XC90 praktisch, aber sicher auch bei anderen Fahrzeugen.

Auf jeden Fall würde ich mich ein wenig nach den entsprechenden Tests (Fahrrad) bzw. Dachboxen - Thule widerspricht allerdings heftigst (und führt auch entsprechende TÜV-Tests usw. an) bzgl. des dort bemängelten Citycrashs, der wohl fehlgeschlagen ist...

Eins würde ich hier nie machen: Kein Billig-Kram!

Gruß

Jürgen

Die Pro Ride Fahrradhalter sehen genausogiut aus wie sie auch sind:)

Auch passen wirklich dicke Fahradrahmen in die rein ohne Kratzer zu bekommen!

Bei den DFachboxen habe ich damals aus Zeitgründen eine von ATU genommen,wir hatten keinen Platz mehr im V70;)

Die Box macht auch nach 4 Jahren einen klase Eindruck ein Schloss reicht aus um eine dreifach veriegelung zu aktivieren.

Gurte um Ski oder ähnliches zu befässtigen sind auch dabei.

Wer jedoch falsch Pakt und geschosse einbaut dem hilft bestimmt auch nicht die stabielste Box.-

 

Gruß Martin(ist dei Jetbag nicht sogar von Thu,le?!)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Auch passen wirklich dicke Fahradrahmen in die rein ohne Kratzer zu bekommen!

JA! Mein Mountainbike hat einen ca. 9-10 cm dicken abgerundeten Rechteckrahmen und das passt, wackelt NICHT und verkratzt auch nicht.

Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen